Lockere Marines im Test - Duderus vs Nukleon

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hallo zusammen,


wer den Thread "Lasst die Kirche im Dorf..." (https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/238781-Lasst-die-Kirche-im-Dorf) gelesen hat, weiß worum es hier geht. Für die anderen im Spoiler ein kurzes Vorwort dazu:
Nukleon und ich haben in letzter Zeit viele Spiele mit harten Listen gezockt. Sei es auf Turnieren oder im Club Umfeld. Wir hatten uns entschieden mal wieder eine lockere Runde zu spielen und haben das beide genutzt um auch mal Figuren hin zu stellen, die man sonst eher weniger sieht. Heraus kam ein äußerst geiles Spiel, das lange spannend war und bis in die letzte Runde ging. Also im Endeffekt das hatte was einem "harte" Spiele manchmal nicht bieten können. Darüber hatte ich einen kurzen "Report" gemacht und die Niescheneinheiten auf der Marineseite etwas analysiert. Das ist sehr gut angekommen und einige haben sich soetwas nochmal gewünscht. Da wir auch tierisch Bock haben, haben wir uns entschieden das auch direkt nochmal zu tun und zwar am Oster Montag.


Da ich dieses mal vorher weiß, dass ich danach was zu dem Spiel schreibe haben wir uns 3 Sachen überlegt:
1) Wir posten die Listen vor dem Spiel (was hier gleich passieren wird)
2) Ich habe versucht ein paar der Einheiten die sich gewünscht wurden auf zu stellen
3) Ihr könnt, wenn ihr Bock habt, mal eure Einschätzungen abgeben wer die besseren Karten hat, den Listen nach zu Urteilen.


Mission:
Wird werden wieder eine der ITC Missionen spielen. Wer nicht weiß wie die funktionieren, kann das im o.g. Thread im eingangspost nachlesen. Im Grunde ändert sich immer nur der Bonuspunkt in der Primärmission. Beim letzten mal war das einen vom Gegner bestimmten "Prioritätsmarker" in seiner Aufstellungszone zu halten.


Und jetzt ohne weitere Umwege direkt zu den Listen. Ich packe sie beide in Spoiler und verliere in paar Worte dazu, was ich mir so dabei gedacht habe und wo ich die Schwierigkeiten sehe.


Eldar - Ultwe
Detachments(CP): Batlleforged(3) + Supreme Command (1) + Batallion (3) + Vanguard (1)
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [111 PL, 2046pts] +++


++ Supreme Command Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [24 PL, 465pts] ++


+ HQ +


Asurmen [9 PL, 175pts]


Fuegan [8 PL, 150pts]


Jain Zar [7 PL, 140pts]


++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [67 PL, 1168pts] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned


+ HQ +


Eldrad Ulthran [8 PL, 150pts]: 1. Guide, 2. Doom, 4. Executioner


Spiritseer [3 PL, 45pts]: 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Ghosthelm of Alishazier, Shuriken Pistol, Warlord


Warlock [2 PL, 35pts]: 6. Empower/Enervate, Shuriken Pistol, Witchblade


+ Troops +


Dire Avengers [6 PL, 112pts]
. 8x Dire Avenger: 8x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger


+ Fast Attack +


Swooping Hawks [6 PL, 81pts]
. 5x Swooping Hawk: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Hawk's Talon


+ Flyer +


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 175pts]: Two Bright Lances


+ Dedicated Transport +


Wave Serpent [9 PL, 162pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance


Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines


Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines


++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [20 PL, 413pts] ++


+ HQ +


Warlock [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Singing Spear


+ Elites +


Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun


Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun


Howling Banshees [6 PL, 133pts]
. 9x Howling Banshee: 9x Power Sword
. Howling Banshee Exarch: Shuriken Pistol & Executioner


Space Marines - Black Templars
Detachments(CP): Battleforged(3) + Battallion (3) + Spearhead (1) + Vanguard (1)
-1 CP für Zusatzrelikt (Rüstung auf dem chaplain dreadnought
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 1029pts] ++


+ HQ +


High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]


The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]


+ Troops +


Crusader Squad [8 PL, 110pts]: 3x Neophyte w/Bolt Pistol + Combat Knife
. 4x Initiate w/Bolt Pistol + Chainsword
. Sword Brother: Chainsword, Power fist


Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife


Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife


+ Fast Attack +


Land Speeders [6 PL, 104pts]
. Land Speeder: Heavy flamer, Heavy flamer


Land Speeders [6 PL, 104pts]
. Land Speeder: Heavy flamer, Heavy flamer


+ Heavy Support +


Land Raider [19 PL, 356pts]: Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon


++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [30 PL, 411pts] ++


+ HQ +


Chaplain [6 PL, 90pts]: Boltgun, Jump Pack, The Crusader's Helm


+ Elites +


Vanguard Veteran Squad [8 PL, 107pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Chainsword, Power fist


Vanguard Veteran Squad [8 PL, 107pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Chainsword, Power fist


Vanguard Veteran Squad [8 PL, 99 pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Chainsword, Power Sword


++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [24 PL, 596pts] ++


+ HQ +


Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 184pts]: Assault cannon
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter
The Armor indomitus
WARLORD: Oathkeeper

+ Heavy Support +


Devastator Squad [8 PL, 145pts]: Armorium Cherub
. Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter


Devastator Squad [8 PL, 145pts]: Armorium Cherub
. Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon


Devastator Squad [8 PL, 130pts]: Armorium Cherub
. Space Marine
. Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missle Launcher
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon




