2. Edition LoN vs. Hochelfen - Fragen eines Wiedereinsteigers

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

am Samstag steht unsere zweite Age of Sigmar-Schlacht an. Ich bin (Wieder-)Einsteiger, hatte seit der 2. Edi Untote und dann Vampire bei Fantasy gespielt.

Wie auch bei der ersten Schlacht, trete ich wieder mit Untoten gegen Hochelfen an; beim letzten Mal hatten wir nur mit den Grundregeln gespielt. Dieses Mal habe ich mich weiter eingelesen und führe die Untoten nun als Legions of Nagash in die Schlacht.

Mein Mitspieler spielt Hochelfen, nach den Regeln aus dem Warscroll-Kompendium (Link geht direkt zu der entsprechenden PDF: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-high-elves-de.pdf)

Uns ist bewusst, dass sich da durch Cities of Sigmar bei den wenigen verbliebenen Hochelfeneinheiten evtl Dinge geändert haben, wir haben das Kompendium allerdings in gedruckter Form vorliegen und würden das gern so nutzen.

Mein Vorhaben mit diesem Thread ist einerseits die Schlacht ein bisschen zu dokumentieren und andererseits noch ein paar Fragen zu klären, die uns so bei der Vorbereitung durch den Kopf gehen.

Genug der Vorrede, konkret geht es um folgende Listen (je ~1350 Punkte):


Hochelfen:
Allegiance: Order

LEADERS
Dragonlord (380)
- General
- Command Trait : Legendary Fighter
- Shield & Dragon Lance
- Artefact : Quicksilver Potion

Archmage (100)

Loremaster (140)

UNITS
5 x Highborn Silver Helms (140)

10 x Highborn Spearmen (80)

10 x Phoenix Guard (160)

20 x White Lions (240)

WAR MACHINES
Highborn Repeater Bolt Thrower (120)

TOTAL: 1360/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 80
LEADERS: 3/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 1/4
ARTEFACTS: 1/1 ALLIES: 0/400

LoN:
Allegiance: Grand Host of Nagash

LEADERS
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament (360)
- General

Vampire Lord (140)

Tomb Banshee (80)

Cairn Wraith (60)

UNITS
5 x Black Knights (120)

30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Spears

2 x Morghast Harbingers (210)
- Spirit Swords

8 x Dire Wolves (112)

TOTAL: 1322/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 96
LEADERS: 4/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 0/1 ALLIES: 0/400

Was wohl direkt auffällt, beide Armeen haben je nur 2 Battlelines. Bei den LoN könnte ich theoretisch die Skelette weiter aufteilen. Bei den Hochelfen haben wir leider keine weitere Battleline, so dass wir es dann bei 2 Battlelines pro Armee belassen werden.

Bei meinen LoN muss ich mich noch für ein Artefakt und Spells entscheiden; auch schwanke ich noch zwischen Grand Host of Nagash oder Legion of Sacrament-Treue.

Als Szenario wollen wir, wie beim letzten Mal, den Schlachtplan aus dem Grundregelwerk spielen, "Erstes Blut". Also im Prinzip eine offene Feldschlacht und dann am Ende zählen, wer die meisten Wunden verursacht hat.

Bei der ersten Schlacht hatten die Hochelfen ziemlich deutlich gewonnen; die Einheiten aus dem Warscroll-Kompendium sind meinem Bauchgefühl nach teilweise knüppelhart, insbesondere Dragon Lord und Phönixgarde (4+ Retter) hatten mir beim letzten Mal große Schwierigkeiten bereitet.

Ich habe zwischenzeitlich mit Arkhan the Black und den Morghasts ganz ordentlich aufgerüstet, dazu kommen die ganzen zusätzlichen Regeln aus dem LoN-Battletome. Es geht uns grundsätzlich darum eine ausgewogene Schlacht zu spielen.

Modelle die wir nicht eingesetzt haben, die man evtl. noch gegen was anderes in der Liste tauschen könnte: 10 Hochelfen Archers und 1 Nekromant. Die Hochelfen hatten eh schon genug Punkte, und ich denke mir, Archmage und Loremaster haben bereits mit Arkhan und dem Vampir mehr als genug zu tun im magischen Wettstreit.

Nun aber endlich zu den ersten Fragen, die mir gekommen sind (es folgen sicher noch mehr ;)):

1. "Präsenz von Shysh" (LoN Seite 71): Gilt diese Regel immer, oder nur wenn im Reich Shysh gekämpft wird? Wir werden wohl auf "neutralem" Grund kämpfen, bzw. das Reich nicht festlegen.

2. Ich verstehe es doch richtig, dass individuelle Zauber wie Fluch der Jahre von Arkhan oder auch die "allgemein bekannten" Zauber Arkanes Geschoss + Mystischer Schild, in keinem Fall von der Präsenz von Shysh betroffen sind, oder?

3. Bei Arkhan the Black ist mir nicht 100% klar, womit er genau im Nahkampf zuschlägt. Er trägt die Grabklinge und der genaue Wortlaut ist er trägt ebenfalls den Stab der Geister. Schlägt er im Nahkampf mit beidem zu (und dann noch sein Reittier und die Spirits)?

4. Kann ich die Befehlsfähigkeit Endlose Legionen wirklich mehrmals verwenden, solange ich genug Command-Points habe? Das erscheint mir sehr stark, wenn ich die 30 Skelette theoretisch jede Runde wieder aufstellen kann :huh: Oder noch weiter auf die Spitze getrieben, man wartet und sammelt Command-Points an. Dann könnte man ja theoretisch mehrere zerstörte Einheiten auf einen Schlag wieder aufstellen :eek:

5. Im selben Zusammenhang die Frage, was ist wenn ich eine wiederbeschworene Einheit nicht vollständig innerhalb der 9 Zoll um die Grabstätte platzieren kann, z.B. wegen Gelände oder feindlichen Einheiten? Wird dann die ganze Einheit zerstört oder nur teilweise aufgestellt, wie es halt passt?

6. Dann noch eine Frage zu dem Dragon Lord: Durch die Generalseigenschaft Legendary Fighter kann mein Mitspieler eine der Nahkampfwaffen des Generals wählen, die dann +1 Attacke bekommt. Offensichtliche Wahl ist eigentlich die Drachenlanze, aber kann auch eine Attacke des Drachen gewählt werden, da es ja eigentlich ein Modell ist?

7. Die Frage, die noch kommen muss, wie ist das jetzt genau mit dem Blutkelch des Vampirlords? Genaue Formulierung ist, manche von ihnen haben einen dabei...ich meine gelesen zu haben, dass soll bedeuten, ein Vampir pro Armee darf einen haben?

8. Eine (vorläufig :stupid:) letzte Frage: Ich lese oft den Passus befindet sich innerhalb . Bedeutet das ich messe ganz normal von Base zu Base? Z.B. beim Beschwören (Anrufung des Todes) heißt es, wähle eine Einheit innerhalb von xy Zoll um den Wizard. Worauf ich hinauswill, es gibt doch den Unterschied zwischen vollständig innerhalb und innerhalb, vlt kann mir das nochmal jemand verdeutlichen:rolleyes:


Ok, ich belasse es jetzt erstmal dabei. Bitte seht mir nach, dass so viel zusammen gekommen ist. Ich bin momentan kreuz und quer am Lesen und konnte mir vieles schon selbst herleiten, Stichwort Kriegsmaschinen und Besatzung bei der Speerschleuder (in dem Fall getrennte Einheiten, da Crew mit eigenem Profil, wenn ich das richtig verstanden habe).
Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Muße die, ein oder andere Frage zu beantworten, wir sind schonmal im Voraus dankbar. Ich berichte dann auch nach der Schlacht am Samstag.

