Lukeys Klankompanie - 1500p

Wieso willst du dem Om wenn der Das Schildbekommen soll ne Termirüstung geben für 40 pkt? Wegen dem Sturmbolter den du eintauscht? Dann leiber für 20 pkt. den 2er Rüster ;D

Also von der Mobilität sind jetz Cents nicht sowenig langsamer als Sturmtermis. Wenn der LR offen is sterben die Cents vielleicht ein wenig schneller, aber die Termis schaffens auch nicht zum Gegner.
Die Cents ham z.b. den Vorteil, sie haben den Sturmgrantenwerfern (den hier alle so fröhlich austauschen) und move through cover..heißt sie sind als defensiver Lineholder spitze (ich stell sie ins Gelände Gegner greift an, boom verliert seine zusätzliche attacke im Angriff, und da die meisten Einheiten über Kadenz und nicht über DS und S ihre Gegner derzeit im NK zu grunde richten tuts weh) und man kann mit ihnen einfach durchs Gelände angreifen, was machmal einfach cool is. klar den Strumtermis is es eh wurscht ob Ini eins wegen keinen Granaten, aber hey.

Mein Problem mit ihnen is, dass sie einfach support brauchen. Mit nem OM der dmg tankt im reedemer sind sie sicher spitze, aber OM+StrumCents+Reedemer sind 655 pkt. Das is einfach 100 pkt mehr als Strumtermis im LRR. Die brauchen keinen support und sind trotzdem Standhaft. Damit kann man sie einfacher in den Build miteinbeziehen.
Aber Strumcents mit TankOm im LRR is sicher für jeden Gegner, sind sie erstmal im Nk ne verdammt harte Nuss, gerade wegen W5 und 2LP und dem OM (bei IH überhaupt)

Protektorgarde oder Kompanietrupp mit Flamern?

Jep aber nicht von Dauer ... 4x Flamer ohne Verwundungenwiederholen beim Kommando und Protektoren eben nur 1x mit Kombiflamer bzw. mit Drachenfeuer. In beiden Fällen fehlt aber das wiederholen und anschließendes durchschlagendes Angreifen. Das haben weder Protektoren noch der Kommandotrupp drauf. Bei den Cents hast du das halt dauerhaft und ein Massplayer hat eben nicht nur 1x Gewaltmob oder einen großen Orktrupp. Was bringt es mir, die Protektoren einen 30er Trupp wegflamen zu lassen, wenn sie danach von Orks aufgeraucht werden? Selbiges beim Kommando. Die Cents sind da deutlich härter im Nehmen und können sich durch Omniskop auch einen multiblen Angriff erlauben, so dass man faktisch 2 große Trupps ordentlich dezimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dem Om wenn der Das Schildbekommen soll ne Termirüstung geben für 40 pkt? Wegen dem Sturmbolter den du eintauscht? Dann leiber für 20 pkt. den 2er Rüster ;D

1. die meisten spielen den dann mit Hammer, dadurch kostet er nur 5p mehr am Schluss.
2. Dank Termirüstung kannst du nach der Bewegung dein Orbitalschlag einsetzte was schon mal wichtig sein kann.

Plus der Vini Sniper braucht zwei Schüsse um alle Retter zu entfernen^^

ich finde die Cents eine sehr gute Einheit. Doom Eagle hat es gut beschrieben. Cents sind keine Nobrain Einheit. Wenn man die klar zockt wie simple es schön erklärt hat(LR in Melter rein fahren, die falschen Gegner angreifen usw) dann sind die einfach scheiße weil sie nicht wie Termis taktische Fehler erlauben.

Ok, danke euch allen!
Das hilft mir hier sehr weiter.
Also ich mir mal auch noch ein paar Gedanken gemacht und hätte jetzt noch folgende Idee... :happy:
(Ich habe möglichst versucht all eure Argumente und Einwände mit in Betracht zu ziehen! 😀

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieschwert
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 220 Punkte

So, der kommt mit in die Nahkampfcenturions!
Durch das Schild, ist er Ewiger Krieger und hat zusätzlich noch den Rettungswurf von 3+ der dringend für die Einheit benötigt wird.
Zusammen mit der Ordenstaktik der Iron Hands, solle es auch nicht so leicht werden, den Umzubringen!

