8. Edition Lohnt es sich die Krieger des Chaos anzufangen?

Das Armeebuch zu kaufen kann ich nur empfehlen. Dadurch wird die sicher einiges klarer...und es kommen eine Menge neuer Fragen dazu 😉

Das mit dem "Taxi" wurde ja schon angesprochen. Eine 10er-Einheit Tzeentch-Barbaren mit Champ und Schilden kostet dich knapp 90Punkte, das gleich mit Kriegern knapp 100 Punkte mehr. Dieser Trupp kann eh nichts, außer dem Magier einen"Achtung Sir!"-Wirf bescheren und ihn vor anderem Beschuss schützen.

Der Herr der letzten Tage... Ja, das ist so ein Charakter den man WILL aber leider nicht braucht... Er ist allein schon ein harter Brocken, mit seinen Schwertern des Chaos (seine persönliche Rittereinheit), umso mehr. Allerdings haben sie das gleiche Problem, wie jede Kavallerie. Gegen große Trupps bleiben sie schnell stecken. "summa summarum" eher etwas für 4000-Punkte FunSpiele 🙂

Einen Tzeentch-Magier kann/sollte man allein auf Flugdämon ("Disc") spielen, da er mit dem Talisman der Bewahrung einen 3+Rettungswurf bekommt und auch schnell auf einen 1+Rüstungswurf gebracht werden kann. Somit zählt er zu den am besten geschützten Charaktermodellen des Spiels und kann sich auch gern mal vor einen Schützenblock trauen (trotzdem möglichst vermeiden(!)). Durch den Flugdämon ist er dazu noch hochmobil und kann in der Regel problemlos von Deckung zu Deckung oder in den Rücken der ggn. Armee "springen".

Was ist denn bei 2500 Punkten besser ''Taxi'' oder auf einer Disk?

Ich würde einen auf Disc (Stufe 4) mit ordentlichem Schutz empfehlen. Hierzu ein gutgemeinter Rat: Du wirst im Forum problemlos die 0-8-15-Ausrüstung dieses "Discers" finden. Setze sie am Anfang nicht ein. Das hat den Hrund, dass du dann das Auge für andere Gegenstände verlierst. Probier sich aus, wenn du ein paar Spiele gemacht hast, kannst du immer noch nachsehen, was er normalerweise trägt.
Wenn du die Punkte noch hast, kannst du auch noch einen kleinen Zauberer spielen. Hier kommt es immer ganz auf den Gegner drauf an, welche Lehre du nimmst.

Ich würde einen auf Disc (Stufe 4) mit ordentlichem Schutz empfehlen. Hierzu ein gutgemeinter Rat: Du wirst im Forum problemlos die 0-8-15-Ausrüstung dieses "Discers" finden. Setze sie am Anfang nicht ein. Das hat den Hrund, dass du dann das Auge für andere Gegenstände verlierst. Probier sich aus, wenn du ein paar Spiele gemacht hast, kannst du immer noch nachsehen, was er normalerweise trägt.
Wenn du die Punkte noch hast, kannst du auch noch einen kleinen Zauberer spielen. Hier kommt es immer ganz auf den Gegner drauf an, welche Lehre du nimmst.

Also du meintst zu dem ''Discer'' noch einen weiteren Magier? Gibt es diesen Discer eigentlich auch als Einheit? Also kann man ihn kaufen?^^... Habe nur Generäle gefunden aber keinen Zauberer

Der "Chaosgeneral des Tzeentch auf Flugdämon" ist ein probates Modell. Das Modell zum Zauberer auf Disc gab es mal, war jedoch limitiert (soweit ich weiß). Wenn du willst kann du ja den neuen Zauberer des Tzeentch draufstellen (so hab ich's gemacht). 😉

Ok 😀...

Schade das es kein anderes bzw eigenes Modell gibt :/...

Habe hier desöfteren gesehen das 1x Zauberer und 1x Erhabener gespielt wird in der Hq Sektion ist dies sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist der Standard. Wenn man Punkte frei hat kann man, wie gesagt einen kleinen Zauberer dazustellen. Lehre je nach Gegner.
Tzeentch ist einfach das beste für unsere Charas, da es sie noch widerstandsfähiger macht und unsere Zauberer noch effektiver.

...und ihnen vor allem eine erstklassige Magielehre gibt, welche nur einen einzigen nutzlosen Zauber hat 😉

Sodala dann sieht es momentan so aus:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- - - > 308 Punkte

18 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Hellebarden
- - - > 318 Punkte

50 Chaosbarbaren
- Mal des Khorne
- Zweihandwaffen
- - - > 280 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaostrolle
- - - > 270 Punkte

5 Chaosritter
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1891

Der Grundstock sieht schon sehr gut aus! Für eine 2000 Punkte Liste fehlt dir nur noch die Ausrüstung.

Meine Empfehlung ist jedoch immer noch ein 1000 Punkte-Spiel, ausgehend von den Modellen oben, würde ich dafür folgendes vorschlagen:
Chaoszauberer, General, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch - 140 Pkt.

18 Chaoskrieger - 270 Pkt.
30 Chaosbarbaren - 120 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaosritter - 200 Pkt.

Insgesamt: 790

Mit Ausrüstung kommst du damit auf genau 1000/1003 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer ganz auf den Gegner an. 😉 Gegen Elfen bringt der Verrat nicht wirklich etwas. Aber im Grunde hast du recht. 😉

Bezog mich eigentlich auf den...zweiten Zauber, den mit dem MW-Test, der meistens gegen MW 8+ abgelegt wird und deshalb sofort gegen das Flackernde Feuer ausgetauscht wird...und gegen Elfen ist Verrat super, frag einmal die Schwertmeister unseres HE-Spielers 😉

Bezog mich eigentlich auf den...zweiten Zauber, den mit dem MW-Test, der meistens gegen MW 8+ abgelegt wird und deshalb sofort gegen das Flackernde Feuer ausgetauscht wird...und gegen Elfen ist Verrat super, frag einmal die Schwertmeister unseres HE-Spielers 😉

Bei mir besteht mein DE-Gegner seinen Test immer 🙁

*seufz* Wie viele Spiele werdet ihr voraussichtlich im Schnitt pro Monat machen?

Wenn ihr mit einem 2000-Punkte-Spiel einsteigt (ich kann die Gründe verstehen), solltet ihr danach aber auch ab und an kleinere Spiele machen. Nur als "letzter" Tipp in dieser Richtung.

Ich hab echt alles probiert :/...

Der eine hat schon eine Fantasy Armee sprich ihm ist es egal -.-

Der andere wurde von einem Gw Mitarbeiter beeinflusst vonwegen ''Ach guck mal die Vamps machen erst ab 2500 Pkt richtig spaß da kannste dann die starken Hqs usw mit reinnehmen''

Zu deiner Frage wieviele Spiele im Monat Hmm gute Fragen denke so ca. 10