Machtlos gegen Shuris?

mr.fanboy

Erwählter
23. Februar 2013
540
1
8.336
hi Leute,
angesichts der neuesten Ereignisse, ja ich spreche von den derbe OPten Eldar-Leutchen, die uns jetzt fröhlich mit Shurikensturm und Sonnen-Ding-Dakka-Wumme wegpusten, den 2er Rüssi von Termis umgehen und uns nach der 3ten Runde auslachen, da unsere Minis nach Hause gegangen sind, stellt sich mir (und stell ich euch, ganz dreist) die Frage nach einem alternativen Rettungswurf, der Terminatoren und TTs vor einem ruhmlosen und schmerzhaften Fiktiv-Tod retten könnte. Hat da irgendjmd ne Idee?
Momentan fällt mir da nur der Scriptor ein, aber 5+ haben Termis (nicht Hammer-Termis, die sind hässlich) ja eh...
mfG
fanboy

Tja, seh' ich ähnlich. Witzigerweise geht das aber allen so. Eldar waren ewig schwer aber immer gut spielbar, jetzt sind's fast die neuen Necrons, mit ein bisschen mehr Verständnis für Taktik hat sich der Kampf bald erledigt.
Aber, Objection: Ich find, wenn man den ersten Zug hat, oder so Sachen wie Kapseln und/oder Autos spielt, hat man immer noch gute Chancen. Klar, Eldar sind stark, aber immer noch genauso putzig zerbrechlich wie vorher. Ich meine: ein Schwerer Bolter nimmt auf 2+ den Durchschnitts-Aspektkrieger aus dem Spiel (Keine Spinnen, Drachen oder Khaindare). Gegen Eldar hilft nur der Erstschlag, denk' ich.

Aber hast du mal den Iyanden-Codex angesehen? Du kannst so 'nen Phantomritter zum Kriegsherren machen, auf 2000 P 8 Stück und mehr spielen, und, mit der richtigen Kriegsbegabung, darf ein Modell mit W8 und LP5 inklusive 3+/5++ mit Sonnenkanone auch noch solange seine verpatzten Schutzwürfe wiederholen, bis er sie 2-Mal verpatzt. Ganz ehrlich, da hört's auch auf. JETZT bin ich nur gespannt, was die SM schön GROßES kriegen, ich hoffe immer noch auf Riesen-Cybots.

Leider hatte ich seit meinem Wiedereinstieg noch nicht das Vergnügen die Eldar zerschmettern zu dürfen. Abgesehen davon, dass Feigheit vor Xenos-Abschaum Euch als Astartesspielern nicht gut zu Gesicht steht bezweifel ich aber, dass die neuen Eldar in irgendeiner Form wirklich overpowert oder mit den lächerlichen wardschen Necrons vergleichbar sind (WENN es ein Volk gibt, dass "imba" ist, dann die... wenn).
Hab schon gegen Tau gespielt in letzter Zeit und keinen Riptide gesehen, habe schon mehrmals gegen Necrons gespielt und nie mehr als 2 Sicheln gegen mich gehabt und ich erwarte auch nicht, in nächster Zeit mehr als 0-1 Phantomritter gegen mich zu sehen.
Und wenn doch, dann wird der eben vernichtet. Genug Plasmawerfer und Psiwaffen machen´s möglich.

Bisschen weniger Anfälligkeit für theoretische Möglichkeiten und etwas mehr Mut, Leute. Tauscht Euch lieber darüber aus, wie Eure Erfahrungen waren, woran es lag und wie man das beim nächsten mal besser machen kann. 🙂

Aber hast du mal den Iyanden-Codex angesehen? Du kannst so 'nen Phantomritter zum Kriegsherren machen, auf 2000 P 8 Stück und mehr spielen, und, mit der richtigen Kriegsbegabung, darf ein Modell mit W8 und LP5 inklusive 3+/5++ mit Sonnenkanone auch noch solange seine verpatzten Schutzwürfe wiederholen, bis er sie 2-Mal verpatzt. Ganz ehrlich, da hört's auch auf. JETZT bin ich nur gespannt, was die SM schön GROßES kriegen, ich hoffe immer noch auf Riesen-Cybots.

