Space Wolves Lokis Erben gegen Khains Blutengel

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Gerade ist das Spiel zwischen meinen Wölfen gegen die Blood Angels zu Ende gegangen.
Ich schwitze wie sau bei dem Wetter und will erstmal duschen gehen. Danach werden Tacos gemacht. *hmmm lecker*:wub:
Da ich das Forum und dessen Leser aber nicht benachteiligen will, werde ich heute Abend mal Abrisse zum Spiel posten. Nun aber ab unters Kühle nass. Eins nur vorne weg. Die Killereinheit die ich eingesetzt habe, haben total Ihren Zweck erfüllt. Und Diesen Trupp durfte Ragnar Schwarzmähne anführen. Der Killer schlecht hin!^^

Später dazu mehr!

Kommentare, bis überhaupt was drin steht...gefällt mir!

So kommen wir zum Thema. Gespielt wurden 1750P Vernichtung mit 12´´ Aufstellung. Ich hatte das Glück anfangen zu dürfen.

In meinen Reihen tumelten sich folgende Wölfe:

Ragnar Schwarzmähne. Er führte 7 Wolfsgardisten mit EWaffen ins Feld. 2 von Ihnen hatten zusätzlich Melterbomben eingepackt. Als Taxi griffen sie auf einen Redeemer zurück. Da ich mir denken konnte das ich gegen ne Termiwand bestehen muss, dachte ich die Jungs schaffen die Harten Dosenjungs mit Ihren schwingenden Hämmern.

Zwei weitere Wolfsgardisten mit Faust und K-Melter führten zwei Graumähnentrupps ins Kampfgeschehen. Diese beinhalteten je ein Banner, einen Melter und ein Mal. Als Taxi... einmal ein Rhino, einmal ein Pod.

Der dritte Wolfsgardist zwengte sich in eine Termirüssi mit Cyclone Raketenwerfer. Er positionierte sich in Deckung mit einem 5 Mann starken Graumähnentrupp (Melter, Banner, Mal)

Um Langstreckenunterstützung zu haben, hatte ich 2 x 6 Wolfsfänge mit je 5 Raketenwerfer.

Sowie einen weiteren BUUUMS-Macher in Form eines Vindicators.

Als bessere Übersicht hier in Zahlen und Fakten:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne - - - > 240 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Wolfsgardisten
  • 2 x Kombi-Melter / 2 x Energiefaust
  • 7 x Energiewaffe / 2 x Melterbomben
1 Terminator-Gardist

· 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
Land Raider Redeemer,

· Multimelter -> 250 Pkt. - - - > 605 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 200 Punkte

5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen - - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte

6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

So kommen wir zu seiner Liste:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor - Epistolarius - Terminator-Rüstung - Sturmschild - Siedendes Blut - Zorn entfesseln - - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester - - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester - Kombi-Melter - Sprungmodul - - - > 85 Punkte

Terminator-Sturmtrupp, 8 Sturm-Terminatoren - 8 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 360 Punkte

Furioso-Cybot - Upgrade zum Furioso-Scriptor - Blutfaust & Psiwaffe - Sturmbolter
- Magna-Greifer - Zusätzliche Panzerung - Macht der Helden - Schwingen des Sanguinius - - - > 205 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp, 10 Space Marines - Sprungmodule - 8 x Boltpistole - 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Energieklaue - Melterbomben - - - > 230 Punkte

Sturmtrupp, 5 Space Marines - 4 x Boltpistole - 1 x Melter + Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue + - Razorback- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp, 5 Space Marines - 4 x Boltpistole - 1 x Melter + Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieklaue + - Razorback - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp, 5 Scouts - 5 x Scharfschützengewehr - Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant - - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp, 5 Space Marines - 1 x Raketenwerfer - 3 x Laserkanone + Upgrade zum Sergeant - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

In der ersten Runde vermochte ich nicht wirklich viel. Pod landete neben seinem Furioso und schaffte es nicht mit Melter und KombiMelter Ihn zu beschädigen. Da er erfolgreich seine Deckungswürfe bestanden hat.
Mein Redeemer und mein Rhino prechten nach vorne und nebelten.
Die Wolfsfänge schüttelten die Razorbacks durch und vermochten dank Ihrer Spezialfähigkeit 5 Sturmtruppler aus den Latschen zu schießen. (kontrolliertes Feuern)...

In seiner Runde griff sein Furioso meine GM an und ich schaffte alle Deckungswürfe meines Redeemers.

