Lychguard in der 7ten Edition

Jup, die Gegnerliste bekomme ich hin. Er hatte einen Landraider weit rechts aussen mit Boltern platziert in den er 3 Centurions gepackt hat. (Glücklicherweise ohne Gravwaffen) Da die mir in den letzten Spielen echt schwer auf den Zeiger gingen dachte ich mir das ist ganz klar ein Prioritätsziel für mich. Perfekt war dafür auch noch das ich ihm die Ini stehlen konnte. Also habe ich den Landraider mit Skarabäen bearbeitet und ihm 4 Hüllenpunkte genommen, daraufhin hat er sich überwiegend auf die kleinen Biester fokussiert. Die Leibgarde konnte in Ruhe hinter die feindlichen Linien porten und hat angefangen seine Standards zu mampfen(5er taktischer Trupp mit 1 Raketenwerfer in einem Bolter Razorback). Die Centurions haben dann den Nahkampf mit der Garde nicht mehr gesehen da ich nach gefühlten Milliarden Schüssen aus meiner Doomsday Cannon die Einheit auch so platt bekommen habe. An sich hat er sich viel zu sehr eingeigelt und auf Beschuss gespielt den er nicht hatte. Dadurch konnte ich in Ruhe Missionsziele einnehmen und habe ihn mit der wütenden Leibgarde + Imhotek und der Doomsday Ark in Schach gehalten.

Er hat ungefähr so etwas gestellt:

Scriptor Stufe 2 in Termirüstung
Captain in Termirüstung mit Sturmhammer
2 x Taktischer Trupp mit je 1 Raketenwerfer und Razorback mit schwerem Bolter
2x Scouttrupp 1x mit Scharfschützen 1x als Trupp mit Raketenwerfer
1x Stormtalon keine Ahnung welche Bewaffnung
1x Centurions mit Schweren Boltern und Raketenwerfern in einem Landraider
1x Predatorpanzer mit Maschinenkanone

So ungefähr sollte es gewesen sein. Außer den Laserkanonen in dem Flieger hatte ich eigentlich nicht wirklich was zu befürchten. Die Skarabäen haben halt enorme Angst ausgelöst. Man darf bei all dem auch nicht vergessen das wir noch blutige Anfänger sind und das unser erstes 1500 Punkte Spiel war. Ich habe ihm die Gravwaffen ans Herz gelegt und den taktischen Trupps mal ne Runde Plasma ausgeben. Weiterhin sind Centurions aber bei mir immer das erste Ziel egal wie sie ausgestattet sind.

Bei mir kam:

Imhotek Bei der Garde und einem Verzweiflerboten
Hochlord (GKS, 2+, Regenerator)Bei den Kriegern in der Barke
5x Leibgarde mit Sense Mit Imhotek und einem Boten der Verzweiflung unterwegs
2x 5 Tesla Extinktoren Je ein Verzweiflerbote dabei
1x 5 Krieger mit Geisterbarke Mit dem Lord und 2 Zerstörerboten unterwegs
1x Annihilatorgleiter Britzel Britzel
1x Doomsday Ark Stand eigentlich immer auf dem selben Fleck und hat Stress gemacht
 
Man darf bei all dem auch nicht vergessen das wir noch blutige Anfänger sind und das unser erstes 1500 Punkte Spiel war. Ich habe ihm die Gravwaffen ans Herz gelegt und den taktischen Trupps mal ne Runde Plasma ausgeben. Weiterhin sind Centurions aber bei mir immer das erste Ziel egal wie sie ausgestattet sind.

Aso ok. Dann passt aber auf, dass euch solche Supereinheiten nicht das Spiel versauen. Weil so eine "unerfahrene" Liste kommt mit so einem Todesstern nur schwer klar. Bzw. nur mit Spezialeinheiten (SM Vindicator mit ST10 DS2 Schablone) Ein SM könnte sowas ja an sich auch ausmanövrieren, großartig mobil ist die Einheit ja nicht. Auf jeden Fall brauch dein Kollege Waffen die auch mal Panzerung durchschlagen.. also Plasma, Melter, Laser. Seine Auswahl sieht eher aus als wolle er Massen an IMPs oder Orks wegballern. 🙂
 
Auch Sperrfeuer ist immer Gold wert, wenn man zugriff darauf hat 🙂

Eine Thunderfire Canon und die Leibgarde kann Imothek mit seinem 2+ Und 3 LP nicht mehr als Tank nutzen. Dann müssen sie schon ihren 3+ bemühen und auf REAP hoffen.

- - - Aktualisiert - - -

Auch Sperrfeuer ist immer Gold wert, wenn man zugriff darauf hat 🙂

Eine Thunderfire Canon und die Leibgarde kann Imothek mit seinem 2+ Und 3 LP nicht mehr als Tank nutzen. Dann müssen sie schon ihren 3+ bemühen und auf REAP hoffen.
 
Aso ok. Dann passt aber auf, dass euch solche Supereinheiten nicht das Spiel versauen.

Im Moment testen wir ja einfach unsere Modelle durch um auch ein Gefühl dafür zu bekommen. Wir haben sonst immer 750 Punkte gespielt und was soll ich sagen? Der Unterschied ist gewaltig. Und nur so lernen wir es. Klar hat es weh getan, aber es geht ja auch um Stellungsspiel und Manöver. Das sind alles Dinge die wir erst noch lernen müssen. Generell back to the Topic muss ich aber meiner Meinung nach sagen:

Leibgarde - Nicht nur optisch der Renner, sondern auch im Spiel ein echter Klotz. Sicher gibt es effizienztechnisch Möglichkeiten mit mehreren Lords zu fahren, aber ich denke die Leibgarde wird auch weiterhin einen festen Platz bei mir bekommen.