Armeeliste Make Farsight Great Again - Oder: Reine Battlesuit Liste

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hi,

in der 7ten habe ich mir eine kleine Farsight Armee aufgebaut. Sie besteht zu 100% aus Kampfanzügen und Dronen.
Seit der 8ten habe ich sie nicht einmal aus der Kiste geholt, da mir das Konzept Commander Spam nicht gefallen hat, Krisis nicht mehr die Zugpferde sind die sie mal waren, Krisis auch bei Farsight nicht als Troops gelten etc... Daran hat auch der Codex nicht wirklich etwas geändert.

Bevor ich die Armee jetzt aber entgültig einmotte will ich es ggf noch einmal versuchen und kam dabei auf folgende Liste:


++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [43 PL, 841pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander Farsight [8 PL, ]: Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves), Warlord

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits [29 PL, ]: MV1 Gun Drone, 3x MV4 Shield Drone, 5x MV7 Marker Drone
. Crisis Shas'ui: 2x Cyclic ion blaster, Drone controller
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Shield generator
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Flamer
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Cyclic ion blaster

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, ]: 4x MV1 Gun Drone

Tactical Drones [2 PL, ]: 4x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [2 PL, ]: 4x MV7 Marker Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [70 PL, 1156pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, ]: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster, Shield generator

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, ]: 2x Plasma rifle, Early warning override, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, ]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, ]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [12 PL, ]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, ]: 2x Flamer, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

++ Total: [113 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe

Taktik:
Farisght performed seine Farsight Bomb gemeinsam mit den Krisis (das Setup für das Krisis Team hat mehr oder weniger hier im Forum jemand vorgeschlagen).
Coldstar jagt Panzer, Monster und Flieger.
Dronen und Steath Suits müssen als Screen fungieren, da ich leider keine Kroot oder Feuerkrieger spiele.
Riptides sorgen für extra Feuerkraft.
Ghostkeel weiß ich noch nicht so recht für was ich den nutzen will. Alternativ könnte ich einen einzelnen Broadside einpacken, aber lebt der Lange?

Meine weiteren Gedanken:
- Ich habe wenig Screening Einheiten, es gibt aber viele Armeen die locker in der ersten Runde chargen können (Genestealer, Orks und Wolfes kommen auch noch!)
- Ich habe kein Obj Sec
- Ich komme maum auf mehr wie 5 CP ohne die Möglichkeit auf Battalion Detachment
- Ich habe wenig Panzerabehr. Ghostkeel tauschen gegen Broadside oder FB krisis?

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips und Anregungen geben könnten. Oder einfach ganz erhlich sagen wenn reine Anzug- Listen tot sind !

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Eine reine Battle Suit Liste ist natürlich thematisch sehr passend hat aber mMn einen schweren Stand. Du hast es ja schon selber gesagt, es mangelt an CP. Aber als tot würde ich sie nicht ansehen. Da kann man schon seinen Spaß mit haben.

Wie genau man so eine Liste aufbaut, hängt natürlich sehr vom eigenen Spielstil ab. Ich würde wohl nur einen Riptide aufstellen, auf den Ghostkeel verzichten und noch ein drittes Detachment mit mehr Crisis oder Broadsides und ein paar Drohnen dazu stellen.
 

Sonnenkönig

Bastler
25 Juni 2013
720
1
8.931
Du kannst dem Fusioncoldstar die Ausrüstung so nicht geben, da sie gleich 6 Slots belegt. Wenn Du Dich auf die schwammige Bezeichnung mit and/or beziehst, musst Du entweder die Burstcannon, oder ein Rakmag mitnehmen. Würd ich aber nicht machen, sondern entweder 4 Fublas und 2 davon als Blades spielen, oder 3 Fublas und den Shieldgenerator. Crisis sind nach wie vor gut, wenn Du sie richtig spielst: mit massig Drohnen, die ja jetzt auch schocken können. Also 40+!!!! Weiterhin empfehle ich Dir, auf Mischbewaffnung innerhalb der Teams zu verzichten und statt dessen ein grösseres ZIB Team mit je 3 ZIBs pro Suit zu spielen, davon einer mit DC. Das andere Team mit je 3 Fublas und einen mit 2 und DC. Dazu 2 schockende ZIB Commander und ein Fusioncoldstar. Ein Sacea Markerbattalion mit Fireblade, 3x Pathfinders und Marksmen ist Pflicht! Du hast dann ein 4er Team mit ZIBs, 2 ZIB Commander und ein 3er Team mit Fusion und nen Fusionscoldstar. Je nach Gegner schockst Du die Crisis oder Commander in Wellen! Also z.B. nur Commander mit nem Haufen Drohnen, um nen kleinen Schirm wegzukriegen, oder zusammen mit dem ZIB Team bei anderen Varianten. Sinn ist, den beiden Crisis Teams das +1 to hit Stratagem zu geben. Wichtig: Du MUSST das Kleinkaliber des Gegners zuerst killen, wenn möglich, damit Deine Drohnen nicht im Dutzend verrecken. Das ist mittlerweile der schwerste Part, da sich viele darauf eingestellt haben. Danach sind die Crisis immer noch super,wenn Du Marker hast und dir Kauyon aufgespart hast. Keine Einheit hat einen vergleichbaren Output wie die Crisis/Drohnen Kombi, aber es wird auch immer schwerer, sie zu spielen. Ohne gaaaaaanz viele Drohnen sind Crisis viel zu schnell weggeschossen.
Keel ist cool v.a. mit dem Fusioncoldstar im Verbund als “in your face“ Melterkeule. Keine Flamer, sondern unbedingt Fublas zum Collider nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damaskus213

