Werkzeug Magnetisieren von Bases für den Transport gesucht!

Das ist egal. Du stellst die Base auf die Folie, wie Du die Base auf den Tisch stellen würdest. Die klebt also am Rand.
1654076355838.png

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wozu muss die Folie denn unterschiedlich dick sein? Die kommt UNTER das Base.
Und "ja" die haben alle gängigen Größen. Siehe HIER.
hi, ich hätte da ein paar fragen:

1) die wh40k base ist ja hohl, also nur der rand berührt den tisch. bleiben diese vorgeschnittenen dann trotzdem kleben?

2) wie fest hält selbstklebende magnet im vergleich zum 1x2 mm magnet? wie du sagts plane ich nur meine 25mm base modelle mit dieser folie zu machen, unter die großen kommen 2-4 neodym magnete

3) ich habe null erfahrung mit green stuff. kann ich das einfach unten auf die base drauf und das hält? die base ist ja doch sehr glatt unten. oder muss ich die vorher irgendwie behandeln/schleifen damit das green stuff darauf "kleben" bleibt?

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Ja, es bleibt am Rand kleben. Ein kleines bisschen Sekundenkleber am Baserand sorgt dafür, dass das auch immer so bleibt.

Besser als 1x2mm die Fläche ist einfach rießig.

Einfach kneten, kleine Kugel rollen, die kleine Kugel unten ins Base drücken, Magnet reinstecken (so dass er ein bisschen rausschaut), und dann die Figur auf ein glattes Blech drücken. So stellst Du sicher, dass der Magnet glatt auf dem Boden aufsteht. Du kannst den Green Stuff ein kleines bisschen anfeuchten bevor Du die Figur auf das Blech stellst: So stellst Du sicher, dass der Green Stuff nicht auch am Blech kleben bleibt.
1654754369277.png

Da ist jetzt auch noch eine Beilegscheibe drin, aber das gibt dir ein Gefühl, wie das aussehen kann.

• Like
Reaktionen: ekko
Ja, es bleibt am Rand kleben. Ein kleines bisschen Sekundenkleber am Baserand sorgt dafür, dass das auch immer so bleibt.

Besser als 1x2mm die Fläche ist einfach rießig.

Einfach kneten, kleine Kugel rollen, die kleine Kugel unten ins Base drücken, Magnet reinstecken (so dass er ein bisschen rausschaut), und dann die Figur auf ein glattes Blech drücken. So stellst Du sicher, dass der Magnet glatt auf dem Boden aufsteht. Du kannst den Green Stuff ein kleines bisschen anfeuchten bevor Du die Figur auf das Blech stellst: So stellst Du sicher, dass der Green Stuff nicht auch am Blech kleben bleibt.
Anhang anzeigen 100784
Da ist jetzt auch noch eine Beilegscheibe drin, aber das gibt dir ein Gefühl, wie das aussehen kann.
Der kleine Magnet reicht? Bin jetzt doch etwas unsicher je mehr ich mich online erkundige. Einige Leute berichten dass sich die Modelle am Schlachtfeld gegenseitig abstoßen. Sind dann die Magneten zu stark?
Auf greenstuffworld gibt's neodym n35 oder n52. Welche sind da zu empfehlen?

Ich nutze 1,5x5mm ohne die Minis von der Base zu reißen. Da auch gerne mal 2 Stück, da sie sich bei einem einzelnen Magnet die Mini dreht. Für Infanterie würde ich aber nicht höher gehen. man hat es ja auch im Gefühl in welchem Winkel und mit welcher Kraft man ziehen kann, ohne das was kaputt geht.

N52 hat mehr Haftkraft als n35. Das lohnt sich besonders, wenn du Arme und andere Kleinstteile Magnetisieren willst, wo nur wenig Platz für große Magnete ist.

Green stuff klebt schon ganz gut, wenn du genug nimmst. Letztlich ist es aber nur Modelliermasse. Wenn zu wenig verwendet wurde, geht gern der magnet ab. Ich kleben das dann einfach mit Sekunden Kleber nach und gut ist.

• Like
Reaktionen: ekko
Für das Transportproblem holte ich mir bei Duncan Rhodes Inspirationen

Das lässt sich auf das Angebot eines jeden deutschen 1-€-Laden übertragen. Eine staubdicht schließende A4-große Box schießen, eine selbstklebende Magnetmatte auf deren Boden pappen und einen N52-Neodym von unten in die Base bis 50 mm geklebt (Sekundenkleber + Aktivator), bei größeren oder Gelände halt zwei und mehr, reicht.

Im Lidl gibt's zweimal im Jahr N52-Magnete, 50 Stk für 7,- €, die reichen für unsere Zwecke!

Ich habe die meisten meiner Magnete einfach mit Minutenkelber unter die Base geklebt.
Die Magneten schließen zwar nicht bündig ab aber halten die Trotzdem sehr fest an einen Metallboden.
Habe zwar auch die Greenstuffversion auch ausprobiert aber hier ist mir ab und zu mal der Magnet mit dem Greenstuff abgefallen.

Green Stuff muss man dann auch nochmal kleben. Aber GS geht mit Sekundenkleber (unmittelbar) ein ziemlich haltbare Verbindung ein. Also bisschen Sekundenkleber unters Base und GS-Knubbel dran drücken, klebt sofort (besser als Fingerkuppen?).

Trotzdem bin ich kein Fan von Magnet Bases, ich transportiere lieber herkömmlich.
Habe seit 15+ Jahren massive Erfahrung mit Magneten und erstens lässt die Magnetkraft von Neodyms mit den Jahren nach, und zweitens lässt die Klebekraft von Sekundenklebern, oder besser gesagt allen Klebern mit der Zeit nach (schneller als die Magnete schlechter werden). Ich habe bei meinem Zinn Schwarmtyranten 2-Komponenten-Hardcore-Kleber genutzt und trotzdem gibt irgendein Glied in der Kette irgendwann nach, wenn man die Waffenarme abnimmt. Einfach auch weil die Magnetgehäuse blank sind (vorsicht: beim anschleifen entstehen Schadstoffe und die Magnetkraft kann noch schneller abnehmen). Daher bin ich über die Jahre wieder etwas vom Magnetisierwahn abgekommen und kaufe oftmals dann die Box lieber einfach zweimal. Der Aufwand ist genauso groß wie das nochmal zu bemalen und die Arme (oder was auch immer optional sein soll) muss man ja doch noch einzeln bemalen. Außerdem haben magnetisierte Modelle den Nachteil, dass man immer die Einzelteile rumfliegen hat und in der Vitrine machen die sich nicht so gut.
Das hat natürlich nichts mit Magnetbases im Speziellen zu tun, aber ich habe viel Erfahrung mit Mangetisieren gemacht. Die Tatsache, dass momentan gut haltene Verbindungen funktionieren, sollte einem nicht die Illusion geben, dass das ewig hält. Durch das permanente Ziehen der Magneten an einer Klebeverbindung ist das sich wieder Lösen vorprogrammiert. Nur eine Frage der Zeit.

Und es kann abseits vom plötzlichen Anziehen auf dem Spielfeld natürlich schneller zu irgendwelchen anderen dummen Anzieh-Unfällen kommen.