Lügner im 40k-Universum

Kenn ich, sowas. Ein Tyraspieler, den ich kenne, behauptet, seine Zoantrophen hätten eine Fähigkeit (ichglaub es war "Das Grauen") die den Gegner dazu zwingt, einen Moraltest abzulegen, wenn sie das Vieh beschießen wollen. In seinem Codex steht, dass das bei einem Angriff der Fall ist, aber das ist doch nur Nahkampf, oder nicht?

<div class='quotetop'>QUOTE(Hodo Astartes @ 09.04.2007 - 11:19 ) [snapback]998134[/snapback]</div>
Kenn ich, sowas. Ein Tyraspieler, den ich kenne, behauptet, seine Zoantrophen hätten eine Fähigkeit (ichglaub es war "Das Grauen") die den Gegner dazu zwingt, einen Moraltest abzulegen, wenn sie das Vieh beschießen wollen. In seinem Codex steht, dass das bei einem Angriff der Fall ist, aber das ist doch nur Nahkampf, oder nicht?[/b]

Richtig.

Aber ich halte es für durchaus möglich, dass er hier einfach einen Fehler gemacht hat. Ich habe den deutschen Tyraniden-Codex nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn da was von "wenn jemand versucht die Kreatur anzugreifen" steht. Wir kennen ja alle das Problem, dass in den deutschen Warhammer Spielen "Beschuss" nicht unbedingt "Angriff" heißen muss...

Servus,

ja solche Leute gibt es leider zur genüge. Bei uns in Stuttgart gibt es speziell einen der mit seiner Imp Armee nicht wirklich nach Regeln spielt.

Er spielte mit seinen Imps und ich mit Tau. Er setzte Creed ein und meinte er habe den ersten Spielzug dadurch. Ich hatte keine Ahnung vom Codex und wollte auch ned groß einen Aufstand machen. Naja im nachhinein ist man auch schlauer 😀 Und da gibt es ja noch so einen komischen Typ der immer angreifen muss. Keine Ahnung wie der Name war. Er hat mit einer Einheit geschockt und meinte er könne jetzt noch in den Nahkampf. Naja das hab ich nicht erlaubt. Regelbuch steht ja das nach den Schocktruppen nichts geht.

Gruß Markon

Vor ziemlich langer Zeit hatte ich mal ein Spiel mit Hexenjägern gegen einen eigentlich ganz netten Kerl (kannte ihn vorher nicht) der mich sowas von nach Strich und Faden betrogen hat, dass ich im Nachhinein nur noch den Kopf schütteln kann.
Nicht nur, dass seine Schwestern auf einmal einen Glaubensakt hatten, der ihnen die Gaussregel der Necronwaffen gab (vom Effekt, nicht vom Namen 😉 ), mit der er meinen letzten Falcon runterholte, gegen den er sonst keine einzige Waffe mehr gehabt hätte, nein, sein inq hatte auch einen psidolch, der nicht nur auf 2+ verwundete, sondern auch retter ignorierte, gegen psioniker ....
Dazu kam noch eine ganze Hand solcher Sachen, die meinen Sieg in eine Niederlage verwandelten, habe mich selten nach nem Spiel so geärgert.

Ein anderes mal spielte ich auf einem Turnier gegen einen Tauspieler, der gerne mal seinen eigenen Regeln zu seinem Vorteil vergaß und manches anders auslegte, glücklicherweise kannte ich mich mit seinem codex aus und gewann das Spiel folgendermaßen:

Nach dem seine gesamte Armee meine immer mehr dezimierte gelangte irgendwann mein unter halber Sollstärke befindlicher Rat in seine Armee, vernichtete einen Kroot Trupp bis auf den Weisen, der noch 1 LP hatte und 6 Wunden abbekam, da ich dachte, dass der eh tot sei (hat ja nur nen 6er Rüster), würfelte ich schonmal fürs vorstürmen: eine 5 - das reichte nicht um gegen den nächsten trupp in den nk zu kommen. auf einmal schreit er von wegen dass er noch seine Rüster ablegen dürfe und ich meinen wurf nochmal machen muesste, murrend willige ich ein: er versaut (oh überraschung) alle rüster und ich würfle beim vorstürmen eine 6 und bin im nächsten NK 😀😀😀 (und dann habe ich seine armee in den letzten 3 runden komplett mit dem rat zerlegt )