Danach war das Spiel in Runde 2 bereits entschieden. Ragnar + EWaffen Gardisten schossen aus dem Redeemer und griffen mit dem Rhino Trupp seine Termiwand an. Dank Rasender Angriff bei beiden Einheiten überlebte nur sein Epistolero. Der wiederum in Runde 3 ein jähes Ende nam.

Ab da an, galt es Schadensbegrenzung für Ihn, was Ihm nicht wirklich gelang.
Meine Graumähnen hielten bis Runde 4 seinen Furioso in Schach, mussten dann doch die Segel setzen und das weite suchen in den Jagdgründen des Russ!

Danach flog der Furioso dank meines Vindis in die Luft. Werde mich nun etwas kürzer fassen. Der Redemmer grillte die Deckungs suchenden Bloodys, die Razorbacks explodierten im Raketenwerferfeuer. Wobei, ne stimmt nicht ganz, der 2 RB unter Ragnars Frostklinge explodierte.

Meine Verluste hielten sich klar in Grenzen. Verlor eine Kapsel, ein Rhino und den GM Trupp gegen den Furioso.

Mein Gegenüber verlor seine komplette Streitmacht unter den Klauen des Russ.

Das Spiel endete 12 : 3 Killpoints für die Wölfe.

Nun habe ich ein neues Problem. Mein anderer Tyraniden Kontrahent will nun nicht mehr gegen mich spielen, da SW zu übermächtig sind. (er durfte das Spielgeschehen als Judge verfolgen)
OK im letzten Spiel schlundete ich mit 4 Priestern seine Big Bugs bereits in Runde 4 weg.😉

Hmmm, mach ich etwa zu harte Listen? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
4 Schlund-Priester gegen Niden mit viel Großwild? Wohl keine harten, aber Antilisten.
Dass die Bloodies nach Hause müssen ist ja auch schon im Listenvergleich zu sehen. Du bekommst mit 10 Raketenwerfern, die auf 4 Ziele schießen dürfen plus Melter seine Autos halt sofort auf und dann dürfen sich Vindi und Redeemer um die Servohansel kümmern.
Wers mag, vielleicht sollten Deine Gegner nicht so Futterlisten für Deine Wölfe spielen, bzw. Du mehr allroundiges. Könnte dem allseitigen Spielspaß guttun.

Hast sicherlich recht mit den Allroundlisten, aber in unserer Gruppe werden relativ wild Listen gebastelt.

Heißt aber nicht, dass meine Wölfe immer die Schnauze vorn haben! 😀

Kammt mal so...mal so. Diesesmal gings klar zu meinen Gunsten aus. Mal sehen, was demnächst auf mich wartet!^^

Hey,

freut mich ja, dass du erfolgreich warst. doch wie in meinem andern post zur schlundliste muss ich einfach sagen, dass diese art von antilisten einfach nichts taugt um sich zu messen. gewinnen tut letztendlich einfach die härtere antiliste...die liste, die du hier gespielt hast wär als universelle turnierliste völlig aufgeschmissen. aber wie gesagt, letztendlich muss das jede spielgruppe selbst entscheiden und meine aussagen sollen auch in keinster weise irgendwie als harsche kritik wirken 😀

aber du merkst ja selbst (siehe tyraspieler), dass selbst hartgesottene spieler keine lust haben auf dauer gegen total sinnfreie antilisten zu spielen, so ists ja nicht gedacht.

Habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass sich meine Liste als Turnierliste schlagen soll! 😛

Desweiteren, kann ich nur sagen. Jeder hat doch das Recht das zu spielen was er will. Wenn man weiß, dass man ein Spiel macht, will man doch auch gewinnen. Klar sind Antilisten doof, aber meine heutige Liste sollte das eigentlich nicht sein, da ich ja nicht wusste was mich bei den Bloody´s erwartete. Er spielt immer unterschiedliche Listen.

Ich rechnete mit ner Termiwand, und lag richtig. Hätte auch ins Auge gehen können.

