Magic - Lang ist's her

Dahsor

Aushilfspinsler
22. März 2004
66
0
4.836
57
Hallo an alle,

ich habe vor langer, langer Zeit Magic gespielt, zusammen mit vielen anderen, das ist aber jetzt, ähhh, keine Ahnung wie lange her.

Damals gab es das Spiel nur Englisch, ich habe noch meine Spielsets( Schwarz/Blau) aus folgenden Editions zusammengebaut :

Arabian Nights
Legends
StandardEdition

Beginnend mit den ersten deutschen Karten und IceAge hörten wir dann Kollektiv auf, eigentlich ohne Grund, es ergab sich halt so. Die Karten wurden allerdings auch immer spezialisierter.

Was ist denn so an Editionen mittlerweile rausgekommen ( gehts Chronologisch ? )

Gibts noch "normale" Karten wie Clone, Spellblast oder so schöne Helden wie Nebuchednezzar ?
Ist Magic eigentlich noch "In" ?

Die kleinen Stoppelhoppser höre ich immer nur noch sprechen über Yuh-Gi-Oh 🙂

Dahsor

Danke für den Link und "Ohje".

Manchmal ist es doch besser "einfach" zu bleiben, da ist ja eine Menge rausgekommen.
Bisserl zuviel für ein lockeres Spiel untrer Freunden *hrhr*.

Naja, ich denke ich werd trotzdem nochmal unsere Emperor-Runden re-animieren, vielleicht macht es nach all den Jahren ja nochmal Spass mit den alten Decks 🙂

Dahsor

Neue Karten wirklich besser ?

Tjs, ich weiss nicht, hab mal rumgestöbert im Internet....so richtig gut sind die Karten aber nicht.
Vielleicht Stärker, aber dafür auch unausgeglichener. "Früher war alles besser" ist sicherlich immer leicht gesagt, und meist fehl am Platz, aber was mir auffällt :

Früher musste man Kartenkombinationen ausknobeln, heute werden sie einem in den Mund ( auf die Hand?) gelegt. Die Karten sind ja stark spezialisiert. Ein Fehler und hopps ist man, das ging früher dann doch anders, oder ich werd Senil mit der Zeit.

Neue Karten kauf ich mir aber auch keine, ich hab ja noch meine Spieldecks, das sind 8Stck mit 40-96 Karten, das reicht mir. Jedes der Decks hat seine Geschichte, und wenn die einzelnen auch nicht perfekt zum gewinnen sind, so sind sie immerhin perfekt zum spielen 🙂

Aber danke für den Tipp mit dem Kauf, und ich glaub, meine Standard-Karten kommen aus der 4th Edition, die ersten die in Belgien gedruckt worden sind. Die Arabian Nights und Legends sind natürlich auch keine Nachdrucke der letzten 4 Jahre sondern älter.

Ich bin ja auch alt..warum dann nicht auch meine Karten 🙂
Ich hoffe nur, ich beherrsche noch mein Pokerface, und krieg keine Gesichts-Entgleisung wenn der Gegner unerwartete Karten spielt.

Dahsor

Teilweise sind die Karten einfach Besser, muss man so einfach sagen, irgendwann sind ihnen die Kombinationen ausgegangen und sie haben einfach nur die Karten verbessert um neue Einheiten zu erschaffen.

So hat man in den alten Editionen noch für ein Monster mit 8/8 Trampelschaden 8 Mana und jede Runde 4 grüne mana bezahl ( oder Schaden kassiert), und in den späteren Editionen gibt es Monster mit viel stärkeren Werten und Sonderfähigkeiten für weit weniger Mana. Die Tendenz die Karten aufzuwerten ist in Magic schon klar zu erkennen ( Wobei es Ausnahmen gibt, nen Black Lotus(oder gar besser) wurde nie wieder aufgelegt, und einige Karten wurden einfach gebannt weil sie zu stark waren), aber im Durchschnitt ist ein Aufrüsten deutliche zu erkennen.

Ich würd euch darum auch raten, bleibt bei den alten Editionen - ihr könnte sie da zwar nur schwer erweiteren ( Booster findet ihr wohl kaum aus der Zeit 😉 ), aber dafür bleibt es in sich schlüssig.

Im übrigen sind viele der für dich neuen Editionen ( wie z.b die Urza Reihe) schon längst ausgestorben und nur noch als quasi Rarität zu bekommen.

Rarität nicht als besondern hohen Preis, sonder als besonders schwere Verfügbarkeit. Karten aus den alten Editionen sind halt schwer zu bekommen, vorallem wenn man daraus komplette Decks bauen will und sich nicht nur 1-2 beliebte aus der Reihe holen möchte. Zumindest sind das meine Erfahrung als ich noch aktiv Magic gespielt habe, nen komplettes Deck aus Ice Age ( hies so die Ice Periode?) zu bauen, fand ich fast unmöglich, und zum ende hin hab ich auch Probleme bekommen Urza Karten in grösser Zahl zu bekommen ( einzelne besonders gute Objekte, für entsprechenden Preis schon - klar)

Das es nichts mit rar im sinne von : du musst 100 € für die Karte zahlen, zu tun hat wollte ich eigentlich mit dem quasi-Rarität andeuten. is mir wohl nicht so gelungen 😉

*sniff* ich spiel ja nun auch schon ne weile nich mehr *g* hab mir das neulich mal im laden ein wenig angeschuat und ... hm war irgendwie nicht mehr so überzeugt ..

und nun muss ich auch noch erfahren das meine lieblingsedition überhaupt - urzas .. nich mehr wirklich verkauft wird ?

*snief* das leben ist so grausam ...

ich glaub ich werd pokemon kartenspieler :lol:

*g*

die hams irgendwie einfacher glaub ich

Originally posted by Bomberman@23. Apr 2004, 8:47
und nun muss ich auch noch erfahren das meine lieblingsedition überhaupt - urzas .. nich mehr wirklich verkauft wird ?
Urzas sind zu alt. Solch ein BoosterPack wird Teilweise für 10€ angeboten.

Zum Topic:

Die letzten 3 neuen Sagen (8th Edition, Mirrodin und Darksteel) gefallen mir überhaupt nicht. Die Bilder sind hässlich, und die Karten sind viel zu übermächtig.

Game

Ich hab in der 6. Edition angefangen und bin seither dabei geblieben... Meine Lieblingskarten gehören auch zur Urza Reihe.

Naja die Neuen Karten sind wirklich verdammt stark aber es spielt sich immernoch lustig da man ja meist gegen Leute spielt die auch in der 8. Edition oder Mirrodin rumhängen und damit die Kräfte ausgeglichen sind.

8te Edition??? wow... ich hab auch mit Beginn der 5ten Edition aufgehört. Manchmal spielen wir noch Magic, aber nicht mit den neuen Editionen. Ich mache das Wettrüsten einfach niccht mehr mit :lol: Außerdem hab ich kein Platz mehr in meinen Ordnern 😉
und mit pobelmon und würg-I-oh fang ich bestimmt nicht an!! 😛

Originally posted by Dahsor@3. Apr 2004, 10:55

Arabian Nights
Legends
StandardEd

Jo das waren noch Karten!!!!

Selbst zu meiner Zeit, so um "Visions"; "Mirage" sprach man schon mit glänzenden Augen und Ehrfurcht von diesen Editionen!!

Für klangvolle Namen wie Kjeldoran Outpost,Force of Will habe ich damals mein Herzblut vertauscht und meine Seele verkauft.

Bei etwas neueren Editionen schau ich gelegentlich ma vorbei, wir spielen aber meist doch mit älteren(Da haben wir halt mehr von).Unserere Art zu spielen hat sich eh immer mehr Richtung "Hauptsache Fun"gewandelt.Wir mischen auch alle Ed. Bunt.Von Karten der letzten Jahre hat mich vor allem der"Goblin Pildriver"für mein Goblindeck gereizt.Hab aber leider keinen gezogen und einzeln kaufen sehen wir als unehrenhaft an. 😉

Gruß
Björn

Originally posted by Don Geilo@4. Apr 2004, 11:22
wenn du nur bis 5th edition gespielt hasst, dann würd ich mir auch wenn nur Karten bis dahin bestellen, da die Karten von heute meiner Meinung nach besser sind als die von früher
:blink: Wie bitte? Willst du mich verarschen? :lol:

P9
Berserk
Bazaar of Baghdad
Library of Alexandria
Necropotence
Dark Ritual
Scrubland
Bayou
Underground Sea
Plateau
Badlands
Demonic Tutor
Vampiric Tutor
Tundra
Taiga
Hypnotic Specter
Forcefield
Fork
Word of Command
Birds of Paradise
Su-Chi
The Abyss
Force of Will
Moat
Fastbond
Nether Void
Nether Shadow
Undiscovered Paradise
Mishra's Workshop
Mishra's Factory
Mana Drain

Und das ist nur eine sehr, sehr kleine Auswahl der guten, alten Karten...
Klar gibt es heute auch viele gute Karten, aber die Pre-5th Karten sind ja mal eindeutig besser.

"Urzas sind zu alt. Solch ein BoosterPack wird Teilweise für 10€ angeboten.

