2. Edition LoN vs. Hochelfen - Fragen eines Wiedereinsteigers

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Hi,

am Samstag steht unsere zweite Age of Sigmar-Schlacht an. Ich bin (Wieder-)Einsteiger, hatte seit der 2. Edi Untote und dann Vampire bei Fantasy gespielt.

Wie auch bei der ersten Schlacht, trete ich wieder mit Untoten gegen Hochelfen an; beim letzten Mal hatten wir nur mit den Grundregeln gespielt. Dieses Mal habe ich mich weiter eingelesen und führe die Untoten nun als Legions of Nagash in die Schlacht.

Mein Mitspieler spielt Hochelfen, nach den Regeln aus dem Warscroll-Kompendium (Link geht direkt zu der entsprechenden PDF: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-high-elves-de.pdf)

Uns ist bewusst, dass sich da durch Cities of Sigmar bei den wenigen verbliebenen Hochelfeneinheiten evtl Dinge geändert haben, wir haben das Kompendium allerdings in gedruckter Form vorliegen und würden das gern so nutzen.

Mein Vorhaben mit diesem Thread ist einerseits die Schlacht ein bisschen zu dokumentieren und andererseits noch ein paar Fragen zu klären, die uns so bei der Vorbereitung durch den Kopf gehen.

Genug der Vorrede, konkret geht es um folgende Listen (je ~1350 Punkte):


Hochelfen:
Allegiance: Order

LEADERS
Dragonlord (380)
- General
- Command Trait : Legendary Fighter
- Shield & Dragon Lance
- Artefact : Quicksilver Potion

Archmage (100)

Loremaster (140)

UNITS
5 x Highborn Silver Helms (140)

10 x Highborn Spearmen (80)

10 x Phoenix Guard (160)

20 x White Lions (240)

WAR MACHINES
Highborn Repeater Bolt Thrower (120)

TOTAL: 1360/2000 EXTRA COMMAND POINTS: 0 WOUNDS: 80
LEADERS: 3/6 BATTLELINES: 2 (3+) BEHEMOTHS: 1/4 ARTILLERY: 1/4
ARTEFACTS: 1/1 ALLIES: 0/400

LoN:
Allegiance: Grand Host of Nagash

LEADERS
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament (360)
- General

Vampire Lord (140)

Tomb Banshee (80)

Cairn Wraith (60)

UNITS
5 x Black Knights (120)

30 x Skeleton Warriors (240)
- Ancient Spears