luftfahrttechnik bei WH40K

Yep durchaus richtig. Gerade die Bücher aus der BL, bieten hier eine Menge an Hintergrund, vor allem auch im zivilien Bereich. Einige der Schreiberlinge dort, allem voran Dan Abnett (meiner Meinung nach der Beste), bieten einen wirklich genialen Einblick in diese Welt.

Die bieten nur einblicke in seine Vorstellungen der 40K Welt/Universum da BL Bücher ja nix mit dem "echten" Hintergrund zu tun haben.

Aber prinzipiel wird es dort viele verschiedene Flugarten geben, je nach Stand der technik auf den einzelnen Planeten

Die bieten nur einblicke in seine Vorstellungen der 40K Welt/Universum da BL Bücher ja nix mit dem "echten" Hintergrund zu tun haben.

Aber prinzipiel wird es dort viele verschiedene Flugarten geben, je nach Stand der technik auf den einzelnen Planeten
Die BL Bücher sind aber neben den Regelbüchern die einzige Referenz für Hintergrund. Wenn man es genau nimmt sind die genauso offiziell wie die Bücher von FW, da auch die BL zu GW gehört. Von daher wird dieser Hintergrund sicherlich schon in das Bild der W40K Welt passen.

Natürlich sind die Ansichten zwischen den Autoren, nicht alle gleich, aber bei Abnett finde ich einfach das diese düstere Zukunft hervorragend rüberkommt. Zudem ist er einer der erfahrensten und längsten Schreiberlinge aus der BL Riege.

Die BL Bücher sind aber neben den Regelbüchern die einzige Referenz für Hintergrund. Wenn man es genau nimmt sind die genauso offiziell wie die Bücher von FW, da auch die BL zu GW gehört. Von daher wird dieser Hintergrund sicherlich schon in das Bild der W40K Welt passen.

Natürlich sind die Ansichten zwischen den Autoren, nicht alle gleich, aber bei Abnett finde ich einfach das diese düstere Zukunft hervorragend rüberkommt. Zudem ist er einer der erfahrensten und längsten Schreiberlinge aus der BL Riege.

Als Dan Abnett-Fan kann ich Ismael nur zustimmen. 😉 Abnett beschreibt die Sachen echt gut, und auch wenn das "nur" seine Sicht des Hintergrundes wäre wärs mir egal, mir gefällts.

Außer Codizes und BL-Büchern gibt´s ja nicht wirklich Quellen, also sind für mich die BL-Bücher und die darin enthaltenen (großteils) durchaus legitim. Von Autoren die nur Schwachsinn schreiben oder offensichtlich keine Ahnung vom Warhammer-Universum haben mal abgesehen...

freut mich sehr, daß doch einige an dem thema interessiert sind

von den GW und FW büchern abgesehen, sind die BL romane denke ich die beste referenz zum 40 K universum, und ich glaube auch, daß sie mit der GW redaktion abgestimmt werden

die idee zu einem solchen thema kam, weil eben viele details unübersichtlich sind und ich es etwas konkreter zusammenfassen wollte
deshal freue ich mich über jeden beitrag zum universum, weil ich ja nicht alles kenne

bei epic gab es squat luftschiffe und auch eine art flieger mit schwenkrotoren
und der hubschrauber aus gaunts ghosts ist kein übersetzungsfehler

wobei es einen unterschied zwischen "helicopter" und "hubschrauber" geben mag, weil die englische sprache bezeichnungen nicht so stark eingrenzt

update