Männerträume a.k.a. Geländeplatte bauen

Hier ist ein kleines Update:

Die ersten Wandstücke und Bodenplatten sind gegossen!

Das Resin ist bombenfest und hat schöne Details - bin begeistert.

Die Rückseiten sind noch glatt, da die Wandstücke der Einfachheit halber nur einseitig gegossen wurden. Mein PTFE-Trennspray scheint nicht dafür geeignet zu sein, zwei Silikonschichten effektiv zu trennen, also bleib ich vorerst bei dieser Variante, bis ich einen funktionierenden Ersatz gefunden habe (Talkpuder soll Wunder wirken). Die Innenseiten kann ich dann entweder nachträglich bearbeiten, oder direkt neue Wände beidseitig gießen.

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Varianten von den Wandstücken herstellen. Eins mit Tür und eins mit Fenster sind geplant. Eckpfeiler und sonstige Dekoteile (Laternen/Überwachungskameras/Gullideckel etc.) kommen danach dran.

@ Bartagaemchen: Mit Gips werde ich mich wohl auch noch auseinandersetzen - Danke für den Hinweis!

Jup sieht gut aus.

Talkpuder bekommst du günstig entweder im Erotikfachandel oder in der Apotheke. Oder du nimmst Babypuder aus der Drogerie. Ist auch hauptsächlich Talkum drinnen.
Im Baumarkt gibt es den ja nur in so Miniflaschen und zu Preisen wo man in der Apotheke fast einen Kilo Packung bekommt.

Ansonsten gibt es auch Keramik Masse (Keramin ) zum gießen. Benutzen viele für Geländeteile. Manche Gipse sind nicht so Stabil.

Das sieht ja echt schon klasse aus. Wie hast du die Teile hergestellt, mit Plastikard vormodelliert und dann ne Silikonform benutzt? Und was für Resin hast du genommen? Suche noch nach gutem Resin, weil ich selbst demnächst ein paar Teile abgiessen wollte.

Plasticard und ein paar GW-Bitz, ja. Das Resin ist das TFC Gießharz von trollfactory.de

Tolles Projekt Zahnfleisch. Hatte kurz nach Weihnachten so ziemlich das Selbe vor und hab sogar exakt die gleichen schicken rosa Styrodur-Platten mit Versatz. Die habe ich auf Holzplatten geklebt und wollte einfach mit Nut und Feder stecken. Das hat aber null gehalten. Weil ich gar keine Idee hattte, hab ich mittlerweile einfach eine einzige große Platte. Variabel hab ich das ganze, weil ich eine Art Kanalsystem gebaut hab, welche ich bei Bedarf einfach schließen kann. Fotos folgen.
Ach ja: als Untergrund kann ich Strukturfarb Spray aus dem Baumarkt empfehlen. Dose kostet ca. 10€ und sieht top aus.

Bist du schon weiter mit der Plattenverbindung?

Schön, dass es gefällt 🙂

Mit den Platten bin ich noch nicht weitergekommen. Ich werde mich wohl erstmal um das Gelände und die Anordnung kümmern und dann den "langweiligen" Teil zum Schluss hinter mich bringen.
Strukturfarbe habe ich auch besorgt. Zwar nicht als Spray, aber das sollte auf dasselbe hinauslaufen.

Ich würde das Ganze auch gerne etwas schneller vorantreiben, aber es frisst unheimlich viel Zeit.

Bleibt am Ball!

Also ich habe ein bisschen mit Stewalin rumprobiert, sehr schönes Zeug zum gießen 😉
Ich war selber verblüfft wie gut das hält. Richtig angemischt und durchgetrocknet braucht man schon etwas mehr Kraft um selbst 1 mm dicke Platten zu brechen. Das fällt dann definitiv nicht spontan auseinander 😉

Der erste Versuch macht was her. Wie hast du die Gußform gemacht? Wie sieht die aus?

Wenn du noch ideen zu den spielplatten brauchst, vielleicht ein vorschlag von mir.
ich habe meine spielfelder immer aus 3mm sperrholz mit 15mm profilholzleisten gebaut.
die leisten befestige ich mit montagekleber von unten unter den platten.
das macht die spielfelder stabil und leicht.

sollte ich noch mal so ein spielfeld bauen, würde ich die leisten vielleicht zusätzlich von oben mit kleinen nägeln mit grossen köpfen festnageln zusätzlich zum kleber.
wenn der sand nachher von oben draufgeleimt wird, sieht man die nägel nicht mehr.
vielleicht schaff ich es morgen mal fotos zu machen, dann liefer ich die nach.