LG DesdiNova87
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin, ich versuch mal durch die Punkte zu gehen.

Hi,

am Samstag steht unsere zweite Age of Sigmar-Schlacht an. Ich bin (Wieder-)Einsteiger, hatte seit der 2. Edi Untote und dann Vampire bei Fantasy gespielt.

Wie auch bei der ersten Schlacht, trete ich wieder mit Untoten gegen Hochelfen an; beim letzten Mal hatten wir nur mit den Grundregeln gespielt. Dieses Mal habe ich mich weiter eingelesen und führe die Untoten nun als Legions of Nagash in die Schlacht.

Mein Mitspieler spielt Hochelfen, nach den Regeln aus dem Warscroll-Kompendium (Link geht direkt zu der entsprechenden PDF: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-high-elves-de.pdf)

Uns ist bewusst, dass sich da durch Cities of Sigmar bei den wenigen verbliebenen Hochelfeneinheiten evtl Dinge geändert haben, wir haben das Kompendium allerdings in gedruckter Form vorliegen und würden das gern so nutzen.

Mein Vorhaben mit diesem Thread ist einerseits die Schlacht ein bisschen zu dokumentieren und andererseits noch ein paar Fragen zu klären, die uns so bei der Vorbereitung durch den Kopf gehen.

Genug der Vorrede, konkret geht es um folgende Listen (je ~1350 Punkte):


Hochelfen:
Allegiance: Order

LEADERS
Dragonlord (380)
- General
- Command Trait : Legendary Fighter
- Shield & Dragon Lance
- Artefact : Quicksilver Potion

Archmage (100)

Loremaster (140)

UNITS
5 x Highborn Silver Helms (140)

10 x Highborn Spearmen (80)

10 x Phoenix Guard (160)

20 x White Lions (240)

WAR MACHINES
Highborn Repeater Bolt Thrower (120)

TOTAL: 1360/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 80
LEADERS: 3/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 1/4
ARTEFACTS: 1/1 ALLIES: 0/400
Grundsätzlich sind die Warscrolls noch nutzbar, weil sie ja auch im Generals Handbook 2019 nochmal aktualisierte Punkte erhalten hatten. Die Liste hat halt effektiv keine wirklichen Synergien, da die Helden nicht so wirklich zu den genannten Einheiten passen.

LoN:
Allegiance: Grand Host of Nagash

LEADERS
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament (360)
- General

Vampire Lord (140)

Tomb Banshee (80)

Cairn Wraith (60)

UNITS
5 x Black Knights (120)

30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Spears

2 x Morghast Harbingers (210)
- Spirit Swords

8 x Dire Wolves (112)

TOTAL: 1322/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 96
LEADERS: 4/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 0/1 ALLIES: 0/400

Was wohl direkt auffällt, beide Armeen haben je nur 2 Battlelines. Bei den LoN könnte ich theoretisch die Skelette weiter aufteilen. Bei den Hochelfen haben wir leider keine weitere Battleline, so dass wir es dann bei 2 Battlelines pro Armee belassen werden.

Bei meinen LoN muss ich mich noch für ein Artefakt und Spells entscheiden; auch schwanke ich noch zwischen Grand Host of Nagash oder Legion of Sacrament-Treue.
Eine Sache, abgesehen von dem Battleline Thema, was sich mit den eigentlichen Regeln etwas beisst sind die Dire Wolves. Normalerweise kauft man die als Blöcke und bei Unterzahl verwendet man trotzdem die kosten des vollen Blocks (also von 10 Modellen)


Als Szenario wollen wir, wie beim letzten Mal, den Schlachtplan aus dem Grundregelwerk spielen, "Erstes Blut". Also im Prinzip eine offene Feldschlacht und dann am Ende zählen, wer die meisten Wunden verursacht hat.

Bei der ersten Schlacht hatten die Hochelfen ziemlich deutlich gewonnen; die Einheiten aus dem Warscroll-Kompendium sind meinem Bauchgefühl nach teilweise knüppelhart, insbesondere Dragon Lord und Phönixgarde (4+ Retter) hatten mir beim letzten Mal große Schwierigkeiten bereitet.

Ich habe zwischenzeitlich mit Arkhan the Black und den Morghasts ganz ordentlich aufgerüstet, dazu kommen die ganzen zusätzlichen Regeln aus dem LoN-Battletome. Es geht uns grundsätzlich darum eine ausgewogene Schlacht zu spielen.

Modelle die wir nicht eingesetzt haben, die man evtl. noch gegen was anderes in der Liste tauschen könnte: 10 Hochelfen Archers und 1 Nekromant. Die Hochelfen hatten eh schon genug Punkte, und ich denke mir, Archmage und Loremaster haben bereits mit Arkhan und dem Vampir mehr als genug zu tun im magischen Wettstreit.

Nun aber endlich zu den ersten Fragen, die mir gekommen sind (es folgen sicher noch mehr ;)):
Die Mission kann schon eine deutliche Rolle spielen. Vernichtung oder Ziele halten spielt sich halt doch ein wenig anders, bzw setzt andere Prioritäten bei Einheiten.

1. "Präsenz von Shysh" (LoN Seite 71): Gilt diese Regel immer, oder nur wenn im Reich Shysh gekämpft wird? Wir werden wohl auf "neutralem" Grund kämpfen, bzw. das Reich nicht festlegen.

2. Ich verstehe es doch richtig, dass individuelle Zauber wie Fluch der Jahre von Arkhan oder auch die "allgemein bekannten" Zauber Arkanes Geschoss + Mystischer Schild, in keinem Fall von der Präsenz von Shysh betroffen sind, oder?
Präsenz von Shyish hat nichts mit den Realmregeln zu tun. Auch in anderen Reichen oder keinem reicht. Gilt aber wie bei 2 schon richtig festgestellt nur für die 12 Zauber auf den Seiten 70-71.

3. Bei Arkhan the Black ist mir nicht 100% klar, womit er genau im Nahkampf zuschlägt. Er trägt die Grabklinge und der genaue Wortlaut ist er trägt ebenfalls den Stab der Geister. Schlägt er im Nahkampf mit beidem zu (und dann noch sein Reittier und die Spirits)?
Er kann mit allem zuschlagen mit dem er ausgerüstet ist.
Mit den Ossiarch Bonereapers hat er übrigens ein Warscroll Update bekommen. Die Warscroll kann man hier kostenlos herunterladen:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Deathlords-Mortarchs-Arkhan



4. Kann ich die Befehlsfähigkeit Endlose Legionen wirklich mehrmals verwenden, solange ich genug Command-Points habe? Das erscheint mir sehr stark, wenn ich die 30 Skelette theoretisch jede Runde wieder aufstellen kann :huh: Oder noch weiter auf die Spitze getrieben, man wartet und sammelt Command-Points an. Dann könnte man ja theoretisch mehrere zerstörte Einheiten auf einen Schlag wieder aufstellen :eek:

5. Im selben Zusammenhang die Frage, was ist wenn ich eine wiederbeschworene Einheit nicht vollständig innerhalb der 9 Zoll um die Grabstätte platzieren kann, z.B. wegen Gelände oder feindlichen Einheiten? Wird dann die ganze Einheit zerstört oder nur teilweise aufgestellt, wie es halt passt?

