Machtlos gegen Shuris?

Also ich find die neuen Shurikens auch nicht so schrecklich. Die hohe Mobilität durch Kampftrance ist viel nerviger. Außer der Shuri Kanone liegt bei den Schuris die Reichweite unter der unserer Bolter. Also Vorteil für uns bei entsprechend gutem Stellungsspiel. Und den DS 2 gibt es doch auch nur bei ner 6. Das Geist doch auf nen 5er Termitrupp müssen statistisch 30 Schüsse abgegeben werden. Also 15 Eldar. Bei Sturmtermis hilft der Rettungswurf und taktische Termis können dank größerer Reichweite unter Umständen den Feind vorher ausdünnen. Und wie schon gesagt wurde, es gibt in der Regel ja auch noch Gelände auf dem Spieltisch.

Naja die von den Dire Avengers sind schon stärker als Bolter. 18" Waffe + 6" gehen + biszu 6" Batlletrance hat die selbe Range wie Taktische mit Bolter (klar vorausgesetzt man würfelt ne 6). Allerdings ham sie auch schon auf 24" (zu 10) 20 Schuss S4 +PseudoRending, während ein Taktischer auf 24" 8 Schuss Bolter und im Normalfall nen RakWe Schuss hat. Das sind ca 7 Wunden gegen die Marines wovon eine keinen Rüster erlaubt. Die Marines hingegen machen nur 4 Wunden mit den Boltern und eine mim RakWe (bei Spreng). Fallen also am Ende (ohne Deckung für beide) 2-3 Marines und 2-3 dire avengers um. Zweitere kosten aber weniger pkt.

Die Space Marines sind immer die Antwort auf "OP" Einheiten.
Denn nichts ist mächtiger als ein Space Marine.

Auch wenn du es noch so oft sagst, wird es nicht richtiger!
Sachstand ist und bleibt:
sagte er und starb furchtlos....

Im Moment ist das wohl ehr ein Comic voller Opfer, statt ein Buch voller Helden.
____

Wir hoffen mal das der Neue Codex(+Ordensauskoppelungen) eine Antwort auf die ganzen OP Necrons und Eldar sind !
Genau, lasst uns die Spirale mal schön weiter drehen. Dann spielen wir in Zukunft einfach alle nur noch mit 5 übergroßen Püppchen die mehr kosten als 100 kleine Püpchen zusammen.....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es noch so oft sagst, wird es nicht richtiger!
Ich glaube, das warin dem Moment auch nicht 100% ernst gemeint von BS 😉
Im Moment ist das wohl ehr ein Comic voller Opfer, statt ein Buch voller Helden.
Dafür, was irgendwelche Deppen oder auch nette Dritte vom anderen Ende der Republik aus so für Spiele spielen, kann ich keine Verantwortung übernehmen.

Ich weiß nur aus begrenzter, aber eigener Erfahrung seit Wiedereinstieg mit Space Marines von ca. 65-75 Spielen (kann ich noch gut nachvollziehen) genau (denn an die erinnere ich mich) 7 Spiele verloren habe. Die Gruppe enthält zu gleichen Teilen Anfänger, ganz gute Durchschnittsspieler, Turnierspieler und richtig gute Veteranen. Die Niederlagen verteilen sich auf 1 gegen Dark Eldar, 1 gegen Tyraniden, 1 GK, 1 Ork, 1 Imp und 2 mal Necrons, wobei ich gegen jedes dieser Völker mindestens 3 mal und gegen Eldar leider noch nicht gespielt habe. Der Fairness halbermuss ich als Zugeständnis an die "Ungläubigen" wie Tog allerdings sagen, dass von diesen ca. 63 Siegen nur 11 oder 12 ein 18:2 oder höher waren. Es ist definitiv schwerer, mit Marines hoch zu gewinnen. Alle diese hohen Siege waren dann auch totale Vernichtung des Gegners auf 0-2 Modelle nach der letzten Runde + Missionsziele. Hm... noch was? Achja, verloren habe ich meistens aufgrund von zu wenig Missionssiegespunkten. Verbündete (imperiale Armee) waren insgesamt 6 mal bisher dabei (5 Siege, 1 Niederlage gegen Necrons).

