Lokaler Malwettbewerb..

@ Krasss!!:
Ja da hast du recht in deinen Ausführungen, Leute die mit der Materie mehr zu tun haben und vielleicht selbst mal gemalt haben, die wissen z.b. dass weiß schwer zu malen ist usw. die achten auf ganz andere Sachen - meine 3 Verwandten haben alle für den rot/schwarzen gestimmt (ohne zu wissen welcher meiner ist), weil sie halt auf
ganz andere sachen achten.

@capt. nuss:
die jüngsten teilnehmer sind 12te 13te Klasse - also 17 etwa.
Ich denke das Alter ist weniger entscheidend als die Zeit der Malerfahrung, es gibt Leute die können mit 17 traumhaft malen, obwohl sie gerade mal ein halbes jahr im Hobby sind.

Hi Capt. Nuss, ich denke 1. wenn sie an einem WETTBEWERB teilnehmen, dann gehört vergleichen und kritisieren dazu, das sollte ihnen klar sein - immerhin geht es ja darum in irgendeiner Disziplin einen "Besten" zu ermitteln.
2. Weiß hier ja keiner wer welche Figur bemalt hat, ich weiß es ja selbst nicht wie die heissen, habe sie nur gesehen.
.. und ich denke nicht dass es ein besseres und ein schlechteres Amok-alter gibt - ich finde das Thema amoklauf muss hier nicht wegen eines Dorf-Malwettbewerbs aktiviert werden ;-)

mfg kah

Hi Capt. Nuss, ich denke 1. wenn sie an einem WETTBEWERB teilnehmen, dann gehört vergleichen und kritisieren dazu, das sollte ihnen klar sein - immerhin geht es ja darum in irgendeiner Disziplin einen "Besten" zu ermitteln.

Wobei es "Kritik" und Kritik gibt. Die eine Kritik ist einfach nur da, um den Kritisierten nieder zu machen. Die andere Kritik ist eher dazu da, um den Betroffenden Möglichkeiten aufzuzeigen, sich selber zu verbessern bzw. siene Malkünste zu optimieren.
Das Thema hatten wir aber schon einmal beim forumsinternen Monatsmalwettbewerb.

Cpt.Nuss hat da schon nicht ganz unrecht.

Malwettbewerbe sind in der Regel schon fair. Schließlich zwingt ja niemand seine Minis in besagten Kategorien abzugeben.
Ich selbst hab auch bei vielen lokalen Malwettbewerben mal mit gemacht.
Lokale Malwettbewerbe richten sich jedoch meist an Anfänger.
Jedenfalls ist bei solchen Wettbewerben, wo die "Kundschaft" bewertet schon klar wonach bewertet wird. Das ist in der Regel weder die Technik, die Kreativität, die Ausführung noch die Sauberkeit.
Daher erstelle ich, wenn ich bewerte zur Not auch selbst neue Kategorien für Anfänger, wenn der Unterschied zu heftig ist.

Jedenfalls weiß ich nicht so genau wozu die Beiträge überhaupt hier drinn stehen.
Ich mein das deiner der beste ist ist schon klar, aber suchst du jetzt ne Zustimmung, dass du ja eigentlich gewinnen müsstet oder wozu der Thread? Ich will dir nicht persönlich was, aber mir erschließt sich gerade der Sinn des Threads nicht so.:huh:
Der Wettbewerb scheint sich doch ganz klar an die Anfänger bzw. Neulinge des Hobbys zu richten.😉

und der Sieger ist:

1.jpg

Und was lernen wir daraus? Das Gleiche, wie daraus, das "Bauer sucht Frau" mehr Zuschauer hat als alle Filme auf Arte zusammen genommen. ^_^

Der Pursche mag keine High End Bemalung haben, aber was er aufzuweisen hat ist eine effektive und eingängige Farbkombination. Spricht jeden an - auch bzw. gerade wenn man keine Ahnung von der Miniaturenbemalung hat.

@kah
Ich muss mich Nighthawk2k8 anschliessen und nach dem Sinn dieses Threads fragen. Muss Dir ehrlich sagen, dass ich ihn nicht wirklich verstehe und er auf mich wirkt als würdest Du einfach nur ein virtuelles Schulterklopfen haben wollen.
Mach Dir nix draus, dass ein anderer gewonnen hat. Sie einfach zu, dass Du beim nächsten Mal auch ein Farbschema nimmst, welches hervorsticht und dieses dann technisch gut umsetzt.
Aber jetzt hier rumzumachen von wegen "achso die roten Dreiecke sind Flammen" finde ich ziemlich langweilig. Irgendjemand hat sich hingesetzt und das Ding bemalt und dieser jemand freut sich jetzt auch, dass er gewonnen hat.

I-wie hab ichs im Gefühl, wer der nächste Amokkandidat ist.^^ 😛

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was dieser Thread für einen Sinn hat. Ja, deiner ist vond en gezeigten der beste, zufrieden. Jetzt die anderen runter zu machen von wegen: "Oh, die Dreiecke sollen Flammen sein" finde ich jetzt gerade nicht die feine Art.

Gruß
Shadow

Lol,
beim nächsten Malwettbewerb in meiner Nähe male ich einen knallrosa-Marine :lol:

@kah
Ich muss mich Nighthawk2k8 anschliessen und nach dem Sinn dieses Threads fragen. Muss Dir ehrlich sagen, dass ich ihn nicht wirklich verstehe und er auf mich wirkt als würdest Du einfach nur ein virtuelles Schulterklopfen haben wollen.
Mach Dir nix draus, dass ein anderer gewonnen hat. Sie einfach zu, dass Du beim nächsten Mal auch ein Farbschema nimmst, welches hervorsticht und dieses dann technisch gut umsetzt.
Aber jetzt hier rumzumachen von wegen "achso die roten Dreiecke sind Flammen" finde ich ziemlich langweilig. Irgendjemand hat sich hingesetzt und das Ding bemalt und dieser jemand freut sich jetzt auch, dass er gewonnen hat.
Dito,jedoch würde ich das nicht so vorwurfsvoll formulieren 🙂

So long,Joel

Zum Sinn des Threads:

Da ich ja zu Beginn des Threads nicht gesagt habe welche meine Figur ist,
sollte ziemlich klar sein, dass es mir nicht um Schulterklopfen ging.
Ich wollte einfach nur wissen für welche Figur die User eines Forums, das sich mit diesem Thema beschäftigt stimmen würden, da ich bereits erwartet hatte, dass sie nach anderen Kriterien urteilen würden als Leute, die "nicht in dem Thema sind".
Ich finde es nur interessant zu sehen, wir krass eindeutig die Leute "mit Ahnung" für Figur X stimmen und wie deutlich "Aussenstehende", die nicht auf Techniken achten usw. für Figur Y stimmen.

Schultergeklopfe im Forum habe ich nicht nötig, ich mag meine Figuren, ich weiß dass sie nicht Top sind, ich weiß dass sie nicht schlecht sind.