Lohnt sich die Warmachine Grundbox?

Was braucht man noch an Gelände? Wieviel ist üblich und welche Art? Gibt es Regeln für Kampf IN Gebäuden? Im Grundregelwerk habe ich keine gesehen.
Gelände kannst Du effektiv das gleiche benutzen wie für Warhammer. Häuserkampf gibt es bei Warmachine keinen, die Jacks sind auch ein wenig zu groß und schwer dafür. Die brechen bis in den Keller durch und bleiben dann dort. :happy:

Danke für die Links!

Eine Frage habe ich noch:
Welche Bedeutung haben die verschiedenen Einheitentypen?
Der Warcaster/Warlock ist klar, aber wozu brauche ich Units und Solos?
Bei Warhammer MUSS ich z.b. 25% Kerneinheiten haben, aber diese Beschränkung gibt es be WM.
Warum sollte ich z.B. mit Units spielen?
Können die etwas, was Jacks oder Solos nicht können?

Einige Solos unterstützen deinen Warlock/Warcaster ohne das du permanent Wut/Fokus ausgeben musst (z. B. Gatormen Warlock für Maelok the Dreadbound, um weitere Einheiten Untot zu zaubern), um diverse Effekte aufrecht zu erhalten, einige Einheiten haben auch unterstützende Fähigkeiten (z. B. Skorne Paingiver tunen deine Warbeasts). An sich ist das Spiel voller Synergien, nur muss man halt das Zusammenspiel selber rausfinden.

In beiden Systemen ist die Energie limitiert. Bei WM kann der normalCaster maximal 2 Jacks voll versorgen, bei Hordes ist bei 2 großen Viechern auch Schluss mit Wutabziehen. Es gibt ein paar bessere Supporter für mehr Beasts/Jacks, aber gehen wir vom Normalfall aus.
Alles was man mehr nimmt, kann man halt nicht zur vollen Effizienz laufen lassen.

Einheiten brauchen keinen Fokus bei WM. Davon hat man eh immer zuwenig. Es sind 10 Attacken und nicht 1oder 2 (wenn ein Jack keinen Fokus hat). Es sind 10 Ziele, die man verhauen muss, statt einem. Können zb im Weg rumstehen und decken viel mehr Platz ab als nur ein Modell.
Ein Buff (zb +2 Stärke) auf einer Einheit bringt halt 10 Modellen was und nicht nur einem. Können Sachen, die Jacks net können. Sowas in der Art halt.

In beiden Systemen ist die Energie limitiert. Bei WM kann der normalCaster maximal 2 Jacks voll versorgen, bei Hordes ist bei 2 großen Viechern auch Schluss mit Wutabziehen. Es gibt ein paar bessere Supporter für mehr Beasts/Jacks, aber gehen wir vom Normalfall aus.
Alles was man mehr nimmt, kann man halt nicht zur vollen Effizienz laufen lassen.
Das merke ich auch im Moment. Mit der Cryx Starterbox habe ich 4 Jacks und komme fast garnicht zum Zaubern..

zu den Cryx:ich glaube ich würde kleinere Änderungen vornehmen: Du könntest ein Hühnchen und den Slayer gegen Nightmare austauschen: Reach, Prey, Stealth in Denny's Controllzone und eine günstige prägung sind da echt eine Überlegung wert.2 Arc nodes sollten auf dieser Punktzahl genügen.Also spielbar ist es auf jeden Fall. Ich würde allerdings statt den Bane Knights lieber Bane Thralls spielen und die Warwitch Siren rauslassen, so werden wieder genug Punkte frei für die Angliederung der Bane Thralls.

zu den Cryx:ich glaube ich würde kleinere Änderungen vornehmen: Du könntest ein Hühnchen und den Slayer gegen Nightmare austauschen: Reach, Prey, Stealth in Denny's Controllzone und eine günstige prägung sind da echt eine Überlegung wert.2 Arc nodes sollten auf dieser Punktzahl genügen.Also spielbar ist es auf jeden Fall. Ich würde allerdings statt den Bane Knights lieber Bane Thralls spielen und die Warwitch Siren rauslassen, so werden wieder genug Punkte frei für die Angliederung der Bane Thralls.

Nightmare ist schon ein tolles Modell, aber ich möchte für den Anfang nicht alles neu kaufen. Sonst hätte ich mir die Starterbox gleich sparen können.

Knights vs. Thralls Das überlege ich mir schon lange. Ich habe Knights genommen, weil es die in der 6er Box für 30€ gibt. Thralls gibt es nur im 10er Pack für 68€.

Die Thralls haben halt den Vorteil deutlich autonomer zu laufen. Stealth und Dark Shroud sind schon 2 sehr lustige Sachen, gerade das Stealth verhindert gerne mal, dass zu viele Sterben bevor sie ankommen - gerade in Combo mit Tough und automatisch Aufstehen. Die Knights finde ich eigentlich an der Stelle besser wo du noch irgendein Goodie hast um sie zu schützen z.b. Occultation oder - noch besser imo - Death Ward. Automatisch Pathfinder und die deutlich höhere Threadrange sprechen für sie.

Ach und die die Legionsliste ist eher so sehr semi...

Die Thralls haben halt den Vorteil deutlich autonomer zu laufen. Stealth und Dark Shroud sind schon 2 sehr lustige Sachen, gerade das Stealth verhindert gerne mal, dass zu viele Sterben bevor sie ankommen - gerade in Combo mit Tough und automatisch Aufstehen. Die Knights finde ich eigentlich an der Stelle besser wo du noch irgendein Goodie hast um sie zu schützen z.b. Occultation oder - noch besser imo - Death Ward. Automatisch Pathfinder und die deutlich höhere Threadrange sprechen für sie.

Ach und die die Legionsliste ist eher so sehr semi...

Was stimmt denn an der Liste nicht?
Die Swordmaster und Strider würde ich gerne drin lassen.