luftfahrttechnik bei WH40K

Renegat

Hintergrundstalker
28. September 2005
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aus aktuellem anlaß poste ich hier mal meine überlegungen zur luftfahrttechnik bei 40K
gleichzeitig möchte ich auch eine technologie-unterabteilung anregen im hintergrund-forum, weil es doch immer wieder thematisiert wird

über kommentare gleich welcher art und eine anregende diskussion freue ich mich
(da ich einiges schreiben will, werde ich den ersten post immer wieder mal ergänzen und darauf hinweisen)

0. PROLOG
an dieser stelle weise ich darauf hin, daß ich weder ingenieur noch irgendwie fachmann bin, mir nur viel angelesen habe. fachleute also bitte fehler korrigieren

1. Grundsätzliches

der aktuelle stand der luftfahrttechnik und allgemein anerkannte gängige fiktive SF technologie haben eine reihe von optionen für die fortbewegung von fahrzeugen durch die luft entwickelt.
grundsätzlich sind zu unterscheiden:
Antigravitationstechnologie i.w.S. (damit das fahrzeug nicht abstürzt) - Auftrieb
Antriebstechnologie (Fortbewegung) -
Vortrieb


die dafür geeigneten technischen Lösungen möchte ich wie folgt zusammenfassen:

Aerodynamik
bei verwendung entsprechend geformter tragflächen und der entsprechenden Vortriebsgeschwindigkeit entsteht ein Auftriebseffekt, der das Fahrzeug in der Luft hält
Luftschrauben
Rotationsantrieb in verbindung mit einem Propeller, der sowohl Auftrieb, als auch Vortrieb erzeugt
Strahltriebwerke (auch Düsentriebwerke oder Strahlturbinen) sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken.
(aus wikipedia)
Raketenantrieb
Ein schnell verbrennender treibstoff erzeugt in verbindung mit einem oxydator einen starken rückstoß. ist nicht von einer atmosphäre abhängig
Antigravtechnologie i.e.S.
SF - Technologie - irgendwelche Felder, welche die Gravitation unwirksam machen, da nur die anziehungskraft des himmelskörpers neutralisiert wird, nicht aber die masse des fahrzeugs, scheint es mir eine allgemeint anerkannte konvention zu sein, daß die qualität der technologie und der energieaufwand proportional zur zu neutralisierenden Gravitation stehen.

2. Luftfahrttechnologie bei 40K
ich versuche nun, nach den o.g. prinzipien die aus 40K bekannten fahrzeuge zu beschreiben und daraus den technologiestandard der jeweiligen fraktion abzuleiten - ich fange mit dem niedrigsten an

Tyraniden - nur flügel: keine technologie

Space Orks
- Auftriebsschrauben (Killakopta)
- Strahltriebwerk (die bekannten Kampfjets)
- aerodynamik
*Killakopta - es steht für mich außer frage, daß die zei schrauben den auftrieb erzeugen (die luftwaffe hatte einen ähnlichen helikopter in WWII). beim vortrieb glaube ich kleine düsen erkennen zu können
*kampfjets - man kann deutlich auf strahlturbinen schließen, und der auftrieb ist wohl aerodynamisch gemeint. vektorschubdüsen sind nicht zu erkennen, und ein fahrwerk gibt es auch nicht!!

Squats
- propellerturbinen
- Luftschiffe mit propellervortrieb

Imperiale Armee
- Strahltriebwerk (mit VTOL varianten), wobei bei einigen modellen eine kombivariation mit Raketenantrieb vorhanden zu sein scheint, da sie raumtauglich sind
- aerodynamik
- Auftriebspropeller
* raumtaugliche flieger: thunderbolt, lightning, marauder, aquila
auch strahlturbinen, aber wohl mit option auf einen oxydant-einspritzer, da der raketenantrieb sonst nicht funktionieren würde. bei der landung gleiches problem wie bei den orkjets. die tragflächen wirken aerodynamisch gemeint.
*atmosphärenflieger: valkyrie, vulture
durchgehend konsistenter entwurf - strahlturbinen und vtol, tragflächen für die aerodynamik, leitwerke

Space Marines
- primitive Antigravtechnologie
- Raketenantrieb
(beides im Landspeeder vereinigt)
- Strahltriebwerk (Thunderhawk)
* Landspeeder - raketenantrieb (definitiv keine ansaugturbinen), 0 aerodynamik, auftrieb durch antigravtechnologie (feldprojektoren ventral vorne?). die kleinen heckvlossen dienen wohl der stabilisierung
*Thunderhawk - vortrieb wie bei den raumtauglichen imperialen fliegern, aerodynamik unglaubwürdig, wenn auch beim transporter verbessert. vektorschubdüsen sind nicht erkennbar, obwohl im hintergrund erwähnt (hier kann man antigravtechnologie für den auftrieb vermuten, die jedoch wenig leistungsfähig ist, da der vogel nur landen kann und nicht schweben)

Chaos - wie imperiale

Tau
- Strahltriebwerk
- Antigravtechnologie
es scheint nicht klar zu sein, ob und wie beide kombiniert werden.
während Drohnen ganz klar über antigravfelder verfügen, scheinen die flieger über Strahltriebwerk vorgetrieben zu werden, während der Auftrieb über Vtol und Aerodynamik erzeugt wird