8. Eine (vorläufig :stupid:) letzte Frage: Ich lese oft den Passus befindet sich innerhalb . Bedeutet das ich messe ganz normal von Base zu Base? Z.B. beim Beschwören (Anrufung des Todes) heißt es, wähle eine Einheit innerhalb von xy Zoll um den Wizard. Worauf ich hinauswill, es gibt doch den Unterschied zwischen vollständig innerhalb und innerhalb, vlt kann mir das nochmal jemand verdeutlichen:rolleyes:
Theoretisch kann die gleiche Einheit mehrfach wiederbelebt werden. Dein Gegner kann dich aber blockieren.

In der Regel kommt im Grunde sogar der unterschied beim Messen vor.
Der Held muss in 9" zu einer Grabstätte sein (also kürztesr Abstand zwischen dem Helden und dem Marker und muss die Reichweite eigentlich nur anschneiden.
Die Einheit muss aber komplett in 9" zum Marker platziert werden (also alle Modelle mit dem kompletten Base in 9" zum Marker) und es muss mehr als 9" Abstand zu feindlichen Einheiten gehalten werden. (heißt wenn sich eine feindliche Einheit in die Blase stellt bekommst du möglicherweise die 30er Einheit gar nicht mehr platziert. Und dein Gegner könnte auch versuchen zu vermeiden die Einheit zu killen damit du sie nicht wieder beschwören kannst.

Da gibt es auch einen Punkt im Grundbuch FAQ zum Vollständig innerhalb
F: Manchmal verlangt eine Regel, dass sich ein Modell oder
eine Einheit „vollständig innerhalb“ einer bestimmten Entfernung
befinden muss. Was genau bedeutet „vollständig innerhalb“?
A: Ein Modell befindet sich vollständig innerhalb einer
bestimmten Entfernung, wenn sich jeder Teil seines Bases
innerhalb der angegebenen Entfernung befindet.
Eine Einheit befindet sich vollständig innerhalb einer
bestimmten Entfernung, wenn sich jeder Teil der Bases
aller Modelle in der Einheit innerhalb der angegebenen
Entfernung befindet.
Ein Modell befände sich zum Beispiel vollständig innerhalb
von 12" von der Kante des Schlachtfelds, solange
jeder Teil seines Bases 12" oder weniger von der Kante
entfernt wäre, während sich eine Einheit vollständig innerhalb
von 12" von der Kante des Schlachtfelds befände,
solange jeder Teil von jedem Base der Modelle dieser
Einheit 12" oder weniger von der Kante entfernt wäre.


6. Dann noch eine Frage zu dem Dragon Lord: Durch die Generalseigenschaft Legendary Fighter kann mein Mitspieler eine der Nahkampfwaffen des Generals wählen, die dann +1 Attacke bekommt. Offensichtliche Wahl ist eigentlich die Drachenlanze, aber kann auch eine Attacke des Drachen gewählt werden, da es ja eigentlich ein Modell ist?

Seite 17 der Grundregeln (Treuefähigkeiten) sagt da was dagehen.
GENERALSEIGENSCHAFTEN
Ob er ein gerissener Stratege oder ein
rasender Schlächter ist, jeder General
hat einen einzigartigen Befehlsstil.
Wenn dein General ein Held ist und
die Treuefähigkeiten deiner Armee Generalseigenschaften
umfassen, kannst
du für deinen General eine auswählen
oder auswürfeln. Wenn du aus irgendeinem
Grund im Verlauf der Schlacht
einen neuen General wählen musst,
wähle oder erwürfle sofort eine Generalseigenschaft
für ihn. Generalseigenschaften
haben keine Wirkung auf Attacken,
die vom Reittier des Generals
durchgeführt werden, sofern es nicht
ausdrücklich angegeben ist.

ARTEFAKTE DER MACHT
Diese Schätze werden von mächtigen
Helden in die Schlacht getragen. Wenn
die Treuefähigkeiten für deine Armee
Artefakte der Macht enthalten, kannst
du eines auswählen oder auswürfeln,
das von einem Helden aus deiner Armee
getragen wird. Du kannst für jedes
Bataillon, das in deiner Armee enthalten
ist, einen weiteren Helden wählen,
der ein Artefakt hat. Ein Held
kann nicht mehr als ein Artefakt der
Macht haben und eine Armee darf
nicht zwei Exemplare desselben Artefakts
der Macht enthalten. Artefakte
der Macht haben keine Wirkung auf
Attacken, die vom Reittier des Helden
durchgeführt werden, sofern es nicht
ausdrücklich angegeben ist.
Solange es nicht expliztit angegeben ist das die Generalseigenschaft oder das Artefakt auch auf das Reittier geht können Attacken des Reittieres nicht davon profitieren

7. Die Frage, die noch kommen muss, wie ist das jetzt genau mit dem Blutkelch des Vampirlords? Genaue Formulierung ist, manche von ihnen haben einen dabei...ich meine gelesen zu haben, dass soll bedeuten, ein Vampir pro Armee darf einen haben?
Es ist eine alte Formulierung. Nach "What you see is what you get" Regelung ist es ein Optionaler Gegenstand der am Modell dargestellt werden müsste.


Ok, ich belasse es jetzt erstmal dabei. Bitte seht mir nach, dass so viel zusammen gekommen ist. Ich bin momentan kreuz und quer am Lesen und konnte mir vieles schon selbst herleiten, Stichwort Kriegsmaschinen und Besatzung bei der Speerschleuder (in dem Fall getrennte Einheiten, da Crew mit eigenem Profil, wenn ich das richtig verstanden habe).
Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Muße die, ein oder andere Frage zu beantworten, wir sind schonmal im Voraus dankbar. Ich berichte dann auch nach der Schlacht am Samstag.

LG DesdiNova87
Ja, bei der Speerschleuder sind Kriegsmaschine und Besatzung getrennt. Das heißt, die Besatzung kann gezielt angegriffen werden.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Wow, vielen lieben Dank emmachine, auf genau so etwas hatte ich gehofft :spitze:


emmachine schrieb:
Grundsätzlich sind die Warscrolls noch nutzbar, weil sie ja auch im Generals Handbook 2019 nochmal aktualisierte Punkte erhalten hatten. Die Liste hat halt effektiv keine wirklichen Synergien, da die Helden nicht so wirklich zu den genannten Einheiten passen.

Ok, dann sind wir da noch bei "offiziellen" Regeln, das ist super. Der Dragon Lord hat wohl eine Befehlsfähigkeit, die eigentlich nur Order Draconis-Einheiten betrifft, von denen wir aber keine haben. Ich bin am Überlegen, ob wir dieser Fähigkeit ein anderes Schlüsselwort zuweisen sollen, z.B. Lion Rangers oder Phoenix Temple.