*************** 1 Elite ***************
Centurion-Sturmtrupp
3 Centurionen
- 2 x Ironclad-Sturmgranatwerfer
- 1 x Hurricane-Bolter
- 2 x synchronisierter Flammenwerfer
- 1 x synchronisierter Melter
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 435 Punkte

So, die Fahren nach vorne mit dem Ziel soviel Schaden wie möglich auszuteilen.
Ich denke, mit der Bewaffnung bin ich auch auf fast alle Situationen eingestellt.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

So ganz ohne taktischen Trupp trau ich mich dann doch noch nicht aus dem Haus.
Mal sehen, wie er sich schlägt.

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Naja, die sind da um kurz vor Ende des Spiels ein Missionsziel zu sichern und dann natürlich auch zu halten!

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Damit ich auch eine Kleinigkeit gegen Flugabwehr drin habe!

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

Die sollen Gepanzerte Gegner aufsuchen und vernichten!
Ich hoffe, das läuft so, wie ich mir das vorstelle.

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Ich finde ihn im Preis Leistungsverhältnis echt gut!

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 2 x Hurricane-Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 2 x synchronisierter Schwerer Bolter
- 1 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 230 Punkte

Und dann noch eine Einheit, die auch schön viel Aufmehrksamkeit des Gegners auf sich zieht!
Der Boss soll mit der Gravkanon Ballrn, während die beiden anderen `Kugelfänger`und Infanterie aufs Korn nehmen!

Gesamtpunkte Iron Hands: 1498

Was haltet ihr davon?
spielbar oder eher nicht, da ich zu viel teuren Kram drin habe..?

Lg Lukey

Also evtl auch den NK Cents das Omniskop geben grad wenn du eh ein Melter mit nehmen willst. Kannst z.b vor dir den Trupp nieder brennen und gleichzeitig versuchen ein Fahrzeug zu knacken.
Dem OM würde ich ein Hammer geben nicht weil ich finde du brauchst mehr Punch (das hat der Trupp schon genug), es geht darum falls du in einer Challenge befindest. Mit dem Hammer kommst du da ehr wieder raus.
Nimmst du nur aus Punkte gründe keine weiteren Grav Kanonen mit bei den Cents oder wegen dem was du geschrieben hast? S. Bolter sind nicht schlecht nur finde ich haben die Grav einfach mehr Punch auch gegen mit 4er Rüstung. Und durch die H. Bolter hast du ja noch was gegen 5er oder 6er rüster

Hallo zusammen,

da der Tread ja ursprünglich als Listendiskussion für eine Iron-Hands Armee gestartet wurde und ich mir gerade auch den Kopf darüber zerbreche, was in einer Iron-Hands Armee fluffig und hart sein kann, wollte ich hier einfach noch ein paar Fragen einstreuen.
Welche Meinung habt ihr zum Kommandotrupp, den man für 190 Punkte mit 4 Kombimeltern und 5+ Feel No Pain (Apothecarius) mit Landungskapsel in die gegnerische Aufstellungszone schmeißen kann (evtl. noch +5 Pkt. Melterbombe?)
Warum in den Land-Raider, der die zentrale Nahkampfeinheit der Armee transportiert, keinen Meister der Schmiede statt den recht teuren Ordensmeister setzen. Würde dies durch It Will Not Die und Segen des Omnissiah und Servoharnisch das Überlebenspotential des Land-Raiders nicht massiv steigern?
Der Ordensmeister / Captain könnte dann anderweitig eingesetzt werden und müsste nicht babysitten.

Hat jemand von euch eine Idee wie eine sinnvolle mechanisierte / fahrzeuglastige Liste aussehen könnte, ich denke die Iron-Hands profitieren sehr stark von It Will Not Die für Fahrzeuge (Evtl. poste ich später einen Entwurf).

Ich hoffe ich zweckentfremde den Tread damit nicht, ich überlege neu bei 40k einzusteigen, habe nur ein paar Testspiele gemacht (mit mäßigem Erfolg) und habe von der Diskussion hier bis dato sehr profiertiert. Bitte weiter so 😉!

Ok hier mal ein Vorschlag für Centurions:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
+ - Auspex
- - - > 95 Punkte

(zu den NK-Centurions in den Raider)

[DarkAngels] Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 95 Punkte

(zu den FK-Centurions (4+ Retter / Feel No Pain / Primärkraft Prophetie auf Einheit)

*************** 1 Elite ***************

Centurion-Sturmtrupp
4 Centurionen
- 1 x Ironclad-Sturmgranatwerfer
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x synchronisierter Flammenwerfer
- 1 x synchronisierter Melter
- Omniskop
+ - Land Raider Redeemer
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 525 Punkte

(Omniskop erlaubt den Beschuss von Fahrzeugen mit dem Melter, da Hurricane Bolter gegen Fahrzeuge wenig bringen habe ich hier den Granatwerfer drinnen gelassen, rest der Einheit wie bereits thematisiert ausgerüstet)

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

(steht an der Aegis)

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

(weiß nicht ob ohne Fahrzeug sinnvoll, es hat mit Bikes aber nichts sinnvolleres was mir bekannt wäre reingepasst)

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte

(billige Einheit um Missionsziele die andere freigeräumt haben zu erobern)

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+
- Boltpistole
- - - > 114 Punkte

(hab ich einfach aus der Liste übernommen, hab als Noob keine Idee wie dieser Trupp gut eingesetzt werden könnte -> Missionsziele?)

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x synchronisierte Laserkanone
- 2 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

(Omniskop für Beschuss aufteilen, damit LasKa auf Fahrzeuge feuern kann, die anderen Centurions kümmern sich um schwere Infantrie, dank synchronisiert über den Skriptor evtl. auch Flieger und Fahrzeuge -> rücken mit dem Skriptor vor)

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

(für ein bisschen Luftabwehr und Schutz der eigenen Missionsziele mit den beiden Taktischen Trupps)

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Natürlich werden hier Alliierte eingesetzt, glaube aber das der Devastor-Trupp so stark davon profitiert, dass sich das auf jeden Fall auszahlt. Mono Listen können für die Einheit halt keinen Retter generieren.

Zuletzt bearbeitet:
S. Bolter sind nicht schlecht nur finde ich haben die Grav einfach mehr Punch auch gegen mit 4er Rüstung. Und durch die H. Bolter hast du ja noch was gegen 5er oder 6er rüster
Korrekt. Jede Gravkanone macht (rechnerisch) gegen RüW 4+ 2,5 Kills. Da kommt kein schweBo mit...

hm irgenwie habt ihr zuwenig Standards drinne und dazu immer recht kleine zerbrechliche. 2 10er Tak Trupps mit Rhino/Razorback und dann auf teilen. Schwere Waffen bleiben hinten Speziwaffe ins Razorback. Der Sync Schwere Flammenwerfer ist jetzt wie bei den BAs Kostenlose fürs Razorback. Sie kosten zwar etwas Punkte ,aber so habter 4 Standards.

Danke euch allen!
Für die genaue Armeeliste mache ich mir auf jeden Fall noch einmal Gedanken!

Doch zunächst habe ich mir mal meinen Klankommandanten zusammengeschustert!

attachment.php

Für mehr Bilder: http://www.gw-fanworld.net/showthre...s-Iron-Hands?p=3035565&viewfull=1#post3035565

@Schwarzseher: Ja, der Tread hier soll meine Klankompanie behandeln.. 🙂
Also alles was ich dazu loswerden möchte, + Listen- und Ideenvorschläge für meine Jungs.
Sowie Kram, den ich für wichtig erachte euch mitzuteilen, wie das Bild oben! 😉

Zu deiner Liste.
Der Meister der Schmiede ist auf jeden Fall ein sehr gutes Charaktermodell für die Iron Hands.
Aber ich gebe meinem auf jeden Fall ein Kombi-Gav Waffe, dadurch ist er durch seine Ausrüstung auf alles vorbereitet.
Und ihn in einem Land Raider mit zu nehmen ist auch wichtig.

Doch hat der Ordensmeister wesentlich mehr drauf!
Er kann zwar nix reparieren aber unglaublich viel Beschuss und Att im Nahkampf aufsaugen.

Zu den Verbündeten sicher nicht verkehrt, aber ich persönlich neige entweder zu puren Iron Hands, oder Mechanicum als Bündnisspartner, da bin ich einfach eigen! 😉

Der Reedemer hat zuwenig Plätze für die Jungs, jeder von den Centurions braucht 3 Plätze...-.-

Standards sind zu wenig Modelle, ich denke, da hat PalOfPates schon recht.
Ich gucke mal dass ich es schaffe ein paar mehr Jungs in der nächsten Liste mir unter zu kriegen!

