8. Edition Lohnt es sich überhaupt noch....

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
Ja, die Lanze darf man leider nicht im Nahkampf benutzen.

Deshalb war ja auch meine frage wann genau ich die einsetzen kann(weil da steht "einmal im Spiel" d.h. ich kann auch vor der bewegungsphase damit schiessen?), bzw. wann es sinn macht :D
Wenn ich in Reichweite bin, um mit der Feuerlanze zu schiessen, dann greif ich doch auch lieber an oder?
Aber wenn ich angreife dann kann ich ja nicht mehr schiessen wegen Nahkampf?

Hoffe ihr wisst was ich meine?

Grüße
Ente
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Du kannst eine Atemwaffe im NK benutzen.

d.h. ich kann auch vor der bewegungsphase damit schiessen?
Wie gesagt, lies dir die Regeln für Atemwaffen im Grundregelbuch nochmal durch ;)

Wenn ich in Reichweite bin, um mit der Feuerlanze zu schiessen, dann greif ich doch auch lieber an oder?
Es gibt schon einige Situationen in denen es sinnvoll ist mit dem Pala zu schießen, statt anzugreifen. Diese Situationen ergeben sich aber meist, wenn er alleine unterwegs ist.
 

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
Also in meinem Buch steht unter "Feuerlanze"

"Der Träger erhält +2 Stärke, wenn er beritten ist und angreift. Zusätzlich
darf das Modell einmal im Spiel von der Spitze der Lanze aus eine
Atemattacke mit Stärke 3 durchführen, vorausgesetzt, er befindet
sich nicht im Nahkampf"

Im Grundregelbuch steht aber auch "Nahkampf mit einer Atemwaffe"
meinst du diesen Absatz?
Bekomme ich jetzt 2W6 automatische treffer?
Müsste aber nicht im Bretonenbuch stehen das die Feuerlanze als "Atemwaffe" zählt?
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Du darfst die Atemwaffe nicht im NK einsetzen. So steht es in den Regeln. ;)

Wenn du den Pala aber alleine spielst (auf Pegasus) kann es durchaus sinnvoll sein mal nicht anzugreifen und stattdessen reinzuatmen.
Die Flammenattacken allein können aber auch sehr nützlich sein, wenn du den Pala in einer Lanze spielst. Mit Ini5 kannst du so die Regeneration eines Monsters zunichte machen, bevor der Rest der Ritter zuschlägt.