Grey Knights Lohnt sich denn der Mordrak?

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Ein Freund von mir, der so rein GARKEINE AHNUNG hat, möchte gerne wissen, ob und wie sich unser guter Kumpel Mordrak spielt.

Er scheint nett und freundlich zu sein, aber wir kennen ihn nur aus dem Internet.
Daher möchte ich wissen, kennt ihn vielleicht jemand persönlich?
Spielt der sich gut oder ist er eine Verschwendung?
Nervt er, wenn er einen gegenübersteht?
Ist er auch Single oder immer nur mit seinen Geistern unterwegs?

Mit freundlichen Grüßen

-Shimizu und der ahnungslose Grey Knight Spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag ihn. Hab ihn zwar noch nicht in der 6. Edition eingesetzt, aber in der 5. reichlich. Zusammen mit 5 Geisterrittern ein echter Bringer. In der neuen Edition ist er zumindest ein Charaktermodell und damit kann man ihn herrausfordern. Mal sehen, ob er immer noch so gut ist, wie bisher. Ich schließe ihm gerne noch einen Skriptor an.
Ich habe meist noch was in der Liste, daß ihn schnell erreichen und unterstützen kann, wie ein SR mit 10 Puries und einem Cybot oder 2 Nemesisritter mit Teleporter.

Letzte Edition war halt interessant, dass er quasi der Sergeant des Ghost Knight-Trupps war und somit unpickbar im Nahkampf. Das fällt ja mit der 6ten Edi weg. Leider fehlt nen Ghost Knights die schweren Waffen, so dass man so nur ne Nahkampfeinheit beim Gegner hat. Man kann ihn aber auch jeder anderen Einheit anschließen (z.B. Paladine), die dann sicher schockt. Mitnahme eines Scriptors hat den Vorteil, dass man dann mit The Summoning eigene Einheiten in die gegnerische Linie teleportieren kann (Teleporthomer nicht vergessen!). In Runde zwei dann schon zwei Terminatoreneinheiten in den eigenen Reihen stehen zu haben, von denen eine Angreifen kann, wird sicher spannend für den Gegner.

Ein Freund von mir, der so rein GARKEINE AHNUNG hat, möchte gerne wissen, ob und wie sich unser guter Kumpel Mordrak spielt.

Er scheint nett und freundlich zu sein, aber wir kennen ihn nur aus dem Internet.
Daher möchte ich wissen, kennt ihn vielleicht jemand persönlich?
Spielt der sich gut oder ist er eine Verschwendung?
Nervt er, wenn er einen gegenübersteht?
Ist er auch Single oder immer nur mit seinen Geistern unterwegs?

Mit freundlichen Grüßen

-Shimizu und der ahnungslose Grey Knight Spieler.

Aha, ein Freund also...ja, mein ähm, Freund hat sich letztens ne fiese Geschlechtskrankheit eingefangen...die Story kennt man ja 😀
Spaß beiseite, Mordrak ist immer mit Geisterrittern unterwegs, gib jedem eine besondere Waffe, die Schwerter kommen über seine Lebenspunkte. Um was zum schießen dabei zu haben, kann man ihm einen Scriptor mit Warpriss zur Seite stellen oder einen Inquisitor Ordo Malleus mit Psibolter 😉 Scriptor hat den Charme des Teleportpeilsenders. Aber der Sender muss in meinen Augen nicht sein, bissel zuviel des guten

Wenn man die Sache nicht zu eng sieht, sind einfach alle gut, naja, abgesehen vom Inquisitor Ordo Hereticus (Meine Meinung, die anderen beiden sind einfach soviel besser!), dem Brudercaptain (Der Großmeister macht es besser, der Scriptor effektiver und der Inquisitor günstiger) und den beiden besonderen Inquisitoren, die nicht Coteaz sind 😉 Ich finde sogar den Senechall und Crowe (auch ohne Purispam) sehr gut, muss man nur mit umgehen können und nicht grade die Brechstange beim spielen ansetzen wollen. Dafür gibts die BCM´s und die Inquisitoren.
Grundsätzlich empfehle ich, sollte es ein HQ in Termirüstung werden, dieses aus einer Box GK Termis zu bauen und die Hände zu magnetisieren. Einen Umhang drangepappt (Greenstuff + Folie, ist sehr leicht, und gibt gute tutorials dafür, einfach mal suchen) und etwas erhöht auf ein Steinchen gesetzt und fertig ist das HQ. Die Sache hat leider nur einen Harken und der hat mich fast Wahnsinnig gemacht: Man hat dann noch genau 4 Termis übrig...aufstellen kann man aber nur 5 minimal, oder man macht direkt einen 10er Trupp draus. Ein Einsatz als Paladine geht natürlich problemlos, aber man hat dann nur 4 (in Worten vier!) Paladine....5 wären auch da besser. Vier kann man einfach nicht einsetzen. Ok Kauft man sich noch ne Box, dann hat man 9. Stellt man einen 5er Trupp aus sind wieder....ach verdammt vier! 😀
Klar, man könnte 5 HQ´s draus bauen...aber wozu? Man braucht eh nur 2 und kann nur 2 aufstellen. Also muss man sich irgendwo einen weiteren Termi besorgen, oder halt die 4 in Kauf nehmen. Man könnte gut Alternativmodelle damit bauen, wenn man keine magnetisierung will. Bruderschaftsbanner, extra Psibolter oder Flamer Beispielsweise gehen da gut

Letzte Edition war halt interessant, dass er quasi der Sergeant des Ghost Knight-Trupps war und somit unpickbar im Nahkampf. Das fällt ja mit der 6ten Edi weg. Leider fehlt nen Ghost Knights die schweren Waffen, so dass man so nur ne Nahkampfeinheit beim Gegner hat. Man kann ihn aber auch jeder anderen Einheit anschließen (z.B. Paladine), die dann sicher schockt. Mitnahme eines Scriptors hat den Vorteil, dass man dann mit The Summoning eigene Einheiten in die gegnerische Linie teleportieren kann (Teleporthomer nicht vergessen!). In Runde zwei dann schon zwei Terminatoreneinheiten in den eigenen Reihen stehen zu haben, von denen eine Angreifen kann, wird sicher spannend für den Gegner.