DAS ist halt die einzige Statistik, auf die ich mich wirklich berufen kann. Turniere allgemein und T3-Infos speziell sagen mir halt nichts aus, weil ich befürchten muss, dass da a)ein Reglement die Ergebnisse über Stärke der Völker verfälscht und b)ich nicht weiß, wie gut oder schlecht wer spielt. Wenn alle Profis von Marines weg sind, weil sich das Gerücht hält, die könnten nichts, und die ganzen Einsteiger mit ihren geliebten Marines zum ersten Turnier fahren, dann beweist das Ergebnis halt nichts. Die Turnierszene und Ihre Fakten sind ja - egal, was man grundsätzlich davon halten mag - komplett durch Modeerscheinungen,Trends, sich übers Hörensagen verbreitende Annahmen etc. geprägt. Das ist nunmal so und das Ergebnis nennt man dann Meta. Wenn das Gerücht umgeht, dass man in jeder "harten Eldarliste" mindestens 1, bis zu 4 Phantomritter zu erwarten hat und in jeder Tauliste 1-3 Riptides (so, wie es im Moment lautet), dann kannst Du sicher sein, dass diverse Bloqs die "Hausnummer" Graviton-Guns in ihren Analysen zum neuen Codex klar hervorheben und betonen werden. Ergo werden 95% der Marine-Turnierspieler viele Graviton-Waffen einpacken etc.pp. Das hat dann alles nichts mit der tatsächlichen relativen Stärke von Phantomrittern, Riptides, Graviton-Waffen oder ihren Codices zu tun, sondern nur mit dem aus Hysterie, öffentlichen Geheimplänen und selbsterfüllenden Prophezeiungen gewobenem "Meta". Ist ja auch per se nicht schlimm,aber das muss man halt im Hinterkopf behalten...
Genau, lasst uns die Spirale mal schön weiter drehen. Dann spielen wir in Zukunft einfach alle nur noch mit 5 übergroßen Püppchen die mehr kosten als 100 kleine Püpchen zusammen.....
Zum Glück scheintdie Rüstungsspirale ja in der 6. größtenteils stillzustehen, zumindest läuft sie nicht in dem furchtbaren Maße der 5. weiter...

Hey schon klar, alles gut. Ich bin weit weg vom power immer besser schneller härter spieler. Ich spiele seid Anbeginn meine Soros. Aber selbst mit denen hab ich im Moment ehr wenig Angst vor Marines. Das mag oder wird sich mit dem neuen Dex auch bestimmt ändern denn dann werden Marines bestimmt öfter zu sehen sein. Und wenn auch nur über eine Alli Auswahl um an die vermeindlich guten Gravi Guns zu kommen.
Ich bin auch definitiv Verfechter der Alli Regel, weis aber das gerade diese viel verschwimmen lässt. Aber auch hier sieht man durchaus wonach es spielern dürstet in den eigenen Reihen. Bzw was sie glauben nicht zu besitzen.

Und wie du geh ich hier auch nach meinem Spielunfeld. Und da sind Marines gänzlich von den Platten verschwunden.

Sehr Geehrte Astartes- Brüder aller hier versammelten Orden,
ich schätze das dieser Thread sich komplett erledigt hat, wenn die Nacht zum 31. 8. Anbricht,
und deshalb lasst uns alle das beste hoffen und dem Imperator vertrauen, dass nicht Ward unseren Codex schreibt, sondern jemand mit einem Hang zum Realismus (was Punkte und Space Marines in Space Marines angeht), und so erheben wir alle unsere Bolter und spucken den Eldar und dem anderen Xenos-Abschaum Hass in Form von Boltermunition entgegen, auf dass der Codex uns bei unserer Aufgabe unterstützt!

Kann sein, aber das wird irgendwas lächerliches unwichtiges sein, wie

"Hey, Leute! Wir, GW, verraten Euch jetzt, was Euch schon seit Wochen nicht schlafen lässt, nämlich was das nächste Release sein wird: Space Marines! Jaha, frohlocket, denn schon ab heute könnt Ihr die Elite der Menschheit in neuen Verpackungen und mit neuem Codex vorbestellen! Wer mutig genug ist, der Finsternis des 41. Jahrtausends zu trotzen, greift gleich zum super-Angebot und sichert sich im 1-Klick-Bundle für nur 9.999€ seinen eigenen exklusiven Space Marine Orden! So, gute Nacht und bis morgen früh, unsere Läden öffnen Samstags um 12 und sind extra für dieses größte Ereignis des Milleniums bis um 14 Uhr für Euch geöffnet!"

Die wichtigen Termine sind andere.^^