Lügner im 40k-Universum

Das ist Alles gar nix 😉

Ich hab vor knapp 4-5 Jahren mal gegen einen Mitarbeiter eines Fantasy Ladens gespielt, der ein absolut nerviger und unangenehmer Mensch war. Du kamst in den Laden und er hat dich blöd zugetext, vor Allem wenn er dich kannte (Es handelt sich übrigens um den ansonsten sehr guten Fantasy Laden Spielzeit in Krefeld, welcher diesen Mitarbeiter zum Glück inzwischen entfernt hat). Jedenfalls war ich recht regelmäßig in dem Laden. Würfel, ShadowRun Bücher, Warhammer Kram... man brauch fast immer irgendwas und immer wenn ich im Laden war kam ich blöde Sprüche bezügl. den ach so schlechten und blöden Dark Angels zu hören. Irgendwann habe ich ihn dann herausgefordert, er spielte Tyraniden. Und bei Tyras hab und hatte ich immer noch gar keine Ahnung.

Es fing damit an, dass das Gelände bereits aufgestellt war. Ein riesiger Wald in der Mitte, überall am Rand andere Wälder. Naja, ich dachte mir, ich hab den Whirlwind, das passt. Eine Armeeliste hatte er nicht, er hätte Alles im Kopf und das wären genau 1500 Punkte. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll bei den Betrügereien. Sei es beim S10 DS1 Stachelwürger, Symbionten die nicht nur auf 6 einen Treffer ignorieren und und und. Das Schlimme waren dann die Warhammer Regeln die ich kannte, wie z.B. Beschuss Regeln und Moraltests usw. Da habe ich drauf bestanden und dieser unangenehme Mensch ist dann dermaßen aggressiv geworden und meinte es wären Hausregeln und man müsse ich anpassen wenn man hier im Laden spielt (Es ging darum ALLE Ziele direkt anzusagen wie bei Warhammer Fantasy und allerlei anderen Kram). Dennoch war mir das Würfelglück dermaßen hold, dass ich trotz Schummeleien (Tyrant mit 5 Lebenspunkten und W8!) auf ein Unentschieden hin gespielt habe. Wir hatten vorher eine Mission ausgewürfelt und ich die war dann regulär zu Ende. Er hatte zwar mehr Modelle auf dem Tisch, aber ich hatte die ebensoviele Tischfeldviertel besetzt und es war unentschieden. Da würeflt er eine 1 und meint... HA, es geht weiter, nur bei einer 6 wäre das Spiel zu Ende. Das wurde mir zu bunt und ich sagte, das wäre nicht regelkonform und er soll es nachschlagen. Dann fing dieser Typ an zu toben, dass alle im Laden sich umgesehen hätten, ich hätte keine Ahnung von den Regeln, es wäre sowieso kein Untenschieden und er macht mich sowieso platt. Das wurde dann so dumm, dass ich einfach meine Modelle genommen habe und quasi wortlos gegangen bin. Ich bin auch nicht mehr in den Laden gegangen.

Später ist der Laden in neue Räumlichkeiten umgezogen und hat diesen Idioten rausgeworfen, übrigens kaufe ich dort nun auch wieder sehr gerne ein. Als ich im Tyra Codex die ganzen Sachen durchgelesen habe musste ich echt nur lachen. Ein Mann Ende 40 hat die Frechheit und bescheißt einen 17jährigen Schüler nach Strich und Faden, wird dann noch aggressiv und tobt herum. Jaja, und mit seiner Tyra Armee hat er wohl nicht nur bei mir geprotzt und ständig gesagt wie geil die doch umgebaut und bemalt gewesen wären. Immerhin habe ich dadurch erfahren, dass dieser Mensch die Armee hat von einem Stammkunden bemalen lassen, welcher wohl echt einen Hungerlohn dafür bekommen hat obwohl andere Konditionen ausgemacht worden waren. Was für eine erbärmliche Kreatur... übrigens hat er furchtbar durch seine Zahnlücke beim Sprechen gespuckt ^^
 
Manchmal gibt es auch lustige Betrugsversuche.
Als ich meine Tau Armee soweit aufgestellt hatte und der Tyra Spieler gegenüber schon langsam bedenken ob seines leichten Sieges bekam und ich dann auch noch eine 6 für den ersten Spielzug hatte, guckte er mich an und meinte "Ach ja mein Schwarmtyrant hat für 10 Punkte den ersten Spielzug"