Erwählter
22 Januar 2016
508
31
8.086
Die CIB Krisis haben nur das Problem, dass die ca 300 Punkte kosten mit ein paar Drohnen, die Punkte müssen sie erstmal rein holen.

Der Coldstar mit 3 Meltern und Schild ist super in einem Farsight detachement.
Übrigens will er keine 6 Slots vergeben, er sagt er spielt mit 3 Fussionsblastern, wobei 2 davon von den Blades ersetzt werden und dem Schild. Sind also genau 4 Slots

Beim Ghostkeel bin ich irgendwie nicht von dem Fusion Collider überzeugt. Das sind w3 melter schuss..... Da stell ich dann doch tatsächlich lieber eine Krisis einheit mit meltern.

Und du brauchst für die Liste mehr Markerdrohnen, ich denke nicht, dass du mit 8 Stück zurecht kommst.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
ein kleiner Einwurf unter Betrachtung der neuen FAQs.

Early warning override ist mitlerweile meiner Meinung nach noch schlechter geworden weil jetzt klar ist das man bei SM auf den Droppod schießen darf nicht aber auf die aussteigende Truppe.

Ich liebe mittlerweile VT +1 gegen alles was Fly hat ist einfach super. Da die meisten Armeen so viele Modelle wie möglich davon haben wollen (DE, Eldar, Tyras, Tau,, Dämonen, SM/CSM) die einzigen die mir einfallen die kaum welche davon haben sind IA (abgesehen von Valkyren)

Ist wie gesagt je nach Gegner sogar mehr wert als der ATS für mich, vor allem gegen Dämonen wo meist eh der Retter im Vordergrund steht :)

Wenn du nicht Turniere damit gewinnen willst, denke ich das du den Gegner sehr ins schwitzen bringen kannst und für B&B richtig fluffig spielen.

Aber nach FAQ-Beta Regeln ist natürlich der erste Zug von dir sehr Dünn. Da deine starken Schläge erst in Zug 2 da ankommen wo sie gebraucht werden.

Dazu kommt das bis dahin der Gegner meist schon ziemlich verteilt auf dem Board steht und du womöglich kaum noch da hin kommst wo du hin willst .
9" Lücken zu finden wird dann sicherlich nicht so einfach...
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Da muss man halt schauen, was man vielleicht dann doch auf dem Tisch behält in der ersten Runde.

Ewo ist jetzt in dem sinne einen kleinen Einschnitt schlechter, wann spielt denn mal ein SM Droppods? Hier macht das kaum einer.
VT ist aber auch mein System der Wahl, da es immer irgendwo ein Ziel gibt. Und hat der Gegner tatsächlich mal richtige Flieger, trifft man die nicht nur auf die 5+
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, Gestern habe ich mich zu meinem ersten 8th Edition Spiel mit Tau durchgerungen.

Hier die Liste:
++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [42 PL, 758pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander Farsight [8 PL, 151pts]

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits [28 PL, 479pts]: 2x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone, 4x MV7 Marker Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Shield generator
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Flamer
. Crisis Shas'vre: 2x Cyclic ion blaster, Drone controller

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [2 PL, 48pts]: 4x MV1 Gun Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [49 PL, 742pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 171pts]: 4. Through Boldness, Victory, Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster, MV4 Shield Drone, Shield generator, Warlord

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 297pts]: 2x Smart missile system, Drone controller, Ion accelerator, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [13 PL, 137pts]: MV1 Gun Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [13 PL, 137pts]: MV1 Gun Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