Naja, das kommt leider überall vor. Gerade bei 40k mit den häufigen Codexwechseln, Regeländerungen, diversen fremdsprachlichen FAQs und Redaktionen (damit meine ich z.B. die deutsche) tragen manchmal zu einem Chaos bei, die solche ein Verhalten erklären lassen. Viele lssen sich ihre Regeln auch einfach nur von Kollegen, Spielgruppen oder im Inet erklären, besitzen nicht mal ein Regelwerk und sind nachher beleidigt, wenn man RAW/FAQs etc heranzieht, um eine Situation zu klären und nicht das "hab ich doch immer so gespielt". Ich versuche IMMER vor einem Turnier mit allen Regeln up-to-date zu sein, da ich mir Bescheisserei nicht nachsagen lassen will. Zugegebenerweise ist es mir aber auch schon mal vorgekommen.
Ich bin auch schon vielfach auf Spielen und Turnieren beschissen worden und habe mir deshalb mal alle Codizes geholt und gefressen, damit ich weiss was mein Gegner kann.
:angry: Bestes Beispiel: Mein Gegner spielt Todeskompanie (unangemalt :angry: und natürlich weder Codex noch WD-Regeln dabei) und metzelt sich mit seinem halben 1400P-HQ durch meine Implinge durch, und positioniert sich jedesmal neu,(obwohl er nur nachstürmen darf).
:angry: Ein Necronspieler lässt seine Necrons auf dem Feld liegen bis er dann irgendwann mal den IKW-Wurf schafft. Errata, Ratschläge usw. wollten ihn absolut nicht zum Umdenken bewegen. Zusätzlich macht er auch noch seine IKW-Würfe, nachdem seine Necs überrannt wurden...
Hunter-Killer-Missiles werden jede Runde abgeschossen, wahlweise als Krak oder Frag.
:angry: Ein weiterer Spieler erzählt mir was von Höhenlevel 5, wird vom Judge zurechtgewiesen - und zeiht den gleichen Scheiss im nächsten Spiel wieder durch.
:angry: Spieler verstecken ihre großen Fahrzeuge hinter kleineren und behaupten irgendwas von "da kann man nicht drüberschiessen, Level3blabla", ebenso Landspeeder hinter Panzern und sind der Meinung, dass man sie dort nicht sehen kann.
:angry: Chaoten machen ihren Besessenheitswurf nicht, wenn sie mit Dämonenwaffen zukloppen.
:angry: Andere nehmen für ihre großen Trugbild-DPs extra große CD-Bases, damit man auch ja nach der Beschwörung an den Gegner kommt...
(der "Nachteil" der großen Base wird ja durch das Trugbild wieder wett gemacht).
usw...

Sollte ein Spieler aus Unerfahrenheit so spielen,mag man es ihm verzeihen (wenn man denn das Spiel gewonnen hat), ansonsten ist das auch gerne nachträglich ein Fall für den Judge...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaoten machen ihren Besessenheitswurf nicht, wenn sie mit Dämonenwaffen zukloppen.[/b]

Das würde ich als pures Vergessen durchgehen lassen, denn mal ehrlich, da passiert sowieso nie was.

Aber auch mir sind solche Spieler schon untergekommen.

So z.B. hatte ich einen Gegner, der bei seinen FKR immer nur die Hälfte der Punkte berechnet hat und wenn ich mich gewundert habe und zu Hause den Kram nachgerechnet habe, bezichtigte er mich der Lüge.

Ein Tyranidenspieler, der seine Ganten immer 9 Zoll bewegt, ungefähr 8 Zoll sprintet und 15 Zoll angreifen lässt.

Generell Gegner, die es nicht so eng nehmen, wenn "1500 Punkte" gespielt werden. Dann ist man eben 70 Punkte drüber, was soll's.

Am Besten war aber ein Gegner, der seine Schwarzen Khaindar in einem Ruineneck versteckt hatte, sie in der Schußphase etwas zur Seite drehte und danach wieder versteckte. Er sagte dann, das es so "realistisch" wäre.

