Seit meinem letzten Spiel denke ich immer mal wieder über die Lychguard nach. Früher hatte ich sie nie gespielt, da sie mir zu langsam waren und ich auch kein Einsatzgebiet für sie gesehen habe, was nicht X andere Nahkampfeinheiten besser können.
Was hat sich für mich nun seit der 7ten Edition in dieser Hinsicht geändert?
Zum einen wären da die Mahlstrom Missionen, die dafür sorgen, dass der Gegner nicht 5 von 6 Runden vor einem weg laufen kann und eher dazu geneigt ist irgendwelche Truppen in die Nähe der MZ Marker zu bewegen. Zum anderen habe ich jetzt einige Spiele hinter mir, in denen ein Hochlord mit 2+ und Chronounterstützung den Tank für irgendeinen Trupp gemacht hat. Bisher hat das immer gut geklappt, unabhängig davon, was hinten dran stand. Somit wächst in mir auch der Gedanke denen kein Schild zu kaufen, sondern allen ne Sense in die Hand zu drücken und dann haben die auf einmal einen Output, den andere X beliebige Einheiten erst mal nicht zusammen bekommen.
Für was wurde denn bisher das Schild mitgenommen?
Das war zum einen wegen DS2 Beschuss und zum anderen im Nahkampf gegen MCs und andere fiese Charaktere. Wenn ich dem Hochlord nun den Phasenverzerrer gebe, kann er all diese Wunden selbst nehmen und ein wiederholbarer 3++ ist auch gar nicht sooo übel. Die Junx bringen sogar einen so krassen Output mit, dass der Hochlord selbst eigentlich weder eine eigene Sense braucht, noch zuschlagen muss (Sprich er kann Herausforderungen auch einfach ablehnen und dann einfach nur Wunden fressen). Wir könnten hier also bequem auch Zhandrek oder Imothek mitnehmen (Zhandreks Sonderregeln kosten ja quasi nur 5 Punkte Aufpreis, denn Regenerator, Geflecht und Phasenverzerrer will ich ja eh mitnehmen und Imothek ist einfach ne Sau).
Sprich den klassischen Lychguard Trupp mit Schwert & Schild und Sensen HLord find ich gar nicht so sexy. Und wenn ich den Trupp mit Sensen bevorzuge bringt mich das dann ganz klar zur nächsten Frage:
Lychguard oder Herrscherrat?
Denn auch ein Herrscherrat mit 5 Lords, alle nur mit Sense ist mit den Lychguard identisch mit kleineren unterschieden:
- 5 Punkte pro Modell teurer
- Allesamt haben Ewiges Leben und nicht nur REAP
- Allesamt sind Charaktere und dürften Herausforderungen annehmen oder aussprechen
Die großen Unterschiede sind:
- Herrscherräte dürfen in Geisterbarken einsteigen
- Herrscherräte dürfen bis zu 5 Kryptomanten mit je einem unique Gegenstand mitnehmen
- Lychguard dürfen eine Nachtsichel kaufen
- Lychguard dürfen bis zu 2 Kryptomanten aufnehmen, die das gleiche Unique tragen (also zB 2x Chrono)
- Lords kann man noch teurer machen 🙂
Den großen Herrscherrat mit 4 Lords und 5 Kryptos mit Defensivgranaten (Zerstörer), Grav Feld (Bebenbote), Lightningfield und Ether Kristallen, Chronometrum und der Aura des Schreckens (und Flamer) hab ich bereits probiert und … äh ja, dass ist zu viel des Guten.
Wenn ich jetzt mal das ganze Fett weg schneide und bei 5 Sensenschwingern bleibe. Was nehm ich dann noch? Zuerst ist ein Chrono dabei, der ist quasi Pflicht und gesetzt. Brauche ich noch mehr? Einen zweiten Chrono bekomme ich nur mit Lychguard. Defensivgranaten, Grav-Feld und Lighning Field finde ich auch gut, nur will den Trupp ja doch kein Gegner freiwillig angreifen :-/
Also ists am Ende doch eine Frage des Transporters? In eine Geisterbarke muss zwar erst eingestiegen werden, doch ist ein Sturmfahrzeug nicht so verkehrt. Eine Nachtsichel hingegen bringt sie in Runde 2 (Abgesichert durch Comms Relais) den Trupp gleich bis zu 42“ von meiner Kante dahin, wo er am meisten Stunk machen möchte.
Rumporten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vor allem der Chronobote kann bei der Missgeschicktabelle gut helfen (Natürlich nicht bei der Abweichung).
Was sagt ihr, was würdet ihr wohl machen?
Meine präferierte Konfiguration sind wohl diese beiden Versionen:
Oder
Was hat sich für mich nun seit der 7ten Edition in dieser Hinsicht geändert?
Zum einen wären da die Mahlstrom Missionen, die dafür sorgen, dass der Gegner nicht 5 von 6 Runden vor einem weg laufen kann und eher dazu geneigt ist irgendwelche Truppen in die Nähe der MZ Marker zu bewegen. Zum anderen habe ich jetzt einige Spiele hinter mir, in denen ein Hochlord mit 2+ und Chronounterstützung den Tank für irgendeinen Trupp gemacht hat. Bisher hat das immer gut geklappt, unabhängig davon, was hinten dran stand. Somit wächst in mir auch der Gedanke denen kein Schild zu kaufen, sondern allen ne Sense in die Hand zu drücken und dann haben die auf einmal einen Output, den andere X beliebige Einheiten erst mal nicht zusammen bekommen.
