looted Land Raider

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.348
4.013
22.691
Ich habe die Chaosarmee eines Freundes billig aufgekauft und diese enthielt einen unbemalten Land Raider. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen in meiner Orkarmee einsetzen sollte. Neben der dicken Panzerung haben es mir vor allen Dingen die syncronisierten Laserkanonen angetan, denn mit gegnerischen Panzern habe ich ziemliche Probleme, bis meine Killabots im Nahkampf sind. Die Transportfähigkeit ist natürlich auch sehr schön, aber nicht so wichtig.

Irgendwie hast du nur komische Ideen! Ein erbeuteter Land Raider ist wohl das schlechteste Fahrzeug, was Orks aufstellen können.
250 pts reinster Schrott! Transport 10 ist lächerlich, 14er Panzerung nett aber dafür dennoch zu teuer und 2 synchro Laserkanonen und nen synchro schwerer Bolter, ich bitte dich, sowas kriegen Orks wirklich billiger und besser!

Nimm lieber nen Kampfpanza mit 2 synchro Bazookaz und 1 Zzzappwaffe und vielleicht noch 5 angetackerten fetten Wummen. Diese werden vom Inhalt abgefeuert, können also auf nen anderen Trupp schießen als der Panzer. Noch ausgestattet mit Grothälfaz und Turboboosta kostet solch ein "Ungetüm" dann 192 pts und kann 20 Mann transportieren, hat 3 Waffen gegen Fahrzeuge und 5 Waffen gegen Infanterie.

Damit dein Land Raider aber nicht ungenutzt bleibt, kannst du ihn locker zum Kampfpanza umbauen. Ein Land Raider ist das perfekte Basismodell für nen Kampfpanza wie ich finde da er eine sehr große Grundfläche hat und man somit ne Menge Raum für Spielereien hat.

Edit:
Achja, nen Land Raider für 250 pts eh nur zum Ballern zu nehmen ist eh absolut peinlich bzw. Verschwendung. Und dabei spielt es noch nicht mal ne Rolle ob man Orks oder Space Marines spielt, ein 250 pts Fahrzeug mit 2 synchro Laserkanonen nur zum Ballern zu benutzen ist echt sinnlos. Für die Punkte kriegt man bei SM nämlich fast 2 Predatoren die sogar noch mehr Laserkanonen aufbieten.
Und Orks haben wie schon gesagt andere Möglichkeiten.

Aber warum du so arge Probleme hast gegen Fahrzeuge kann ich eigentlich nicht verstehen, normalerweise hat man inner Orkarmee immer genug Bazookaz dabei.

Nun, ich als Mitglied der "IfLRg" Fraktion (Ich finde Land Raider geil) .. sehe das weitaus weniger dramatisch wie der gute Jaq hier der ja schon bei der Erwähnung des Wortes Land Raider beinahe einen Anfall bekommt 😎 😀

Wenn du nicht grad der super harte "ich brauch die beste 500+X Bazukka" Ork Heiza Vernichter Armee willst dann bau dir einen ..
Spaßiges Modell isses allemal. Ok 2 LK mit BF 2 sind nicht so der Knaller aber immerhin LK ^_^

Und fall du Gegner hast die die lästige Angewohnheit haben dir mit nem Basi oder Whirlwind in der ersten Runden deinen Pikk Upp mit dem Boss drauf kaputtzuschiessen , in dem Kasten biste ziemlich sicher aufgehoben. Vor allem mit Grothelfaz auf 4+ wieder reparieren falls er lahmgelegt wird 🙂

Aus spieltechnischer Sicht sicher nicht das 100% Optimum, aber wer braucht schon immer das 100% Optimum ? 🙄

Ich treffe mit den verdammten Bazzukkas aber nie und fuer Orks ist 'ne synchronisierte Waffe auf jeden Fall immer gut (besser als BF3 allemal). Ueber den Kampfpanza denke ich nochmal nach.