Fands sehr niedlich 😉
 
Zum Thema Betrug fällt mir eine fast schon lustige Geschichte ein... Ich habs nicht selbst erlebt, sondern nur davon gehört. Das ganze war aber so absurd, dass es mir in Erinnerung geblieben ist: Ein Eldarspieler in einem örtlichen Laden hat mal behauptet, seine Vyper-Jetbikes dürften mithilfe der Regel "Marschieren" bis zu 48 Zoll weit fliegen. Sowas gibt's ja bei Fantasy... das doppelte der normalen Bewegungsreichweite eben. Völlig bescheuert :lol:
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 10.04.2007 - 21:14 ) [snapback]999072[/snapback]</div>
es gab mal in nem INI REgeln für Marschieren bei 40k für große Games (anmerk)

@jaq: ähm...das soll kein Betrugsversuch sein?[/b]

Na mit dem "Zeichen des Warp"-Biomorph bekommt der Hive Tyrant nun mal den ersten Zug...





😉
😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@jaq: ähm...das soll kein Betrugsversuch sein?[/b]
@Grimnok:
Das ist nunmal absoluter Quatsch, so bei den Haaren herbei gezogen, dasses einfach nur lustig ist. Es ist ein Scherz. So wie der Weltuntergangsbolter (den genau dieser Scout hier trägt). Es is einfach nur Scherz, deshalb isses eher lächerlich, das als Betrugsversuch deklarieren zu wollen.
 
vor einem halben bis dreiviertel Jahr war in unserem Heimladen ein aelterer Herr und meinte sein Rhino haette eine Sturmrampe.
Nach dem ich mein Lachen nicht zurueck halten konnte und er das irgendwie nicht so lustig fand, fragte ich ihn "wieso?" ( Das rhino hatte wirklich eine Sturmrampe eingebaut 😉 )
Da bekam ich als Antwort, dass ja nun wysiwyg gespielt wird, und wir das Rhino deshalb eine sturmrampe haette.
Das ging dann noch 2 Minuten so, bis ich ihm Anbot das spiel zu wiederhollen, dann haetten meine CSMs aber keine Bolter mehr, sondern alle PWs und LKs,
danach hatte sich das thema gegessen.
Der gleiche Kandidat hat auch mehrmals bis zu 500 Punkte beschissen ( schon praktisch son Notebook mitm Armybuilder 😀 )
Dann wollte mir einst ein GW mitarbeiter im Berlin1 ( ich liebe den Laden, die haben ja mal sowas von garkeine Ahnung 😀, fahrt lieber nach Spandau 😉 ), dass er in seinen Razorback 8 Mann reinstecken kann.
Dann hat uns unserer BT spieler auch das ein oder andere Mal beschissen, das haerteste waren 750 Punkte zuviel ( Predator, 2 Standard, Schwertbrueder und nen paar EFaeuste )

Ich selber vergesse ab und zu auch die Daemonenwaffenwuerfe, holle die dann aber auch ohne zu Murren nach.


Zum Moralwert 10 und wiederhollbar, das hab ich bestimmt in diesem Jahr 10 mal verhaun, und das meisst durch nur 2 verluste in meinen Infitrupps 😀
 
@ Dkone:
Was waren denn das für Schlachten, dass diese Leute meinten, 750 P. einschmuggeln zu können? Das sollte sogar bei 1500P.-Schlachten noch auffallen, wenn da 2250P. auf dem Feld sind. Wenn man sich mal vertut, ist das ja zu verstehen, solange es um 20P. oder so geht. Aber bei so billigen Versuchen... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. :bangwall:

Und was zur Hölle ist wysiwyg? :huh:
 
what you see is what you get.

nya... natürlich hab ich auch shcon so einige lustige betrugsversuche gesehen... das lustigste wahr wohl ein scout mit einem energiemesser (der natürlich nicht mit einberechnet war) :lol:

aber mal ne frage: wo wird denn heut zu tage nicht geschummelt? Alle möglichen lücken werden benutzt, egal wie und wo...

einmal wurde mir auch mal schummlerrei unterstellt, meine captain 1" nach vorn geschoben zu haben. Dies resultierte darin, dass ich, obwohl meine boltpistole immer noch in reichweite war, nachdem ich den captain zurückgeschoben habe, seine boltpistole nicht abfeuern durfte :huh:
 