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstens: Man kann Mordak KEINER anderen Einheit anschliessen (er ist einfach kein UNABHÄNGIGES Charaktermodell)!
Zweitens: Teleportpeilsender funktioniert NICHT mir Herbeirufung (ienfach mal die Sufu bemühen, wurde echt schon verdammt oft durchgekaut).

Wenn du also schon was postest, dann bitte keinen Mist. Also bitte ml hinsetzen und Regeln lesen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt, das der Homer damit zusammen funktioniert? 😛 Der ist natürlich für nachfolgende geschockte Einheiten da; Summoning kann man durch den Servo-Schädel sicher machen.

Tja, das mit den Paladinen..my bad, kommen sie halt in der nächsten Runde geschockt oder per Summoning. Mordrak kann ja eh Reservewürfel modifizieren.

@ Necrogoat :

FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstens: Man kann Mordak KEINER anderen Einheit anschliessen (er ist einfach kein UNABHÄNGIGES Charaktermodell)!
Zweitens: Teleportpeilsender funktioniert NICHT mir Herbeirufung (ienfach mal die Sufu bemühen, wurde echt schon verdammt oft durchgekaut).

Wenn du also schon was postest, dann bitte keinen Mist. Also bitte ml hinsetzen und Regeln lesen....

Bitte auf Deine Wort -bzw. Schreibwahl achten. Auch wenn Du Recht hast mit dem Inhalt was Du geschrieben hast, macht der Ton die Musik!

Also einfach freundlich bleiben und die Forenleser mit seinem Wissen beeindrucken und nicht runterbuttern

Danke

Und es werden sicherlich noch zig mal diese Fragen auftreten. Ändern kann man es nicht, nur höflisch drauf hinweisen, dass das schon mehrfach besprochen wurde.
Sollten wir Admins auch einen harrschen Ton auflegen, würde sich die Community ebenfalls drüber aufregen. Aus diesem Grund bitte ich alle hier im Forum, doch sachlich zu bleiben und "freundlich" mit einander umzugehen.

Ich will/ werde Deinen Post nicht überbewerten, nur kann es bei dem einen oder anderen schnell in den falschen Hals kommen und die Sache bauscht sich nur unnötig auf. Wollte dem ganzen nur vorbeugen.

Hoffe Du verstehst was ich damit sagen wollte!

Also Ich setze Ihn ein mit 5Kriegern. 1Barde(zwecks der Ini und dem Psitest nach einer Wunde) 2Schwertern und 2*Hammer.

Hab Ihn allerdings in der 6Edi auch noch nicht eingesetzt.

Allerdings hab Ich mal vor Ihm einen Großmeister mit Psigasgranaten und Strahlungsgranaten anzuschließen da er meistens ja Angegriffen wird. Wird mit Sicherheit auch Spass machen.

Klar ist Mordrak ein unabhängiges Charaktermodell, wenn man auf die Geisterritter verzichtet.

Siehe Grey Knight Codex Seite 40:
Die ersten im Kampf (er und jede Einheit die Mordrak angeschlossen ist)
Geisterwächter.. "Eine Armee die Morddrak beinhaltet, DARF eine Einheit Geisterritter enthalten." ( wo das Wörtchen "darf" enthalten ist, was also nicht "muss" heisst ).

Die Geisterwächter sind nur eine Option von ihm..wenn er die wählt ist er teil dieser Einheit und KEIN unabhängiges Charaktermodell ..wenn er sie NICHT wählt kann er sich allen möglichen anschließen.

Woraus würdet ihr ihn bauen ?
Dachte mir 2 Termiboxen zuholen um daraus 8 Geisterritter. 5 als maximale Leibgarde+3 die noch auftauchen können zubauen..eine geht für ein Bruderschaftsbanner für meine noramlen Termis drauf...und ein Modell hätte noch übrig...woraus man ihn bauen könnte, bloss müsste noch stark verzieren...vielleicht wäre ein Captain Stern Umbau mit banner und meisterhaften Dämonenhammer besser...hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Mordrak ein unabhängiges Charaktermodell, wenn man auf die Geisterritter verzichtet.
Und das ist falsch. Er verfügt nicht über die Sonderregel "Unabhängiges Charaktermodell". Auch wenn du keine Geisterritter kaufst wird er nicht dazu. Siehe seinen Eintrag im Codex. Stern, Draigo und alle anderen HQs (außer Crowe) haben einen entsprechenden Vermerk unter Sonderregeln. Mordrak kann sich nur Geisterrittern sonst niemanden anschließen.

Na, dann muss es sich um ein Übersetzungsfehler handeln...den die beiden erwähnten Regeln sagen ja was anderes.

Wenn Morddrak also ohne Geisterritter auftaucht (da die Geisterritter ja eine Option sind und nicht zwingend mit eingekauft werden müssen), darf er sich niemand anschließen weil er kein unabhängiges Charaktermodell ist oder ?
Wodurch die Regel "Die ersten im Kampf" nur auf ihm alleine zutreffen würden...hmmm, merkwürdig, das passt irgendwie nicht zusammen..naja egal.

Zuletzt bearbeitet: