6. Edition Magielastig ggn. Skaven

Jaque le Sac

Testspieler
20. September 2005
125
0
6.976
35
Hohepriester+Stab d. Lichts, 2 Bannrollen 335p

Priester+Urne, Kragen 160p
+ Lade 165
Priester+ St. d Pl. 160p

Gruftprinz +R.d.Z.,A.d.S. ,2H,Schild 156p

12 Skelette+Bögen 96p

12 Skelette+Bögen 96p

5 L-Kavallerie 70p

10 Schw.-Kavallerie+CS 184p

2 Gruftskorpione 170p

19Grabwächter+CS+ Trugbild-Banner 292p

Schädelkatapult 110p

So mein gegner spielt etwa eine Skaven army of doom (nur nícht ganz so fies)
Meine Taktik ist einfach viel bannen Anrufungen benutzen um vorwärts zu kommen und auch ab und zu zurückschießen

also so wirst du gegen dicke skaven blöcke mit ratlings absolut nichts reissen können! Da musste schon fast immter kombo angriffe führen und das ist gegen eine skaven horde verdammt schwer! Wobei das scho0n nicht schlecht ist versuche schnell rüber zu kommen!

Im ernst was willst du mit den bogeschützen denn erschrecken, wenn da 1 skave mal fällt interessiert den skavenspieler das nicht im geringsten!! Mach davon einen soliden skelttkriegerblock mit hadnwaffe + schild, dazu nimmst du einen skorpion weg und ersetzt ihn durch einen grabschwarm, der wird für eine KM wie die WBK reichen notfalls schafft der das auch gegen 5 Jezzails mit bissel glück ^^ und du kannst wieder nochmal 40kpte in skelette investieren

Beim hohenpriester den stab des lichts weg nehmen, der brings so garnicht, die sprüche stehen auch so gut genug! Gib ihm lieber dafür den Staubmantel, damit er felxibler einsetzbar ist und auch mal ner gefahr engehen kann!! Für die gesparten pkte lieber das banner der ewigen legion der schweren Kavallerie geben oder wahlweise das Kriegsbanner!

Ansonsten st die liste ok, aber mit khemri ist es verdammt schwer gegen Skaven zu spielen!

Dennoch viel glück! Ich hoffe auf einen ausführlichen Spielbericht ^^

Gruß Robbe

Als Skave und jemand der Khemri eher rudimentär kennt, würde ich an deiner Stelle eher auf 2 Katas denn auf die Lade setzen. Alleine aus dem Grund, da du mittels Schädel des Feindes besonders die Skaven-Truppen die nicht mehr im Einzugsgebiet eines Kriegsherren angehen kannst. Sprich auf den Flanken! Wenn dort die klassischen Blöcke mit Ratling stehen muss der Skave bei einem Treffer deinerseits auf die 7 testen. Bei genügend Verlusten und dem Verlust eines Gliedes sollte das dir schnell die Flanken freihalten und dir Möglichkeiten geben deine schnellen Truppen ins Zentrum zu schicken.

Deine Katas sind für die klassischen TT ne harte Nuss, eine Überlegung diesbezüglich wäre auch, den König oder z.B. 2 Prinzen abzustellen um sich den Katas anzuschließen. Prinzen z.B. lassen die Katas schiessen und verjagen jeden KM-Jäger.

Was die Bogenschützen angeht kann ich Robe nur zustimmen, evt eine Einheit um auf die Schwärme zu schießen, den Blöcken wird das aber völlig egal sein.

PS: Lieber Streitwagen denn Kavallerie, Skaven zeichnen sich nur selten durch viele S7+ Waffen aus 😉

Hohepriester+Stab d. Lichts, 2 Bannrollen 335p

Priester+Urne, Kragen 160p

Priester+ St. d Pl. 160p

Gruftprinz +R.d.Z.,A.d.S. ,2H,Schild 156p

20Skelette+ Schild + Lr 200p

5 L-Kavallerie 70p

10 Schw.-Kavallerie+CS 184p

2 Gruftskorpione 170p

19Grabwächter+CS+ Trugbild-Banner 292p

Schädelkatapult 110p

Schädelkatapult 110p

47p übrig... Naja ich weiß nicht, wenn ich jetzt noch streitwägen un nen Köniq mitnehme ists wieder ne Standart-Liste

Die Vorteile von sowohl leichter wie auch schwerer Kavallerie werden mir in diesem Konzept nicht ganz klar. Was sollen die angehen? Die 5 Mann Leichte fallen einem Blitz, einer Ratlingsalve oder was auch immer zum Opfer. Umlenken? Gegen Skaven?