++ Total: [129 PL, 2049pts] ++




Puh... Da entstaube ich mal die Templar und die müssen gegen 3 Serpents spielen. Fiese Eldar.
Ich gehe mal detachmentweise durch:
Das Batallion:
Hellbrecht und der champion fahren mit dem Crusadersquad im Landraider. Und natürlich hoffen wir alle das hellbrecht und der CdI sich mit ein paar Phönixkönigen kloppen dürfen. Habe die noch nie auf dem Tisch gesehen und keine Ahnung was die können, aber sie können ja nicht besser sein als Emperors Finest :) Ich hab mich für den normalen und nicht für den crusader entschieden damit ich einfach noch etwas mehr beschuss am start habe. Der Landraider darf dank Maschinengeist ja meine Jungs vorwärts bringen und trotzdem schießen. Der Multimelter ist leider nicht dabei, da die Punkte nicht reichen. Die Scouts screenen um den Raider, damit der keine Melter aus dem Webway ins gesicht kriegt. Es wird so schon schwer genug die erste Schussphase zu überstehen gegen diese fiesen Lanzen. Und mit dem Landraider ist auch schon die erste von den Tischen verschwundene Niescheneinheit drinne. Damit gehts auch direkt weiter. 2 Landspeeder mit heavy Flamern. Ich mag die eigentlich ganz gerne, sie sind nur etwas zu teuer und zu langsam. mit 16" Bewegung und 8" flamern können sie in der ersten runde keine ziele in Reichweite kriegen. Ich werde versuchen mit denen hinter nen LOS-Blocker zu advancen und dann ab Runde 2 die Infanterie die ich hoffentlich aus den serpents raus baller an zu zünden. Bringen mir einen mobilen Aspekt und sind auch stabil genug dass sie nicht nebenbei von kleinen Schuriken aufgelutscht werden.
Das Spearhead:
Absolut straight forward. Laserkanonen for obvious reasons + die beiden stratagem waffen. Aber da ich auch hier noch ne Niescheneinheit mitbringen wollte, ist der venerable chaplain dread am start. Die Rüstung hat er bekommen, da es definitiv passieren wird, dass der crimson hunter mal neben ihn fliegt und auf ihn schießen kann. da will ich meinen 3er Retter anmachen können um ggf zu überleben. Der wird versuchen einfach mit dem LR nach vorne zu rennen und seine Cybotklaue möglichst schnell im zarten Fleisch der Baumknutscher from outer space zu vergraben. Oathkeeper Warlord trait für etwas mehr flexibilität in der Frontline.
Das Vanguard:
Vanguard Veteranen wurden gewünscht und sie kommen auch im Vanguard detachment. Da ich bereits sehr teure einheiten drin habe, habe ich versucht diese billig zu halten. Pistolen braucht kein Mensch, damit zerschießt man sich nur charges. Also alles doppelsäge, meltabombs und der serg hat ne faust. damit man auch mal auf nen serpent drauf hauen kann :) Der Chaplain hat nen Jumppack um ggf mit den Vanguads zu schocken. Er hat den Crusader Helm, damit er seine Bubble auf 9" weitergeben kann, also auch dann wenn er den charge nich schafft, aber die vanguards schon.


Wo sehe ich meine Probleme?
Serpents. Punkt. Ich hab 11 Laserkanonen dabei und das wird nicht reichen um auch nur einen davon in der ersten runde auf zu machen. Mit beiden stratagems für mortal wounds schaffe ich vielleicht einen. Ich hab aber so nen mieses gefühl, dass Nukleon turn1 kriegt und meinen LR direkt umlegt mit seinen lanzen... Ich muss mir ernsthaft überlegen helbrecht vllt bei den devastators zu parken damit sie besser treffen, ansonsten sehe ich da wenig chancen die Sperents auf zu machen. Es wird entscheidend sein, dass ich die Panzerabwehr möglichst früh rausnehme. Was beschuss angeht sehe ich mich aber ganz klar hinter den eldar. Meine Vanguards helfen gegen diese eldar leider garnicht, da die panzer alle FLY sind und nicht gebunden werden können. Sollte ich es schaffen 1-2 Serpents auf zu machen glaube ich, dass ich da vorne was machen kann mit meinen Nahkämpfern, dann hab ich denke ich die chance die Oberhand zu gewinnen.


Wie seht ihr das? Wer hat die Nase vorn, was muss passieren, damit die Templar verdient gewinnen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Damit die Templer gewinnen? Rogal Dorn kommt kurz vorbei und mischt mit. Wenn Du nicht den ersten Turn hast und mindestens einen Serpent raus nimmst wird das eine ganz harte Nuss behaupte ich.
Ich halte Eldar immer noch für die größten Bartträger mit dem meisten Cheese. Kann sein dass sich das in der 8ten geändert hat, aber ich glaube es nicht. Bin in der 6ten teilweise in der 3ten Runde getabelt gewesen gegen die Spargelz.
Bei Deiner Erfahrung wirst Du sicher einige Punkte machen, aber wenn Asurmen wieder so eskaliert wie im letzten Spiel, ole.
Spielt ihr auf dem gleichen Tisch?
Auf Erfahrung zum Chaplain Dread freue ich mich, würde mir den auch gerne zulegen, nur in welcher Bewaffnung.
Ich freue mich auf den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich auch mal meine Einschätzung zum morgigen Spiel durch. Die Liste von Duderus liest sich nicht so stark, aber beim genaueren Hinsehen gibt es da einige Elemente die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Ich stelle eine meiner Einschätzung nach fluffige Bazakhain-Liste auf. Alles startet in Serpents, oder kann selber fliegen. Ich habe keine Ballerburg-Elemente sondern alles muss in kurze bis mittlere Distanz. In der Theorie kann ich punktuell eine unglaubliche Menge Gewalt anbringen, und hoffe so meinen Gegner zu brechen. Unterstützt werden die Aspektkrieger von einem Rat der Seher und den Rangern, die vorher das Gebiet erkundet haben.