++ Total: [91 PL, 1500pts] ++

Created with BattleScribe

Gespielt habe ich gegen Tyraniden (Kraken).
Grob hatte er:
Old One Eye
Trygon Prime
3 Neurotrophen
2 NK Carnis
Deathleaper
3 Schwarmwachen (mit indirektem Beschuss)
2x10 Termaganten
2x15 Hormaganten
14 Genestealer
3 Absorber Schwärme

Allgemein hat es besser geklappt als ich dachte, trotz Niederlage.
Die Farsight Bomb und der Coldstar Commander können zuverlässig Ziele raus nehmen die man los werden muss.
Allerdings wurden die Schwächen immer offensichtlich je länger das Spiel ging.
5 CP sind zu wenig, vor allem wenn sowas wie Dropzone Clear schon 2 CP kostet und der gegner mit 13 CP nur so mit Stratagems um sich schmeisen kann.
Meine Farsight Bomb und der Coldstar haben in Runde 2 19 Ganten, Old One Eye und einen Fex getötet (der letzte blieb mit 2 Wunden stehen). Hätte ich mit Farsight das Command and Control Node benutzt statt zu schießen und die 4 Marker Dronen nicht vergessen :rolleyes: wäre mehr gefallen. Danach waren sie so gut wie nutzlos danke the Horror (treffen nur noch auf 5+) und wurden Stück für Stück tot gesmited.
Und zu guter letzt hat das fehlende Obj Sec weh getan am Ende. Teilweise saß er mit 1 Gant oder 2 Absorberschwärmen an einem Obj und ich konnte nichts machen.

Fazit:
Ich war nicht so hoffnungslos unterlegen wie ich dachte, am Ende war es aber doch sehr eindeutig.
Durch die mangelnden CP ist es, als würde der Armee ein weiterer Teil fehlen. Ich bin es mit Ad Mech ja gewohnt keine Psy Phase zu haben. Mit den Tau in dieser Form hat man aber keine Psy Phase, keine NK Phase und kaum Stratagems mit denen man spielen kann.

Bevor ich nun einen neuen Beitrag öffne hier noch ein paar Fragen:
- Können Dronen Missionsziele halten?
- Kann Wunden in der Psy Phase (Smite) auf Dronen umlegen?
- Wenn ich mit den Crisis schocke und das Farsight Stratagem verwende, profitieren die Dronen auch davon? Ich denke nein.
- Bilden die begleitenden Dronen (hier 8 Stk.) eine einzelne Einheit oder mehrere?

Ich danke für die Aufmerksamkeit :D
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
So, Gestern habe ich mich zu meinem ersten 8th Edition Spiel mit Tau durchgerungen.


Bevor ich nun einen neuen Beitrag öffne hier noch ein paar Fragen:
- Können Dronen Missionsziele halten?
- Kann Wunden in der Psy Phase (Smite) auf Dronen umlegen?
- Wenn ich mit den Crisis schocke und das Farsight Stratagem verwende, profitieren die Dronen auch davon? Ich denke nein.
- Bilden die begleitenden Dronen (hier 8 Stk.) eine einzelne Einheit oder mehrere?

Ich danke für die Aufmerksamkeit :D

Moin moin,

schöner Bericht, die Liste liest sich lustig aber an ein zwei stellen würde ich nachbessern.

was deine Fragen angeht
1. ja können sie
2. nein da Tödliche Wunden nicht als Attacken gelten, siehe das neue FAQ dort ist es auch erklärt
3. einfach die reihenfolge der Aktionen beachten: Dropp der Crisis, beim hinstellen wird die Einheit in Battlesuits und Drohnen geteilt (Drohnen nun eigenständig) und dann in der Schussphase kommt erst das Strategemn, also nein die Drohnen sind nicht betroffen
4. die 8 Drohnen der Crisis Einheit bilden eine komplette Einheit, siehe Regeltext
 

Aralgmad

Erwählter
22 September 2015
503
21
7.721
Bevor ich nun einen neuen Beitrag öffne hier noch ein paar Fragen:
- Können Dronen Missionsziele halten?
- Kann Wunden in der Psy Phase (Smite) auf Dronen umlegen?
- Wenn ich mit den Crisis schocke und das Farsight Stratagem verwende, profitieren die Dronen auch davon? Ich denke nein.
- Bilden die begleitenden Dronen (hier 8 Stk.) eine einzelne Einheit oder mehrere?

Ich danke für die Aufmerksamkeit :D

1. Ja
2. Nein
3. Nur <BATTLESUITS> profitieren von dem Strategem
4. Alle Drohnen einer Crisis Einheit bilden nach dem Aufstellen eine Einheit.