Wie kommst du auf 8? Der Kriegsherr bleibt soweit ich weis Unterstützung und ist keine HQ-Auswahl, so habe ich das zumindest vernommen. Die Kriegsherrenfähigkeiten sind in sowieso bisschen haarig wie ich finde. Ich muss sagen, dass ich, auch als Fan der 6ten die einfach nur noch dämlich finde. Irgendwie endet das ganze entweder damit, das entweder beide nur Müll würfeln, oder in seltenen Fällen einer was zu gutes rauswürfelt und das Spiel für den anderen spaßtechnisch im Eimer ist. (Siehe Landungskapselarmee mit Reservewürfen wiederholen oder eben beim Gegner mit -1 auf Reserven und diverse andere Beispiele). Wählen wär da gar nicht dumm, aber dann wär das mit den Rüstungswürfen echt ziemlich hart- daher werde ich in Zukunft eh drauf verzichten.

Man kann die Eldar besiegen, der Erstschlag ist ne gute Idee. Ich muss allerdings zugeben, dass ich von einigen Regeln nicht überzeugt bin. Warum müssen denn diese Shurikenkanonen DS2 haben, hätte DS3 und die Synergie mit dem verringerten Rüstungswurf nicht gereicht? Müssen nun 5 Terminatoren genauso dumm da stehen wie 5 taktische Marines zum mehr als doppelten Preis? Halte ich persönlich ja eher für einen Designfehler, auch wenn mir der Eldarcodex echt gefällt.

Ich glaube im übrigen auch nicht, dass man jemals 8 Phantomritter sehen wird, da gibt es andere, härtere Auswahlen im Codex.

Sag' das wem, der tatsächlich 6 (Ja, richtig sind nur 6, sorry) von den Dingern aufs Feld rotzt. Der Spam einer einzelnen Einheit is ja immer so ne Sache, aber wenn diese Einheit mit DS 2 Schablonen schießt, und zwar bei 6 Mann immerhin 18 Stück, die vllt sogar wegen der Höhe teils Deckung unbrauchbar machen, is das schon echt hart, vor allem, wenn in unseren Taktischen nur 2 Waffen verwunden können...

Klar, dagegen kann man dann z.B. Laserkanonen spammen, oder Vindicatoren aufstellen, wenn der Gegner allerdings weiß, dass man auf die Dinger angewiesen ist, wird er was dagegen unternehmen, dann wird's eng...Aber dann halt im NK und klatsch' ihm Sprenggranaten und Melterbomben in die Kauleiste, hoffentlich ist dann Sendepause.

Klar, dagegen kann man dann z.B. Laserkanonen spammen, oder Vindicatoren aufstellen, wenn der Gegner allerdings weiß, dass man auf die Dinger angewiesen ist, wird er was dagegen unternehmen, dann wird's eng...Aber dann halt im NK und klatsch' ihm Sprenggranaten und Melterbomben in die Kauleiste, hoffentlich ist dann Sendepause.

Du bist viel zu kreativ K´Krann, du musst viel stumpfer denken, wenn er 6 stück hinrotzt, dann rotze halt für die Punktwerte 6 StormTalon und 6 Vindicatoren dazu. Das macht ihr einmal, habt überhaupt keinen Spaß und schon werden mindestens 5 Phantomritter stauben (und ebensoviele Vindicatoren und Talon):cat:

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Eldarcodex ist sehr ausgeglichen, lediglich der Serpentspam ist schlimm (und langweilig). Abgesehen vom Großen (der für seine vielen Punkte eher mittelmäßig ist), werden nicht viele Waffen mit DS1 und DS2 gespielt. Lediglich die Warpspinnen können viele Schüsse mit Pseudorending zusammenbringen und sind dabei einigermaßen stabil, der Kleinkram mit Shurikenwaffen ist leicht wegzuboltern und anfällig für den guten alten WW. Obendrein sind die neuen Eldar fast durchgehend Luschen im NK und haben kaum noch Psi-Abwehr.