Fangen wir mal mit den Landspeedern an. In seiner Armee stellen sie eine super Kontereinheit gegen meine Nahkämpfer (Banshees und im weiteren Sinne auch Asuryans Jäger). Ich geh aus dem Serpent raus, und charge im Midfield eine Einheit. In seiner Runde kann er sich zurückziehen und mit 4W6 Autohits mit S5 und DS-1 reindrücken. Die leichten Aspektkrieger rüsten dann nur noch auf die 5+. Da muss schon Asurmen dabei sein, damit ich nicht große Teile meiner Infanterie verliere. Vielleicht habe ich auch in der ersten Runde ein gutes Schussfeld, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Dann natürlich das dicke Brett: Ein Landraider auf der Gegenseite und ich habe nur S8-Lanzen. Wo ist mein verdammter Hemlock-Wraithfighter. Zum Glück haben die Laserlanzen DS-4, sonst hätte der Dicke noch einen 5er Save. Ich glaube hier muss ich hoffen die Feuerdrachen (ggf. mit Quickening unterstützt) anzubringen. Ich habe ja die Hoffnung, dass der Raider seinem Ruf als Sturmpanzer gerecht wird und irgendwo im Mittelfeld landet. Aber meine wenigen Lanzen werde ich sicher nicht von Anfang an darauf konzentrieren.

Im letzten Spiel hatte ich ja gar keine Fahrzeuge, da ware seine Devastoren etwas wasted. Jetzt habe ich 3 Serpents und einen Crimson Hunter, und die Laserkanonen-Wand macht mir Angst. Während Serpents über Venerable Cybots mit Maschka lachen, erlebe ich doch immer wieder das 2-3 glückliche Laserkanonen ausreichen um den Serpent-Traum platzen zu lassen. Und diesmal bin ich wieder ohne Alaitoc-Käseglocke unterwegs. Die Devastoren habenauch genug ablative Lebenspunkte, das es eigentlich wenig Sinn macht mit meinen wenigen DS-3/4 Waffen auf sie zu schießen. Generell hat meine Liste fast keinen Alpha-Strike, also müssen die Serpents das wohl oder übel wegtanken.

Die Vanguard-Squads machen mir jetzt weniger Angst. Die Asuryans Rächer oder Banshees sollten sich ihrer gut erwehren können, vor allem wenn sie von ihren Phönixkönigen unterstützt werden. Ich muss nur schauen, dass ich einen guten Screen mit Ranger und Crimson Hunter geformt bekomme, so dass er meine Serpents nicht umstellen kann.

Der Chaplain Dreadnought: Keine Ahnung, so ein Ding hab ich noch nie gesehen. 2+ Rüstung und ggf. 3++ Retter ist ne Ansage. Darauf haben die Feuerdrachen mal Null Bock. Wenn dann nicht Jinx durchkommt (oder ein empowerter Asurmen ;), wird es haarig. So ein Cybot zerlegt ja Serpents im vorbeigehen.

Ich denke wir werden morgen den Tisch auswürfeln. Der Stadttisch hat noch etwas mehr große Sichtblocker, so dass ich dort ggf. vor ein paar Laserkanonen sicher sein könnte. Auf dem Dschungeltisch haben natürlich seine Nahkampfeinheiten riesige Probleme abzugsfreie Charges hinzulegen, da einfach ALLES ein Wald ist :).

Ich bin auf jeden Fall gespannt welcher meiner Phönixkönige/-königin sich dem Duell mit dem Emperors Champion stellt.

Bonuspunkte gibt es, wenn im Laufe des Spiels mein Crimson-Hunter-Exarch den Rettungswurf von Asurmen bekommt, und dies entscheidend wird :D
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Heute die kurz Fassung, Rest folgt:
Die Eldar gewinnen 23:30

Missionsbonus neben den normalen ITC-Missionszielen war es 3 der 5 Marker mit einen character zu halten. Schwer für mich mit 4 characters, etwas leichter für die Eldar mit 8 :D
Secondaries Marines:
Big Game Hunter (1SP pro modell mit mindestens 10 LP töten) 3/4 erreicht.
Recon (1SP wenn man am ende des spielerzugs in jedem viertel eine Einheit hat) 4/4 erreicht
Headhunter (1SP pro ausgeschaltetem character) 1/4 erreicht.

Secondaries Eldar:
Recon (1SP wenn man am ende des spielerzugs in jedem viertel eine Einheit hat) 4/4 erreicht
Headhunter (1SP pro ausgeschaltetem character) 4/4 erreicht.
Oldschool (Je 1 SP für: firstblood, warlord, linebreaker, last blood) 4/4 erreicht.

Insgesamt ist es an einigen Dingen gescheitert. Die Tonne an Buffs und auch einige Smites gegen die man fast nichts machen kann (nur 1 pro Runde durch Stratagem). Durch wesentlich schlechte Schuss effizienz und weil ichs nicht auf die Kette bekommen habe trotz armee weitem chargereroll auch nur 1 charge von mehr als 6" zu schaffen :D Die Eldar waren brutal schnell, ich kann nichts abbinden durch drops, da alles FLY hat und eldar ja sowieso nen Stratagem haben um das fall back zu ignorieren, oder die einheit in der psiphase frei smiten.

Im Deployment haben die eldar sage und schreibe 4 Einheiten aufgestellt. 3 Serpents und nen Flieger. Ich habe counter deployt. Mit meinen Devas ne Burge gebaut. Scouts und Chaplaindreadnought davor um nen charge von banshees zu blocken, Raider daneben, weil er davon nicht passte. Dann hat Nukleon nochma für 2CP 3 seiner 4 einheiten redeployt, sodass ich auf 1 Shuriken Serpent mit banshees oder auf den flieger schießen konnte. Meine Burg hats geschafft mit 6 BF 2+ Lasern, und 7 BF 3+ Lasern und dem raketen stratagem alles in helbrecht bubble 1 serpent raus zu nehmen. Die sind lächerlich stabil für 160 Punkte.