Momentan ist meine Tendenz eher davon abzusehen, weil ich so schon Sorge habe, wieder unterzugehen gegen die Hochelfen. Oder schätze ich das komplett falsch ein?


emmachine schrieb:
Eine Sache, abgesehen von dem Battleline Thema, was sich mit den eigentlichen Regeln etwas beisst sind die Dire Wolves. Normalerweise kauft man die als Blöcke und bei Unterzahl verwendet man trotzdem die kosten des vollen Blocks (also von 10 Modellen)

Sehr gute Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum beim Warscroll-Builder keine Zwischenschritte möglich sind, dann hat das also einen guten Grund. Ich muss die Liste wegen der Zaubersprüche und Artefakt eh nochmal überarbeiten, da passe ich das dann an.

In dem Zusammenhang vlt schon die Frage, ich hatte vor als nächste Erweiterung nach dieser Schlacht eine Einheit von Chainrasp Horde (so 10, besser 20 Modelle) als dritte Battleline in die Armee einzubauen. Leider waren die heute in unserem Brick&Mortar-Store bereits vergriffen, sonst hätte ich 10 bis Samstag zusammengebaut.
Die erscheinen mir doch als Battleline top zu sein, mit 2 Attacken je Modell und 5+ körperlos. Darüber hinaus auch beschwörbar. Rein optisch gefallen sie mir auch und würden meine bisherige Armee schön ergänzen. Nachteil sehe ich darin, dass sie kein Deathrattle-Keyword haben.

emmachine schrieb:
Die Mission kann schon eine deutliche Rolle spielen. Vernichtung oder Ziele halten spielt sich halt doch ein wenig anders, bzw setzt andere Prioritäten bei Einheiten.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wir hatten uns jetzt erneut auf denselben Schlachtplan wie beim letzten Mal geeinigt um es nicht zu kompliziert zu machen. Gibt es grundsätzlich weitere Missionen, die frei verfügbar sind (die im LoN-Battletome sind recht speziell finde ich)?

Das Wunden-zählen spielt gefühlt eher der Hochelfenliste in die Hände, die haben bei der Punktzahl auch 16 Wunden weniger.

In dem Zusammenhang gleich mal die Frage, wie zähle ich die Wunden von (wieder-)beschwörten Einheiten?

emmachine schrieb:
Der Held muss in 9" zu einer Grabstätte sein (also kürztesr Abstand zwischen dem Helden und dem Marker und muss die Reichweite eigentlich nur anschneiden.
Die Einheit muss aber komplett in 9" zum Marker platziert werden (also alle Modelle mit dem kompletten Base in 9" zum Marker) und es muss mehr als 9" Abstand zu feindlichen Einheiten gehalten werden. (heißt wenn sich eine feindliche Einheit in die Blase stellt bekommst du möglicherweise die 30er Einheit gar nicht mehr platziert.

Nochmal ganz konkret: Kann ich die Einheit nicht komplett platzieren, dann kann ich sie auch nicht beschwören? Und wenn es einmal auf diese Weise nicht klappt, hat das Einfluss darauf, wenn ich es bei einem späteren Versuch mit derselben Einheit erneut probiere (oder gilt die Einheit dann z.B. als endgültig zerstört, wenn es einmal scheitert)?

Zuletzt noch drei Unklarheiten, die sich mir in der Zwischenzeit aufgetan haben :rolleyes::

1. Wie ist das mit Eigenschaften, die Helden oder der General an andere Einheiten weitergeben? Als Beispiel Todlose Diener. Sind solche Eigenschaften selbst auslösend, also gibt sich ein Held automatisch auch selbst einen 6+ Retter oder braucht er dafür einen anderen Helden in der Nähe?

2. Gibt es eine Möglichkeit für Arkhan an den Spruch Vanhels Totentanz zu kommen, oder muss er den Spruch zwangsweise von einem Nekromanten lernen? Sprich kein Nekromant, kein Totentanz?

3. Arkhan beherrscht ja die Sprüche die andere Death-Wizards in 18" kennen. Wie funktioniert das im Detail? Müssen sich Arkhan und der fragliche Wizard ständig in dieser Entfernung zueinander befinden, sonst "verlernt" Arkhan den Zauber wieder? Welche Auswirkung hat das Entfernen des Wizards vom Spielfeld, ist der Zauberspruch dann mit ihm weg?

Also vielen Dank nochmal für den Input, besonders auch für die Info dass Arkhan eine überarbeitete und besser verständliche Warscroll bekommen hat:)

LG DesdiNova87

EDIT: Ergänzung zu Frage 1: Kann Arkhan durch die Befehlsfähigkeit Erster der Mortarchen auch seine eigene Zauberweite erhöhen, wirkt die Fähigkeit also auch auf ihn selbst?

EDIT2: Kann Arkhan dann jetzt auch Morghasts heilen, da er ja Ossiarch Bonereapers heilen kann und die Morghasts dieses Keyword auch bekommen haben? Das wär ja eine starke Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Kleines Update zu später Stunde - ich habe die Listen noch etwas weiter ausgearbeitet. Mein Mitspieler und ich haben uns darauf geeinigt, die Punktzahl noch ein klein wenig zu reduzieren, um ein flüssigeres Spiel zu gewährleisten. Sind jetzt bei 1200 Punkte pro Seite.

Hochelfen-Liste:
Allegiance: Order

LEADERS
Dragonlord (380)
- General
- Command Trait : Legendary Fighter
- Shield & Dragon Lance
- Artefact : Quicksilver Potion

Archmage (100)

Anointed (100)

UNITS
5 x Highborn Silver Helms (140)

10 x Highborn Spearmen (80)

10 x Phoenix Guard (160)

10 x White Lions (120)

WAR MACHINES
Highborn Repeater Bolt Thrower (120)


TOTAL: 1200/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 70
LEADERS: 3/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 1/4
ARTEFACTS: 1/1 ALLIES: 0/400

--> Der Loremaster ist raus und die White Lions sind auf 10 reduziert. Dafür ist nun ein Anointed (Phönix-Tempel Held) mit dabei. Da hat mein Mitspieler eine von den erwähnten Synergien bekommen, mit seiner Fähigkeit kann er die Phönixwache buffen. Außerdem kann der Anointed auch Zaubersprüche bannen, so dass er gemeinsam mit dem Archmage dem Arkhan ein bisschen was entgegenzusetzen hat.

Wie ich gelesen habe kann Arkhan der aktualisierten Warscroll zufolge nun drei statt zwei Zauber sprechen, so dass mindestens ein Zauberspruch von ihm ziemlich gute Chancen hat durchzukommen.

Legions of Nagash-Liste:
Allegiance: Grand Host of Nagash

LEADERS
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament (360)
- General
- Command Trait : Fürst von Nagashizzar

Wight King with Black Axe (120)
- Artefact : Amethyst Shard

Cairn Wraith (60)

UNITS
30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Spears

5 x Dire Wolves (70)

5 x Black Knights (120)

2 x Morghast Harbingers (210)
- Spirit Swords

TOTAL: 1180/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 82
LEADERS: 3/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 1/1 ALLIES: 0/400

--> Vampir und Banshee sind raus, Todeswölfe auf 5 reduziert. Dafür ist jetzt ein Wight King mit schwarzer Axt dabei. Er kann die Skelette und Black Knights buffen; die schwarze Axt gibt ihm eine Chance den Drachenlord mit Glück von der Platte zu nehmen, die Amethystscherbe soll die Chance erhöhen.

