7. Edition Mal des Khorne

Borgio

Grundboxvertreter
04. März 2005
1.441
0
18.226
41
Nabend zusammen!

Ich weiß nicht, obs hier schon mal diskutiert wurde, aber auf dem letzten Turnier
wollte ein Gegenspieler mir doch weismachen, dass die Rösser meiner Khorne-Ritter
keine zweite Attacke haben, da ja im AB "Horden des Chaos" explizit dabei steht,
dass Reittiere KEINE zusätzliche Attacke bekommen. Das stammt natürlich aus der Zeit
in der die Reittiere davon auch nicht profitiert haben und sollte wohl nur noch mal auf
eine allgemeine Regel hinweisen, die jetzt nicht mehr existiert.

Das gleiche gilt auch für die Khorne-Streitwagen etc. Wie würdet ihr es regeln, auf dem
Turnier hat der Schiri gesagt, die neue Raserei-Regel geht vor und die Khorne-Ritter
bekommen auch eine Zusatzattacke fürs Reittier. Daneben hatte ich noch das Argument,
dass im Armeebuch "Bestien des Chaos" der oben genannte Zusatz fehlt.

Ich bitte um eure Meinungen!

"RB neuer als das AB" ist das eine Argument, es gibt ja noch das allseits bekannte
"AB geht immer vor RB"-Argument.

Ansonsten hätten Bretonen in Lanzenformation ja auch keinen Gliederbonus mehr.

Wie gesagt: Die allermeisten Leute spielen es ja sinnvollerweise auch so, dass die
Rösser von den Khorne-Rittern ihre Zusatzattacke bekommen, aber als mir der Typ
(übrignes ein GW-Mitarbeiter) diese Stelle im Chaos-AB gezeigt, kamen mir auch
leichte Zweifel...

Bei uns im spielerkreis ist es ebenfalls gang und gäbe das ein Modell, welches der Raserei unterliegt, diese auch auf das Reittier überträgt, ganz so wie es die neuen regeln erörtern. ICh freu mich ja auch jedesmal, wenn mein Streitwagen des Khorne mit zwo Molochen erstmal aufpralltreffer machen, dann die zwei Moloche draufhauen und dann meine beiden Zerfleischer knüppeln.. Das macht Freude!

Das AB bezieht sich aber auf die alte Rasereiregel in der 6. Edition.

Sicherlich nach dem neuen fantastischen RAW Prinzip GWs haben Leute mit Mal des Khorne bei HdC Pech gehabt, und nach BdC Glück.

Ist dies so gewollt?

Wie sieht es denn dann mit Khornerittern in einer BdC Armee aus, haben die das MdK vom HdC- oder BdC-Buch?

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 19.12.2006 - 23:40 ) [snapback]941175[/snapback]</div>
So, ich grabs mal wieder aus, Thema ist geklärt, keine Zusatzattacken für Khornereittiere.

http://us.games-workshop.com/errata/assets...mmer_v7_faq.pdf [/b]

Auf diesen Teil kommt es an:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q. The rules for Frenzy say that frenzied “models” gain
+1 Attack. How does this work with models that
comprise of different parts, like a frenzied cavalry
model or a frenzied Chariot with two steeds and two
crew? And how about Hatred?
A. As with characters (see “Mounts' psychology” on page
79), the entire model is affected by the psychology rule.
This means that both riders and steeds (in case of
cavalry), all crew and creatures (in case of chariots) or
both the character and the Monster he's riding, gain one
Attack from Frenzy, can re-roll their attacks for Hatred,
etc. Note also that if a part of such a “multiple” model
causes Fear or Terror, or is affected by Stupidity, the
entire model does (for example, only the beasts pulling a
chariot may be stupid, but if the model fails its test, taken
on the crew's leadership, all of the model is affected by
Stupidity, including the crew).
Note that the Mark of Khorne in the Hordes of Chaos
book is an exception to this, as it clearly states that it only
confers the extra attack to the rider/crew and not to the
mounts/creatures pulling the chariot.
[/b]

Na ja, ganz ehrlich - aus Spieltechnischer Sicht kann ich das komplett nachvollziehen, einfach weil plötzlcih alle Khorneeinheiten besser geworden sind als beabsichtigt. So nen Chaoshottie hat immerhin Stärke 4 und 5 weitere Stärke 4 Attacken haben oder nicht haben ist halt schon ein Unterschied. Das hat ja auch bisher auf den Turnieren zu einem Inflationären Anstieg des Khorneritteranteils geführt...

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 20.12.2006 - 10:25 ) [snapback]941267[/snapback]</div>
Na ja, ganz ehrlich - aus Spieltechnischer Sicht kann ich das komplett nachvollziehen, einfach weil plötzlcih alle Khorneeinheiten besser geworden sind als beabsichtigt. So nen Chaoshottie hat immerhin Stärke 4 und 5 weitere Stärke 4 Attacken haben oder nicht haben ist halt schon ein Unterschied. Das hat ja auch bisher auf den Turnieren zu einem Inflationären Anstieg des Khorneritteranteils geführt...
[/b]
Wenn GW sowas nicht wollte, hätten sie die Raseri ja nicht ändern müssen... 😉

Mal ehrlich, du hast völlig recht, die khornigen sind schon gut so, wie sie sind. Nur ist es irgendwie trotzdem sonderbar, dass man hier nicht einfach sagt, Raserei und fertig.
Aber wir sind ja in dieser 'RAW' Zeit, da ist ja alles so, wie es geschrieben steht und nicht anders (das der Passus im HdC Buch eine Erinnerung an die Regeln der Raserei aus der 6. Edition waren, spielt dabei ja keine Rolle mehr)... 🙄

Die frage ist jetzt bloß - was passiert wenn ein Charaktermodell mit Mal des Khorne einen Schwarzen Hammer bekommt, hat das Reittier dann Raserei? ^^ Oder wenn eine Einheit Chaosritter des Khorne von Slaaneshmagie in Raserei versetzt wird... attackieren die Pferde dann mit 2 Attacken? Kann man alte Raserei mit neuer, besserer Raserei überschreiben? Fragen über Fragen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 24.12.2006 - 13:43 ) [snapback]943159[/snapback]</div>
Die frage ist jetzt bloß - was passiert wenn ein Charaktermodell mit Mal des Khorne einen Schwarzen Hammer bekommt, hat das Reittier dann Raserei? ^^ Oder wenn eine Einheit Chaosritter des Khorne von Slaaneshmagie in Raserei versetzt wird... attackieren die Pferde dann mit 2 Attacken? Kann man alte Raserei mit neuer, besserer Raserei überschreiben? Fragen über Fragen...
[/b]
Die aber auch nur auf Grund dieses pseudo-heiligen 'RAW' überhaupt erst aufkommen. Früher hätte GW da sicherlich ein FAQ oder Errata erstellt und das dann so angepßt, wie es sinnvoll wäre, nämlich einfach dass dieser unsinnige Satz gestrichen gehört. 🙄
Aber lassen wir das. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 24.12.2006 - 13:43 ) [snapback]943159[/snapback]</div>
Oder wenn eine Einheit Chaosritter des Khorne von Slaaneshmagie in Raserei versetzt wird... attackieren die Pferde dann mit 2 Attacken? Kann man alte Raserei mit neuer, besserer Raserei überschreiben? Fragen über Fragen...
[/b]

Geht das überhaupt? Dachte immer beim Fantasy Chaos darf das Mal des Ungeteiltem Chaos und maximal ein anderes in einer Armee vorkommen. Hab sowas zumindest das so von welchem bei uns im Laden gehört.