Die erste Runde lieft trotzdem ganz gut, konnte gut Punkten, den Bonus hab ich bekommen können indem ich mit dem chaplain dread in die mitte gehe und auf die rechte flanke nen trupp veteranen und den chaplain geschockt hab.

Seine Runde 1 war noch relativ harmlos. Habe 1 Speeder verloren, den Veteranentrupp gegen die banshees und leider gottes 6 leben auf dem chaplain dread, trotz 3++ und command reroll.

Runde 2 war ich dann schon in zugzwang. Die Banshees kann ich nicht wirklich chargen wegen der Königin die alles was ich an characters dahinschicke auffressen würde. Aber sie würden wenn ich ncihts tue einfach meine Devas und den Landraider abbinden.Also offensiv mit den crusadern und dem CDI ausgestiegen 9" charge auf seine "burg" wo sich diverse charactere und feuerdrachen tummeln.Schaffe ich natürlich ebensowenig wie den Dropcharge von meinen vanguards um nen warlock zu fressen. Hab nohc ein trupp feuerdrachen der in der mitte stand aufgewischt und nur 8 schaden am flieger gemacht mit allen meinen devas + LR... Mein landraider ist noch in die Banshees rein damit er wenigstens 2 CP ausgeben muss um vorwärts zu kommen und nicht advancen darf. Dadurch verliert er auch seine +3" charge und hat keine chance an meine devas zu kommen. Ein Speeder hat die Feuerdrachen in der Burg gecharged. Wurde aber in der folgenden PSI phase umgesmited (hatte schon wunden verloren) wodurch er die auch nicht rausbinden konnte.

Dann war der Drops eigentlich gelutscht. In seiner Runde zerschießt er meine Crusader, scouts, Dreadnought und CDI. Den Vanguard trupp macht er mit sachen fertig die er über hat. Serpent shuriken, smites etc.
Jetzt gings nur noch ums Punkten. Charaktere zu killen konnte ich abhaken, also nur noch versucht Recon und Biggame hunter zu scoren.

Habe dann auf der rechten flanke mit dem raider und helbrecht drin gas gegeben, damit er seine armee etwas aufteilen muss und ich noch ne runde mehr zeit mit meinen devas haben. Habe in 4 runden mit meinen devas 2 serpents und den flieger gekillt, allerdings hatte 1 serpent auch kein schild mehr. Der LR kriegst nicht gebacken in helbrechts bubble 3 feuerdrachen um zu schießen. Helbrecht verkackt nen 6er charge...

Helbrecht wurde dann noch im nahkampf angegangen von dem Feuerdrachen Phönixkönig. Ich hab in 2 phasen mit 10 attacken (einmal 3 weil ich noch feuerdrachen verhaun musste und einmal 7) nur 5 Schaden durchbekommen, obwohl der könig keinen retter hat... Meine Devas schaffen mit 2 laserkanonen und rak auf die banshee königin, die auch keinen retter hat, nur 2 wunden. Die konnte ich dann eine runde später noch finishen...

Insgesamt hab ich an den entscheidenen stellen hart verwürfelt, keinen wichtigen charge durchgebracht... Naja.... :D Aber nohc gut gepunktet und erst in der letzten nahkampfphase des letzten Zugs wurde mein letzter Devastator von banshees zerrissen :D hat auch was für sich.

Ein maßgebliches problem war einfach, dass ich weniger mobility und weniger firepower hatte. Ich hatte durch first turn 2 runden zeit meine Jungs an den mann zu bringen. Sonst umzingeln die banshees den raider und der inhalt kann nichts mehr tun. DH entweder einen weiten charge schaffen oder 1 Runde feuer aushalten. Beides hat nicht geklappt.


Zu den Test einheiten.

Vanguards: In diesem Spiel obernutzlos. First turn charges wären nur gegen serpents gegangen was schwachsinn ist. Ab dann hat nukleon recht gut gescreent. Konnte 2 mal nen charge gegen warlocks versuchen und habs beide male nciht geschafft, trotz Reroll. Diese 3 einheiten haben 0 verwundungen in dem spiel gemacht. eine wurde von banshees gefressen, die anderen sind nach ihren verpatzten charges einfach weggeballert und smitet worden. Gegen Mortal wounds hilft halt nix, auch keine servo rüstung.

Land speeder: Hier leider ein klarer daumen runter. Flamer halte ich für das einzige halbwegs sinnvolle setup, aber auch das ist nicht toll, da sie first turn definitiv nichts tun können außer der gegner rennt mit infanterie auf einen zu. Gegen andere Marines konnte ich damit gut stressen, weil sie immer was abbinden können, was gegen eldar einfach nicht geht. Selbst wenn das ziel nicht FLY hat und der gegner das Stratagem schon woanders ausgeben muss gibts halt immernoch smite und serpent shields um die abgebundene einheit frei zu schießen. Dazu sind sie unfassbar ineffizient.
Sie machen im schnitt 7 hits mit 5/-1/1. 3 Inceptors kosten 30 Punkte mehr und machen im schnitt 12 hits 5/-1/1. Sie haben mehr range, können schocken, also schon runde 1 aktiv werden, und sie sind stabiler, da sie erstens als infanterie leichter deckung kriegen und zweites multiwound waffen halt overkill machen können gegen 3 einzelne modelle... Kann die speeder absolut nicht empfehlen...