Für was wurde denn bisher das Schild mitgenommen?
Das war zum einen wegen DS2 Beschuss und zum anderen im Nahkampf gegen MCs und andere fiese Charaktere. Wenn ich dem Hochlord nun den Phasenverzerrer gebe, kann er all diese Wunden selbst nehmen und ein wiederholbarer 3++ ist auch gar nicht sooo übel. Die Junx bringen sogar einen so krassen Output mit, dass der Hochlord selbst eigentlich weder eine eigene Sense braucht, noch zuschlagen muss (Sprich er kann Herausforderungen auch einfach ablehnen und dann einfach nur Wunden fressen). Wir könnten hier also bequem auch Zhandrek oder Imothek mitnehmen (Zhandreks Sonderregeln kosten ja quasi nur 5 Punkte Aufpreis, denn Regenerator, Geflecht und Phasenverzerrer will ich ja eh mitnehmen und Imothek ist einfach ne Sau).
Sprich den klassischen Lychguard Trupp mit Schwert & Schild und Sensen HLord find ich gar nicht so sexy. Und wenn ich den Trupp mit Sensen bevorzuge bringt mich das dann ganz klar zur nächsten Frage:
Lychguard oder Herrscherrat?
Denn auch ein Herrscherrat mit 5 Lords, alle nur mit Sense ist mit den Lychguard identisch mit kleineren unterschieden:
- 5 Punkte pro Modell teurer
- Allesamt haben Ewiges Leben und nicht nur REAP
- Allesamt sind Charaktere und dürften Herausforderungen annehmen oder aussprechen
Die großen Unterschiede sind:
- Herrscherräte dürfen in Geisterbarken einsteigen
- Herrscherräte dürfen bis zu 5 Kryptomanten mit je einem unique Gegenstand mitnehmen
- Lychguard dürfen eine Nachtsichel kaufen
- Lychguard dürfen bis zu 2 Kryptomanten aufnehmen, die das gleiche Unique tragen (also zB 2x Chrono)
- Lords kann man noch teurer machen 🙂
Den großen Herrscherrat mit 4 Lords und 5 Kryptos mit Defensivgranaten (Zerstörer), Grav Feld (Bebenbote), Lightningfield und Ether Kristallen, Chronometrum und der Aura des Schreckens (und Flamer) hab ich bereits probiert und … äh ja, dass ist zu viel des Guten.
Wenn ich jetzt mal das ganze Fett weg schneide und bei 5 Sensenschwingern bleibe. Was nehm ich dann noch? Zuerst ist ein Chrono dabei, der ist quasi Pflicht und gesetzt. Brauche ich noch mehr? Einen zweiten Chrono bekomme ich nur mit Lychguard. Defensivgranaten, Grav-Feld und Lighning Field finde ich auch gut, nur will den Trupp ja doch kein Gegner freiwillig angreifen :-/
Also ists am Ende doch eine Frage des Transporters? In eine Geisterbarke muss zwar erst eingestiegen werden, doch ist ein Sturmfahrzeug nicht so verkehrt. Eine Nachtsichel hingegen bringt sie in Runde 2 (Abgesichert durch Comms Relais) den Trupp gleich bis zu 42“ von meiner Kante dahin, wo er am meisten Stunk machen möchte.
Rumporten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vor allem der Chronobote kann bei der Missgeschicktabelle gut helfen (Natürlich nicht bei der Abweichung).
Was sagt ihr, was würdet ihr wohl machen?
Meine präferierte Konfiguration sind wohl diese beiden Versionen:
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (1) ----------
Nemesor Zanndrekh (185 Punkte)
Herrscherrat (355 Punkte)
- 5x Lord
__- 5x Kriegssense
__- Gedankenkontrollskarabäen
__- Tesserakt-Labyrinth
- 2x Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls
---------- Standard (1) ----------
5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke
______________________________________________
720 Punkte
wobei 65+ 55 Punkte für Krieger mit Zerstörerboten abgezogen gehören= 600
---------- HQ (1) ----------
Nemesor Zanndrekh (185 Punkte)
Herrscherrat (355 Punkte)
- 5x Lord
__- 5x Kriegssense
__- Gedankenkontrollskarabäen
__- Tesserakt-Labyrinth
- 2x Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
__- Bote der Zerstörung
____- Solarimpuls
---------- Standard (1) ----------
5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke
______________________________________________
720 Punkte
wobei 65+ 55 Punkte für Krieger mit Zerstörerboten abgezogen gehören= 600
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (2) ----------
Nemesor Zanndrekh (185 Punkte)
Hochlord (275 Punkte)
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Tesserakt-Labyrinth
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
__- Tesla-Kanone
Herrscherrat (40 Punkte)
- Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
Herrscherrat (40 Punkte)
- Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
---------- Elite (1) ----------
5x Leibgarde (300 Punkte)
- Kriegssense
- Nachtsichel
______________________________________________
840 Punkte
Hier gehen natürlich die 275 Punkte für den Gondellord ab = 565
---------- HQ (2) ----------
Nemesor Zanndrekh (185 Punkte)
Hochlord (275 Punkte)
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Tesserakt-Labyrinth
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
__- Tesla-Kanone
Herrscherrat (40 Punkte)
- Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
Herrscherrat (40 Punkte)
- Kryptomant
__- Bote der Ewigkeit
____- Chronometrum
---------- Elite (1) ----------
5x Leibgarde (300 Punkte)
- Kriegssense
- Nachtsichel
______________________________________________
840 Punkte
Hier gehen natürlich die 275 Punkte für den Gondellord ab = 565