Überlegung war auch das Grabsand-Stundenglas gegen den Drachenlord, aber da ich auch die Hochelfenliste gebastelt habe, finde ich das Artefakt etwas zu hart, das würde aus meiner Sicht schon in Richtung Anti-Liste gehen und das Spiel soll ja Spaß machen.

Zur Strategie habe ich bisher folgende Überlegungen: Die Skelette mit dem Wight King in der ersten Reihe bilden einen Screen für Arkhan, der mit den Morghasts dahinter bleibt. So kann Arkhan Zauber wirken und dem Drachenlord aus dem Weg gehen.
Wenn der Zeitpunkt reif ist, haben Arkhan und die Morghasts aber jederzeit die Möglichkeit, über die Skelette zu fliegen und einzugreifen.

Die Black Knights sichern eine Flanke, bleiben aber eher defensiv. Sie sollen Versuche die Hauptlinie zu umgehen abblocken, bei Gelegenheit in einem günstigen Moment entweder die Hauptstreitmacht unterstützen oder aber selbst über die Flanke gehen und den Hochelfen in den Rücken fallen.

Die Todeswölfe gehen mit dem Gespenst im Schlepptau über die andere Flanke, und versuchen offensiv Schaden anzurichten, optimalerweise stellen sie den Archmage oder die Speerschleuder.

Je nach Möglichkeit plane ich mit Arkhan möglichst früh das ein oder andere Arkane Geschoss auf die Besatzung der Schleuder zu zaubern, dann dürfte diese schnell keine große Rolle mehr spielen. Das ist aber eine Frage der Reichweite. Ansonsten soll er schön Fluch der Jahre auf die großen Infanterieeinheiten der Hochelfen zaubern.

Einen zusätzlichen Zauber für ihn muss ich noch auswählen, da werde ich mich nochmal in Ruhe einlesen müssen.

Seine Generalseigenschaft Fürst von Nagashizzar soll ebenfalls die Skelette buffen. Ich habe mich darüber hinaus nun auf die Grand Host of Nagash-Treue festgelegt, in erster Linie um die Zusatzattacke für die Morghasts zu bekommen, aber auch um alle beschwörbaren Einheiten noch haltbarer zu machen.

Macht das alles in allem Sinn?

Was noch bleibt, ist einen Zauberspruch auszuwählen und ich muss mir noch Gedanken machen, wo ich die Grabstätten platziere...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Theoretisch kann die gleiche Einheit mehrfach wiederbelebt werden. Dein Gegner kann dich aber blockieren.

In der Regel kommt im Grunde sogar der unterschied beim Messen vor.
Der Held muss in 9" zu einer Grabstätte sein (also kürztesr Abstand zwischen dem Helden und dem Marker und muss die Reichweite eigentlich nur anschneiden.
Die Einheit muss aber komplett in 9" zum Marker platziert werden (also alle Modelle mit dem kompletten Base in 9" zum Marker) und es muss mehr als 9" Abstand zu feindlichen Einheiten gehalten werden. (heißt wenn sich eine feindliche Einheit in die Blase stellt bekommst du möglicherweise die 30er Einheit gar nicht mehr platziert.
Ja, nein. Das ist einfach nur Unfug, den irgendwer mal vor Ewigkeiten angefangen hat und alle nachplappern... :rolleyes:
Sometimes there will not be enough room to set up all of the models from a unit. When this is the case, any models that cannot be set up are considered to have been slain.
Grundregeln, Seite 1.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ok, dann ist das schonmal geklärt :thumbsup: Danke auch dir für die Beteiligung!

Bleibt in dem Zusammenhang aus meiner Sicht die Frage, wie sind beschworene Modelle hinsichtlich des Missionsziels zu behandeln? Der Schlachtplan enthält folgende Formulierung:

Am Ende der Schlacht ermittelt jeder Spieler sein Ergebnis, indem er den Wundenwert aller Modelle der gegnerischen Armee aufsummiert, die in der Schlacht getötet wurden[...]

Wie verhält sich das nun mit (wieder-)beschworenen Modellen? Ich finde in den (kostenlosen) Grundregeln dazu nur den Passus auf Seite 7 zu Getötete Modelle:

Sobald während der Schlacht einem Modell eine Anzahl von Verwundungen zugewiesen wurde, die seinem Wundenwert entspricht, wurde das Modell getötet. Das getötete Modell wird aus dem Spiel entfernt - stelle es zur Seite.

Bei Endlose Legionen steht lediglich, dass ich eine bereits aus dem Spiel entfernte Einheit wiederaufstellen kann...sind diese Wunden dann quasi "geheilt" in Bezug auf den Schlachtplan?


Konkretes Beispiel dazu, nehmen wir an, der Hochelfenspieler hat in der fünften und damit letzten Schlachtrunde den ersten Spielerzug. Er schafft es, nach zähem Kampf die 30 Skelette endgültig auszulöschen. Im allerletzten Spielerzug hole ich als LoN-Spieler die Einheit wieder aus dem Grab und schaffe es sie vollständig zu platzieren. Zählen die Modelle dann als getötet und werden dem Ergebnis angerechnet? Läuft ja eigentlich darauf hinaus, ob es wirklich "dieselben" Skelette sind, die da aus dem Grab steigen :huh: Das würde ja immerhin einen Unterschied von 30 Wunden im Endergebnis machen.

LG DesdiNova87

P.S.: Mir ist noch ein Fehler in meiner Liste oben aufgefallen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich dem Arkhan gar keine Generalseigenschaft verleihen, da er ja eine Namhafte Persönlichkeit ist (S. 17, Grundregeln). Also ist nichts mit Fürst von Nagashizzar. Er kann ja auch aus demselben Grund kein Artefakt erhalten.

Das bringt mich zu der zunächst rein theoretischen Überlegung, den Wight King als General zu deklarieren (müsste bei Grand Host of Nagash möglich sein, bei Legion of Sacrament allerdings nicht, wenn Arkhan dort dabei ist muss er ja General sein).
Das wäre vom Fluff her allerdings recht unpassend, weshalb ich wohl davon absehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ja, das kann ich nachvollziehen. Wir hatten uns jetzt erneut auf denselben Schlachtplan wie beim letzten Mal geeinigt um es nicht zu kompliziert zu machen. Gibt es grundsätzlich weitere Missionen, die frei verfügbar sind (die im LoN-Battletome sind recht speziell finde ich)?
Frei verfügbar eher weniger. Du bekämst aber z.B. über das "Spielhandbuch" sämtliche bisher erschienenen Matched Play Battletomes (30 Battleplans, 6 davon in jeweils einer 2018/2019 Variante), die man sonst nur im Grundbuch oder Generals Handbook findet. Wenn du noch keine Bücher außer dem LoB Buch hast, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit bezüglich Regeln.