Venerable chaplain dreadnought: Den find ich cool. Ist etwas pricy. Aber wenn man nahkampf orientiert spielt ist ne +1 Stärke bubble toll. Mit der Rüstung kriegt man ihn auch halbwegs haltbar. Aua macht er gut im nahkampf. Der müsste noch schneller sein. 6 zoll ist echt meeeh. Und gegen ne banshee königin wo er immer wegrennen muss weil sie ihm seine faust klauen könnte ist halt auch nicht so pralle xD

Landraider: BUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHH. Auch wenn er in diesem Spiel relativ lang überlebt hat ist er die größte gurke im codex. kein witz. Man kann ihn für 2 sachen nutzen: A) als kampfpanzer, also backline oder B) Als transporter für nahkämpfer. B führt zwangsweise dazu, dass er nah am gegner ist. Und gerade gegen mobile armeen ist es fast unmöglich ihn so weit ab zu screenen, dass er nicht angegriffen werden kann. Der braucht so unfassbar dringend die sonderregel, dass er sich zurückziehen und schießen kann... es ist einfach nen witz, dass der letzte hempel mit nem gewehrkolben nen 350 punkte kampfpanzer am schießen hindern kann... Für A ist er einfach zu teuer. Er hat keine immanenten buffs wie signum oder armorium cherub oder so.
Eine Figur braucht IMHO eine passende balance zwischen offensive und defensive. Der hat aber einfach zu wenig offensive. Nukleon hat ihn im grunde 2x erfolgreich abgebunden und 3 runden ignoriert. Der hat vllt 6 schaden an anderen fahrzeugen gemacht und ne halbe hand voll infanterie raus genommen. Ansonsten war er einfach überflüssig. Hätte für die Punkte nen 2 Rhinos + noch nen trupp für das zweite rhino spielen können. Wäre viel besser gewesen. In meinen Augen einfach nicht sinnvoll spielbar auch in lockeren spielen.

Insgesamt ist mir etwas aufgefallen, was mich in letzter zeit immer wieder traurig macht. Nukleon hatte jetzt keine kranke eldar liste. Ja 3 serpents + Flieger, gerade mit der idee, dass man nichts anderes hinstellt turn 1, ist gut. Trotzdem war seine Liste gut. Die EInheiten aus der zweiten und dritten reihe des eldar codex sind immernoch gut. feuerdrachen, banshees, auch einige der könige, jäger oder asurman sind alles gute einheiten.

Aber auch hier sieht man wieder: Obwohl ich hart verwüfelt hatte, Nukleon IMHO eine doch eine merklich stärkere Liste hatte und ich viele front einheiten hatte ging es bis runde 6. Es war kein vernichtendes ergebnis, ich konnte obwohl ich runde 2 aus dem umhauen-contest rauswar noch bis runde 4 (glaube ich) meine führung halten und um sie kämpfen. Es war keine Verprügelungsaktion und das ist einfach wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur vier Fotos geschossen. Irgendwie war ich dann doch zu sehr im Spiel drin.

Der Tisch sah wie folgt aus:
Anhang anzeigen 359977

Leider habe ich kein Foto der Aufstellung, aber ich stand auf der linken Seite. Nach Phantasma war ein Serpent in der letzten Ecke, und zwei um die Ruine in der Spitze meiner Aufstellungszone geknubbelt. Somit war der Serpent mit den Banshees vor Beschuss sicher. Aber im Nachhinein denke ich ich hätte die 2 CP lieber für Blitzartige Reflexe ausgeben sollen um den einen Serpent überleben zu lassen.

Zum Spiel selber: Ich habe unterschätzt wie gut die 3 Serpents sind. 9 Schuss Shuriken ist gut gegen Marines, zusammen mit dem Schild räumt man damit solide einen 5er Trupp weg. Ich hatte mit Eldrad und dem Spiritseer nur 2 Smiter, aber die haben auch gut rausgehauen. Diesmal war aber auch keine Iron Hands Captain am Start. Trotzdem war die zweite Runde gigantisch, ich habe seinen gesamten Frontkeil mit einem konzertierten Feuer in Luft aufgelöst. Hier stand er noch:
Anhang anzeigen 359976Anhang anzeigen 359975

Banshees und Jain Zar waren top. Jain Zar hilft den Banshees gegen zähere Gegner. Außerdem sollte man immer mindestens einen Buff auf die Banshees casten, sonst beißen die sich schon an Marines die Zähne aus.

Als ich die Liste von Duderus gesehen hab freute ich mich insgeheim. Die zwei Landspeeder sind ja gefundenes fressen für den Crimson Hunter Exarch. Treffen auf 3+ (reroll 1), wunden auf 3+, (rerollable). Tja im Spiel war ich dann zu gierig, von den zwei Pulsarschuß traf nur einer und wurde gerüstet, von den Lanzen wundeten zwar beide, aber machten nur 4 Schaden. So waren dann beide am leben und nervten. Wenigstens starben sie dann in der Runde zwei.

Fuegan war wieder ne Gurke. Hat gegen Helbrecht aus seinen 4 Attacken nur 2LP-Verluste gemacht, aber das liegt halt auch einfach an den Rettern. Achja, genau die Dinger, die Phönixkönige nicht haben. Da tat der Gegenangriff weh (obwohl er beim ersten mit 3 Hits keine Wunden machte :D). In der zweiten Runde kamen 6 Schaden an, aber den FNP hat ihn vor einem unrühmlichen Ende errettet. Er hätte einfach wegrennen und seine Feuerlanze sprechen lassen sollen. Wenigstens hat er die letzten 3 Schaden auf den Landraider gemacht. Hier ist das Bild von diesem schmählichen Kampf.
Anhang anzeigen 359974

PS: Jetzt habe ich auch das Problem mit den schiefen Bildern. Auf meinem PC sind sie alle korrekt ausgerichtet. Hat einer ne Idee woran das liegt?
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
So jetzt etwas mit mehr Bildern

So sah das Schlachtfeld aus. Missionszielmarker gab es 5. 3 auf der vertikalen mitte (de rhinterste ist in der ruine hinten) und dann noch zwei auf der horizontalen mitte, links zwischen beiden ruinen und rechts zwischen ruine und krater.