@Hodo

aehm joa, ich hat mich damals massiv gewundert gehabt, weil er weit mehr Marines aufm tisch hatte als ich, aber nur bis in die 3. Runde da war dann nen Grossteil schon wieder im Koffer,
und hatte noch nen Unentschieden rausgehollt 😀 ( das Wuerfelglueck hat sich da auf meine Seite gestellt 2 Trupps konnten sich net absetzen ( umzingelt 😉 ) und einige Gleich durch ne Rhino Explosion ausgeduennt 😉
 
auf nem Turnier wurde nen Dark Eldar Spieler mal klar, dass er seinen Lord, der mit dem Warpportal der Träger der Armee war, total blöde aufgestellt hatte. Ich war in der Lage meine verbleibenden Truppen so zu postieren,dass ich den Lord mit jeder Menge Waffen mit Stärke 6+ beschiessen konnte. Selbst das Schattenfeld hätte ihn nicht gerettet. Während ich also in meinem Koffer rumwühle bemerke ich, wie sich mein Gegner auffällig über das Spielfeld lehnt und sich neben seinem Lord abstützt. Als ich mich dem Feld widmete sah ich auf einmal, dass de Lord einen oder zwei Zoll hinter nen Wald verrutscht ist und meine Trupps ihn nicht mehr sahen. Logischweise habe ich ihn nett auf sein Fehlverhalten hingewiesen und es war ihm auch so peinlich, dass er ihn zurückstellte und nichts mehr sage. Im Spiel hab ich ihn dann wie erwartet weggeblasen aber den SChri nicht kontaktiert.
das fand ich echt mal läbsch!!!
Auf dem selben Turnier zockte ich gegen nen anderen Dark Eldar Spieler und wurde abermals bitter enttäuscht. Als der Schiri rief, dass das spiel noch 10 minuten ginge. Ich war am zug und wir einigten uns darauf, dass wir meinen Spielzug noch beenden. Da mir klar war, dass nach diesem Zug das Spiel vorbei war verzichtete ich auf den Grossteil meines Beschusses und liess meine Panzer auf die Missionsziele rollen. Ich hatte auch glück und war in der lage den restlichen Beschuss zu massieren und gleich 3 teure Hagashin trupps fleihen zu lassen. Als ich das SPiel beendete und nen deutlichen Sieg in der Tasche hatte meinte mein Gegner:" Wir haben noch ein paar Minuten" Ich mache noch meinen Zug. Da ich einen Zug mehr hatte als er hätte ich generell nichts dagegen gehabt, wenn wir uns aber nicht vorher auf das spielende geeinigt hätten. Er machte also nen riesen terz aber ich verweigerte ihm den spielzug weil meine armee einfach so beschissen stand und zusammengeschossen werden konnte (da ich ja dachte das spiel endet). ausserdem hätten sich seine fliehenden Trupps sammeln können. Ich ging also zum Schiri und erklärte die situation. Da der Schiri aber die Hosen voll hatte Partei zu ergreifen liess er den würfel entscheiden. Natürlich zu meinen ungunsten und mein Gegner sammelte alle seine Trupps und zerschoss mir 2 ungeschützte Predatoren, die Missionsziele hielten. Aus dem spiel wurde also ganz schnell ein unentschieden.
Fand ich für meinen anteil ne riesen frechheit. Aber wenns der schiri sagt...
 
ich versuche immer mit den regeln up to date zu sein und auch viele regeln anderer armeen zu kennen und wenn ich selbst mal nicht spiele wird mein rat immer gerne zur seite gezogen, aber wehe ich spiele mal selber! "Nein das stimmt nicht! wo steht das? ach faq!? das hast du dir doch ausgedacht. blablabla" sowas nervt einfach nur und spieler, die die regeln einfach etwas anders auslegen, weil sie nur mal kurz über jedes zweite oder dritte wort drüberfliegen und das ganze dann so verstehen wie es ihnen gerade passt gibt es nur zur häufe. eine andere form beschiß ist für mich auch wenn leute einfach gelände ignorieren weil "es sich ja nur ein modell durchbewegt und das fällt ja gar nicht auf, wenn ich da keinen test mache" oder so würfeln in dem sie einfach einen würfel, der sowie so schon eine 6 oder das jeweilig gewünschte ergebnis zeigt, nehmen, ihn 1 bis 2 milimeter anheben und dann wieder loslassen... SUPERWURF!! und wehe man fordert sojemanden auf das nochmal anständig zu würfeln. dann ist das ganze spiel lang schlechte laune und blöde spruche vonwegen "regelscheißer" angesagt. und am ende lag natürlich alles an dem einen wurf...
 
kann da nur nen Wuerfelbecher empfehlen, habe auch immer einen dabei falls mein Gegenueber keinen hat und sowas macht.
Bzw als Gag, leg dir doch naechste Mal einfach die Wuerfel hin wie du es brauchst.
Schoen mit der Stuka, ohhh guck mal ich hab mir alles 6en gelegt, sind wohl 4 Tote 😀
Sein Gesicht wuerd ich gern sehen 😀
 
ich finde eine Art Betrugsversuch ist es auch schon, wenn ein Gegenspieler ohne jegliche Armeelisten oder ähnliches, nur mit einem Zettel mit ein paar Notizen drauf zu einem Spiel ankommt und man seinem Gegner dann alles abkaufen soll was er sagt..... Punktwerte, Sonderregeln, Profilwerte.... schon blöd sowas.

Der beste Betrugsversuch den ich mal erlebt habe war bei einem BT-Spieler, der Daemonhunters als Allierte eingesetzt hatte. Zum einen hatte er einen Trupp mit seinem Kommandanten im Droppod und würfelte für den auch brav den Reservewurf. Kam aber in seiner ersten Runde nicht. Zweite Runde dann schafft er den Wurf und droppte mit ihm, stieg aus und stellte neben den Kommandanten noch einen Teleport-Peilsender auf. Da würfelt er plötzlich noch 2 Reservewürfe für seinen Trupp DJ und DJ-Termis und lässt die mit Hilfe des Peilsenders nicht abweichen......
Ich erstmal schnell in meinen Codex geschaut.... okay Peilsender muss am Beginn der Runde auf dem Feld sein, klappt also nicht. Das mit den nicht gemachten Reservewürfen habe ich ihm verziehen und nicht wiederholen lassen, da seine 2 anderen Pods dann doch so weit abgewichen sind, dass ich mit den neuen Truppen keinerlei Probleme hatte und alle zerschossen habe 🙄



greetz
 
Im Zweifel gehe ich eh immer davon aus, dass mein Gegner einen Fehler aus Unachtsamkeit oder Unwissen gemacht hat und keine böse Absichten hatte (genau so wie ich wohl schon zum hundertsen Mal den test für die Dämonenwaffe bei mir und bei meinen Gegnern vergessen habe...).

Ab und zu kann man die Annahme aber leider nicht aufrechterhalten.
Einmal spielte ich gegen einen Dämonenjäger. Mein Gegner hatte einen fetten Trupp Termis mit Cheffe in einem Landraider und einen normalen Trupp im anderen Landraider.
Als ich ihn mehrmals dazu aufforderte doch bitte auf einen Zettel aufzuschreiben welcher Trupp in welchem Landraider ist meinte er nur "ist einfach wie in allen Spielen vorher auch schon". Da ich ein gutgläubiger Mensch bin habe ich ihm vertraut. In der ersten Runde fuhr er beide Landraider nach vorne. Der eine stand offen vor dem Hauptteil meiner Armee, der andere einigermaßen gut versteckt im Wald. Beide würden in der nächsten Runde mit ihren Truppen in Angriffsreichweite kommen.
Natürlich hab ich mit allem was ging auf den versteckten Landraider gefeuert, weil imo sicher die Termis drin waren. Dann zerstöre ich mit Glück den Landraider, und mein Gegner packt seelenruhig den normalen Trupp, und nicht die Termis aus. Ich hab ihn dann verwundert zwei mal gefragt, ob da sicher nicht dier Termis drin waren, und er meinte "nee, da ist wie in den Spielen vorhin schon der normale Trupp drin". Nachdem mir dann Sache dann doch etwas seltsam vorkam bin ich mal zu nem anderen Tisch zu seinem vorherigen Gegner und hab gefragt, in welchem Landraider denn die Termis vorher drin waren. Der meinte dann "die waren in dem Landraider drin der da im Wald steht, 100 prozentig".
Ohne Kommentar packte mein Gegner dann die Termis aus und stellte die dann hin.
Im selben Spiel hat er auch mitten in meiner Schussphase (ich hab grad 5 Zoll gemessen wie weit der Landraider im Wald steht) seinen Landraider verschoben (!), wollte beim ganz normalen Nachrücken gleich noch einen weiteren Trupp angreifen etc.
Und er war bei weitem kein Noob, im Gegenteil (in T3 immer sehr sehr weit vorne mit dabei).
Auch von anderen Spielern hab ich an dem Tag ähnliches über ihn gehört.
Allerdings kenn ich ihn mittlerweile auch von anderen Turnieren, und denke, dass er an dem Turnier einfach mal einen Aussetzer hatte, bzw. um jeden Preis gewinnen wollte, auch wenn es nicht ging. Ansonsten kenne ich ihn als fairen Spieler.

Ansonsten hat bisher niemand versucht mich absichtlich zu bescheißen, worüber ich auch sehr froh bin.