Lohnt es sich noch, Arbeit in meine alten Figuren zu stecken?

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Bestes Beispiel Age of Sigmar sag ich nur aber Old SM verkaufen sich wohl noch gut und GW hat die ja erst "kürzlich" alle neu verpackt.
Wenn läuft das aber denk ich eh nur schrittweise ab wie man bspw an diversen BCMs sieht.
Da sind ja einige Old Marine BCMs die Primaris Aqivivalente bekommen haben ja unspielbar geworden und haben auch kein Legends Eintrag.
Zb Ragnar, Tigurius und Korsarro Khan.
Aber WHF war halt ein Extremfall und das trifft auf Space Marines ja nicht zu.

Aber wenn GW was kicken will tun die das auch ohne Gnade .

Da 40k ja eine fortlaufende Geschichte erzählt, macht es ja durchaus Sinn, dass Marines die über den Rubicon gegangen sind, nicht mehr in ihrer ursprünglichen Variante spielbar sind.

ich denke, fluff-mäßig werden die Old Marines einfach mehr und mehr ersetzt. Vielleicht gehen Tacticals in der 10ten dann in die Elite-Section um ihre Seltenheit zu repräsentieren.

Generell denke ich aber, dass Primaris zukünftig die SM Armeen dominieren werden. Mittlerweile haben sich die Primaris über die anfängliche Ablehnung hinweg gesetzt und die meisten neuen Hobbyisten werden wohl auch überwiegend auf Primaris setzen. Da die langjährigen Spieler ihren Old Marine Bedarf aber vermutlich weitestgehend gedeckt haben, werden längerfristig wohl auch die Verkäufe zurück gehen und dann bewertet GW die Situation sicherlich nochmal neu.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Da 40k ja eine fortlaufende Geschichte erzählt, macht es ja durchaus Sinn, dass Marines die über den Rubicon gegangen sind, nicht mehr in ihrer ursprünglichen Variante spielbar sind.
Na ein Legends Eintrag wäre aber dennoch schön gewesen und hätte GW auch nicht weh getan oder gar ein grossen Mehraufwand beschert.:)
Und da gibt es halt noch die Leute die narrative Spiele mögen und auch nach anderen Zeitlinien spielen.
Und es spielt ja auch nicht jeder nach Open Play Regeln oder ist bereit sich auf Hausregeln einzulassen.

Und apropos weiter drehende Geschichte es gibt ja auch noch Tycho und Tycho the Lost und der ist im aktuellen Fluff schon mindestens 150Jahre lang tot.
Und die Regeln spiegeln in auch nach verschiedenen Epochen wieder einmal normal und dann später als ""Mitglied"" der Todeskompanie.
Nach der Logik müsste der dann halt auch gestrichen werden weil er halt schlichtweg tot ist.

Aber nunja ich denke das liegt auch teilweise etwas an der Verfügbarkeit der alten Modelle wie bspw Ragnar oder Mephiston die sind ja uralt.:/
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Na ein Legends Eintrag wäre aber dennoch schön gewesen und hätte GW auch nicht weh getan oder gar ein grossen Mehraufwand beschert.:)
Und da gibt es halt noch die Leute die narrative Spiele mögen und auch nach anderen Zeitlinien spielen.
Und es spielt ja auch nicht jeder nach Open Play Regeln oder ist bereit sich auf Hausregeln einzulassen.

Und apropos weiter drehende Geschichte es gibt ja auch noch Tycho und Tycho the Lost und der ist im aktuellen Fluff schon mindestens 150Jahre lang tot.
Und die Regeln spiegeln in auch nach verschiedenen Epochen wieder einmal normal und dann später als ""Mitglied"" der Todeskompanie.
Nach der Logik müsste der dann halt auch gestrichen werden weil er halt schlichtweg tot ist.

Aber nunja ich denke das liegt auch teilweise etwas an der Verfügbarkeit der alten Modelle wie bspw Ragnar oder Mephiston die sind ja uralt.:/

Ich bin ja auch weder dafür, noch dagegen, dass es so ist. Hab eher versucht, einen Erklärungsansatz zu finden. ;) Das GW in seinen Entscheidungen nicht unbedingt stringent vorgeht, ist ja auch nichts Neues. :D

Vielleicht vermeidet man somit auch, dass ein Spieler nicht auf die Idee kommt, zum Beispiel einen alten und einen neuen Ragnar parallel aufs Feld zu führen, oder sie wollten sich schlicht und ergreifend nicht die Arbeit machen, die Chars in neue Regeln zu überführen. Die Wahrheit ist vermutlich aber einfach, dass die Modelle nicht mehr produziert werden und die Restbestände abverkauft sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Vielleicht vermeidet man somit auch, dass ein Spieler nicht auf die Idee kommt, zum Beispiel einen alten und einen neuen Ragnar parallel aufs Feld zu führen, oder sie wollten sich schlicht und ergreifend nicht die Arbeit machen, die Chars in neue Regeln zu überführen. Die Wahrheit ist vermutlich aber einfach, dass die Modelle nicht mehr produziert werden und die Restbestände abverkauft sind. ;)
Das doppelte nehmen von BCMs hatte man ja wie im Fall von Njal damals einfach mit einem Satz entgegen wirken können oder durch Keywords ala nur ein Keyword Ragnar Modell pro Armee zb.

Und ja denke das liegt auch an der Verfügbarkeit der Modelle.
Schade finde ich es aber nunja lässt sich nix dran ändern.:)
 
  • Like
Reaktionen: Khartaras

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Das doppelte nehmen von BCMs hatte man ja wie im Fall von Njal damals einfach mit einem Satz entgegen wirken können oder durch Keywords ala nur ein Keyword Ragnar Modell pro Armee zb.