OK, als erstes muss ich mich hier für den Bericht gegen die BA's bedanken, da es mir einen gewissen Rahmen setzt, was effektiv ist!😀

Zum Andern muss ich sagen, versteh ich den Tyra-Spieler, da, wenn ich mir unsere Armeeliste so anschau, so auffällt, dass wir verdammt viele Attacken aufbringen können. Und die Tyras haben verdammt viele Einheiten, dazu noch verhältnismässig ?schlecht?:huh:

Auf jeden Fall ist es kein Schweres für die Wölfe, grosse Horden zu reissen!:lupin:

Bei Falschaussage bitte verbessern, was ja eh passieren wird...^_^

Jetzt mal im Ernst: Deine Kameraden stellen doch keine harten Listen auf und du absolut krasse Anti-Listen. Wieso hast du nicht die selbe Liste vom Tyra-Spiel verwendet wenn die so krass war? Weil sie gegen BAs n fail wär! Du hast gesagt es macht deinen Leuten nichts aus gegen Antilisten zu spielen und jetz haben sie doch kein Bock mehr? Also ich glaub du solltest evtl doch mal anfangen allgemeine Listen zu basteln. 🙂

Hör mal, 4 x Schlund als Fail zu bezeichnen halte ich nicht für korrekt.😉

Kommen wir aber mal wieder zum Listenbau.
So wie manche hier schreiben, heißt es also, nur SW können gemaxte Listen schreiben! 😀

BA, Niden, Chaos oder weiß der Geier was, haben doch die Möglichkeit das bestmögliche aus Ihrem Codex zu holen.
Jeder versucht es auf seine Weise.

Wenn die BA Liste diesesmal nicht so hart war, frage ich mich, ob das an mir liegt. In unserer Gruppe, und das ist abgesprochen versuchen wir "hart" aufzustellen.

Soll ich nun in Zukunft "weicher" aufstellen um dann von der Platte gefegt zu werden. Anscheinend wollte er was testen was in die Hose ging.

Eine BigBug Liste sehe ich nun auch nicht als solnderlich weich an. Nur habe ich eben bessere Einheiten als Konter gehabt.

Viele im Forum beschweren sich immer über Gegner die zu hart aufstellen. Doch frage ich mich, wenn es von vornerein ausgemacht war, wieso zum Geier heulen manche Leute rum das wäre zu unfair.

Denke in Zukunft werde ich wohl weniger Spielberichte schreiben, da anscheinend manche sich in den Verliererrollen wiederfinden und dann kräftig Dampf ablassen wie unfair doch dieses Hobby sei!

Es geht wie gesagt nicht um gemaxte Listen sondern um Antilisten! Du hast ja keine Liste aufgestellt, die gegen möglichst viele Armeen möglichst große Chancen hat, sondern eine Armee aufgestellt, die in 2 Runden diese eine gegnerische Armee zerlegt.
Außerdem hast du gefragt, ob du zu hart aufstellst und die Antwort ist du stellst nicht zu hart auf du stellst zu anti auf. Wir stellen in unserem Freundeskreis auch hart auf, aber der SW-Spieler zockt die selbe Armee gegen Orks, CSM, Tyras und Necs (wie wir alle) und stellt nicht jedes Mal genau den Konter für die jeweilige Armee auf. Mit SW hast dir na klar ne Armee rausgesucht mit der du das Optimal betreiben kannst und für eigentlich jede Armee ne Antiliste bauen kannst.

Also keine Ahnung letztendlich musst du es wissen wie ihr spielt, aber so wie es aussieht passt der Spielstil deinen Kumpels auch net 😉
(wirklich wenn man sich die Listen anschaut können deinen Mitspieler eigentlich nicht gewinnen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich glaube du fasst es falsch auf! Ich schreib jedes mal ausdrücklich dazu, dass es keine Kritik an eurer Spielweise ist, oder wie ihr das untereinander regelt - das kann jeder machen wie er will, es geht ja in erster Linie um den Spass an der Sache.

Ich kann nur von meinem Standpunkt sprechen, ich versuche auch jedes Spiel zu gewinnen und wir stellen in der Spielrunde auch gemaxte Listen auf. Ich weiss jedes mal mehr oder weniger was auf mich zu kommt, dennoch stelle ich nicht komplette Antilisten auf. Erstens wollen wir Turniersituationen simulieren, da muss man ne Liste aufbaun, die gegen möglichst viel bestehen kann und zweitens sollen die Spiele ja auch zeigen, wer das beste aus seiner Armee unter diesen vorraussetzungen rausholen kann. Eben von der Taktik/Strategie - und das ist absolut unmöglich, wenn man Listen spielt, die einfach in dieser Hinsicht garkeine Aussagekraft haben, weil sie eben nur einen Armeetyp handlen.

So das als Hintergrund, jetzt zu deinem letzten Post. Jede Armee kann natürlich gemaxte Listen bauen, deine Gegner (zumindest der letzte) hat aber alles andere als eine Antiliste, geschweige denn eine gemaxte Allroundliste gebaut. Du hingegen hast eine Liste gebaut, die genau gegen seine Armee äusserst effektiv dasteht - mit der Liste gegen Niden hättest dus ungleich härter gehabt...du verstehst worauf ich hinaus will. Was ich versuche zu sagen, ist, dass du mit der Liste gewinnen musst - fast unabhängig von deinem Können (überspitzt gesagt). Eure Spiele sind quasi nach dem Listenbau entschieden. Wenn das für euch ok ist - Alles klar, ich wünsch euch viel Spass. Aber Sinnvoll ist es in keinerlei Hinsicht. Und es sollte ja auch darum gehn, dass alle ihren Spass haben, was offensichtlich nicht der Fall bei euch ist.

Ergo: Gewinnen is schön und gut, aber wenn du weiterhin mit den Leuten spielen willst würd ich überlegen entweder Listen auf deren Niveau von der Härte zu machen, oder doch einfach allgemeine Listen zu spielen.

Gruß

Edith meint: Für mich persönlich ist zB die größte Herausforderung eine Liste zu erstellen, die kleinste Schwächen und größtes Potential gegen alle Arten von Gegnern hat - das gibt doch auch deinem Spielstiel Charakter - viel mehr, als wenn du jedes mal nen komplett angepasstest Prinzip verwendest...und man lernt mehr dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht habe ich manche Dinge falsch aufgefasst. dennoch bin ich der Meinung, dass selbst mit dieser Liste ich auf einem Turnier gegen mehrere Sachen bestehen würde. Sie sollte eigentlich nicht gegen BA direkt ausgelegt sein, aber anscheinend sieht man das so.

Und zum Thema Panzerabwehr. Ich habe überall einen Melter und einen Kombimelter. Und ich soll keine PA haben?^^

Ne Idee wär's doch, wenn ihr euch zu dritt oder weiss auch immer wievielt trefft, und erst dort bestimmt, wer gegen wen mit spielt, sprich ein Tyra, ein BA, ein SW und evtl noch jemand. Ihr trefft euch, habt die Armee mit dem Punktelimit schon einsatzbereit dabei und würfelt (oder so) dort aus, wer gegen wen spielt, und der Dritte ist dann n Judge!:huh:

Wie wär das als "Ausgleich"???

Das brauchen wir nicht. Weil, wir mehrere Armeen besitzen. Das heißt, ich weiß nicht unbedingt gegen was ich spiele.

Ich führ meinen Teil führe entweder SW oder Nurgle in die Schlacht!

Der Niden Spieler hat zusätzlich Chaos. Der Bloody Marine hat auch ne Chaos Armee. Von daher ist die gegnerische Armee eine Ü-Ei Überraschung! 😉

"Ok, vielleicht habe ich manche Dinge falsch aufgefasst. dennoch bin ich der Meinung, dass selbst mit dieser Liste ich auf einem Turnier gegen mehrere Sachen bestehen würde. Sie sollte eigentlich nicht gegen BA direkt ausgelegt sein, aber anscheinend sieht man das so.

Und zum Thema Panzerabwehr. Ich habe überall einen Melter und einen Kombimelter. Und ich soll keine PA haben?^^ "

Naja die Liste ist gegen einige Marinelisten ok, gegen sämmtliche Beschussarmeen geht sie ein. Gegen Niden, Necrons, CSM räume ich dir jetzt auch nicht sonderlich gute Chancen ein - und gegen eine gemaxte Turnierliste von SW gibts mit der Liste auch nix zu holen, sry.

PA is in Ordnung, da kann man nix sagen, evtl. wenig Mobil, da wär nen Landspeeder noch cool.

Edith:
Ja ich kann mir keine besseren Bedingungen Vorstellen eine Liste zu testen. Gerade wenn du nicht weisst was auf dich zukommt, kannst du testen was deine Liste und vor allem DU (spielerisch) rausholen kannst - wär für mich ein Traum 😀

Ja bei den Nyden hast es ja auf jedenfall gewusst 😉 und ich denke nicht dass du weder die BA-Liste, noch die Niden-Liste gegen ne 2/9er gespielt hättest 🙂

Aber naja die Diskussion verläuft sich im Sand, wie Gerni schon gesagt hat letztendlich kommt es auf den Spaß an, den alle am Spiel haben sollen, wenn ihr das so habt super, wenn nicht dann muss man sich überlegen, was evtl. falsch läuft.