1. Edition Lord Kroak auf Balewind Vortex: Der Killer?

Dedragon

Testspieler
25. Januar 2017
137
0
5.991
Hallo liebe Leute,

wenn ich Lord Kroak auf einen Balewind-Vortex stelle, wird die Reichweite von "Himmlische Erlösung" dann tatsächlich verdoppelt? (Man wirft 3d6 für die Reichweite in Zoll). Das klingt ja sehr krass!!! AoE as its best!!!

Damit könnte man sich ja auf einen Missionsziel teleportieren, den Vortex anwerfen und fertig. Nahkämpfer können nicht mehr ran, und wenn der Gegner nicht wirklich harten Fernkamp oder Magie hat, ist Kroak eine ziemlich sichere Bank.

Man könnte sich auch offensiv zum Feind hinteleportieren und mit "Himmlische Erlösung", "Kometenruf" und den Buffs durch "Unfehlbare Vorraussicht" gut reinhauen...

Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

Heyho,

ja was du da beschreibst ist der berühmte Kroaknado, welcher eine der stärksten Listen von den Seraphon darstellt, high competetive.
Die Kombination beinhaltet Lord Kroak, den Balewind Vortex und nen Bannerträger, mit welchem man nochmal 16 Zoll mehr hat und +1 auf Cast.
Der Plan is wie gesagt sich hochzaubern und alles zu vernichten was geht, auch wenn du den Zauber nur einmal anwerfen kannst is das noch reichlich Schaden der da durchkommt. Wird wie gesagt auf allen Turnieren gespielt bisher. Das was du da beschreibst funktioniert, jedoch nicht so ganz. Du kannst ihn zwar auf ein MZ teleportieren, jedoch wenn er auf den Vortex geht ist er mehr als 3 Zoll entfernt von dem MZ und kann es nicht halten, nur verhindern, dasss man es hält theoretisch.

Da wird aktuell aber auch echt viel Wind drum gemacht. Klar ist es gut, aber bis auf Sunclaw haben die Echsen sonst kein Konzept, um gegen die ganzen Codexarmeen mitzuhalten. Nimm ihnen Kroak und sie verschwinden wieder ins Nirgendwo.

Rechne dir mal aus was es kostet: Kroak 450, Balewind 100, Astolith 160 ----> 710 Punkte für ein Modell, dass d3 wunden auf alle verteilt (und durch den Komet nochma w3 auf w3 Einheiten).
Der Nerf wird wohl kommen, weil zu viele Leute Tränen vergießen. Diese Leute werden irgendwann feststellen, dass Rotigus eine sehr ähnliche Fähigkeit hat, nur 340 Punkte kostet und keinen Balewind sowie zusätzlichen Buffchar braucht.

Ah, okay, hab mal bischen gegoogelt, und der Kroaknado scheint tatsächlich ein Ding zu sein.
Aber irgendwie auch etwas umständlich, da find ich die aktuellen Codexarmeen irgendwie passender designed.
Ich werde das mal ausprobieren, aber wenn es eine Powergaming-Lsite von Tunieren ist, find ich das immer etwas unfair beim gemütlichen Spieleabend. :-)

Vielleicht kommt ja nochmal ein überarbeiteter Codex, der die Echsen etwas stimmiger aufstellt.

@ Falandris: Meinst du mit "aber bis auf Sunclaw haben die Echsen sonst kein Konzept, um gegen die ganzen Codexarmeen mitzuhalten" den Dunclaw Starhost? Ist der echt so gut??

Zumindest ist ab und zu einer mal in den höheren Platzierungen der GW-Turniere vertreten (Top 10-15, Top3 schaffen se aktuell eher nicht). In den Masters gab es auch eine Sunclawliste. Mir wäre die zu langweilig, 2x so einen 40erBlob würde ich 1. ned bewegen und 2. ned bemalen wollen :D ich selbst habe aber keine guten Erfahrungen mit dem 40er-Warrior Block gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mit dem Battalion viel besser anstelle. Man kommt aber schon auf ne Menge Attacken.

Aktuell sehen die Turnierlisten so aus:

Entweder Kroak in zahlreichen Varianten, meist mit Shadowstrike Starhost (was etwas abgeschwächt wurde, da der Frosch der Rippers nicht mehr kommt, wenn man sie über das Battalion aufstellt - man muss also eine Einheit extra beschwören oder auf dem Feld haben, dann geht's wieder) und zig Skinks
oder
Sunclaw Starhost (40/40/10 Warris). Hab das Konzept aber ehrlich gesagt noch nie gespielt oder jemanden spielen sehen. Es scheint aber erfolgreich zu sein.