1. Wie ist das mit Eigenschaften, die Helden oder der General an andere Einheiten weitergeben? Als Beispiel Todlose Diener. Sind solche Eigenschaften selbst auslösend, also gibt sich ein Held automatisch auch selbst einen 6+ Retter oder braucht er dafür einen anderen Helden in der Nähe?
Solange der Held die gleichen Voraussetzungen erfüllt gilt es auch auf ihn (Grundregeln Seite 13, Fähigkeiten, Absatz 5)
Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat,
die befreundete Einheiten innerhalb einer
bestimmten Entfernung um sie herum
betrifft, betrifft die Fähigkeit auch
die Einheit selbst.
Da der Held der Todlose Diener ausführt auch das Death Keyword haben wird, gilt es auch für ihn


2. Gibt es eine Möglichkeit für Arkhan an den Spruch Vanhels Totentanz zu kommen, oder muss er den Spruch zwangsweise von einem Nekromanten lernen? Sprich kein Nekromant, kein Totentanz?

3. Arkhan beherrscht ja die Sprüche die andere Death-Wizards in 18" kennen. Wie funktioniert das im Detail? Müssen sich Arkhan und der fragliche Wizard ständig in dieser Entfernung zueinander befinden, sonst "verlernt" Arkhan den Zauber wieder? Welche Auswirkung hat das Entfernen des Wizards vom Spielfeld, ist der Zauberspruch dann mit ihm weg?
Mit der aktuellsten Warscroll hat Arkhan keine möglichkeit mehr Vanhels Totentanz zu sprechen, weil er die Regel verloren hat alle Zauber der anderen Death Wizards zu kennen.

EDIT: Ergänzung zu Frage 1: Kann Arkhan durch die Befehlsfähigkeit Erster der Mortarchen auch seine eigene Zauberweite erhöhen, wirkt die Fähigkeit also auch auf ihn selbst?
Ja, kann er. Es würde nur dann nicht funktionieren, wenn von "andere" befreundete Zauberer die Rede wäre.
EDIT2: Kann Arkhan dann jetzt auch Morghasts heilen, da er ja Ossiarch Bonereapers heilen kann und die Morghasts dieses Keyword auch bekommen haben? Das wär ja eine starke Änderung.

Ja, er kann Morghasts heilen.

Ok, dann ist das schonmal geklärt :thumbsup: Danke auch dir für die Beteiligung!

Bleibt in dem Zusammenhang aus meiner Sicht die Frage, wie sind beschworene Modelle hinsichtlich des Missionsziels zu behandeln? Der Schlachtplan enthält folgende Formulierung:



Wie verhält sich das nun mit (wieder-)beschworenen Modellen? Ich finde in den (kostenlosen) Grundregeln dazu nur den Passus auf Seite 7 zu Getötete Modelle:



Bei Endlose Legionen steht lediglich, dass ich eine bereits aus dem Spiel entfernte Einheit wiederaufstellen kann...sind diese Wunden dann quasi "geheilt" in Bezug auf den Schlachtplan?


Konkretes Beispiel dazu, nehmen wir an, der Hochelfenspieler hat in der fünften und damit letzten Schlachtrunde den ersten Spielerzug. Er schafft es, nach zähem Kampf die 30 Skelette endgültig auszulöschen. Im allerletzten Spielerzug hole ich als LoN-Spieler die Einheit wieder aus dem Grab und schaffe es sie vollständig zu platzieren. Zählen die Modelle dann als getötet und werden dem Ergebnis angerechnet? Läuft ja eigentlich darauf hinaus, ob es wirklich "dieselben" Skelette sind, die da aus dem Grab steigen :huh: Das würde ja immerhin einen Unterschied von 30 Wunden im Endergebnis machen.

LG DesdiNova87
Von "heilen" wird eigentlich nur beim entfernen von Wunden eines nicht getöteten Modells gesprochen.
GW unterscheidet in dem Bezug auch bei den Fähigkeiten mit dem unterschied ("heilen verwundeter Modelle" und "zurückbringen von getöteten Modellen")

Ich dachte eigentlich es gäbe einen FAQ Eintrag oder was ähnliches bei dem die Einheit quasi als neue Einheit gelten würde. Das einzige was ich aktuell aber gerade finde ist nur das ein getötetes und zurückgebrachtes Modell als trotzdem als verlust bei Battleshocktest gilt.

F: Wenn ein Modell getötet wird, jedoch später im selben Zug
in seine Einheit zurückgebracht wird, zählt es hinsichtlich von
Kampfschocktests als getötet? Wenn es getötet, zurückgebracht
und wieder getötet würde, würde es als zweimal getötet zählen?
A: Ja zu beiden Fragen.

P.S.: Mir ist noch ein Fehler in meiner Liste oben aufgefallen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich dem Arkhan gar keine Generalseigenschaft verleihen, da er ja eine Namhafte Persönlichkeit ist (S. 17, Grundregeln). Also ist nichts mit Fürst von Nagashizzar. Er kann ja auch aus demselben Grund kein Artefakt erhalten.

Das bringt mich zu der zunächst rein theoretischen Überlegung, den Wight King als General zu deklarieren (müsste bei Grand Host of Nagash möglich sein, bei Legion of Sacrament allerdings nicht, wenn Arkhan dort dabei ist muss er ja General sein).
Das wäre vom Fluff her allerdings recht unpassend, weshalb ich wohl davon absehen werde.
Ja, er kann keine Generalseigenschaft oder Artefakte erhalten. Wenn du ihn als General haben möchtest kannst du das Artefakt trotzdem noch einem anderen Helden geben, weil Artefakte nicht auf den General beschränkt sind.
Ja, nein. Das ist einfach nur Unfug, den irgendwer mal vor Ewigkeiten angefangen hat und alle nachplappern... :rolleyes:

Grundregeln, Seite 1.
Irgendwie hab ich gestern eher nach aufstellen (statt aufzustellen) oder platzieren gesucht und daher hab ich irgendwie den Passus bei Einheiten übersehen. Versuch aber mal zu 10 Punkten in einem Thread was zu sagen, ohne das irgendwo was durchrutscht.
Wow, vielen lieben Dank emmachine, auf genau so etwas hatte ich gehofft :spitze:

Ok, dann sind wir da noch bei "offiziellen" Regeln, das ist super. Der Dragon Lord hat wohl eine Befehlsfähigkeit, die eigentlich nur Order Draconis-Einheiten betrifft, von denen wir aber keine haben. Ich bin am Überlegen, ob wir dieser Fähigkeit ein anderes Schlüsselwort zuweisen sollen, z.B. Lion Rangers oder Phoenix Temple.
Die Schlüsselwörter sind schon extra so gewählt das sie nur eine gewisse untergruppe buffen. Eigentlich bräuchte die Liste eher einen Anointed auf Phönix oder Sea Warden zu Fuss. Die hätten dann Befehlsfähigkeiten die den Einheiten in deiner Armee auch nützen.

In dem Zusammenhang vlt schon die Frage, ich hatte vor als nächste Erweiterung nach dieser Schlacht eine Einheit von Chainrasp Horde (so 10, besser 20 Modelle) als dritte Battleline in die Armee einzubauen. Leider waren die heute in unserem Brick&Mortar-Store bereits vergriffen, sonst hätte ich 10 bis Samstag zusammengebaut.
Die erscheinen mir doch als Battleline top zu sein, mit 2 Attacken je Modell und 5+ körperlos. Darüber hinaus auch beschwörbar. Rein optisch gefallen sie mir auch und würden meine bisherige Armee schön ergänzen. Nachteil sehe ich darin, dass sie kein Deathrattle-Keyword haben.

Sie sind in der Legion spielbar und wären auch Linientruppen, sind abe wie du sagst eine andere Unterfraktion.

