Raven Guard Armeeliste 2000 Punkte in Planung

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
277
805
3.401
Hallo!

Ich möchte hier gerne meine 2000-Punkte-Armeeliste vorstellen und hoffe, Antworten auf die Fragen bzw. Probleme zu finden, die sich mir dabei stellen.
Ich habe mich für einen Nachfolgeorden der Raven Guard entschieden, und zwar die "Knights of the Raven", siehe Space Marine - Codex S. 69.

Das erste Problem beim Erstellen der Liste war, dass ich den Ordensmeister der RG, Kayvaan Shrike, nicht auswählen kann, wenn ich "Successor Chapter" auswähle. Ist natürlich vom Fluff her logisch, allerdings dachte ich, dass ich das Modell auch für meinen Orden nehmen kann, solange als Abstammungsorden RavenGuard ausgewählt wird. In dem Fall würde das Modell einfach einen anderen Namen und Hintergrund bekommen. Das würde ja bedeuten, dass alle HQ-Einheiten, die "Named Characters" sind, für Nachfolgeorden nicht verfügbar sind, ist das korrekt?
Wie ich festgestellt habe, trifft das dann auch auf die Relikte des Ordens zu.

Das zweite Problem ist, dass ich den Primaris Captain aus dem Imperium Abo nicht so in der Liste auswählen kann. Das Modell hat ja eine Plasmapistole und ein Powersword. In Battlescribe kann ich entweder die Option "Plasmapistole und Powerfist" auswählen, dann fehlt das Schwert. Oder die Option "Heavy Bolt pistol, Master Crafted Power Sword und Relic Shield". Das würde aber nicht zum Modell passen, da er kein Schild und eben die Plasmapistole hat. Dann könnte ich noch eine der beiden Rifle-Optionen auswählen und das Power Sword für 15 Punkte dazu. Das Modell hat aber eben auch kein Gewehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Es soll keine Turnierarmee werden, sondern eine flexible fluffige Liste, mit der man jederzeit spielen kann.

Ansonsten möchte ich den Schwerpunkt meiner Armee auf Beschuss und Ausweichen, Sichern von Missionsmarkern und Blocken des Gegners legen. Ich würde das ganze so verteilen:

1. Beschuss:
Den Beschuss möchte ich soweit möglich zuerst auf HQ-Modelle des Gegners konzentrieren.
Dafür habe ich zwei Sniper-Scouttrupps, die ich möglichst weit weg aufstellen würde, alternativ als Verstärkung. Die beiden Sergeanten sind mit Kombiwaffen ausgestattet (Kombimelter und Kombi-Grav), um auch gegen gepanzerte Gegner wirksam zu sein.
Weiterhin ist ein Trupp Eliminators geplant, der dieselbe Aufgabe übernehmen soll. Der Sarge des Trupps bekommt den Anstifter-Karabiner, so dass der Trupp nach Beschuss weiter ausweichen kann.
Schwere Geschütze gegen Fahrzeuge u.ä. kommen durch einen Trupp Eradicators, ausgestattet mit Schweren Meltern und einem Multimelter.
Weiterer Beschuss wird durch zwei Trupps Intercessoren kommen, ausgerüstet mit Stalker-Boltgewehren, einerseits, weil es vom Fluff her zu den Raven Guard und auch zu meinem Nachfolgeorden passt, andererseits wegen der Reichweite und Durchschlagskraft.
Ebenso kommt ein Taktischer Trupp zum Einsatz, auch hier der Sergeant mit Plasma Pistole und Powersword. Auf Schwere Waffen musste ich verzichten, da ansonsten die Punkte nicht reichen.
Diese Feuerkraft wird von einem Primaris-Lieutnant mit Meisterhaften Autoboltgewehr koordiniert und unterstützt.

2. Blocken des Gegners
Hierfür ist als erstes ein Trupp Aggressoren gedacht, alle mit Flammenwerfer ausgerüstet. Durch die Typ-X-Gravis-Rüstungen sehe ich hier das Problem, die Einheit schnell an die Front zu bekommen. Hier bieten sich aber einige der Raven-Guard-Ordenstaktiken o.ä. an.
Weiterhin schicke ich zwei Trupps Assault-Intercessoren an die Front, die beiden Sergeants mit Plasmapistolen. Einen der Trupps transportiere ich mit dem Impulsor-Panzer so schnell wie möglich an ein Missionsziel oder in einen Engpass zum Blockieren. Der Panzer ist ausgestattet mit Eisenhagel-MG, zwei Fragmentsturmgranatwerfer und der Schildkuppel (dadurch RW5+). Neben dem Trupp wird noch ein Primaris-Lieutnant mit Neovolkite-Pistole, Powersword und Relicshield mitfahren und den Trupp unterstützen.
Weiterhin setze ich einen Trupp Outrider (aka Excursorschwadron) ein, der bestenfalls Missionsziele einnehmen soll, alternativ zum Blockieren des Gegners.
Kernstück meiner Verteidigung wird ein Trupp Bladeguard-Veteranen, unterstütz vom Primaris-Captain mit Powersword und Plasmapistole.