Andere nehmen für ihre großen Trugbild-DPs extra große CD-Bases, damit man auch ja nach der Beschwörung an den Gegner kommt...
(der "Nachteil" der großen Base wird ja durch das Trugbild wieder wett gemacht).
usw...[/b]

lol, seid wann beschwört man denn dämonenprinzen??????? die sind entweder in reserve, weil man sie aufgrund der der missionsregeln zurückhalten muß oder sie werden ganz normal mit dem rest der armee aufgestellt.. was anderes gibts da nicht....

naja, ich muß zugeben, nicht immer ist ein ausgelassener test für die kontrolle einer dämonenwaffe oder ein vergessener moraltest ein absichtlich begangener betrug... spiel du mal 2 jahre lang am stück eine furchtlose armee und wechsel dann mal zu sowas wie necrons. ist mir anfangs dauernd passiert, das ich die fälligen moraltests vergessen habe, weil ich beim spielen irgendwie noch auf "meine truppen sind ja furchtlos" geeincht war... genauso ists mir schon passiert, das ich vergessen hatte im spiel, das ich noch dämonen in der armeeliste stehen habe und im 6sten spielzug ists mir dann eingefallen...

generell kann es dir schnell passieren, einfach aus gewohnheit, das man sonderregeln vergißt, das muß nicht immer böse absicht sein, die dahinter steckt. ebenso sind falsch verstandene regeltexte für mich kein beschiß. immerhin kann ich jemandem, der sich nen codex kauft, seine armee danach aufstellt, wie es da drin steht auch nicht zwingend vorwerfen, wenn er nen schockbooster falsch verwendet...

was natürlich wirklich beschiß ist, einfach mal seine armee 70 punkte größer machen als verabredet oder sich einfach sonderregeln dazu zu erfinden ala: auch wenn meine jungs ausgeschaltet werden, dürfen se immer noch auf 4+ treffen und verwunden, das wäre deren sonderregel...

Hui nettes Thema , Ja wenn man sich viel auf Turnieren rumtreibt dan erlbet man viele Dinge dieser Art. Hier ein paar Beispiele:

- Hexenjägerspieler vergisst auf Stadtkampfturnier das deine Arcoflagellanten nicht punkten bzw erwähnt es einfach nicht.
- Chaosspieler benutz auf dem Hellhoundturnier riesenbase dami seine Landraidertransportierten Marines auch ja in den NK kommen und spricht dann davon das er eine Stylearmee spiele. Das wurde zum Glück Jokaero unterbunden.
- Ich selbst habe gedacht das Dark Eldar Jetbiks auch in den Nahkampfphase springen dürfen wie Eldar Jetbikes *schäm*
- Ein dark Eldar Spieler hat be den hagashin Kmapfdrogen ne Menge sechsne Gewürfelt (+1 Att) und sagte dem unwissenden Gegner das das die 12" Angriffsbewegung sei. *huch*
- Ein Heizas Spieler wird vor dem Spiel gefragt was seine Trupps für Ausrüstung haben und er sagt :" 1 bazooka und 1 Brenna" als die Einheit dann aussteigt sind es plötzlich 3 Bazookas und 1 Brenna
- Ein Bloodangels Spieler wollte seine Fahrzeuge durch eine Drehung ohne Geländetst in einen Wald hinein Manövirieren damit sie rausschiessen können
- Chaosspieler die immer ihre Dämonenwaffen vergessen (ich mache das meisten so das wenn kein Test gemacht wird das Modell einen Lebnspunkt verliert. Das klappt eigentlich ganz gut weil die Jngs das nicht mehr so fix vergessen.)
- Ein Bloodangels Spieler macht gegen mich( ich war noch unwissend) sein verletzung igonieren gegen meine Inccubi.
- Oft hab ich schon erlebt das leute irgendetwas würfeln und danach erst sagen was das war.
- Ein Blodangels spieler macht einen schlechten elände Test und will dann nicht mehr ins Gelände und 6" aussen herrum laufen.
- Khornespieler will auf dem GT gegen mich Blutrausch+Sprinten+12" angriff machen !!
-

so mehr fällt mir grad nicht ein 😉 last euch niht verarschen Leute
Initiative Regelkenntniss gegen unnötige Niederlagen 😉

Verarschen.. Hm, ich hab da auch schon einiges erlebt. Zum Beispiel mal nen DP der um die 300p gekostet hat. :lol:

Ansonsten was ich noch erlebt hab und nie vergessen werde:
Blood Angel Spieler will seinem Furioso Cybot ne Landungskapsel geben.
BA Spieler meint, wenn er seinem Veteranensturmtrupp die Sprungmodule wegnimmt, sind es normale Veteranen, die dann auch eine Landungskapsel erhalten dürfen. (BA haben keine Veteranen wie normale Marines)

Termis, dessen Cyclone Raketenwerfer aufeinmal indirekt schießen können. 😉

Und an mir selbst im letzten Spiel:
Jäger sprinten und wollen dann noch schießen. 2-3 mal hinternander, arrgh! Total verplant. 😉

Solche Leute dann als Betrüger/Lügner hinzustellen, finde ich aber nicht richtig! In der Hitze des Gefechts kann man die Verwundung der Dämonenwaffe shconmal vergessen oder was weis ich, auch wenn das im Nachhinein dann sicher nicht den besten Eindruck macht!
Auf der anderen Seite, wenn man dann absichtlich Regeln falsch anwendet, dann hört der Spaß ganz schnell auf!

@Fen:
Du hast zumindest das hier vergessen:
- 3 Tau Kolosse die dank Teamführer ihr Feuer aufteilen können. Der Gegner dies auch tut und dabei seine Priotests falsch macht, was dazu führte, dass der Teamführer auf ein anderes Ziel schießen konnte, die anderen 2 aber (Priotest verkackt) aufs nächste Ziel schießen mussten.

Haja, die üblichen Sachen halt

-Zu weit bewegen, zu weit angreifen, Modelle wie es passt auch nach der Bewegungsphase noch umpositionieren, etc. pp.

Aber ich glaube der geilste Fehler (der mit Sicherheit nicht absichtlich war), war die Behauptung, mit E-Klauen könne man Panzerungsdurchschlagswürfe wiederholen, sind ja schließlich nur Verwundungswürfe :lol: *AscheübermeinHaupt*

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 09.04.2007 - 16:45 ) [snapback]998326[/snapback]</div>
BA Spieler meint, wenn er seinem Veteranensturmtrupp die Sprungmodule wegnimmt, sind es normale Veteranen, die dann auch eine Landungskapsel erhalten dürfen. (BA haben keine Veteranen wie normale Marines)[/b]

Ääh das ist so nicht ganz korrekt! Veteranensturmtrupps können ihre Sprungmodule zwar nicht ablegen, die Bloodies dürfen aber sehr wohl normale Veteranentrupps aufstellen!!!

Aber zum Thema Betrug:

Ich fand es ärgerlich als ich zum ersten Mal gegen IWs angetreten bin und im Nachhinein gelesen hab das seine Auswahl eines Basilisken mit der Ausrüstung Dämonenmaschine nicht erlaubt war. Seine Behauptung war das diese Ausrüstung den Basi automatisch nicht mehr als offen gelten lassen.

:blink:

Solche Leute dann als Betrüger/Lügner hinzustellen, finde ich aber nicht richtig! In der Hitze des Gefechts kann man die Verwundung der Dämonenwaffe shconmal vergessen oder was weis ich, auch wenn das im Nachhinein dann sicher nicht den besten Eindruck macht!
Auf der anderen Seite, wenn man dann absichtlich Regeln falsch anwendet, dann hört der Spaß ganz schnell auf![/b]

Und genau darum geht es, ich meine man merkt es ja 🙄

mehr! 😉

Also ich glaub man muss zwischen kleineren Fehlern und massiven Beruf unterscheiden: die ertsen paar wochen anch neuem Codex hab ich z.B. meinen Avatar auch noch als UCM behandelt (also Trupp angeschloßen, schlicht weil's vorher so war.

Auch Regeln deren efekt minimal ist vergisst man leicht: der Test für dämonenwaffenist da das Paradebeispiel.
Andere Sachen werdne oft hausregelechnisch falsch gemacht, machmal gewollt und manchmal nicht z.B. muss mein Stamm-Chaos Gegner bei mir eigentlich nie Moraltests mit seiner Black Legion machen, solang noch keine Modifikatoren im Spiel sind. Denn eine wiederholbaren 10er zu versauen ist so gering, das lohnt die Würfellei gar nicht. Blöderweise hat er sich das angewöhnt und mahct es auhc manchmal bei anderen Gegnern, die dann doch etwas säuerlich sind.

ein anderes Kaliber sind dann Leute die entweder Regeln zusammenfabulieren oder Regellücken missbrauchen. (riesenbasesund solcher Kram..) -- die sollte man einfahc ordentlcih dissen damit sieüberhaupt kapieren was man von ihnen hält.