Ich lass mal trotzdem auch noch den Link zu den Erratas und FAQs von Warhammer Community da. Sind die offiziellen Antworten von GW und da hol ich mir im Grunde auch die meisten Antworten her, die nicht in den Regeln selbst stehen.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Irgendwie hab ich gestern eher nach aufstellen (statt aufzustellen) oder platzieren gesucht und daher hab ich irgendwie den Passus bei Einheiten übersehen. Versuch aber mal zu 10 Punkten in einem Thread was zu sagen, ohne das irgendwo was durchrutscht.
Das war auch keine Kritik an dir. Ich wollte mehr darauf hinweisen, dass es viele falsch machen.
Ich kann nichtmal mit Sicherheit sagen, ob es vllt nicht sogar in AoS1 unsicher oder richtig war, aber inzwischen ist es deutlich geregelt.
Es ist sehr schwer dem LoN-Spieler eine solche Beschwörung vollständig zu verweigern.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi emmachine,

sorry, meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen (Weihnachten halt ;)).

emmachine schrieb:
Frei verfügbar eher weniger. Du bekämst aber z.B. über das "Spielhandbuch" sämtliche bisher erschienenen Matched Play Battletomes (30 Battleplans, 6 davon in jeweils einer 2018/2019 Variante), die man sonst nur im Grundbuch oder Generals Handbook findet. Wenn du noch keine Bücher außer dem LoB Buch hast, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit bezüglich Regeln.

Das ist eigentlich genau das, was wir gesucht haben. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit den lokalen Verkäufer mit Fragen zu dem Buch löchern, dass bleibt euch jetzt erspart :engel:


emmachine schrieb:
Mit der aktuellsten Warscroll hat Arkhan keine möglichkeit mehr Vanhels Totentanz zu sprechen, weil er die Regel verloren hat alle Zauber der anderen Death Wizards zu kennen.

Ich habe gestern dazu eine Diskussion bei Reddit gelesen, wo dies und die anderen Änderungen als großer Nerf gesehen werden. Ich seh das jetzt recht entspannt, da wir mehr Bier und Brezel-Spiele im Sinn haben und ich den Arkhan unterm Strich schon spielstark finde.
Dahingehend finde ich die Änderung bei Fluch der Jahre sogar gut, ich hätte wenig Lust meinem Gegenüber mit nur einem Zauber und etwas Glück eine 40er Einheit von der Platte zu nehmen :rolleyes:


emmachine schrieb:
Von "heilen" wird eigentlich nur beim entfernen von Wunden eines nicht getöteten Modells gesprochen.
GW unterscheidet in dem Bezug auch bei den Fähigkeiten mit dem unterschied ("heilen verwundeter Modelle" und "zurückbringen von getöteten Modellen")

Ich dachte eigentlich es gäbe einen FAQ Eintrag oder was ähnliches bei dem die Einheit quasi als neue Einheit gelten würde. Das einzige was ich aktuell aber gerade finde ist nur das ein getötetes und zurückgebrachtes Modell als trotzdem als verlust bei Battleshocktest gilt.

Ich habe mir überlegt, dass wir zwei separate Listen mit Wunden machen; auf der einen werden beschworene Modelle dann mitgezählt, bei der anderen nur einmal. Dann haben wir etwas "Interpretationsspielraum". Und beim nächsten Mal dann aber sicher eine andere Mission, wo diese Problematik nicht besteht.


emmachine schrieb:
Ja, er kann keine Generalseigenschaft oder Artefakte erhalten. Wenn du ihn als General haben möchtest kannst du das Artefakt trotzdem noch einem anderen Helden geben, weil Artefakte nicht auf den General beschränkt sind.

Ich hatte die Liste ja nochmal aktualisiert, da ist dann ein Wight King mit Amethyst-Shard dabei.

emmachine schrieb:
Die Schlüsselwörter sind schon extra so gewählt das sie nur eine gewisse untergruppe buffen. Eigentlich bräuchte die Liste eher einen Anointed auf Phönix oder Sea Warden zu Fuss. Die hätten dann Befehlsfähigkeiten die den Einheiten in deiner Armee auch nützen.

Auch die Hochelfenliste hatte ich nochmal angepasst, ist wahrscheinlich etwas untergegangen, wo der Thread zunehmend übersichtlich wird. Ein Anointed zu Fuß ist mit von der Partie und kann mit seiner Befehlsfähigkeit die Phönixgarde unterstützen. Selbst hat er auch den 4+ Retter und dürfte eine harte Nuss werden.


emmachine schrieb:
Ich lass mal trotzdem auch noch den Link zu den Erratas und FAQs von Warhammer Community da. Sind die offiziellen Antworten von GW und da hol ich mir im Grunde auch die meisten Antworten her, die nicht in den Regeln selbst stehen.

Danke, ich hatte da beizeiten schonmal reingeschaut. Aktuell fühle ich mich etwas erschlagen von den ganzen Regeln. Andererseits habe ich auch das Gefühl, nun bei der zweiten Schlacht richtig tief in Age of Sigmar einzutauchen.

Ich werde dann in der kommenden Woche berichten, wie die Schlacht am Samstag gelaufen ist :whaa:
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Nachfolgend wie versprochen der Bericht zur Schlacht :)

Wir sind bis zur Mitte der dritten Schlachtrunde gekommen, dann mussten wir das Spiel aus Zeitgründen beenden. Im Grunde war zu diesem Zeitpunkt aber an dem Ergebnis ohnehin nicht mehr zu rütteln.

Wir spielten wie gesagt nach dem Schlachtplan Erstes Blut.

Meine LoN stellte ich folgendermaßen auf: Im Zentrum die 30 Skelette mit Arkhan und den Morghast Harbingers; den Skeletten hatte sich auch der Wight King angeschlossen. Die linke Flanke sicherten die Black Knights, während Todeswölfe und Gespenst über die rechte Flanke vorrückten.

Letztere sahen sich weißen Löwen und Silberhelmen gegenüber. Hinter den feindlichen Linien, auf einem Hügel, ging die Repetierspeerschleuder in Position. Das Zentrum bildete die Phönixgarde mit Anointed und dem Dragonlord. Die (aus Sicht des Hochelfenspielers) linke Flanke wurde von den Speerträgern gehalten.

Wir spielten mit relativ viel Gelände, darunter drei LoS-Blocker. Dadurch bildeten sich regelrechte Korridore, die zumindest auf den Flanken das Manövrieren der Einheiten beschränkten.

Erwähnenswert ist noch, dass ich beim Wight King die Amethyst-Scherbe gegen die Hexenfeuerlaterne tauschte und für Arkhan den Spruch Seelenernte auswählte, damit er sich bei Gelegenheit heilen konnte.

Runde 1
Ich war als erster mit Aufstellen fertig und hatte den ersten Spielerzug. In diesem ersten Zug waren die Hochelfen für Arkhan ausser Reichweite, selbst mit der erhöhten Reichweite durch seine Mortarchenfertigkeit. Daher sparte ich mir den Befehlspunkt. Lediglich die Todeswölfe und das Gespenst rückten auf der rechten Flanke vor, sowie die Black Knights über die linke Flanke.

