@ Sergeant Clark: Das ist mir alles durchaus bewusst, leider handelt es sich bei meinem Kleinen um ein ausgewachsenes, unkastriertes Böckchen, dass mir (eigentlich gegen meinen Willen) in der Uni zugelaufen ist. Da entlaufene Haus/Labortiere sowohl dort (als leider auch in Freiheit) vergleichsweise geringe Lebenserwartungen haben, hab ich ihn adoptiert. Im prinzip sind die Halungsbedingungen, bis auf die Einzelhaft, optimal. Leider ist keiner der zwei Tierärzte, bei denen ich für die Kastraktion war (um eine vergesellschaftung möglich zu machen, ohne Nachwuchs oder Mausekämpfe zu haben) bereit diese bei ausgewachsenen Tieren durchzuführen. Zitat: "Die sterben da eigentlich fast immer". Deshalb wird er wohl ein Einzeltier bleiben müssen. Um dich zu beruhigen: Obwohl ich ihn schon ca. 6 Monate betreue, hatt er sich noch nie tatsächlich selbst verletzt. Ich hab ihn inzwischen weiter beobachtet. Wenn er seinen Schwanz "erwischt" legt er sich Bäuchlings daruaf als wollte er ihn wärmen. Es scheint sich also tatsächlich um ein erlerntes Bettelverhalten zu handeln.
@ Omnissiah: Bei ner Schildkröte würd ich das echt gerne mal sehen, mach bei gelegenheit mal ein Video, wenns keinen Aufwand macht.