ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wenn du was Magie und Fernkampfstarkes suchst, dann spiel die Echsenmenschen. Die haben den Vorteil des Slanns... der Rockt alles! Denn du kannst auf jeder Liste aus dem Regelbuch einen Spruch erwürfeln. Wenn dir der Spruch nicht gefällt, dann darfst du immer den ersten Spruch alternativ auswählen. Dann hat dein Slann in der Regel ausschließlich Geschosszauber (zwischen 18 und 24 Zoll Reichweite und Stärke 4). Wenn du nun die Srüche sprechen willst, dann nimmst du einen W6 und bekommst noch einen Gratis dazu.... Also: Eine Ein-Mann-Ballerburg!!! Zudem hat der Onkel nen fetten RetW und die Armeestandarte. Als Standard spielst du nen Haufen skinks mit Blasröhren. Die hauen Monster und anderes locker mit ihren Giftattacken weg. Um die Reste wegzuräumen kannst du ein paar Kroxis, Salamander (genial die Jungs) und den ein oder anderen Hornnacken (Held) spielen... fertig ist der bart... (andere Saurier, vortallem die Kriger braucht man nicht wirklich!)
Die Hochelfen: Vorteile: Erstschlag, gute Elite-Truppen (Phönix-Garde, Schwertmeister, Löwen (-Streitwagen), Drachenprinzen usw..), bei 2k nur 2 Kernauswahlen und taktisch tolle Einheiten wie Riesenadler... Die seltenen Einheiten wie Schleudern sind nicht zu verachten und kommen immer gut an....
Magie der Elfen: können alle Lehren aus dem Regalbuch wählen und zusätzlich zu allem anderen noch die weiße Magie Zaubern...(mal abgesehn von der weißen Magie können Imps das auch....)
Dunkelelfen: Die ganze Armee hat die Sonderregel Hass, dass macht die Jungs im Nahkamof stark (es beliben aber immernoch Elfen... geriner Wiederstand und schwache Rüszingen). Die Magie ist grundsätzlich okay,... eher offensiv ausgerichtet, da die Magier selbst mit nem Zauber Energiewürfel generieren können (w3+1). netterweise haben die Jungs noch recht lustige Items (Opferdolch?)
Das neue Chaos ist eine Nahkampfastige Armee, mit 3 einzigartigen Lehren, die den Gottheiten geweiht sind. Leider fallen die Kämpfer Zauberer flach, also die Chaosgeneräle. die L4 oder L2 Magier waren.... das übernehmen nun normale Zauberer mit einem etwas aufgepeppelten Profil... Aber eine Magie-Übermacht mit der Armee zu erzeugen wird sehr teuer... udn demensprechend hast du wenog Truppen!!!
Vampire sind eine gutmütige Armee, die man ganz gut spielen kann, die magier sind gut und mit der nekromantie usw... kann man sich mal locker seine Truppen wieder auffrischen bzw. vermehren!!! Hier werden die Magier/Kämpferkombis ahuptsächlich zum heilen und wiederherstellen deiner Truppen benötigt...
Mein Tipp: Vampire, wenn du gerne supportest, wenn du Ballern und Zaubern willst bis der Arzt kommt, dann schnapp dir die Echsen!!! (Vermeide Zwerge, da is die Magie ziemlich Mau *lach³*)