EDIT: :ph34r:
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ewigkeiten her...
Wie es der Zufall so will habe ich neulich hier ein paar Feuerkrieger günstig geschossen, 30 Stück. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mich etwas mit PA TGG befasst, der Inhalt für Farsight liest sich doch echt klasse.
Mit den Feuerkriegern gehe ich zwar weg von einer reinen Anzug Liste, kann aber bis zu 2 Battalions stellen und hab somit genug CP um auch entsprechende Stratagems zu nutzen.

Am Sonntag soll es gegen Sisters gehen, 1400 Punkte, keine harten Bandagen.

Habe mir folgende Liste zusammen geklickt:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [105 PL, -3CP, 1,399pts] ++
Sept Choice:
Farsight Enclaves
+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]
+ HQ +
Commander Farsight [8 PL, 110pts]:
Warlord
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 134pts]: 2x Fusion blaster, Plasma rifle, Shield generator
+ Troops +
Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 38pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 38pts] . Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle . 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock
XV8 Crisis Battlesuits [27 PL, 279pts]: Gatling burst cannon .
4x Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Burst cannon .
Crisis Shas'vre: 2x Burst cannon, Drone controller .
5x MV1 Gun Drone: 10x Pulse carbine
XV8 Crisis Battlesuits [24 PL, 239pts]: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre .
3x Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod .
Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Missile pod
XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 143pts]: 2x Burst cannon, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock
+ Fast Attack +
Tactical Drones [4 PL, 50pts]
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
Tactical Drones [4 PL, 50pts] . 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator . 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
++ Total: [105 PL, -3CP, 1,399pts] ++

Habe etwas gehadert ob Ghostkeel oder Broadside, habe mich aber für ersteren entschieden. Ich mag das Modell und ich denke er kann einiges an Feuer auf sich ziehen, muss ihn nur von Repentias und Pentin Engines fern halten. Außerdem kann ich evtl mit beiden Commandern etwas flexibler agieren so lange ich darauf achte dass der Ghostkeel näher zum Gegner steht.

Wo ich unsicher bin ist das CP handling.
Lohnt es sich in Runde 2 mit Coordinated Engagement, Dropzone Clear und Command and Control Node zusammen 5 CP für die Gatling Krisis auszugeben (BS2, reroll 1, reroll wound bei 40 Schuss S5 AP-1)?
Oder tendieren erfahrenere Tau Spieler eher zu einer kontinuierlichen Benutzung von Stratagems statt alles auf einmal raus zu jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Die 8te Edition funktioniert in Sachen CP using zumeist so, dass man in den Runden 1-2 schon alles rausgehauen hat da die Spiele in Runde 3 dann zumeist schon zuende sind. Bei einem Spiel mit nicht so harten Bandagen mag sich das natürlich anders gestalten aber an sich will/braucht man ja die Power am Anfang um den Gegner soweit zu schwächen, dass man die Oberhand gewinnt und ab dann eigentlich nur noch abräumt.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, Schlacht ist geschlagen, allerdings waren meine Gegner die Ravenguard, keine SoB.
Mein Gegner hatte eine ziemlich stylische Liste, nur Primaris Vanguard Marines. Will jetzt keinen Report schreiben, nur meine Erkentnisse (Tau habe ich diese Edition glaub 3 mal angefasst, daher alles so ziemlich Neuland für mich).
Gespielt wurde Lockdown aus CA 2019, ich war Attacker, er klaute aber die Ini :-/

Ärgerlich war der Ini-Klau. Runde 1 ist er gleich mit 10 Reivers, Shrike und einem Leutnant in den Nahkampf gedonnert und ich dachte das wird ein kurzes Spiel. Verluste hielten sich dank unverschämt guter Shield Drone Würfe und T5 allerdings in Grenzen.

Den Ghostkeel fand ich persönlich super, hat mit seinen Dronen viel gefressen bevor er einging, dank Inv auch im Nahkampf gegen die Invictor Suits.

Output der Krisis war spitze, trotz diverser defensiv Buffs der Raben.

Die paar Marker Lights hätte ich gefühlt sparen können, die High Priority Targets waren meist eh die an meiner Haustür, von daher hatte ich eh immer den einen Marker durch die Farsight Regel und auf mehr Effekt konnte ich eh nich hoffen mit den paar Laser Pointern... Hätte ich den ersten Zug gehabt wäre hier der reroll 1 außerhalb 12“ vielleicht wichtig gewesen.

Alles in allem war ich zufrieden und mit einem Endergebnis von 15:15 war es ein echt gutes Spiel!