Die Phantomwächter haben nur die Flammenwaffen oder die Strahler. Die Phantomklingen haben entweder 2 mal St +1 DS 3 (Schwerter) oder einmal St +2 DS 2 und 4+ Invu (Axt + Engieschild).

Ansonsten gillt gegen die Spitzohren jetzt halt wieder : Sei in Deckung und bring ein paar "Deckung ignorieren" Waffen mit; Flammenwerfer, Whirlwind und Co sind gefragt. Nichts Unmögliches, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich seit meinem Wiedereinstieg noch nicht das Vergnügen die Eldar zerschmettern zu dürfen. Abgesehen davon, dass Feigheit vor Xenos-Abschaum Euch als Astartesspielern nicht gut zu Gesicht steht bezweifel ich aber, dass die neuen Eldar in irgendeiner Form wirklich overpowert oder mit den lächerlichen wardschen Necrons vergleichbar sind (WENN es ein Volk gibt, dass "imba" ist, dann die... wenn).
Hab schon gegen Tau gespielt in letzter Zeit und keinen Riptide gesehen, habe schon mehrmals gegen Necrons gespielt und nie mehr als 2 Sicheln gegen mich gehabt und ich erwarte auch nicht, in nächster Zeit mehr als 0-1 Phantomritter gegen mich zu sehen.
Und wenn doch, dann wird der eben vernichtet. Genug Plasmawerfer und Psiwaffen machen´s möglich.

Bisschen weniger Anfälligkeit für theoretische Möglichkeiten und etwas mehr Mut, Leute. Tauscht Euch lieber darüber aus, wie Eure Erfahrungen waren, woran es lag und wie man das beim nächsten mal besser machen kann. 🙂

DAS IST EIN SPACE MARINE!!!!

Hm... nix für ungut, aber spielt Ihr eigentlich alle auf geländefreien Tischen? Ich meine, die müssen doch auch alle mal eine freie Schusslinie haben. Jeder Spieler hat ein Mitspracherecht beim Spielfeldaufbau. Und wenn Ihr das Gelände so stellt, dass 6 Lanzen jederzeit auf alle Eure Landraider schießen können...

Ja Sturmtermis sind sicher super gegen die großen Ritter...nur sind LR grade gegen Eldar eher suboptimal, wegen den vielen Lanzen und den S10 Waffen an den Rittern

Die Dark Eldar sind doch viel schlimmer mit den Lanzen, auf Serpents werden gerne Impulslaser geschraubt. Wieviele Lanzen spielen denn deine Gegner im Durchschnitt?

Ich finde die "Angst" vor Phantomrittern, Riptides oder Nemesis-Rittern übertrieben. Zerstört zuerst alles andere, bevor ihr eure ganzen tollen Waffen an den Lebenspunkten dieser Riesen vergeudet. Ich spiele u.a. auch Tyraniden und freue mich immer wenn mein Gegner seine ganze Feuerkraft auf den Tyrannofex richtet, damit er am Ende vielleicht sogar draufgeht, aber bis dahin ist der Rest meiner Armee im Herzen des Feindes gelandet und hat sich ordentlich ausgetobt. Und nicht vergessen: ein Riptide mit 1 LP hat den gleichen Output wie ein ganz Frischer.

gut der serpeant spam is sicher ned das anti lr konzept...aber mit nem illum dabei und ein bis 2 jäger sind genug lanzen gegen nen LR da. Is dann auch noch ritter dabei...bäm..

ignorieren von riptides von mir aus, von nemesis rittern ohne modul geht auch gut...den ritter ignorieren? S10 Ini5 2x S10 Ds2 Schuss furchtlos und jumpack...wenn du den ignorierst hack er dir auch deine ganze armee um