Zum Topic:

Die letzten 3 neuen Sagen (8th Edition, Mirrodin und Darksteel) gefallen mir überhaupt nicht. Die Bilder sind hässlich, und die Karten sind viel zu übermächtig.

Game"

Lol? Sag mir mal ein paar "Überkarten"? Überkarten sind schon seit dem Urzablock bis auf ein paar Ausnahmen nicht mehr gedruckt worden, ausserdem reprinten die Grundeditionen alte Karten, also ist die 8th wohl kaum "neu".

"Naja die Neuen Karten sind wirklich verdammt stark aber es spielt sich immernoch lustig da man ja meist gegen Leute spielt die auch in der 8. Edition oder Mirrodin rumhängen und damit die Kräfte ausgeglichen sind. "

Lächerlich, einfach lächerlich, vorallem wenn der Urza Block dein Lieblingsblock ist...

@Don Geilo: Karten aus The Dark (ausser vielleicht Mace of Ith) haben nicht wirklich einen Altersbonus.

Und die neuen Editionen sind vielleicht größtenteils nicht so gut, aber das liegt eher an den Karten als an den Mechanics, also nicht über die Komplexität (die durch neue Karten nicht wirklich gestärkt wurde) meckern.

Ich habe auch mal Magic gespielt und passenderweise ab Exodus aufgehört, weil mir einfach die Partner ausgegangen sind. Trotzdem habe ich erst kürzlich mal wieder ein Spielchen gewagt und mich spaßeshalber bei Magic Online registriert und mit ein paar vorkonstruierten Decks gespielt. Auch ganz lustig.

Aber kommt es mir nur so vor oder sind die Booster tatsächlich extrem teurer geworden?

ich hab mich vorgestern dazu durchgerungen, meine magic bestände abzugeben bzw. bei ebay reinzustelllen... die haben mich voll lange (Ice Age bis Torment oder so) begleitet

jetzt bin ich gerade dabei, sie nach editionen zu sortieren um zu gucken, was ich so alles hab... *seufz* das ist ECHT arbeit, leute.
Die Frage die ich mir stelle: Soll ich lieber alles als einen Lot verkaufen oder stückeln? wenn ja: wie?
nach editionen? hmm... richtige klopperkarten sind auch selten drunter, mal ein Fork oder ein vesuvian doppelganger oder so... meine doppelländer hab ich schon vor einiger zeit verkauft😉 naja, Force of Willx4, Baron Sengir... also zum spielen echt geile karten, nur eben für turniere nicht so...

und ich kann mich nur der meinung anschliessen, dass die neuen editionen besser sind.
Bis legends kann man das allerdings nicht sagen, so richtig balance hatten die karten erst danach, so ab 4th edition... nur: n deck aus der 4th besteht heute keine 5 minuten gegen ein aktuelles deck...

beispiele:
Enchant Creature "Creature can´t be blocked except for artifact and black creatures"
und dann gibts seit einigen editionen:
"All your Creatures can´t be blocked except for artifact and black creatures"

laaaangweilig

ebenfals öde: diese "you win the game"-karten

@von grossschmidt: diese eine schwarze legende zum beispiel, die ist overpowert. die, wo man das spiel verliert, wenn sie schaden macht.

Da hier ja anscheinend die alten Magic-Cracks versammelt sind erlaub ich mir eine
kleine Frage. Ich hab mir vor wirklich laaaaaanger Zeit mal einige Magic-Karten
zugelegt, bin aber leider nie zum spielen gekommen weil mein Freundeskreis nicht auf
das Spiel angesprungen ist. Naja, zu meiner Frage.
Unter anderem hab ich eine Karte die mir damals als Laie (und noch immer Laie) sehr geil
vorgekommen ist. (Edition weiß ich leider nicht)

Beschriftung:

Chaoslord

Kosten: 4 beliebige und 3 rote Mana

Beschwörung eines Herrschers

Werte: 7/7

Illustration: Brian Snoddy

Text:
Erstschlag
Der Chaoslord kann im ersten Zug, in dem er auf einer Seite ins Spiel
kommt, angreifen, außer in dem Zug, in dem er überhaupt zum ersten Mal ins
Spiel kommt. Zähle während deiner Versorgungsphase die Anzahl an bleibenden Karten.
Wenn diese Anzahl gerade ist, übernimmt ein Gegner deiner Wahl die Kontrolle über
den Chaoslord.

Ist die Karte jetzt als wirklich gut/brauchbar, wie alt ist sie eigentlich inzwischen,
würd ich bei E-Bay was dafür kriegn? (rein interessenshalber, werd sie nicht verkaufen.
Allein schon weil die Illustration so was von gut ist)

PS: Bitte nicht hauen falls ich jetzt totalen Mist verzapft habe!!!