Der Vorteil der Bikes ist es, dass sie die Gravwaffen immer als stationär abfeuern können!
Das bedeutet, dass sie zum einen sehr felxibel sind und eine Bedrohung für schwer gepanzerte Einheiten darstellen.
Aber danke für deine Idee!
Ich muss die Tage generell mal sehen, was ich nun aus der Liste mache!

Lg Lukey

Hey, mir ist in den letzten Tagen etwas durch den Kopf gegangen...
Da ja momentan Centurions stark im kommen sind, wollte ich euch mal eine in meinen Augen alternative Einheit zeigen, ich bin echt am überlegen ob ich sie nicht demnächst mal teste...

Kommandotrupp
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- Sturmschild
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 280 Punkte

Ok, mal im Vergleich zu einem Trupp von drei Centurions

+ 3+ Rettungswurf
+ im Verhältnis mit Fahrzeug billiger
+ als Iron Hands spieler spare ich einen wertvollen Unterstützungsslot

- kein W5
- geringere Reichweite
- insgesamt hat der Trupp ein LP weniger
- keine zweite Waffe
- Salvenwaffen

Alternativ wäre es noch möglich, den Grav Werfer duch Kombigrav zu tauschen, wodurch der Trupp noch eine alternative Waffe hat und Punkte spart.
Der Nachteil hier ist dann aber, dass ich nur einmal Grav Waffen abfeuern kann..

Was haltet ihr davon?
Lg Lukey

Bringt garnix, du schießt schlechter nämlich nur auf 9 Zoll wenn du dich bewegst und dann 2 Schuss. Du hast 3er statt 2er Rüster und nur W4. Außerdem keine Gravversstärker womit du wesentlich schlechter wundest. Is der Rb mal offen, was ned solang dauert normalerweise, kannst du auch schon nichts mehr effetiv irgendwas bedrohen. Da halt ich Plasma für besser,und 5 Strumschilde nein wirklich. Rechne mal nach was ein Marine in der kombi kostet.

Dann lieber klassisch auf Bikes. Ausweichmanöver, W5, immer mobil, günstiger, Waffen werden immer als stationär behandelt und FnP.
Denke aber das sich der Apo für 15 Punkte für ein besseres FnP schon lohnt. Man verliert halt einen Grav. Muss man mal ausprobieren.

Oder eben gleich die Cents. Sehe deine Konfiguration ähnlich suboptimal wie bei Dark Angels Taktische mit Bolter und Bolterbanner
die nicht nur stationär hinter der Aegis kauern.

Danke euch beiden, dass der Trupp nicht das beste ist sehe ich ein.
Ich wollte nur die Breacher Modelle von FW irgendwie in meine Armee mit unter bringen...

Ok, ich habe jetzt mal die ersten Spiele gemacht.
Die Spiele waren größten teils Fun Spiele.
Das Ergebnis fiel gemischt aus!
Doch ich habe vor meine Liste noch einmal zu ändern...
Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Iron Hands

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 230 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
+ - Land Raider Redeemer
- - - >500 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Iron Hands: 1500

So, ich werde die Liste in der kommenden Woche mal testen, nur eine Frage habe ich eigentlich noch, wie soll ich die Scouts ausrüsten?
Flinten, Bolter, oder Nahkampfbewaffnung?

Und hat noch jemand andere Ideen/Einwände für die Liste?

Lg Lukey

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin auch echt am überlegen, ob ich den Scouts nicht lieber Messer gebe...
Durch die Messer müsste auch kein schwerer Bolter rein.

Ich bin auch noch echt am überlegen, ob der Speeder den schweren Flamer bekommt, aber sicher bin ich mir da echt nicht, eigentlich wollte ich nur, dass der Trupp kurz vor Ende des Spiels auf ein Missionsziel Fliegt und das einnimmt...
Aber die anderen Ideen sind auch nicht schlecht...
Mhm...

Aber warum sollte ich den Centurions noch Rak Werfer geben?
Zum einen fressen die noch a10 Punkte und des weitern sitzt der Trupp im Raider um in Reichweite zu kommen.
Fahren aussteigen und schießen...
Sollte eigentlich drin sitzen... 😉

Lg Lukey