Die weißen Löwen und Silberhelme bewegten sich ihnen entgegen. Die Speerschleuder schoss auf die Morghasts, konnte jedoch kaum Schaden anrichten. Der Dragonlord flog in Position um ebenfalls die Morghasts mit Feuer zu bespeien. Er brachte es auf W6 Wunden, würfelte dann jedoch nur eine 1.

Runde 2
Ich konnte den Wurf für die zweite Runde für mich gewinnen und startete meinen Zug damit, die wenigen Wunden der Morghasts mit Arkhan vollständig zu heilen. Dann zauberte Arkhan seinen Fluch der Jahre auf den vorgerückten Dragonlord. Nach einigen sehr glücklichen Wurfergebnissen (ging bis auf 3+ runter), und gefolgt von einem arkanen Geschoss stand der Dragonlord mit nur noch 6 Wunden da (von 14 Wunden), was uns schon an eine Vorentscheidung glauben ließ.

An dieser Stelle machte ich einen folgenschweren strategischen Fehler (nachher ist man immer schlauer :rolleyes:) und schickte nur die Morghasts auf den geschwächten Dragonlord, um diesem den Rest zu geben, während ich meine Black Knights die Speerträger angreifen ließ. Wohlwissend, dass der Dragonlord die Quicksilver Potion und Legendary Fighter hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die Morghasts ihn ausschalten werden. Zu meinem Entsetzen (und der Freude meines Mitspielers) blieb der Dragonlord aber mit 2 Wunden stehen:eek:

Die Black Knights machten indes keine halben Sachen und mähten 7 Speerträger nieder; die drei verbleibenden Speerträger flohen vom Schlachtfeld. Diese Wunden hätte ich gegen den Dragonlord wohl besser gebrauchen können...

Auf der rechten Flanke gingen Todeswölfe und Gespenst mit den Silberhelmen in den Nahkampf. Dieser Kampf entwickelte sich zum Vorteil der Untoten, weder Wölfe noch Silberhelme richteten viel Schaden an, aber das Gespenst teilte ordentlich aus indem ich zwei 6en beim Trefferwurf erzielte und damit gleich 4 tödliche Wunden bei den Silberhelmen erzeugte.

Nun waren die Hochelfen wieder am Zug, und die Morghasts standen natürlich wie auf dem Präsentierteller vor Phönixgarde und Anointed. Der Anointed setzte unter Ausgabe eines Command Points seine Befehlsfähigkeit ein und buffte sich selbst und seine Garde.

Die Silberhelme zogen sich aus dem Kampf gegen Todeswölfe und Gespenst zurück und machten den Weg frei für die Weißen Löwen, die sich diesem Kampf besser gewappnet zeigen sollten. Das Gespenst wurde getötet und die Todeswölfe dezimiert, ohne ihrerseits viel Schaden bei den Elitekämpfern anrichten zu können.

Die Morghasts wurden durch die vereinten Kräfte von Repetierspeerschleuder, Dragonlord und Phönixgarde/Anointed endgültig besiegt. Da wollte mein Mitspieler kein Risiko eingehen, dass Arkhan sie im nächsten Spielzug wieder heilt.

Das Schlachtenglück hatte sich also zugunsten der Hochelfen gedreht.

Runde 3
Genau an dieser Stelle gewann mein Mitspieler dann auch noch den Wurf für den dritten Spielzug und hatte damit einen Doppelzug, was mich unter den gegebenen Voraussetzungen Schlimmes befürchten ließ. Ich sollte damit recht behalten.

Während die Phönixgarde mit dem großen Block Skelette (+Wight King) im Kampf gebunden waren, richtete sich das Augenmerk vom Dragonlord und Anointed auf den nun blank stehenden Arkhan. Die Repetierspeerschleuder startete den Reigen und sorgte für erste Wunden bei Arkhan. Der Dragonlord setzte seinen Feueratem diesmal mit tödlicher Präzision ein und brachte Arkhan 5 Wunden bei.

Die verbleibenden Silberhelme brachten sich in Position die Black Knights anzugreifen, ein Nahkampf welcher vorerst ergebnisoffen bleiben sollte. Auf der rechten Flanke setzten sich die weißen Löwen langsam, aber sicher gegen die Todeswölfe durch.

Doch alle Augen richteten sich auf den Kampf zwischen den beiden Generälen. Der Dragonlord warf sich also unterstützt durch den Anointed (welcher wiederum sich selbst und die Garde buffte) dem bereits stark geschwächten Arkhan entgegen.

Der Dragonlord schaffte es, Arkhan bis auf eine Wunde an den Tod heranzubringen. Meine letzte Hoffnung war nun, mit Arkhan den Anointed aus der Gleichung zu nehmen, sich an ihm zu laben und damit direkt 2 Wunden zu heilen. Im folgenden Spielerzug hätte ich dann Seelendurst gezaubert (evtl. mit Mortarchenfähigkeit verstärkt) und sicherlich weitere 2-6 Wunden bei Nagash's ergebenstem Diener heilen können.

Doch erwies sich Arkhan als bereits zu geschwächt, um noch genug Schaden anzurichten, und konnte den Anointed nicht ausschalten und damit nicht vom Gegenschlag abhalten. Der Anointed schaffte es dann tatsächlich, Arkhan die letzte Wunde noch zu nehmen und ihn damit endgültig aus dem Spiel zu entfernen, ohne jede Chance auf Heilung.

Spielergebnis
An diesem Punkt mussten wir das Spiel aus Zeitgründen leider abbrechen. Anders als im Schlachtplan vorgegeben, einigten wir uns darauf alle verursachten Wunden zu zählen (und nicht die getöteten Modelle). Damit kam mir der Hochelfenspieler entgegen, da so der Dragonlord mit seinen nur 2 verbliebenen Wunden fast komplett mitgezählt wurde.

Unterm Strich ergab sich ein Ergebnis von 44 verursachten Wunden zu 36 verursachten Wunden, was einen knappen Sieg für den Hochelfenspieler bedeutete.

Wir hatten beide den Eindruck, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt entschieden war; auf Seiten meiner LoN war nur noch der Wight King übrig, um die Reste der Armee anzuführen, während die Hochelfen einen (schwer angeschlagenen) Dragonlord, Anointed und Erzmagier aufbieten konnten. Im Prinzip hätten Repetierspeerschleuder und Dragonlord meine im Nahkampf gebundenen Einheiten mit ihren Fernkampfangriffen immer weiter dezimieren können, so dass am Ende sicher ein großer Sieg für die Hochelfen rausgesprungen wäre.

Rückblickende Betrachtungen
Wir beide haben die Schlacht als sehr spannend empfunden und viel Spaß beim Spielen gehabt. Das sich das Schlachtenglück plötzlich zu Gunsten der Hochelfen verschoben hatte, kam für uns beide überraschend, und somit war die Schlacht für keinen von uns einseitig.

Mir wurde nochmal deutlich, wie wichtig es ist, seine wichtigen Einheiten sorgfältig zu screenen und auch den Sack zu zumachen, wenn sich die Chance dazu bietet. Außerdem wurde daran erinnert, wie vernichtend Doppelzüge sein können und man jederzeit damit zu rechnen hat, dass ein solcher auftritt.

Danke nochmal an emmachine und lastlostboy für die Beantwortung der Fragen, dadurch wurde uns das Spiel sehr erleichtert.

LG DesdiNova87
 
Zuletzt bearbeitet: