Mal des Tzeentch und Landeplattform

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
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Nürnberg
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Truppen mit dem Mal des Tzeentch bekommen +1 auf ihren Rettungswurf. Alle Truppen, die auf einer (hochgeklappten) Landeplattform stehen haben einen 4+ Rettungswurf.
Also haben alle Modelle mit dem Mal des Tzeentch, die auf einer (hochgeklappten) Landeplattform stehen einen 3+ Rettungswurf. Gerade für Kyborgs und Auserkorene mit Spezialwaffen dürfte das sehr interesannt sein, oder?
Oder hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden?
 
Hier ist mal ne fixe 1500pts-Liste, die das ausnutzt:

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene, Mal des Tzeentch, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte


5 Auserkorene, Mal des Tzeentch, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 196 Punkte


7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 196 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 162 Punkte


2 Kyborgs, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 162 Punkte


2 Kyborgs, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 162 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

Theoretisch kann man dann noch Chaosdämonen dazu nehmen. Die schocken da alle rein ohne abzuweichen, was Gold wert ist. Taktik ist klar bei der Liste: Hexer in je einen Trupp 1k-Sons. Die Kyborgs, Sons und die Auserkorenen kommen alle auf die Plattform. Panzer werden von den Psykern und den Kyborgs angegangen (6 LasKas machen schon irgendwas 😉 ). Eventuell kann man einen Hexer rausschmeißen und Ahriman reinpacken und die Auserkorenen flanken lassen um Termis aufzumischen..
 
was sollen bei der idee die siegel auf den hexern?
50 pts gespart, je 6 auserkorene, ne 5te spezialwaffe und richtige plasmas! (was sollen die kombiwaffen?)
2 1k sons mußten noch platz machen.

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Auserkorene, Mal des Tzeentch, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

6 Auserkorene, Mal des Tzeentch, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 173 Punkte

6 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499
 
Also ich finde auch, dass es eine sehr lustige Idee ist. Aber statt den Sons sind doch normale Dosen für 13 Punkte und MdT besser. Billig, am besten noch ne schwere Waffe rein und der 4er wird zum 3er Retter (sogar eins besser als die Sons). Und man denke nur an einen Kultistenmob mit MdT... xD

Übersehe ich gerade etw.? warum sollten normale dosen nen besseren Retter als die TS bekommen ?

5+ für MdT und +1 für die Plattform, oder ?

Falls ich mich ganz stark irre, sagter bescheid 😉

MfG Wayne
 
Du irrst dich, die Platform gibt nen 4++ und das MdT verbessert den um 1.
auf der Platform haben also soviel Sons alsauch CMS mit MdT nen 3++.

Achso okay, mich hatte nur die Aussage gewundert, das die normalen CSM mit MdT nen besseren Save haben sollten als die Sons und gleichzeitig günstiger sind.

Also nur teilweise recht x).

gut gut
 
Ist nur doof, wenn die gesamte Armee da drauf hockt. Retter hin oder her an Bolter etc. sterben die genauso wie jeder andere Marine auch. Richtig was bringen tuts ja eh nur bei den Obis oder Termies. Schablonen freuen sich auch über einen dicht gedrängten Tzeentch-Zirkus.

Ach ja - ein gegnerisches Modell kann den Retter in der Bewegungsphase ausschalten😉
 
Die Idee hat auf jeden Fall etwas für sich 🙂
Ist nur doof, wenn die gesamte Armee da drauf hockt. Retter hin oder her an Bolter etc. sterben die genauso wie jeder andere Marine auch. Richtig was bringen tuts ja eh nur bei den Obis oder Termies. Schablonen freuen sich auch über einen dicht gedrängten Tzeentch-Zirkus.
Ja, das stimmt. Da freut sich ne Manticore 🙂 Zwei große bzw drei kleine Trupps kann man aber sehr gut auf der Plattform parken, mich würden 3x 6-7 Havocs am meisten reizen. Termis sollen ja in den Nahkampf und Obis sollte man meiner Meinung nach mit W5 in einer Ruine parken.

Ach ja - ein gegnerisches Modell kann den Retter in der Bewegungsphase ausschalten😉
VOR der Bewegungsphase. Das heißt, dass sich das gegnerische Modell in der vorherigen Bewegungsphase ranbewegen und deine Schussphase überstehen muss (oder alternativ deine Nahkampfphase für sowas nutzen, aber das kannst du ja etwas beeinflussen). Andererseits heißt das aber auch, dass dein Gegenspieler das Schild ausschalten und danach seine Termitrupps oder sonstwas präzise schocken lassen könnte. Eine Heroische Intervention wäre dabei sehr eklig...

🙂
 
VOR der Bewegungsphase. Das heißt, dass sich das gegnerische Modell in der vorherigen Bewegungsphase ranbewegen und deine Schussphase überstehen muss

Naja, das Problem ist, dass du auf dem hochgefahrenen Schild nichts sehen kannst, was unter dir oder knapp vor dir steht. Also vor direktem Beschuss wäre man schon sicher, wenn man ganz an der Plattform dransteht.