Lohnen sich normale space marines noch?

Bruder Arminius

Aushilfspinsler
05. Januar 2012
15
0
4.866
Grüße,
Bin beim aufräumen über meine alten dosen gestolpert. War abstinent seit der 3./4.edition, hab leider noch kein aktuelles regelbuch und codex (da kommt man ja dieser tage recht schwer ran...) und bevor ich jetzt arbeit in die alten minis stecke, will ich wissen, ob und was man davon überhaupt noch aufstellen kann.
Also scouts scheinen als standard recht beliebt zu sein. Wie ist das mit den normalen marines(sturm, standard, devastator, elite) ? Was sind keine rausgeschmissenen punkte?
Fänd es schade, wenn ich von ~120 marines kaum noch was aufstelle und alles durch primaris oder irgendwas ersetze...
Und welche orden würdet ihr spielen? War ja früher ein fanatischer iron hand, können die grad was?
Danke für jegliche form von antwort ;-)

Spielen kannst du die auf jeden Fall noch. Was genau hast du denn? Mit 120 Marines klingt die Armee schon recht groß und ich kann mir vorstellen, dass du gern ein paar neue Einheiten aufnehmen willst, um mal andere Taktiken spielen zu können. Da kann es dann natürlich sein, dass du nicht mehr die Punkte hast, um alles von den bestehenden Truppen aufzustellen.

Die Iron Hands haben eigene Regeln und sind kürzlich generft worden. Nach dem was man so hört, sind sie jetzt nur noch gut und nicht mehr völlig drüber. Inzwischen hat jeder Codex Sonderregeln für verschiedene Unterfraktionen. Die meisten Handhaben das so, dass man diese Regeln unabhängig vom Farbschema spielen darf. Also kannst du dir unbesorgt das Iron Hands Farbschema vornehmen, falls dir die Regeln mal nicht passen, könntest du sie auch einfach nach den Regeln anderer Orden spielen.

Bei den Regeln musst du vorsichtig sein. Sie haben das Regelwerk zwar komplett überarbeitet und alles schön vereinfacht, aber durch Punktanpassungen und Regeländerungen ist es gerade irgendwo zwischen etwas unübersichtlich und dem totalen Clusterfuck.

Auf jeden fall erstmal danke für die antworten, das hat schonmal weitergeholfen!
Also streng genommen hab ich grad nur etwas über 30 fertige iron hands, davon sind 8 mit schweren waffen, 16 mit nkw und jumppack, 4 mit bolter, der rest sergeants bzw hq und nen paar marines ohne jumppack mit nkw (waren bisher als ehrengarde oder veteranen in meiner liste).
Die restlichen etwas über 80 marines sind mal für ne zweit und drittarmee geplant gewesen und noch überwiegend in einzelteilen. Davon ab hab ich noch 10 scouts und nen cybot. Fahrzeuge hab ich leider alle abgegeben...
Diese 30 iron hands wollt ich auf jeden fall in der ein oder anderen form wieder aufstellen, zusammen mit den scouts und dem cybot. Da ist dann auch noch genug luft, um einige neuanschaffungen einzubauen, da hab ich aber noch keine konkreten vorstellungen, was da am sinnvollsten wäre.
Und für den rest hab ich als letztes immer mit dem gedanken gespielt ne nahkampflastige infanterie armee draus zu machen, die dann nen riesenhaufen marines mit droppods oder mit rhino/razorback auf den tisch spammt. Vom background her irgendwie loyal gebliebene world eaters/war hounds, die lange im warp verschollen waren oder sowas. Das wär aber erstmal nur zweitrangig und eher als fun armee, weil ich mir auch nicht so sicher bin in wieweit das überhaupt (erfolgreich) spielbar ist heutzutage

Das wär aber erstmal nur zweitrangig und eher als fun armee, weil ich mir auch nicht so sicher bin in wieweit das überhaupt (erfolgreich) spielbar ist heutzutage

Eine gewisse Bereitschaft zur Einarbeitung in die Regeln, zum Üben und Lernen vorausgesetzt, behaupte ich: Du kannst mit allem erfolgreich spielen. Vielleicht nicht mit allem den Turniersieg holen, aber es wird auch sehr schwer, alle Spiele zu verlieren, wenn man etwas Bereitschaft für das Spiel mitbringt.

Dabei sollte man aber ein Konzept auch häufig spielen und langsam verbessern nach den eigenen Erfahrungen. Und nicht etwa nach dem dritten Spiel die Flinte ins Korn werfen und alles ändern. Dann wird man nämlich auch nicht besser.

In diesem Sinne: Überleg Dir ein Konzept, spiele es zehnmal, dann verbessere es. Es wird schon klappen.

Ich habe ähnliche Befürchtungen, da ich gerade ebenfalls einen Orden mit Old Marines erschaffe. Hoffe aber eigentlich darauf das die Punkte es schon richten werden..^^ Da sowieso fluffhaltiges Spiel für mich im Vordergrund steht, soll gewinnen eigentlich zweitrangig sein, aber natürlich auch nicht zu Frust führen.

Hast du schon Erfahrungen sammeln können? Würd mich tatsächlich interessieren wie ein reiner Firstborn-Orden heutzutage so abschneidet.

Kommt drauf an.

Turnierspieler und Leute, die "harte" Listen spielen wollen, spielen eigentlich überwiegend old-school Marines (Smash Captains, Thunderfire Cannons, Centurions, etc.., etc..., etc..).

Die fluffigeren Spieler (oder schlicht weniger "kompetitive" angehauchte Leute) haben oft mehr (oder komplett) Primaris.

Kommt drauf an.

Turnierspieler und Leute, die "harte" Listen spielen wollen, spielen eigentlich überwiegend old-school Marines (Smash Captains, Thunderfire Cannons, Centurions, etc.., etc..., etc..).

Die fluffigeren Spieler (oder schlicht weniger "kompetitive" angehauchte Leute) haben oft mehr (oder komplett) Primaris.

stimmt nicht ganz. Man spielt gemischt. Eigentlich spielt man schon immer die Primaris solange die auch wirklich einen Vorteil bieten. Jump Packs + Thunder Hammer und Sturmschild gibt es einfach nur bei normalen Marines. Bannerträger & Co ist für den Punkteaufpreis meistens eher ein Primaris drinnen. Auch werden Intercessors immer öfters gespielt und die normalen Taktischen verschwinden immer mehr. Dafür sind Devastoren immernoch weitaus belieber als Hellblaster (obwohl genau die anfangs die stärksten Primaris waren).

Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema auch brennend. Ich habe dazu mal das Space Marine Unterforum durchgeblättert aber keinen Thread zu dem Thema gefunden.

ganz lang gesagt, mach dich auf ins marines unterforum, da wird das thema seit dem erscheinen der primaris hart diskutiert und die minimarines sind immer noch da.

Hast du da evtl. einen Link?

Grüße

Muss zugeben das mir vom Design her einige Primariseinheiten überhaupt nich gefallen, auch wenn sie regeltechnisch echt richtig böse sind.

- diese Plateauschuhe bei den Aggressoren, warum..?^^

- und dann diese Raketenbatterie oben drauf, find das viiiiel zu überladen.

- bei den Inceptor dieses "kugelige Konstrukt" wo der Helm drin steckt, schrecklich.

- Centurionen sind glaub ich gar keine Primaris (?) sehen aber irgendwie aus wie Getränkeautomaten mit Armen und Beinen dran.

- ok, dafür sieht der Redemptor geiler aus als der Cybot.

- und die alten Bikes fand ich auch schon immer hässlich.

Bin aber letztendlich auch hin-und hergerissen.. Am besten find ich es aber trotzdem, das die Primarisfiguren von der Größe her endlich auch wie richtige Space Marines wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ich da irgendwie richtig gruselig finde is, was die Primaris für ne abartige Kadenz haben. Neulich stand auch'n Impulsor gegen mich auf'm Tisch und ich dachte nur:" Wann hört das Teil endlich auf zu ballern?!?!" Selbst mein Kumpel meinte er würde niemals mehr als einen davon zocken, weil er gar keinen Bock darauf hat das Feuer von den Biestern einzuteilen..

Ganz ehrlich, würde ich ganz neu, mit genug Budget für eine Erstarmee und mit dem Wissen was die können mit Space Marines anfangen, ich würd tatsächlich ne reine Primarisarmee zocken (auch wenn ich vereinzelte Einheiten hässlich finde). Und zwar weil ich das Gefühl habe die zerlegen echt alles was denen über'n Weg läuft..

Ich zock eigentlich nur die Old's weil ich mir die Prims finanziell als Zweitarmee nich leisten kann..^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben das mir vom Design her einige Primariseinheiten überhaupt nich gefallen, auch wenn sie regeltechnisch echt richtig böse sind.

- bei den Inceptor dieses "kugelige Konstrukt" wo der Helm drin steckt, schrecklich.

- Centurionen sind glaub ich gar keine Primaris (?) sehen aber irgendwie aus wie Getränkeautomaten mit Armen und Beinen dran.

Bin aber letztendlich auch hin-und hergerissen.. Am besten find ich es aber trotzdem, das die Primarisfiguren von der Größe her endlich auch wie richtige Space Marines wirken.
diese Kugelform habe ich abgeschnitten und auch die neuen Melter Gravisdudes aus der neuen Box haben dieses rundliche Ding nimmer.

Nö Centurions sind keine Primaris.🙂