Und die 10 Mann "schwere" Kavallerie kriegen auch genau 0 Blöcke platt.

Oder versteckt sich da eine Vorgehensweise hinter die ich nicht ganz verstehe?
Sie sind zwar "schnell" und bedrohen die Flanken, aber dafür sind sie einfach zu weich und machen zu wenig Schaden.

Originally posted by Jaque le Sac@17. Nov 2005 - 15:26
Hinter den Schweren kavalleristen steht die ideedas die Einheit eine leicht geschwächte einheit klankrieger fast immer zum rennen bringt.
Mmh, in der Theorie vielleicht. Aber wie geschwächt soll diese Einheit denn bitte sein? Unter 20 Ratten dann ja schon. Dabei darfst du keinen Mann verlieren. Mit 3+RW nicht gerade sicher. Die Ratten bringen dann noch 3 Glieder ein. Evt 2, du einen, aber nur wenn´s gut läuft.

Letztlich ist es deine Spielstil, aber mich hat schwere Khemri-Kav nicht überzeugt.

Der Punkt bezüglich der leichten Kav leuchtet aber ein 🙂

Originally posted by melcher@17. Nov 2005 - 15:15
Mit 3+RW nicht gerade sicher. Die Ratten bringen dann noch 3 Glieder ein. Evt 2, du einen, aber nur wenn´s gut läuft.

Die haben sogar nur 4+ die "schwere" Kavallerie der Khemris ^^

Jedoch muss ich schon sagen es ist machbar, aber auch schon recht schwer gerade gegen skaven mit den reitern durchzubrechen, da musste auf jeden fall immer viel auffüllarbeit leisten und das ist es auf dauer vielleichtn icht wert, oder du hast glück donnerst rein, kannst in der folgenden magiephase auffüllen, den NK gewinnste um 1 - 2 und hast dann überzahl und kannst mit 3w6 verfolgen also es geht schon ist aber schwer!

Achja: Die 3+ war ja bei den Wildschweinreitern (damn, man spürt den Warhammerentzug hier in Wien echt; ich sollte meine Jungs mitnehmen wenn ich zu Hause bin)!

Das Gewinnen dieser Kavallerie mit ihrem Monster-Profil stelle ich mir dennoch schwer genug vor. Es geht also sagen wir mal gegen 19 Ratten (4 breit, 5 tief), mit 10 Reitern. KG2, S3 (Speere). Macht von den Reitern 6 Attacken (5 breit, 2 tief) und von den Pferden 6 Attacken.

Treffen auf die 4 (bleiben 3 Treffer), verwunden auf die 3, bleiben sagen wir 2. Rüssi-Wurf der Ratten auf die 5+...mmh, also einen ausgeschaltet. Pferden machen dann vielleicht nochmal einen. 2-3 tote Ratten sind also drin (im Angriff wohlgemerkt, mit S4, danach wirds noch enger).
Die Ratten müssen einen ausschalten um das ganze auszugleichen und ein unentschieden zu erreichen.

Scheint mir alles etwas schwach angesichts der Tatsache, daß eine einzelne Ratlingsalve, einmal mit Jezzails schiessen das Kav-Regi schon runterschiesst.

Das Auffüllen wird da schon schwer, weil man nur seine 12" hat.

Ich bleibe dabei: Streitwagen wären die besser Wahl (gegen Skaven, da keine oder kaum S7 Waffen), fast gleiche Attackenanzahl, dafür aber noch 3W3 Aufpralltreffer und zu dritt auch noch billiger 🙂

Bzgl. schwere Kavallerie:

wenn sie angreift kann sie es gut schaffen, denn die ratten werden, wenn vorne 2 fallen nur noch die 2 attacken des chams haben und ich glaube mal der schafft es nicht einen zu killen, dazu kommt man hat überzahlt mit den reitern, da 10 stück also 20 einheitenstärke, ratten fliehen!
Das auffüllen halte ich für nicht so schwer in verbindung mit dem banner was ich oben genannt habe, das erlaubt dir ebenfals aufzufüllen steht aber nur mit Energiestufe 3!
Also beim angriff ist es machbar, aber auch nicht leicht, ab der 2ten runde wird es mehr als nur schwer!

naja die SW hätten keine Glieder, aber ich bin eh ein Fan von Sw also kann man die auch schon gut mit nehmen, aber bei denen ist die komando auch immer so teuer und die haben auch nur einheitenstärke 9-12 wenn du von 3 - 4 ausgehst, da wäre die schw. Kavallerie im vorteil!!