Genau das machen GW doch. Konkretes Beispiel aus dem Codex Supplement Deathwatch für Chaplain Cassius: "Your Army can ony include one CHAPLAIN CASSIUS model." - Cassius dürfte im (noch kommenden) Supplement der Ultramarines ebenfalls enthalten sein - insbesondere da beide Modelle weiterhin verfügbar sind:
Darüber hinnaus wird im Supplement der Deathwatch durch eine Disiner's Note beschrieben, zu welchem Zeitpunkt das Datasheet Cassius "repräsentiert" - inklusive dem Hinweis, dass es (sinngemäß) fluffig wäre, den Deathwatch Cassius nicht mit PRIMARIS-Einheiten zu verwenden.

Daher: Wenn GW möchte, können sie auch. :D
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich dachte, der wär bei der TK gelandet und später in einem Dread untergebracht worden, im 3. Armageddon-Krieg - wann hat man den Dread zerschossen?
Nene der hat sein letzten Einsatz überhaupt nicht überlebt.
Der ist lediglich in ein Sarkophag aus Granit gelandet und das war's dann auch schon.
Oder wurde das im neuen Supplement geändert?
Im alten Fluff ist der jedenfalls gänzlich tot.
Genau das machen GW doch. Konkretes Beispiel aus dem Codex Supplement Deathwatch für Chaplain Cassius: "Your Army can ony include one CHAPLAIN CASSIUS model." - Cassius dürfte im (noch kommenden) Supplement der Ultramarines ebenfalls enthalten sein - insbesondere da beide Modelle weiterhin verfügbar sind:
Darüber hinnaus wird im Supplement der Deathwatch durch eine Disiner's Note beschrieben, zu welchem Zeitpunkt das Datasheet Cassius "repräsentiert" - inklusive dem Hinweis, dass es (sinngemäß) fluffig wäre, den Deathwatch Cassius nicht mit PRIMARIS-Einheiten zu verwenden.

Daher: Wenn GW möchte, können sie auch. :D
Ach Mist in dem Fall gibt mir Ragnar zurück. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: arachon

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
@Krätzig
Wenn Du genug Bits hast, bastel Dir aus zwei taktischen Marines noch Lieutenants für den 1 reroll aufs Verwunden. Aus den Assault Marines Vanguards basteln für mehr wumms.
Aus den Bits eventuell noch 2-3 Kompanieverteranen basteln.

Edit: Aus dem Dreadnought eventuell noch einen ehrwürdigen draus machen, wenn Du eh neu malst. Wenn es das Zinn Modell ist kannst Du es Deinem Gegner auch notfalls an den Kopf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Ach, noch eine ganz verrückte Idee, wenn es nur noch Primaris geben sollte (woran ich übrigens kurz- und mittelfristig nicht glaube): Man spielt dann seine Armee einfach als = Primaris. Bei entspannten Feierabendspielen dürfte das kein Problem sein ;)
Och, auch bei entspannten Feierabendspielen könnte das zu "Spannungen" führen. :D

Zumindest bei den Einheiten, die Ausrüstung mit sich bringen, welche Primaris nicht zur Verfügung steht (Assault Squads, Vangard Squads, Devastor Squads, etc...) stelle ich mir das doch... naja, mindestens doof vor. Nen Taktischen Trupp als Intercessors zu spielen ist dagegen sehr simpel. :D

Dennoch denke auch ich, dass die "klassischen" Marines keinen schnellen Tod sterben werden. Ich nehme an, Sie werden einfach nach und nach (wie schon jetzt) mehr und mehr in den Hintergrund rücken, wenn wir davon ausgehen, dass es keine neuen Releases für sie geben wird (Abseits von Charakteren in Termi-Rüstung).

@Krätzig
Wenn Du genug Bits hast, bastel Dir aus zwei taktischen Marines noch Lieutenants für den 1 reroll aufs Verwunden. Aus den Assault Marines Vanguards basteln für mehr wumms.
Aus den Bits eventuell noch 2-3 Kompanieverteranen basteln.

Quasi "Upcycling" :D - so nebenbei, um den Vanguard Veterans etwas Support zu bieten: Auch ein Lieutenant darf ein Jumppack bekommen!
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir einen Legends Codex wünsche.

Nach meinem Empfinden sind das zwei verschiedene Armeen. Sowohl von der Ästhetik als auch von den Regeln. Deswegen mische ich sie auch nicht und sehe meine als zwei verschiedene Projekte.

Old Marines bieten eine Fülle an Optionen zur Individualisierung. Die transportieren, für mich, noch den Flair eines glorifizierzten Zukunftsritter.

Primaris sind vergleichsweise nur so Special Ops Imperium.

Manche Sachen verstehe ich da einfach nicht. Mein Kerntruppen Sergeant kann die mächtigste Nahkampf Waffe im Arsenal bekommen. Mein Captain, der Kriegsherr hat ein... Messer 🔪!
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Manche Sachen verstehe ich da einfach nicht. Mein Kerntruppen Sergeant kann die mächtigste Nahkampf Waffe im Arsenal bekommen. Mein Captain, der Kriegsherr hat ein... Messer 🔪!

Wo genau?

Unabhängig davon: Im Roman „Der rächende Sohn“ wird sehr schön beschrieben, wie die ersten Marines auf die „Primaris“ stoßen und welche Unterschiede es zwischen ihnen gibt - abseits der Offensichtlichen. Genauso zeigt sich, wie sie miteinander agieren - als eine Armee bzw. ein Team...