@Jaq: Natuerlich habe ich nur komische Ideen, hast du schon mal einen Blick auf meine Armee geworfen? 😀

die Bazookaz am Kampfpanza sind auch synchronisiert, nur so am Rande Pallanon.
Ich find den Land Raider als erbeutetes Fahrzeug nicht so doll unds HQ würd ich da schon garnicht reinpacken, der braucht bloß mal stehenbleiben (erbeutetes Fahrzeug) und schon fehlt mir die Runde um ihn nach vorne zu kriegen. Finde der lohnt nur in spielen jenseits 1500 Punkte, sonst frisst er zuviele Orks weg, die man benötigt.

Ich persönlich bevorzuge den Leman Russ als erbeutetes Fahrzeug oder wenn ich unbedingt Laskas will nehm ich mir nen Predator Anihilator.

Der Vorteil des LR gegenüber deines Kampfpanzas Jaq ist eindeutig die Waffenreichweite 3x24"/5x36" vs 2x48"/1x36" und er ist geschlossen.

Ja natürlich hat der Land Raider ne höhere Reichweite aber da der Kampfpanzer ja ein Transporter ist mit dem man nach vorne fährt kommt man sehr schnell in Schußreichweite.
Und ja, der Land Raider ist geschlossen und hat ne Sturmrampe das ist nicht schlecht. Ich als Heiza hingegen packe einfach nen Panzafeld auf meinen Kampfpanza dann gilt er weiterhin als offen (wegen aussteigen etc.) aber der Gegner kriegt kein +1 Bonus auf der Schadenstabelle mehr und das reicht schon.
Der Kampfpanza (ob nun mit oder ohne Panzafeld) hat einfach mehrere prägnante Vorteile gegenüber des Land Raiders:
+ 20 Mann Transport
+ weitaus mehr Anti-Infanterie-Feuerkraft
+ mehr Anti-Fahrzeug-Feuerkraft
+ zuverlässiger da kein roter Knopp (erbeutetes Fahrzeug Regel)
+ billiger von den Punktkosten her
Die Mankos beschränken sich eigentlich auf 3 Punkte:
- offen (ein Vorteil anderen Transportern gegenüber aber nicht im Vergleich zum Land Raider)
- schlechtere Panzerung
- kürzere Reichweite mit den Anti-Fahrzeug-Waffen (halte ich für keinen wirklichen Nachteil da man ihn eh auf den Gegner zubewegt)

@Pallanon:
Daß du mit Bazookaz nicht triffst ist dein Problem aber wie schon geschrieben, die Bazookaz im Kampfpanza sind auch synchronisiert und mit der Zzzappwaffe triffst du automatisch!

Wenn du mit deinen bazookas nix triffst, nimm mehr synchronisierte mit. Buggies z.B. haben ja eine synchro Bazooka, mit der trifft man spürbar besser. ansonsten maximiere die anzahl der bazookas in den fußlatschaz auf 3-4 pro mob. damit triffst du auch mehr.

Die single-Zooka auf'm Pikkup ist meiner meinung nach nicht so der brüller, ich nehm da eher die fette wumme...

Der LR ist zwar ein cooles modell, aber wie schon von den anderen gesagt, der kampfpanza ist um welten besser + billiger...

@Asylant:
Für die Bazooka beim Pikk-Up sprechen 3 entscheidende Punkte.
1. Sie kostet weniger als die fette Wumme und somit werden die Kosten für den Transporter auf einem Minimum gehalten.
2. Was viel wichtiger ist, du kriegst dadurch ne Menge S8 Feuerkraft in die Armee und selbst wenn nur 1 von 3 Bazookaz trifft so kann es doch genau die Bazooka sein die nen Predator zerschießt, nem P-Lord nen LP abnimmt oder aber ne Vyper zerlegt.
3. Mit Bazookaz auf Fahrzeugen braucht man keine Prioritätstests ablegen und kann deshalb immer genau auf das Fahrzeug schießen welches weg muß. Klar, mit ner fetten Wumme auf nem Pikk-Up kann man immer genau auf die Infanterieeinheit schießen auf die man schießen will aber eine fette Wumme allein bringt es nicht.

Fette Wummen wenn dann en masse in irgendwelchen Trupps aber Bazookaz sollte man immer schön auf Fahrzeugen haben damit man mit denen gezielt schießen kann.