Eldar
- Strahltriebwerk
- Antigravtechnologie

der Auftrieb der Eldar - fahrzeuge wird definitiv ausschließlich über antigravfelder erzeugt, denn weder Panzer noch flieger sind aerodynamisch geformt noch verfügen sie über nennenswerte tragflächen. daraus schließe ich, daß diese antigravtechnologie am fortschrittlichsten sein muß, da sie in der lage ist, schwerste kriegsmaschinen schweben zu lassen

Necron
- Antigravtechnologie
- Strahltriebwerk (verschiedene VTOL - schubdüsen sind erkennbar)
 
Du solltest das nicht als "Turbine" bezeichne... Triebwerksbauer wie ich bekommen da Zahnschmerzen ^^. Die Turbine an sich ist eher allgemeingültig und bezeichnet eigentlichnur die Laufstufe, die Energie aus einer Strömung heraus zieht (z.B. expandiere des Gases in einem Triebwerk), wenn du da schon "wissenschaftlich" heran gehen willst. In einem Triebwerk erzeugst du damit nur indirekt Antrieb, weil die u.A. den Fan in Rotation versetzt 😉
Eine korrekte allgemeine Bezeichnung währe erstmal Strahltriebwerk wenns halt sowas ist wie unsere handelsüblichen Flugtriebwerke. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Sachen die ich bei 40k sehe eher als überdimensionale Ventilatoren beschreiben würde, aber na ja, theorie, praxis, fiktion... alles so weit auseinander ^^
 
Auch wenn ich es nicht wirklich weiß, so würde ich doch annehmen, dass auch zB Orks über Anitgravtechnologie verfügen.
Der von dir angesprochene Killakopta könnte sich nämlich sonst unmöglich in der Luft halten. Daher denke ich dass der Rotor entweder zur Steuerung dient oder sogar nur schmückendes Beiwerk ist, aber nicht der wirkliche Antrieb.
Eventuell ist dies auch der Fall bei anderen Völkern.
 
Laut BL Romanen verfügen zum Beispiel die Thunderbolts über ein Vektorschubdüsen System die es dem Flieger erlauben in der Luft zu "stehen".

Im zivilen Bereich kommt dafür sehr oft die AntiGrav Technologie zum tragen, welche in militärischen Bereich keine / kaum Anwednung findet.

Im Prinzip führt alles zurück zu den STC´s und zeigt das technische Unverständniss des jungen Imperiums, welches nicht in der Lage ist neue Technologien zu entwickeln, obwohl diese Techniken sogar vorliegen.
 
@blackorc - bin noch nicht fertig, wird ergänzt

@Yinnead - danke für die korrektur. könntest du mir die korrekte beschreibung bitte für laien schreiben, dann füge ich das ein. im prinzip meine ich, daß es diese luftansauger gibt, also eine atmosphäre benötigt wird

zu den killaloptas
ich denke es ist so gemeint, daß die schrauben den auftrieb herstellen - zu inkonsistenzen komme ich später

@awatron - stimmt, hatte ich vergessen - wird ergänzt

@ismael blutstein - zu inkonsistenzen und interpretation der modelle/regeln komme ich später
 
Zumindest bei Lightning und Thunderbolt, steht explizit mit dabei das diese auch ausserhalb der Atmosphäre operieren können.


jaja, das sind interpretationen des hintergrunds, die kommen später
ich befasse mich erstmal mit den modellen

zum schluß werden dann die technologien genau zusammengefaßt
 
Also in einem der Gaunts Ghosts Bücher kommen Hubschrauber vor. Ich denke mal, im Imperium ist grundsätzlich alles möglich.
War das auch keine der Übersetzungen? Ich erinnere mich nur mit Grauen an die Übersetzung des Thunderhawk gunships imersten SW-Roman als Thunderhawk Kampfhubschrauber.
 
Ach Leute! Haltet euch doch nicht so stur an die Armeebücher! Im 40k Universum ist prinzipiell alles möglich. So kann man sich vorstellen, dass einen Planeten gibt, auf dem die Menschen Zeppeline benutzen. Aber die tauchen halt nicht im Armeebuch auf.
Yep durchaus richtig. Gerade die Bücher aus der BL, bieten hier eine Menge an Hintergrund, vor allem auch im zivilien Bereich. Einige der Schreiberlinge dort, allem voran Dan Abnett (meiner Meinung nach der Beste), bieten einen wirklich genialen Einblick in diese Welt.
 
Ach Leute! Haltet euch doch nicht so stur an die Armeebücher! Im 40k Universum ist prinzipiell alles möglich. So kann man sich vorstellen, dass einen Planeten gibt, auf dem die Menschen Zeppeline benutzen. Aber die tauchen halt nicht im Armeebuch auf.

Die Armeebücher geben aber einen guten Einstieg.
Im Codex IG wird ja auch von einem Ornithopter gesprochen in dem Creed zur Schlacht auf den Tyrokfeldern fliegt, is wohl bloß kein Kampfgefährt.