Also die Jazzel ballern die deine Schweren Reiter schneller weg als du omg sagen kannst.
Die Teile sind Rüstungsbrechend und haben S5 ( also -3 RWM )
Wenn der dann noch wie ich ( Spiele auch Ratlings ) Ratlingkannone hat.
sind das im besten fall nochmal 1-2W6 RMW -3 Schüsse.

Da Man Als Rattenspieler eigendlich mind 4-5 Reihen hat denke ich das es dann heist 1-2 deiner reiter gegen 3-4 Reihen.

Eine gute Einheit Krieger und eine Einheit Bogenschützen sind schonmal nicht verkreht.
( Ein paar Pfeile können ein leichte Skaveneinheit schon ganzschön schmerzen )

Überleg dir was wie du deine Katapulte schützt.
Sonst sind sie spätestens durch Tunnelratten oder einen Teleportieren Rattenpriester dahin.

Wenn ich dir ein Rat geben darf. Spiele deine Arme wie die Skaven.
Rein auf masse. Da du aber deiner reihen wiederauffüllst wirst du über kurz oder lange gewinnen.

Naja tunnelratten haben doch nur MW5 und ich könnte jah noch mehr schwere Kavalleristen mitnehmen.
jezzails und Rattlings muss ich sowieso zuerst aufs korn nehmen,sonst hab ich eh keine chance.
Streitwagen nehme ich deswegen nicht mit, da eine warpblitzkanone die einheit schneller auseinanderreist als du gucken kannst wobei Kavvleristen meisten mit ein paar modellen überleben.

Also dass me warpblitz 1. auf 3 Streitwägen schießt und 2. da ernsthaft was kaputt macht halte ich für recht unwahrscheinlich und selbst wenn er auf die SWs schießt ist es egtl nicht so schlimm für dich da du weniger beschuss auf den anderen einheiten abbekommst. Also ich hab zb auch schonmal mit offensiven listen mit recht viele SWs gegen viel beschuss ( kanonen die um einiges zuverlässiger sind als wbk vs SWs)
und kam damit egtl auch teilweise recht gut zurecht weil einfach teilweise soviel bedrohliches aufm feld war dass meine gegner nich alles wegschießen konnten.

pf...

jezzails haben stärke 6 und sind rüstungsbrechend und tunnelteams (falls die gemeint waren) haben moralwert 7... egal...

die schwere kavallerie muss es wohl oder übel in die flanke schaffen, anders wirds kaum was gegen grössere einheiten... in meiner offensiven khemriarmee hatte ich übrigens immer eine 16er-einheit schwere kavallerie mit kriegsbanner... bin eigentlich gut damit gefahren...

die armee ist gegen skaven nicht besonders gut, es fehlt einfach die masse, ein könig wäre IMO wesentlich nützlicher als der hohepriester, meinereiner würde soviele einheiten wie möglich aufs feld führen, masse statt klasse halt...

@Robbe:

Die Rechnung geht natürlich immer nur dann auf, WENN die Kav Überzahl hat. Sollte man als Skavenspieler zu verhindern wissen 🙂 (Ratlings, Jezzails, Warpblitze, eigene Masse etc.).

Unabhängig davon ists sicher auch ne Frage des Spielstils, nur meine ich das es geeignetere Mittel gibt mit Khemri gegen Skaven vorzugehen.

@Frank_Dark:

*klugscheiß*: Jezzails haben sogar S6 (also wegen rüstungsbrechend um 4 modifiziert) und Ratlings modifizieren dafür "nur" um 2 😉

Die Sache mit der Masse sehe ich kritisch, auffüllen schön und gut. Dennoch gewinnt man so nicht zwangsläufig. Der Skave wird, wenn er sein Handwerk versteht dennnoch stets mehr haben.

@Jaque:

Tunnelratten haben MW 7, ist ja schließlich die ELITE 😉 Dennoch natürlich ein Vorteil für deine Katas. Aber ich habe ja auf die Möglichkeit hingewiesen, nen Prinzen oder am Anfang eben den König an die/das Kata(s) anzuschließen.
Jezzails wirst du bekommen, bei Ratlings siehst schon anders aus. Und die WBK muss schon S8 erreichen um deine Wagen wirklich gefährlich zu werden (wobei natürlich auch S6 schlimm ist), bei 2 WBK´s eben noch gefährlicher.
Allerdings: Wo deine Streitwagen von der WBK erwischt werden, werden auch die Reiter zerlegt 😉

PS: Toll, langsamer als yellow und Ruffy... :blink:

@Ruffy: ne 16er Einheit mit Kriegsbanner ist auch etwas anderes 🙂 Dennoch wird die sich gegen härtere Sachen als Standard-Ratten sicher auch schwer tun (ok, damit wären in diesem Fall eh nur Sturmratten gemeint..).