Das Armeebuch zu kaufen kann ich nur empfehlen. Dadurch wird die sicher einiges klarer...und es kommen eine Menge neuer Fragen dazu 😉
Das mit dem "Taxi" wurde ja schon angesprochen. Eine 10er-Einheit Tzeentch-Barbaren mit Champ und Schilden kostet dich knapp 90Punkte, das gleich mit Kriegern knapp 100 Punkte mehr. Dieser Trupp kann eh nichts, außer dem Magier einen"Achtung Sir!"-Wirf bescheren und ihn vor anderem Beschuss schützen.
Der Herr der letzten Tage... Ja, das ist so ein Charakter den man WILL aber leider nicht braucht... Er ist allein schon ein harter Brocken, mit seinen Schwertern des Chaos (seine persönliche Rittereinheit), umso mehr. Allerdings haben sie das gleiche Problem, wie jede Kavallerie. Gegen große Trupps bleiben sie schnell stecken. "summa summarum" eher etwas für 4000-Punkte FunSpiele 🙂
Einen Tzeentch-Magier kann/sollte man allein auf Flugdämon ("Disc") spielen, da er mit dem Talisman der Bewahrung einen 3+Rettungswurf bekommt und auch schnell auf einen 1+Rüstungswurf gebracht werden kann. Somit zählt er zu den am besten geschützten Charaktermodellen des Spiels und kann sich auch gern mal vor einen Schützenblock trauen (trotzdem möglichst vermeiden(!)). Durch den Flugdämon ist er dazu noch hochmobil und kann in der Regel problemlos von Deckung zu Deckung oder in den Rücken der ggn. Armee "springen".
Was ist denn bei 2500 Punkten besser ''Taxi'' oder auf einer Disk?