So haben wir deployt. Habe die Seitenwahl gewonnen und hinten in der großen ruine meine devas platziert. Landraider daneben, weil er nicht davor passe. Die scouts ziemlich auf der mitte damit die banshees nicht die chance haben durch zu laufen. Landspeeder erstmal hinter ruinen und den dreadnought an die front. Nukleon hat seine Autos dann nochmal re-deployt über ein stratagem, sodass alles deckung hatte oder out of range war.

Hier eine Momentaufnahme nach Nukleons Zug 1 - Bewegung.
Wie ihr sehr habe ich meinen dread vorgezogen damit ich den missionsbonus punkte. Dafür ist auf der rechten flanke auch der chaplain gedropt und vor ihn nen trupp veteranen zum schutz vor den Banshees, die aus dem serpent oben rechts kamen. Einen speeder habe ich noch vorgezogen und die scouts in deckung, damit sie möglichst lange das feuer vom dreadnought ziehen. der Raider ist ebenfalls vorgefahren. Leider hat er auch nur 10" move... die gurke :D
Der Gelbe Haufen gegenüber sind die Feuerdrachen aus dem serpent den ich aufgemacht habe + einige HQ. Ein trupp serpents ist dann nochmal mit quickening advanced um in range auf den cybot zu kommen.
Die banshees haben ihren charge noch geschafft und die vanguards verhauen.


Dadurch waren sie in sicherer chargereichweite auf den raider nächste runde und ich musste den inhalt ausladen. Ich hätte vielleicht versuchen sollen die banshees einfach um zu schießen, aber dafür hatte ich nicht wirklich gute tools. sie waren weitestgehend in deckung und 3 schwere bolter waren meine einzige gute abwehr dagegen. Ich hätte mit den ganzen lasern darein schießen müssen.... Also habe ich mich dagegen entschieden und versucht den 9" charge auf seine feuerdrachenburg zu nehmen den ich trotz reroll verkackt habe. Dann stand ich ende meines zweiten zuges wie folgt da:


And the rest is history. Eine runde später war von dem zeug in der mitte nichts mehr über. die banshees hatten keinen weiten weg mehr auf die devas und es fing an sehr düster aus zu sehen:


Mieeeeeese Nuttenschlägerei... War nicht gut gelaufen. Mir war klar dass es schwer wird. ich musste fast 400 punkte devas mitnehmen um die chance zu haben einen serpent rechtzeitig auf zu machen. Einen hab ich dann auch geschafft. Leider musste ich dann alles auf einen charge setzen weil ich im feuerduell gegen gebuffte drachen und serpents keine chance habe, dazu noch die rends, smites und serpent shields. Ich hätte ihm mit einem harten schlag richtig weh tun müssen und habe gehofft die crusader machen das. haben sie nicht.

Helbrecht hats dann noch verkackt mir nen headhunter Punkt zu holen indem er in 2 nahkampfphasen den feuerdrachen boss erschlägt. Meine Vanguards habens ebenfalls verkackt, da sie es nicht geschafft haben auch nur 1 mal nen 9" charge mit reroll zu schaffen. Die hätten mir auch noch Punkte holen können. Da lief nicht viel rund insgesamt leider :(

So viel punkte in nahkampf zu investieren ist auf jedenfall aktuell kein guter ansatz für marines in meinen Augen.

Aber die nächste Runde ist schon angedacht. Nukleon möchte eine reine Konstrukt liste spielen und ich baue gerade meine salamanders auf. Je nach dem wann die fertig sind, wirds da was geben, oder es müssen die Iron hands ran... oder die ultras... wer weiß :D
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
@Nukleon,
@DuderusMcRulerich:

Erstmal vielen Dank an Euch beide für diese schöne und ausführliche Schilderung!

Zum Ablauf der Schlacht hab ich später noch Fragen:D, aber ein paar Dinge sind mir jetzt schon aufgefallen:

-Ihr habt da ja einen schönen Hobby-Keller; wenn ich sehe, was da bei Euch an Gebäude noch in den Regalen steht, und wie optimal man Zugriff auf die Platte hat; sehr schön! Auch die "urbane" Platte mit den großen (imperialen) Ruinen usw. find ich super...:bounce:

- Ich musste erstmal googeln, was ein "Chaplain Venerable Dreadnought" ist, aber das ist ja mal ein optisch geiles Teil! Hab noch nie was von Forgeworld gekauft, aber solche Modelle gefallen mir schon sehr...

-Das Ergebnis von 23:30 klingt jetzt nicht SO derbe, wie es aus DMcR´s Schilderung eigentlich klingt. Vielleicht ist die Prozentmatrix ja doch nicht so verkehrt. Als "Wenig-bis-garnicht-Spieler" hab ich weiter den latenten Eindruck, dass die Gerüchte über die "Power" der Eldar nichg ganz übertrieben sind, aber ich kann mich täuschen.

-Zur Liste von @DuderusMcRulerich:
Ich find es echt der Hammer, dass Du zB 7 Devastoren mit Lascannon und 12 Vanguards mit Doppelschwert aufbieten kannst. Ich hab mir auf meine Devastorenauswahl (4x je die "üblichen" 7 schweren Waffen) eigentlich was eingebildet, aber das ist ja nochmal nen anderes Level. Ich konnte das von den Bildern her nicht erkennen, aber ist das geproxt, oder hast Du diese Auswahl wirklich WYSIWYG am Start? Oder magnetisierst Du?
Ansonsten ist das anschaffungsmäßig ja richtig teuer...;)

Soweit meine 1. Eindrücke!

Würde gerne mehr von Euch lesen; kann es sein, dass dieser thread ein bisschen versteckt ist?
Hab seit gestern immer wieder ins Forum geschaut und danach gesucht, aber ihn erst gerade wieder gefunden...
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Danke für den Bericht, Eldar bleiben aus meiner Sicht die größten Bartträger. Hängt aber auch mit den ganzen Buffs zusammen, quickening hier, smite da, besser treffen dort usw. Da kommt man als Marine nicht mit. Belehrt mich da bitte eines anderen.
Wenn Drop Pods nicht so teuer wären und die dazugehörigen Regeln so überarbeitungswürdig, wäre das nochmal eine Idee zum Druck aufbauen, aber so.
Ärgerlich dass es mit den Charges nicht gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon erstaunlich wie viele "fiese Moves" Eldar so auf den Tisch bringen können. Fokussierte Feuerkraft ist eine ihrer Stärken, und kann, richtig genutzt, Spiele entscheiden. Den langsamen Shootout verliert man aber meistens, da sich der Widerstand 3 doch öfters bemerkbar macht. Aber dadurch, dass man mit der richtigen Listen in allen Phasen des Spiels präsent sein kann, erzeugt man einen konstanten Druck auf den Gegner. Dazu kommen noch die "schäbigen" Stratagems die gerne mal Grundregeln des Spiels außer Kraft setzen.

Aber nach diesem Spiel sehe ich für Nahkampfmarines auch kein Land mehr. Keine Ahnung was Duderus da hätte machen können, Charges rerollen reicht einfach nicht. Da müssen es wohl wirklich Blood Angels sein, wenn man als Marine in der Nahkampfphase was reißen will.

Zum Thema Waffen: Duderus musste einen Raketenwerfer durch einen Plasmawerfer darstellen. Der olle Powergamer hat einfach keine Rak-Werfer da die zu schlecht sind :D. Die Laserkanonen sind glaube ich von Kromlech und sehen verschärft cool aus. In diesem Spiel waren es aber ausgeliehene Iron Hands. Da es in unserem Club verpönt ist "die Farben zu wechseln" (seine Ordenstaktik etc. von Spiel zu Spiel zu wählen), hat Duderus einfach mal 4 Space Marine Armeen: Iron Hands, Black Templar, Ultramarines und bald Salamanders. Ja, er MAG Space Marines :D In manchen Testspielen müssen dann manche Modelle dem anderen Orden aushelfen, denn er hat natürlich nicht jede Einheit in 4-facher Ausführung, sondern nur den Kern, bzw. die Einheiten die den Orden ausmachen.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Von mir auch erstmal ein dickes Danke an euch beide! Lese so Erfahrungs und Spieleberichte immer sehr gerne (wobei ich ja Gruppenaufnahmen von den Armeen vor der Schlacht immer sehr nice finde ;)).

Und auch das ihr nicht nur Hardcore Listen stellt sondern auch ein wenig Fluffiger unterwegs seit finde ich Top! (Und das ab und an mal proxxen ok ist :happy:).

Aber denke auch das die Marines (die ja immer als die GW Lieblinge verschrien werden) leider daran kranken das sie der erste Codex waren. Mit der Zeit haben sich halt einige Dinge geändert, die man am Anfang nicht (bzw. nicht so extrem) auf dem Schirm hatte. Der Vorteil der Eldar war aber schon immer das sie wenig "Codexleichen" hatten. Somd halt auch (wie Marines ja eigentlich auch) viele Spezialisten in der Armee, die den Job aber durch Psi und Sonderregeln (SG, Einheiten Regeln usw.) meist besser erledigen als das pondon der Marines. Als Vergleich sehe ich hier die Banshees ggn die Veteranen. Mit den gleichen/vergleichbaren Regeln (z.B. die +3' auf den Charge) hätte da wieder einiges anders aussehen können denke ich.

Aber was solls, so isses nunmal und so müssen wir klar kommen! Aber wie man am Ergebniss gesehen hat kann man trotz Würfelpech und "schlechteren" Einheiten noch gut Mitkämpfen!
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Muss meine folgenden POsts etwas trennen, bin nur am laptop und alles hin und her kopieren ist echt aufwändig :D

@Nukleon,
@DuderusMcRulerich:

Erstmal vielen Dank an Euch beide für diese schöne und ausführliche Schilderung!

Zum Ablauf der Schlacht hab ich später noch Fragen:D, aber ein paar Dinge sind mir jetzt schon aufgefallen:

-Ihr habt da ja einen schönen Hobby-Keller; wenn ich sehe, was da bei Euch an Gebäude noch in den Regalen steht, und wie optimal man Zugriff auf die Platte hat; sehr schön! Auch die "urbane" Platte mit den großen (imperialen) Ruinen usw. find ich super...:bounce:

Vielen dank für die Blumen :) Der Keller ist zwar etwas alt und ranzig, aber wir sind mit ein paar sehr aktiven hobbyisten gesegnet und machen regelmäßig aktionen um unser gelände etc zu verbessern. Anfang des Jahres haben wir 4 Matten gekauft und sind dabei passendes Gelände zu bauen. Der Fortschritt ist natürlich immer etwas davon abhängig davon wie viele leute grad bock und zeit haben. Aber wirds hier sicher auch in Zukunft mal zu sehen geben :)

- Ich musste erstmal googeln, was ein "Chaplain Venerable Dreadnought" ist, aber das ist ja mal ein optisch geiles Teil! Hab noch nie was von Forgeworld gekauft, aber solche Modelle gefallen mir schon sehr...

Ist tatsächlich nen alter GW Zinn venerable dreadnought, aber ich fand der taugt :) Hab ihn bei ebay irgendwann günstig gekriegt :D

-Das Ergebnis von 23:30 klingt jetzt nicht SO derbe, wie es aus DMcR´s Schilderung eigentlich klingt. Vielleicht ist die Prozentmatrix ja doch nicht so verkehrt. Als "Wenig-bis-garnicht-Spieler" hab ich weiter den latenten Eindruck, dass die Gerüchte über die "Power" der Eldar nichg ganz übertrieben sind, aber ich kann mich täuschen.
Das ist tatsächlich das gute an den ITC Missionen. Man kann bis zur letzten figure immernoch punkte sammeln. Ich habe mich ab runde 3 voll auf die Mission konzentriert und konnte so ein fataleres Ergebnis verhindern. Von der "Vernichtung" her, hat Nukleon mich schon stark verhaun, aber trotzdem konnte ich ihm ein paar Punkte verweigern und selber noch ein paar ergattern und das fühlt sich einfach besser an als die GW Missionen. Ich kann jedem wärmstens empfehlen die ITC Missionen zu testen, ist am Anfang erstmal holperig weil neu, aber dann ist es einfach nur gut :)

-Zur Liste von @DuderusMcRulerich:
Ich find es echt der Hammer, dass Du zB 7 Devastoren mit Lascannon und 12 Vanguards mit Doppelschwert aufbieten kannst. Ich hab mir auf meine Devastorenauswahl (4x je die "üblichen" 7 schweren Waffen) eigentlich was eingebildet, aber das ist ja nochmal nen anderes Level. Ich konnte das von den Bildern her nicht erkennen, aber ist das geproxt, oder hast Du diese Auswahl wirklich WYSIWYG am Start? Oder magnetisierst Du?
Ansonsten ist das anschaffungsmäßig ja richtig teuer...;)
Ein Bisschen halb halb. Also ich denke ich habe ca 20.000+ punkte marines in 4 orden. Passabel bemalt denk ich gut 12.000.
Aber zB hatte ich für meine Black Templar keinerlei devastators, daher musste ich mir da von den Iron hands was borgen.
Auch für die Landspeeder habe ich nur 1 Flammenwerfer pro stück zB. Also wenn ich so rum teste muss ich auch proxen und wenn ich bock drauf hat wirds gebaut. Bei meinen Jump marines hab ich ZB auch noch die Boltpistolen aus der 7ten dran und da ich die aktuell so wenig spiele mache ich mir die arbeit nicht... hab da noch ne salamnder armee und ultramarines die aktuell vorang haben :D

Würde gerne mehr von Euch lesen; kann es sein, dass dieser thread ein bisschen versteckt ist?
Hab seit gestern immer wieder ins Forum geschaut und danach gesucht, aber ihn erst gerade wieder gefunden...

Freut mich, dass es so gut ankommt. Nukleon und ich haben auch gut spaß dran, wir werden das immer wieder einschieben wenn sich es sich anbietet :)
Zum Platz im Forum:
Im Endeffekt ist es ja ein "battle report", aber es richtet sich halt primär an marines. Wollte dann nicht immer nen thread direkt in der Ordensfestung aufmachen, daher im armeelisten bereich... vllt muss ich das nochmal überdenken. Hast du nen vorschlag wo es besser aufgehoben wäre?

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema Waffen: Duderus musste einen Raketenwerfer durch einen Plasmawerfer darstellen. Der olle Powergamer hat einfach keine Rak-Werfer da die zu schlecht sind :D.

Unverschämtheit, ich habe Raks!!!! Salamanders glaub ich 8 und ultramarines 6 XD aber wollte nicht noch ne farbe reinbringen. Fand das war noch vertretbar, dass die Iron Hands kommen und die Feuerunterstützung für die Templar stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Phantomritter exorbitant im Preis gestiegen ist, gibt es nur einen. Und auch für Serpents ist kaum Platz. Ein Großteil der Armee muss wohl oder übel übers Feld latschen. Ich werde wohl je eine Einheit Wraithguard mit Sensen, Strahlern und Schwertern spielen. Reece hat die Armee bei ein paar Spielberichten im Sommer gespielt, und es sah super spaßig aus, wenn auch nicht wirklich stark. Sobald man gegen eine Gunline läuft ist schnell Schicht im Schacht.

Außerdem will ich unbedingt meine Wraithlords spielen, ich liebe das Modell so sehr.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Danke schonmal für die Einheiten wünsche, davon werde ich locker was aufstellen können.

Zum ChapDread.
Waffenmäßig würde ich günstig bleiben und die Sturmkanone nehmen. Die profitiert auch gut von BF2+ aber tendenziell lebt der dude gefährlich und will nach vorne. DH man wird ihn ähnlich wie nen ironclad mindestens runde 1 advancen und nebeln.
Die Infernokanone ist natürlich vom output her auch interessant und der Multimelter ist interessant wegen BF2+ (also auf 3+ nach bewegung).

Wenn du planst ihn standalone ohne andere buffer kämpfen zu lassen, dann die Doppel Faust nehmen, damit er 1en wiederholt beim treffer.

Auf jedenfall immer die Armor Indomitus nehmen er hat "nur" nen 5++, es ist wichtig die dabei zu haben, denn gegen AP-2 ist er standardmäßig schon auf 4+ dann und halt einmal der 3++.

Warlord trait:
no-go ist leider iron resolve, da es ihn auf 10LP bringt und er nciht mehr den characterschutz gibt.
Als Iron hand würde ich ihm denke ich das normale feel no pain trait ohne zusatzleben aus dem grundregelwerk geben, damit er drei 6+++ hat (profil, iron hands, warlord trait).
Als Black Templar ist Oathkeeper auch ne gute wahl. 6" heroische intervention auf nem modell mit der base bauen eine sehr große threatrange.
Über den Rest hab ich mir da noch keine gedanken gemacht.