=D das brüllt doch danach, dass ich dir den nächsten Vortrag halte ^^
Das Supplement der Totenwelt bringt ein paar tolle Möglichkeiten für Eldar - just to give a small view:
Shadow Council:
Das ~ hat sich mittlerweile in vielen Listen "eingebürgert", ohne, dass man "tatsächlich Iyanden" spielt - 5 Seher (je 70pt) auf einem HQ-Slot? Gerne!
kuhle neue Items:
Unter den besonderen ~ finden sich ein paar Gegenstände, die super in eine Armee einzubinden sind. Über den Helm habe ich schon im anderen Post philosophiert und den Stein finde ich absolut großartig (vor allem, wenn du ihn wirklich NUTZT und deinen harten Kern mit einem Lord oder einem Ritter begleitest).
Wenn du mit der Lanze spielen möchtest, bekommst du tolle Versionen von Bike-Autarchen in Speeren des Khaine und die Option Monster zu shattern (und dann mit dem Widerstandswert "einmal alles" im Umkreis wunden!) - das Schwert ist großartig, wenn du mit einem Autarchen (Seher sind weniger gut, da sie gegen Autarchen einfach nicht anstinken können) in einen "weichen" Gegner (T3-Units) springst und die Stärke nach oben ziehst -> ein guter (!) Nahkampf und du kannst als nächstes Monster angehen.
Die Möglichkeit einen Lord oder Ritter als Warlord zu deklarieren:
~ klingt nicht nur toll, ist es auch! Da erratiert wurde, dass Phantomritter mit Titel zum Charakter werden, können sie auch alle anderen Warlord-Traits aus dem Regelbuch verwenden (die Iyanden-Traits sind "okay", aber nicht wirklich herausragend). Es macht einen großen Unterschied, wenn du in einer Mahlstrom-Mission +1 Siegpunkte für ein Missionsziel bekommst, nur, weil dein Phantomritter als Warlord hält und das Ziel vorher freigestrahlt / geprügelt / zerpulverisierionisiert hat.
Die FnP-Blase bietet sich für einen "harten Kern" gut an und härtet die Droiden noch ein Stück weiter auf.
Im großen Überblick ist das Supplement eine tolle Spielerei, wenn du deiner Armee einen "touch" geben möchtest, tatsächlich "brauchen" wirst du es "eher nicht", da du in "turnierähnlichen" Spielen (um 1850) "eher weniger" Droiden spielen kannst.... Ich hatte den schwachen Moment und bin mal mit einer "Iyanden only" angetreten -> es macht Spaß, aber du wirst "gerne" ausmanövriert.
Ich denke, dass du dir deinen Eldar-Codex schnappen solltest und dir ausreichend Gedanken darüber machst, wie du deine beiden HQ-Slots belegen möchtest - ich biete gerne an, dass wir uns per PNs mit Ideen und Gedanken bewerfen (ich mache sowas einfach tierisch gerne!) und dann kannst du noch immer entscheiden, ob du dir das Buch oder doch lieber ein paar Modelle für das Geld kaufst ^^
Nur als Grundfrage: Wie gut ist dein Englisch? xD Das Buch gibt's (noch?) nicht auf Deutsch!