7. Edition Lohnt sich ein Herzog auf Greif?

Red_Scorpion

Hintergrundstalker
16. August 2004
1.109
0
13.961
35
www.myspace.co.
hab vor auf nem Tunier ne 2000 Punkte Bretonenarmee zu spielen

die Armee wird großteils aus reiterei bestehen aus was sonst ^^


denk ungefähr 2-3, 9er trupps Ritter des Königs (nicht unbedingt 9 fals ein held rein kommt )
einen trupp Knappen
einen Trupp Pegasusritter ungefähr 4 stück
2 Maiden
1 Paladin
1 AST
und vielleicht noch je nach Punkten Gralsritter (was ich aber bezweifle ^^)
 
Ja es lohnt sich definitiv, da er vom Segen profitiert, entsetztn verursacht und kein schlechtes profil hat. Einen Herzog als Duellpanzer drauf is nicht schlecht, der gegner wird halt immer auf den Greif schlagen, aber das is ja nicht so schlimm...du brauchst allerdings ein Modell zu fuß...

Ich werd mir einen kaufen...
 
Ich bin nicht überzeugt. Der Greif ist zu schlecht. Lieber nehme ich die Punkte und setzt ihn auf Pegasus da hat er 2 Vorteile A er ist kein Großes Ziel und B Pegasusritter keine 0-1. Der Greif an sich ist zu schlecht, er hat nur KG4 und das heißt von seinen 4 Attacken treffen meisten nur 2. Das ist zu wenig und mit S5 kann er zwar Infanterie Schaden, das aber auch nicht wirklich. Sein Vorteil ist Entsetzten gegen einige Armeen sehr gut, sein Nachteil ist kein RW und einen W 5. Das ganze macht ihn eben nicht gerade schick und wenn man kein Günstigen Wald hat in dem man ihn Parken kann ist er für die Katze, denn sein Vorteil ist und bleibt B8 ;p.

Der Greif ist für mich zu teuer als das ich ihn brauchen tät, keine Rüstung und Großes Ziel ist sehr Gefährlich. Musketten, Armbrüste und selbst Bögen können ihn ausraddieren und wenn man dazu KM sieht kann er schon in Runde 1 sterben. Man muß also Gelände auf seiner Seite haben, denn nur hinter Wald ist er Geschütz. Denn Segen Opfer, nur damit ich die Chance hab mich vor dem Feind zu Bewegen ist mir zu riskant. Klar beginnt mein Feind, aber A ich Bretone und B ich kann ja im Würfeln immernoch verlieren.

Ich finde den Greif ein sehr schönes Modell, auch den Herzog truff. Aber der Greif fällt zu schnell und ist dafür zu teuer. Lieber ein Pegasus ist Kämpferisch etwas schlechter, aber deutlich mobiller.
 
der wichtige vorteil ist aber, du kannst glieder negieren und damit hast du die möglichkeit mit dem greif + herzog alleine ganze infantrie regimenter an zu gehen, mit dem pegasus klappt das nicht, dadurch muß der genger viel stärker auf den greif achten, zudem kann entsetzen des öfteren mal etwas bringen. also so schlecht ist der greif nun wirklich nicht, er ist halt schwer zu spielen aber durchaus seine punkte wert
 
Die Tatsache, dass der Greif ein großes Ziel ist, bringt aber auch einige Vorteile. So kann er zum Beispiel über andere regis hin angreifen. Die schon genannte Einheitenstärke 6 ist imo sehr wichtig, da Brets sonst fast keine Truppen haben, die Glieder negieren können. Außerdem verursacht er entsetzen, was ein riesen Vorteil ist. Und ein W von 5 sowie ein 6+ReW gegen schwache Attacken, die mindestens auf die 5+ treffen, sowie ein 5+ReW gegen S5 und höher ist schon geil, der Pegasus wird schneller Fallen, da er sich, wenn er angreifen möchte, auch offen zeigen muss, Versteht mich ned Falsch, ich hab nix gegen den Pegasus, aber ich würde ihn nur beim Flying circus einsetzen.