3. Unterstützung
Für einige Modelle habe ich noch keinen festen Plan, ich werde sie also flexibel einsetzen:
Der Primaris-Apothecary soll so gut wie möglich die Trupps unterstützen, am besten an der Front gedeckt durch starke Einheiten.
Der Scriptor in Phobos-Rüstung wird vermutlich erst als Verstärkung eingesetzt, so dass ich ihn möglichst effektiv platzieren und mit der Psikraft "Schattenschritt" eine langsame HQ-Einheit in Position bringen kann.
Die Sicherung des Luftraums wird durch ein Stormtalon-Geleitschiff realisiert, ausgerüstet mit Schweren Boltern und Typhoon-Raketenwerfer.

4. Alternativen
Nicht in der Liste enthalten und als mögliche Alternativen denkbar:
  • 1x Primaris-Lieutenant in Phobos-Rüstung
  • 10x Primaris-Infiltratoren
  • 3x Suppressoren
  • 1 x Stormspeeder in beliebiger Ausführung
  • ein weiterer Trupp Outrider

5. Taktiken
Ich habe "Eins mit den Schatten "(Stealthy) und "Standhaft" (Stalwart) als Ordenstaktiken ausgesucht. Dadurch erhoffe ich mir, dass meine Modelle einfach länger durchhalten. Alternativ erwäge ich "Distanzscharfschützen" (Longrange-Marksmen) zu nehmen, da das natürlich zu meinem Stil passen würde. Allerdings finde die zusätzlichen 3 Zoll nicht sehr effektiv, aber da fehlt mir die Spielerfahrung, ob es Sinn macht. Die Wirkung würde sich natürlich auf meine Scouts, die Intercessoren, die Outrider, die Eradicatoren und die Eliminatoren erstrecken. Da würde ich aber gern erst mal ein Testspiel machen.

Der Primaris-Captain ist natürlich der Warlord. Er erhält die Begabung "Schnell und tödlich" (Swift and Deadly), um mit einer Nahkampfeinheit (Bladeguard oder Assaulter) vorzurücken und zu stürmen. Er bekommt als Spezialausrüstung den "Splitter von Isstvan", einerseits um seiner Attacken zu erhöhen und anderseits nahe Trupps zu unterstützen (Moraltest).

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Raven Guard) [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Custom Chapter, Raven Guard Successor, Stalwart, Stealthy

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 100pts]: 1) Umbral Form, 4) Shadowstep, Bolt pistol, Camo cloak, Force sword, Frag & Krak grenades, Smite

Primaris Captain [5 PL, -1CP, 100pts]: Frag & Krak grenades, Shard of Isstvan, Stratagem: Master of the Trifold Path, Swift and Deadly, Warlord
. Plasma Pistol and Power Fist: Plasma pistol, Power fist

Primaris Lieutenant [4 PL, 75pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted auto bolt rifle

Primaris Lieutenant [5 PL, 90pts]: Frag & Krak grenades
. Neo-volkite pistol, Master-crafted power sword and Storm Shield: Master-crafted power sword, Neo-volkite pistol, Storm shield

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 100pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

Assault Intercessor Squad [5 PL, 100pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Intercessor Squad [5 PL, 105pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword

Tactical Squad [5 PL, 100pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Frag & Krak grenades, Plasma pistol, Power sword

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted power sword, 2x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Master-crafted power sword, Storm Shield

Primaris Apothecary [4 PL, 80pts]: Absolver Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Reductor Pistol

Scout Squad [4 PL, 101pts]
. Scout Sergeant: Combat knife, Combi-grav, Frag & Krak grenades
. Scout w/Heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher
. 3x Scout w/Scout sniper rifle: 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades, 3x Scout sniper rifle

Scout Squad [4 PL, 104pts]: 4x Camo cloak
. Scout Sergeant: Combat knife, Combi-melta, Frag & Krak grenades
. Scout w/Heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter
. 3x Scout w/Scout sniper rifle: 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades, 3x Scout sniper rifle

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 150pts]
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
. Outrider Sgt: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Twin Bolt rifle

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 155pts]: Heavy melta rifle
. Eradicator: Bolt pistol
. Eradicator Sgt: Bolt pistol
. Eradicator with MM: Bolt pistol, Multi-melta

+ Flyer +

Stormtalon Gunship [9 PL, 185pts]: Twin assault cannon, Typhoon missile launcher

+ Dedicated Transport +

Impulsor [7 PL, 130pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

++ Total: [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
277
805
3.401
Moin,
danke für den Hinweis (y)
Das heisst, die Liste könnte mehr Durchschlag vertragen? Hmm, eigentlich dachte ich, dass der ganze Beschuss schon reichlich Ds hat. Die StalkerBoltgewehre haben ja DS -2.
Verbesserungsmöglichkeiten seh ich bei den Scouts. Evtl. ein Trupp von denen raus und dafür den Taktischen Trupp mit Schweren Waffen verstärken?
 

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
211
317
4.174
Hallo MacNoise!

Deathdooming hat die Achilles-Ferse Deiner Liste aufgezeigt.

Vorschläge:
Stormtalon Gunship und ein Trupp Scouts oder den TT raus.
Dafür noch einen 3 Mann Trupp Eradicator und 3 Attack Bikes mit Multimelter rein.

Aber Dein Problem mit den Vorschlägen sehe ich schon: Du hast diese Modelle leider nicht... :unsure:

MfG, Ironhide
 
  • Like
Reaktionen: MacNoise

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
277
805
3.401
Nabend!
Vielen Dank für eure Infos und Vorschläge, @Deathdooming und @Ironhide !
Ich versteh die Einwände so, dass ich zwar Durchschlag habe, aber dann nicht genug Schaden rauskommt, richtig?
Da ich noch Anfänger bin und meine Infos zum Kampfablauf bisher nur aus dem Handbuch und aus Youtube-Battlereports habe, kann ich mit einigen Begriffen nicht viel anfangen. Was bedeutet T7 und T8?

Andere Modelle als die aufgezeigten habe ich bisher tatsächlich nicht. Die Anschaffung wäre jetzt nicht so das Problem. Ich nehme es auf meine Wunschliste ;) Aber würde es nicht auch erstmal helfen, wenn ich die Optionen der bestehenden Einheiten ändere?
Also z.b. Laserkanone am Gunship, Schwere Waffen für den Taktischen Trupp.
 

Deathdooming

Codexleser
27 Juni 2017
240
472
25.052
29
Bad Kreuznach
www.instagram.com
Das T7 T8 bedeutet Toughness bzw in deutsch wiederstand. mit schwächeren waffen zb S4 ( strength/Stärke) verwundest du schwere ziele nur sehr schwer.
Stärke 4 auf Wiederstand 7 würdest du zb nur auf eine 5+ verwunden da Stärke<Wiederstand, bei Wiederstand 8 wäsrt du mit stärke 4 nur halb so hoch wie der wiederstand das verwundest du dann nur auf 6+
Erst wenn deine Waffen gleich stark wie der widerstand z.B. S7=T7 verwundest du auf 4+, und wenn deine stärke dann mal höher ist zB. S5>W3 verwundest du auf die 3+

Erst danach wenn du mal verwundest hast kommt der Durschlag zu tragen der es dem Gegner erschwert seinen Rüstungswurf zu schaffen
Gegner zb RW (Rüstungswurf) von 3+ du verwundest mit einer waffe mit AP -2 ( Durchschlag)
dann muss der gegner jetzt eine 5+ schaffen damit er keinen schaden bekommt

Hoffe das war so halbwegs verständlich
 
  • Like
Reaktionen: MacNoise

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Kennt vielleicht jemand eine Lösung zu dem anderen Problem mit dem Primaris-Captain, der nicht in Battlescribe zu finden ist?
Wir sprechen uns immer vorher ab und setzen den dann mit E-Schwert und Plasma dennoch oft genug ein, alleine weil es vieles Imperiums Neulinge denen haben + es dann schade finden den nicht offiziell spielen zu dürfen. Nur weil GW zu blöde ist und den vergessen hat upzudaten, finden viele etwas blöd :D
 

MacNoise

Codexleser
12 Juni 2022
277
805
3.401
Ist das vielleicht hat mein Captain, sondern "nur" ein Lieutenant? Den bei dem müsste die Waffenkombination möglich sein
Primaris-Captain.JPG

Das ist das Datenblatt dazu aus dem Imperium-Abo. Ganz klar ein Primaris-Captain. Nur ist der so leider nicht in Battlescribe drin.
Wir sprechen uns immer vorher ab und setzen den dann mit E-Schwert und Plasma dennoch oft genug ein, alleine weil es vieles Imperiums Neulinge denen haben + es dann schade finden den nicht offiziell spielen zu dürfen. Nur weil GW zu blöde ist und den vergessen hat upzudaten, finden viele etwas blöd :D
Das ist vermutlich die beste Lösung, du hast recht. Ich spiele wenn, dann nur mit Familie und Freunden. Da dürfte das dann egal sein. (y)

Danke für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester