Lohnen sich normale space marines noch?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ich würde das ganze mal realistisch sehen. Die normalen Marines werden so schnell nicht gehen und wenige Modelle der Range sind auch immer noch gut im zumindest noch aktuellen Meta. Aber es ist wohl derzeit nicht von der Hand zu weißen das GW den Weg gehen möchte das Primaris die normalen Marines komplett ersetzen. Primaris bekommen all die Sachen die derzeit nur die normalen haben wie Sniper, Bikes, etc. Und der weitere Fahrplan ist augenscheinlich klar. Mehr Primaris, keine normalos mehr. Aus dem Fluff werden die normalen so schnell denke ich nicht verschwinden, genau so wenig das sie in den Index übernommen werden. Aber eine ganze Armee von jenen würde ich nicht aus dem Boden kloppen wollen, einfach weil man ein sehr deutliches Haltbarkeitsdatum vor Augen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Zweischneid

Codexleser
10 Oktober 2012
247
11
6.506
Was ist schon Haltbarkeit in 40K? :unsure:

Ich hab September eine Centurion-lastige Armee angefangen, weil ich die Modelle schon immer cool fand und sie endlich mal gut waren. Und trotz dem ständig drohenden Nerfhammer, ist die Armee immer noch spielbar und hat, was "Haltbarkeit" (zumindest in der Turnier-Szene) angeht, meine GSC-Armee mit brandneuen Modellen vom Mai/Juni letzten Jahres inzwischen mehrfach überrundet. :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Was ist schon Haltbarkeit in 40K? :unsure:

Ich hab September eine Centurion-lastige Armee angefangen, weil ich die Modelle schon immer cool fand und sie endlich mal gut waren. Und trotz dem ständig drohenden Nerfhammer, ist die Armee immer noch spielbar und hat, was "Haltbarkeit" (zumindest in der Turnier-Szene) angeht, meine GSC-Armee mit brandneuen Modellen vom Mai/Juni letzten Jahres inzwischen mehrfach überrundet. :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL:

Ist halt die Sache wie man Haltbarkeit definiert. Da gibt es die Haltbarkeit im Meta die wirklich kurzweillig ist, im Schnitt wohl grob ein halbes Jahr und die Haltbarkeit was die allgemeine Möglichkeit darstellt etwas legal auf die Platte zu stellen. Deswegen sehe ich die Old Marines gerade in Hinsicht auf das zweitere gefährdet.
 

Zweischneid

Codexleser
10 Oktober 2012
247
11
6.506
Genau da sehe ich aber eigentlich kein Problem.

Im Gegenteil. GW hat ja mit Legends neuerdings ein System eingeführt, mit dem sie selbst für steinalte Figuren legale Regel publizieren können, und das Zeug eben nicht einfach irgendwann verschwindet wie die Regeln für Vect oder Doom of Malan'tai oder sowas.

Bin mir sicher, dass alles was es an Marines gibt noch auf Jahrzehnte hin legale Regeln habe wird.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Genau da sehe ich aber eigentlich kein Problem.

Im Gegenteil. GW hat ja mit Legends neuerdings ein System eingeführt, mit dem sie selbst für steinalte Figuren legale Regel publizieren können, und das Zeug eben nicht einfach irgendwann verschwindet wie die Regeln für Vect oder Doom of Malan'tai oder sowas.

Bin mir sicher, dass alles was es an Marines gibt noch auf Jahrzehnte hin legale Regeln habe wird.

Da sehe ich auch nicht das Problem. Sondern eher das das kein Mensch spielt. So "optionale" Regeln nimmt die Community Erfahrungsgemäß sehr bescheiden an. Eigentlich spielt "keiner" im Matched Play Legacy Regeln einfach weil GW schon von vornerein gesagt hat das es nicht Balanced wird.
 

Zweischneid

Codexleser
10 Oktober 2012
247
11
6.506
Klar. Aber es spielt auch keiner mehr Genestelter Cult Aberrants, z.B.

Das war doch der Hintergrund von a) gefährdet im Sinne von "spielt realistisch keiner mehr" oder b) gefährdet hinsichtlich "legal auf der Platte"?

Hinsichtlich a) habe zahlreiche Bausätze der old-Marines deutlich mehr Lebenserwartung als viele "neue" Modelle, vielleicht sogar im Vergleich mit Modellen, die es noch gar nicht gibt (neuer Harlequin Charakter der nicht bei Harlequins mitspielen darf ... ?)


Hinsichtlich b) ist die Lebenserwartung von old-Marines dank Legends auch deutlich länger als selbst 20+ Jahre alte old-GW Modelle wie Metall-Sisters oder Finecast Aspektkrieger aus den frühen 90er Jahren sie hatten/haben.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.167
18.371
Ich glaub, die Centurions sind für die Beantwortung der Ausgangsfrage ein gutes Beispiel:
Ich hatte die mir zum Ende der 7.ten geholt (je einmal assault und einmal als devastor). Als ich die dann fertig gebaut (natürlich als Grav-Cents) und bemalt hatte, war die 8. da und keiner hat die mehr gespielt.
Seitdem sind die -auch wegen ihrer Kosten- bei mir verstaubt, und selbst als die jetzt wieder "heißer Scheiß" wurden, hab ich die noch nicht ein einziges Mal spielen können... ;)

Von daher hängt die Frage auch davon ab, wie viel Du bereits von den alten Marines hast und wie oft Du spielst. Je mehr Du an Modellen hast und je länger Du die Fraktion spielst, desto höher ist erstmal noch die Wahrscheinlichkeit, dass selbst die größten "Karteileichen" durch irgend eine Regelkombination nochmal zur großen Form auflaufen...
Kommt halt auch auf Zeit und Glück an!

Stand heute ganz von vorne mit einer reinen "old school"-Armee anfangen, halte ich aber dennoch für SEHR "mutig"...
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Stand heute ganz von vorne mit einer reinen "old school"-Armee anfangen, halte ich aber dennoch für SEHR "mutig"...


Hähä, das nehm ich dann mal kurz persönlich und sage tatsächlich: Danke! :)

Denn "Sie kennen keine Furcht" soll mal wieder mehr sein als nur eine Sonderregel..!^^ :D

Ich gebe allerdings zu das ich die Primarisfiguren als True Scale Oldmarines zocke, da sie einfach die perfekte Größe haben.
 

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Nabend,
würde die Entscheidung in erster Linie auf die Antwort der Frage aufbauen: "Magst Du die einzig wahren Marines genug um 120 zu bemalen und zu spielen?

In meiner Armee sind haufenweise alte Zinn Marines, die mir persönlich dermaßen gut gefallen, dass ich aufgrund das Primaris neben denen zu groß wirken, keine Primaris hab.
Von Zinn von 92 zu DW Marines aus Plastik muss ich schon mit den Bases tricksen dass es nicht zu arg auffällt. Neue und alte Wulfen sind so ein Thema, jedoch sofern sich keine Primaris dazu gesellen geht es vom Eindruck her.

Habe für mich beschlossen, ich habe eine klassische Space Wolves Armee, mir reicht das, damit bin ich mehr als zufrieden.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Das beschreibt es sehr gut. Hätte ich meine riesige Oldmarines-Armee von damals noch, wüsste ich auch nicht genau was ich machen würde.. Neben den Primaris wirken die Olds wie deren kleine Brüder, also könnte ich sie nicht mischen. Und finanziell kann ich mir keine reine Primarisarmee als Zweitarmee leisten.

Daher kam die Idee mit dem Hintergrund über die 40k Conquest-Zeitung günstig an Figuren und Fahrzeuge zu kommen und sie dann, mit genug Bitz zu True Scale Oldmarines umzubauen von ganz alleine. :D
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Nabend,
würde die Entscheidung in erster Linie auf die Antwort der Frage aufbauen: "Magst Du die einzig wahren Marines genug um 120 zu bemalen und zu spielen?

Ich gebe zu das ich eher der Bastler als der Maler bin. Da es nur meine Zweitarmee ist, bin ich damit zufrieden sie erstmal nur zu bauen und zu grundieren. Für mich ausreichend spielbereit zu bemalen kommt da definitiv einfach irgendwann mal, wenn's zeitlich passt.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Also ich kann es nicht ganz beurteilen, ich gehöre zur Fraktion will die neuen Modelle haben und mir persönlich gefallen die Primaris viel besser.
Mit Indomitus kommen wir mit den Primaris, den Old Marines auch wieder ein Stück näher.

Fakt ist aber dass die Old Marines noch Optionen haben, die die Primaris nicht haben (siehe Protektorgarde, Expungatorgarde, Assault Squad etc.)
Daher kann man sie nutzen, ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an. Optisch sieht eine gemischte Armee mit Primaris und Oldmarines komisch aus.
Man stelle sich vor die kleinen Brüder sind die, die sich mit Jumppack ins getümmel stürzen und die 1,5 Köpfe größeren Marines bleiben hinten und ballern.... komische Nummer.

Flufftechnisch mag es aber Sinn ergeben. Man stelle sich vor, man selbst ist seit 100 Jahren+ ein Space Marine und Veteran. Strotzt vor Ehrentiteln und Erfolgen und dann kommen da die neuen Retorten Marines. Kann mir da schon Rivalitäten zwischen Primaris und Old Marines vorstellen und auch Oldmarines die sagen, dass sie die Transformation nicht wollen.
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Flufftechnisch mag es aber Sinn ergeben. Man stelle sich vor, man selbst ist seit 100 Jahren+ ein Space Marine und Veteran. Strotzt vor Ehrentiteln und Erfolgen und dann kommen da die neuen Retorten Marines. Kann mir da schon Rivalitäten zwischen Primaris und Old Marines vorstellen und auch Oldmarines die sagen, dass sie die Transformation nicht wollen.

Die Kleinen müssen fehlende Kraft immer durch Einsatz und Hingabe wettmachen :). Frag mal Daniel San!
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
@Avemir
Wieso kommen die SM in der Indomitus Box den Old Marines ein Stück näher?
Sind die wieder etwas kleiner als die anderen Primaris?

Sorry für die doofe Frage.. ich habe keine Primaris zuhause nur gefühlte 8 Millionen old Marines -.-

LG GwueFi

Ja wie Necrogat sagt Bewaffnung und Design.
Jeder von uns weis dass Space Marines so eine Art Space Ritter sind. Sie suchen den epischen Nahkampf möchten sich in Duellen beweisen und haben als Ausrüstungsoptionen neben dem Bolter. E-Schwerter, E-Äxte, Schilde, Streitkolben etc. Ich nenne dass jetzt mal Ritter Setting.

Die Primaris fühlten sich in den ersten Jahren eher wie Tau an. Es ging nur um ballern und ballern. Ja verdammt selbst die Jetpackeinheiten sind nicht für den Nahkampf gerüstet sondern ballern.
In der Indomitus-Box sinddie Primaris wieder näher am Nahkampf.
 
  • Like
Reaktionen: GwueFi