MfG, Lethek
 
Ich habe mit Herzog auf Greif gute Erfahrungen gemacht, wenn er mit noch einem Paladin auf Pegasus und 5 Pegasusrittern kombiniert in einer Armeeliste ist. Der Gegner sieht dann nähmlich meistens die 5 Pegasusritter als größere Gefahr und konzentriert seinen Beschuss auf diese. Den Herzog lass ich dann von der schwächeren Flanke des Gegners her angreifen. Mit der richtigen Ausrüstung kann der und sein Gefährte ganz schön Schaden anrichten. Der Paladin führt meistens einen kombinierten Angriff mit einem Trupp RDK durch.

Ich hab dann meistens noch 6 Questritter und 5 Gralsritter dabei mit denen ich kombinierte Angriffe auf die härteste Einheit des Gegners starte.
 
bei mir is das prob ich kann mir halt z.b. keine 5 pegasusritter oder noch nen Held auf pegasus leisten

ich will nämlich ein bishcen masse rein bekommen will und wenn ich ma wieder so viele pegasusritter reinnehm dann naja hab ich das nid :lol:


aber ich muss sagen ich hab seit neustem ma alle helden auf pferde gesetzt und sie haben dank besserer rüstung länger überlebt und die trupps werden damit auch gestärkt


also ich denke ich werde ihn auf nem Pfert einsetzen die liste kommt auch noch
 
Auf jeden Fall eine der schönsten, und auch sehr effektiv für ihre Ounkte...wehe, wenn ich nen Bretonen ohne erwische...zumindest ab 1500P...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS: der satz geht ja auch durchsganze forum 
[/b]

Ich lass mir demnächst ein T-shirt mit dem Satz drucken.... 😛

MfG, Lethek

EDIT: irgendwie kommen wir vom Thema ab...als mod sollte ich das irgendwie unterbindedn....also wieder zurück zum Greif...
 
na no na net, wir sind hier schliesslich im bretonenforum... 🙄

prinzipiell finde ich das modell sehr gut, er bieten bretonenarmeen die option, den gegner zum defensiv-bleiben bzw zum ausrichten richtung greif zu zwingen, wenn alles klappt...

gegen armeen ohne massiven beschuss sind fliegende monster mit ES 5 oder mehr ohnehin gold wert, das ist eh klar...

pegasusritter können übrigens mehr als nur kriegsmaschinen fertig machen, 4 stück mit standarte können sogar grosse regimenter angehen, wenns nicht grade in die front gehen muss...
 
hi ich wollte erst einmal hallo sagen bin der neue hier

ich persöhnlich finde das modell vom könig auf hippogreif nicht den bringer
, aber das "alte" imperims modell finde ich klasse. sogar so klasse das ich es mir besorgen werde

ich spiele zwar noch nicht lange bretonen habe aber ein fable für geflügelte dinger die fliegen können.

grundsätzlich denke ich schon das man einen herzog auf einen greifen setzen sollte, aber das erst über 2000er spielen da man sonnst einfach nicht die masse bekommt die ma bräuchte.

unter 2000er spielen nehme ich eigentlich immer einen paladin/herzog auf pegasus weil es punkte günstiger ist.
 
wie der greif steht ist jawohl ---------- egal. 😛h34r:
Fakt ist lediglich, das 10 hochelfenbogenschützen (also der niedrigste pöbel) ihn in 2 Runden abgeschossen haben und der oben drauf auch noch 2 LP dabei verloren hat!!!!!
lass ihn definitiv raus, sonst stellt jeder seine schwärme davor und schießt ihn ab, wenn er gerade zeit hat.

Sollte dein gegner allerdings die höflichkeit besitzen (musst ihn vorher fragen!!) keine kriegsmaschinen mitzunehmen, du genügent bannmagier dabei hast und ihn immer nur in imperiale staatstruppen reinknallen lässt (das sind würdige gegner für ihn), dann nimm ihn mit! - ja ist halt so, greifen sterben schneller als eintagsfliegen!!!

setz deine chars alle auf gäule, dann sterben die nich so schnell- das mach ich auch immer (ich meinte das mit den Pferden......)

ma bretonen haben so eine geile auswahl an rittern...... nutz doch die!!! 😎