6. Edition Macht des Maschinengeistes vs Flieger

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Naja bei dir geht es um "...darf es mit seiner normalen BF eine Waffe mehr abfeuern, als es Ihm normaler Weise erlaubt wäre..." Ein LR fährt Gefechtsgeschwindigkeit mit MG 2 Waffen ohne 1ne alle anderen als Snapshot. Marschgeschwindigkeit mit MG 1 Waffe ohne keine alle anderen als Snapshot. Da darfst du Trotz SnapShots noch einen Schuß mit normaler BF oben drauf packen.

Die SzT Regel sagt halt das NUR Flugabwehr mit normaler BF schießt und nichts anderes.

Nein, die SzT Regel sagt, das alle mit Snapshots schießen, ausser Flugabwehr. Das ist nen gewaltiger Unterschied, denn sobald man Snapshots aushebelt, gilt das auch für diese...

Bullshit Toleranz < Null 😀

Und wenn Menschen keine (Regel-)Diskussionskultur besitzen und einfach irgendwas in den Raum stellen, dann müssen erzieherische Androhungen her, um eine vernünftige Diskussion zu gewährleisten...^^

Dich würde ich gerne mal in nem Bus in Berlin erleben😀 wenn du dir 10 Minuten Teenegespräche unfreiwillig reingezogen hast. Da kommst du nicht ohne Herzinfakt raus 😉

Regeltext: "The vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted." So steht es in den Regeln. Aber: no skyfire = no shot at its normal ballistic skill is normally permitted. Insofern: Maschinengeist-Zusatzattacke darf in meinen Augen nicht auf Flieger abgefeuert werden, weder snapshot, noch normal.

Variante: "The vehicle can fire one more weapon than normally permitted at its full Ballistic Skill." Würde es so in den Regeln stehen, könnte man ja noch diskutieren. Tut es aber nicht.

Insofern schließe ich mich archont vom Prinzip her an (wiewohl ich das penetrante Rumgeflame sehr ärgerlich finde, Du solltest mal an Deinem Benehmen arbeiten; my 5 cent).

Regeltext: "The vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted." So steht es in den Regeln. Aber: no skyfire = no shot at its normal ballistic skill is normally permitted. Insofern: Maschinengeist-Zusatzattacke darf in meinen Augen nicht auf Flieger abgefeuert werden, weder snapshot, noch normal.

Variante: "The vehicle can fire one more weapon than normally permitted at its full Ballistic Skill." Würde es so in den Regeln stehen, könnte man ja noch diskutieren. Tut es aber nicht.

Das musste ich mir dreimal durchlesen. Dann hab ichs verstanden, dann wieder nicht.
Ich finds aber schon banal, wenn er nicht schießen darf. Der Maschinengeist schießt und trifft sogar ganz gut. Wirds ein bisschen schwer, schießt er erst gar nicht. :dry:

Mein Techmarine wird Beschwerde beim Maschinengott wegen Arbeitsverweigerung einlegen. ^^ 😀

Ich dachte der Passus mit normaler BF steht da nur, damit es keine Unklarheiten wegen der Dämonenmaschine beim Chaos gibt. Und Marines schießen doch grundsätzlich auch mit ihrer vollen ballistischen Fertigkeit, außer es sind Schnellschüsse.

Bullshit Toleranz < Null 😀

Und wenn Menschen keine (Regel-)Diskussionskultur besitzen und einfach irgendwas in den Raum stellen, dann müssen erzieherische Androhungen her, um eine vernünftige Diskussion zu gewährleisten...^^

@Archont:

Ich behalte mir mal vor, dir das bei jeder sich bietenden Gelegenheit um die Ohren zu hauen. Mein Wort drauf.

Der Punkt ist, das du einen Flieger NUR MIT Snapshots treffen kannst. ( ausser du hast Flugabwehr )
Das heist normale BF = kein Schuss auf Flieger.

Puh ich find das aber schon sehr sehr hart an der Grenze wenn man nicht mal Snapshots erlaubt! Ich glaub ja fast das ist wieder so ein Fall von "steht so da, ist aber nicht gewollt" 🙄

Puh ich find das aber schon sehr sehr hart an der Grenze wenn man nicht mal Snapshots erlaubt! Ich glaub ja fast das ist wieder so ein Fall von "steht so da, ist aber nicht gewollt" 🙄

Das ist wahrscheinlich auch so! Nur ist das auf Turnieren immer schwer mit "steht so da, ist aber nicht gewollt". Bei Spielen unter Freunden kann man sich ja einigen wie man will. Nur ich z.B. als Orga brauche absolute Klarheit 🙂 Und RAW ist es so...

Glaub ich nicht!
Es ist genau so wie es sein sollte.
Snapshot steht für einen Intuitiven Schuss, also einfach mal in die richtung halten.

Auch der Maschinengeist kann nur Grob nach gefühl bzw. nach grober berechnung in die richtung halten wo der Flieger später sein könnte.

Ich muss aber ehrlich sagen fände es besser wenn GW gesagt hätte
Snappshot verwendet immer den halben BF abgerundet.
Aber es ist nunmal BF 1

Wenn der Maschinengeist für den Luftkampf ausgerüstet wäre, hätte er die Sonderregel Flugabwehr auf wunsch.

Jub, das sehe ich auch so wie Frank. Ansonsten könnte man ja auch argumentieren, der Schattenjäger der Deldar könnte mit 3 Lanzen und BF 4 auf Flieger schießen, denn: "Dank der offenen Konstruktion seines Decksund seiner ausgeklügelten Zielsysteme kann ein
Schattenjäger, der sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt
hat, alle seine Waffen mit der vollen Ballistischen Fertigkeit
seiner Besatzung abfeuern." <- FAQ... Hihi, kann er jetzt ohne Snapshots auf Flieger schießen, vorausgesetzt er ist weit genug geflogen?<- Das wer Quatsch^^