6. Edition Macht des Maschinengeistes vs Flieger

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Macht des Maschinengeistes ermöglicht es immer eine Waffe (mehr) mit normaler BF abzufeuern. Snapshot kommt also nciht zur Anwendung. D.h. auch das diese Waffe mit der normalen BF gegen einen FLieger eingesetzt wird (der Maschinengeist benutzt ja immer seien BF und muss keine Snapshots machen). Richtig?

Edit: Die Disskusion in dem Thread ergab, dass Maschinengeist nicht mit normaler BF auf Fleiger schießen kann:

Nein, das steht da nicht! Ich hab dir die Regel zitiert! Da steht, dass Schüsse auf einen Zoomenden Flieger nur als Snapshots abgefeuert werden können, und _nicht_ dass jeder Schuss auf einen Flieger automatisch zu einem Snapshot wird!

Ergo nur Snapshot skönnen auf fleiger gerichtet werden, ausser bei Flugabwehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine logische Konsequenz - aber ich glaube, das wird nicht gehen.. und bislang hat keiner meiner Gegner versucht, mit einem LandRaider auf meinen Flieger zu schiessen, indem er den BF nutzte..

Also bei meinem Letzten Turneir war es so, und es wurde auch von mehreren Spielern gemacht... nur die turneirorga fürs nächste Turnier meint nicht, dass das gehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in meinem Club (Cosmophobia) gegen Leute, die viele Turniere mitmachen.. davon hat keiner auch nur im Entferntesten daran gedacht, mit BF und Maschinengeist au Flieger zu schiessen.. und an sich sind die schnell dabei, Regellücken auszunutzen..

Aber irgendwie muss ich dir Recht geben.. weil.. ich finde (noch) nichts, was dagegen spricht.. Holy fuck! Welch Aussichten!

Also ich würde sagen es geht nicht, da dir der Machienengeist zwar gestatten eine Waffe mehr mit normaler BF abzufeuern als normal, auch wenn man mit Marschgeschwindigkeit bei nem LR, nur Snapshots abgeben darf. Die Regel unter Flieger SCHWER ZU TREFFEN besagt aber eindeutig das man IMMER nur Snapshots machen darf außer man hat Skyfire (S. 81 oben links).

So ein Unfug.
Seite 81 schrieb:
[...]
Shots resolved at a Zooming Flyer can only be resolved as Snap Shots (unless the model or weapon has the Skyfire special rule, as described on page42). [...]

PotMS erlaubt dir eine weitere Waffe mit normalem BF abzufeuern? Well, tough Luck, nur Skyfire oder Snapshots erlauben dir, auf Flieger zu schießen. Wenn der PotMS dir nur erlaubt, eine Waffe extra mit normaler BF abzufeuern, ist dementsprechend auch kein Snapshot drin, und der Maschinengeist kann garnicht auf Flieger feuern! (solange er nicht auf einer skyfire-plattform montiert ist)

Guenter: Es gibt keinen Regelkonflikt.

Das wird eine weitere, ausufernde Diskussion!!!😀

Aber interessant, wie die Regeln betrachtet werden!!!🙂

Ich glaube das das recht klar ist 🙂 Ich sehe das wie Archont nur das der Maschinengeist einen Snapshot machen könnte, weil ich niergends sehe das die BFdes Maschinengeistes nicht modifiziert werden dürfte.

Bentagon: Falsch. Wir haben immernoch ein permissives Ruleset, der PotMS gibt keinen normalen Schuss aber der alle Freiheiten eines normalen Schusses hat, sondern...
p40 schrieb:
[...]the vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted. [...]

Dir wird in den Regeln immer genau gesagt, was du machen darfst. Du darfst einen Schuss mit normalem BF abfeuern.

Du darfst nicht Snapshots abfeuern.

...

Also für mich ist das nicht so klar, in den Regeln steht, dass man Flieger nur mit Snapshot trifft, ausser man hat die Sonderregel Flugabwehr. Wenn man eine Waffe mit normaler BF abfeuern kann, obwohl in der Situation nur Snapshots erlaubt sind, gilt das für alle Snapshots! Weil Snapshots sind Snapshots! Da wird nciht unterscheiden zwischen Fliegern oder normalen Snapshot. Snapshots sind Snapshots sind Snapshots...

Bentagon: Falsch. Wir haben immernoch ein permissives Ruleset, der PotMS gibt keinen normalen Schuss aber der alle Freiheiten eines normalen Schusses hat, sondern...

Dir wird in den Regeln immer genau gesagt, was du machen darfst. Du darfst einen Schuss mit normalem BF abfeuern.

Du darfst nicht Snapshots abfeuern.

...

OK. Dein Umkehrschluss ist aber logisch!

Also für mich ist das nicht so klar, in den Regeln steht, dass man Flieger nur mit Snapshot trifft, ausser man hat die Sonderregel Flugabwehr. Wenn man eine Waffe mit normaler BF abfeuern kann, obwohl in der Situation nur Snapshots erlaubt sind, gilt das für alle Snapshots! Weil Snapshots sind Snapshots! Da wird nciht unterscheiden zwischen Fliegern oder normalen Snapshot. Snapshots sind Snapshots sind Snapshots...

Naja bei dir geht es um "...darf es mit seiner normalen BF eine Waffe mehr abfeuern, als es Ihm normaler Weise erlaubt wäre..." Ein LR fährt Gefechtsgeschwindigkeit mit MG 2 Waffen ohne 1ne alle anderen als Snapshot. Marschgeschwindigkeit mit MG 1 Waffe ohne keine alle anderen als Snapshot. Da darfst du Trotz SnapShots noch einen Schuß mit normaler BF oben drauf packen.

Die SzT Regel sagt halt das NUR Flugabwehr mit normaler BF schießt und nichts anderes.

Den nächsten, der wie cypher oder guenter der weis(s)e einfach irgendeinen bullshit in den Raum stellt ohne Regelstellenverweis, den melde ich wegen trolling oO

Ganz ruhig hast doch jedem geholfen und es verdeutlicht! Danke😉

Ansonsten mal ne anti GWFW KFKA Kur? 🙂 Dein Blutdruck in diesem Thread ist manchmal ja schon kaum noch messbar.