Auch wenn du es noch so oft sagst, wird es nicht richtiger!
Ich glaube, das warin dem Moment auch nicht 100% ernst gemeint von BS
😉
Im Moment ist das wohl ehr ein Comic voller Opfer, statt ein Buch voller Helden.
Dafür, was irgendwelche Deppen oder auch nette Dritte vom anderen Ende der Republik aus so für Spiele spielen, kann ich keine Verantwortung übernehmen.
Ich weiß nur aus begrenzter, aber eigener Erfahrung seit Wiedereinstieg mit Space Marines von ca. 65-75 Spielen (kann ich noch gut nachvollziehen) genau (denn an die erinnere ich mich) 7 Spiele verloren habe. Die Gruppe enthält zu gleichen Teilen Anfänger, ganz gute Durchschnittsspieler, Turnierspieler und richtig gute Veteranen. Die Niederlagen verteilen sich auf 1 gegen Dark Eldar, 1 gegen Tyraniden, 1 GK, 1 Ork, 1 Imp und 2 mal Necrons, wobei ich gegen jedes dieser Völker mindestens 3 mal und gegen Eldar leider noch nicht gespielt habe. Der Fairness halbermuss ich als Zugeständnis an die "Ungläubigen" wie Tog allerdings sagen, dass von diesen ca. 63 Siegen nur 11 oder 12 ein 18:2 oder höher waren. Es ist definitiv schwerer, mit Marines hoch zu gewinnen. Alle diese hohen Siege waren dann auch totale Vernichtung des Gegners auf 0-2 Modelle nach der letzten Runde + Missionsziele. Hm... noch was? Achja, verloren habe ich meistens aufgrund von zu wenig Missionssiegespunkten. Verbündete (imperiale Armee) waren insgesamt 6 mal bisher dabei (5 Siege, 1 Niederlage gegen Necrons).
DAS ist halt die einzige Statistik, auf die ich mich wirklich berufen kann. Turniere allgemein und T3-Infos speziell sagen mir halt nichts aus, weil ich befürchten muss, dass da a)ein Reglement die Ergebnisse über Stärke der Völker verfälscht und b)ich nicht weiß, wie gut oder schlecht wer spielt. Wenn alle Profis von Marines weg sind, weil sich das Gerücht hält, die könnten nichts, und die ganzen Einsteiger mit ihren geliebten Marines zum ersten Turnier fahren, dann beweist das Ergebnis halt nichts. Die Turnierszene und Ihre Fakten sind ja - egal, was man grundsätzlich davon halten mag - komplett durch Modeerscheinungen,Trends, sich übers Hörensagen verbreitende Annahmen etc. geprägt. Das ist nunmal so und das Ergebnis nennt man dann Meta. Wenn das Gerücht umgeht, dass man in jeder "harten Eldarliste" mindestens 1, bis zu 4 Phantomritter zu erwarten hat und in jeder Tauliste 1-3 Riptides (so, wie es im Moment lautet), dann kannst Du sicher sein, dass diverse Bloqs die "Hausnummer" Graviton-Guns in ihren Analysen zum neuen Codex klar hervorheben und betonen werden. Ergo werden 95% der Marine-Turnierspieler viele Graviton-Waffen einpacken etc.pp. Das hat dann alles nichts mit der tatsächlichen relativen Stärke von Phantomrittern, Riptides, Graviton-Waffen oder ihren Codices zu tun, sondern nur mit dem aus Hysterie, öffentlichen Geheimplänen und selbsterfüllenden Prophezeiungen gewobenem "Meta". Ist ja auch per se nicht schlimm,aber das muss man halt im Hinterkopf behalten...
Genau, lasst uns die Spirale mal schön weiter drehen. Dann spielen wir in Zukunft einfach alle nur noch mit 5 übergroßen Püppchen die mehr kosten als 100 kleine Püpchen zusammen.....
Zum Glück scheintdie Rüstungsspirale ja in der 6. größtenteils stillzustehen, zumindest läuft sie nicht in dem furchtbaren Maße der 5. weiter...