Mal wieder: Airbrush

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Hi,

ich habe hier eine Armee rumstehen, welche ich recht schnell grundiert haben muss, weil ich keine Zeit für eine Grundfarbenaufschichtung von Hand habe. Da dachte ich mir: Versuch es mal mit einem Airbrush.

Ich habe die Suchfunktion hier (und in 5 anderen Foren genutzt), aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem: Ich weiß, welchen Airbrush ich will bzw. es stehen nur 2 zur Auswahl: Entweder das Standardset von Revell für 70€ oder das Masterset für 140+€. Eigentlich will ich ja nur grundieren, aber vielleicht will man ja in ein paar Jahren auch mal ein paar Freehands nicht mit dem Pinsel, sondern mit einem Airbrush machen. Was würdest ihr empfehlen? Außerdem habe ich mich nach Kompressoren erkundigt.

Der Typ im Modellbauladen meinte, dass man die Flaschen der Sets nicht wieder mit einem Kompressor auffüllen kann - was ich gelindegesagt für Blödsinn halte. Ich glaube der will mir einfach nur 24323433 Flaschen verkaufen. Sind die leicht nachzufüllen oder nicht und wenn ja, welchen Kompressor soll ich dann für die Sets nehmen? Die Lautstärke ist mir relativ egal, er soll halt nur nicht zu viel kosten.

LG Timo.

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein ANGENEHMES Airbrush System muss man schon um die 300 EURO ausgeben, ich würde auf keinen Fall sparen, du wirst nur Ärger haben...

Kauf dir eine Evo Two in One, die von Harder & Steenbeck...

Als Kompressor empfehle ich den DICKEN Saturn... Mit Drucktank und zwei Kolben...

Alles in allem so um die 400 EURO...🙂...

Zuletzt bearbeitet:
also wenns dir tatsächlich nur ums grundieren von 1 Armee geht - warum nimmste dann nicht einfach das Standardset für 20 euro(?) was man nach Benutzung einfach in die Tonne feuert? Ich meine damit wirste keine großen Sprünge machen können, aber es kostet halt nix und zum Grundieren sollte es eigentlich reichen ^^.

Oder wird die Pistole da direkt angeschlossen?

Richtig, deswegen ist auch der von Matt erwähnte Drucktank nicht ganz untrivial, weil nen Kolbenverdichter nicht kontinuierlich fördert.

was ich gelindegesagt für Blödsinn halte. Ich glaube der will mir einfach nur 24323433 Flaschen verkaufen.
Genau, warum auch Fachhändlern glauben schenken... Die Kartuschen sind übrigens auch mit einem speziellen Gasgemisch gefüllt, mit komprimierter Luft kommste da nicht weit.

Also ich bin auch ein anfänger von Airbrush bemalen und hatte auch am anfang ein "ebay" system für 50Euro....das ist ein krampf und ich habe nichts hinbekommen und sogar die lust verloren an dem "mist".
Jetzt 5Jahre später dachte ich mir ich versuche es nochmal und habe ~300Euro für eine gute Pistole und Kompressor gezahlt und siehe da es klappt.
Natürlich bin ich jetzt dadurch kein profie geworden aber allein das handhaben ist viel besser und meine Panzer etc.. die eine grundfarbe haben mach ich jetzt nur noch so.
Reinigen ist auch X mal besser.

Also kauf dir was gescheites, eine Evolution Pistole und leisen kompressor dazu, und Schmincke farben weil die von GW sind etwas zu dick aber Schwarz bleib schwarz egal wie es heist oder Gelb etc.... wenn du verstehst was ich mein ^^

also mal ganz im ernst - ich denke auch über airbrush nach. Aber habt ihr alle einen Dukatenesel im Keller? Oder einfach nur reiche Eltern? Oder alleniverdiener ohne Familie? Wenn ich das hier immer so lese " muss schon was gutes sein so 300 euro sind ein muss"....nee klar.

Es geht hier um grundieren - die verhällnissmäßigkeit ist da ja wohl nicht mehr ganz gegeben. für 300 Euro grundiere ich lieber 150 Minis mit Farbe und Pinsel!

Wenn jemand fragt -hey ich brauche ein auto um damit zur arbeit zu fahren -welches empehlt ihr mir?

Na ein Porsche 911 muss es schon sein - mit dem billigen fiestas hast du nur ärger?!!?

@Cout
Die Verhältnismäßigkeit besteht darin, daß man für 100 oder 150 Euro nur Schrottt bekommt, den dann früher oder später wegwirft weil die damit erzielten Ergebnisse vollkommen unbefriedigend sind (auch für geringe Ansprüche). Dann geht mann wieder los und kauft sich dann das Richtige und hat vorher schön viel Geld versenkt. De weiteren schmeist mann die teuer bezahlten Druckluftdosen weg, die auch nur ein paar Minütchen Luft spenden, ganz toll für die Umwelt und für 20 Dosen gibts schon bald einen Kompressor.

Naja wenn er nur vor hat die Minis zu grundieren werden eine oder zwei Dosen wohl reichen und dazu dann halt ne gescheite Pistole und nicht eine von Revell.

Einen teuren Kompressor würde ich mir nicht anschaffen wenn ich noch nie mit nem Airbrush gearbeitet habe. Kann man ja später immer noch tun wenn man es richtig drauf hat und soviel kosten die Dosen wohl nicht.

Und die Idee mit den Freehänds wirst du wahrscheinlich auch schnell verwerfen und lieber wieder zu nem feinen Pinsel greifen wenn du es mal ausprobiert hast 😉

Also für ein ANGENEHMES Airbrush System muss man schon um die 300 EURO ausgeben, ich würde auf keinen Fall sparen, du wirst nur Ärger haben...

Kauf dir eine Evo Two in One, die von Harder & Steenbeck...

Als Kompressor empfehle ich den DICKEN Saturn... Mit Drucktank und zwei Kolben...

Alles in allem so um die 400 EURO...🙂...

Die Evo2in1 kann ich empfehlen. Benutzte die auch. Sie kommt direkt mit 2 Düsen für kleine und große Flächen. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist leicht zu warten. Die Eigenschaften und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis macht die Evo2in1 zu einem idealen Einsteigermodell. Aber auch Fortgeschrittene benutzen sie immer noch.

Bei einem Kompressor, nun, hier sollte man nicht so auf den Preis achten. Je nach Modell, musst du aber ab und an ein bisschen Öl nachfüllen (kein Auto-Öl^^). Wenn man hier spart, wird man bestraft mit z.B. "spuckenden" Airbrush-Pistolen, weil die "billigen" Varianten oft nicht den Druck aufrecht halten können, wenn man länger die Gun benutzt. Mit einem dicken Saturn bist du aber auf der richten Seite.
Lieber direkt was mehr ausgeben, als sich später dann einen 2. Kompressor zu kaufen, damit der erste in Ebay oder im Keller landet.

Kann dir empfehlen, dich zu einer weiteren Beratung in einem der vielen Airbrush-Foren zu registrieren. Wenn du magst, kann ich dir gerne auch eine Adresse für solch ein Forum nennen. Die Leute sind da sehr nett und hilfsbereit wenn Einsteiger Fragen haben. Kann dir auch gerne ne Addy nennen wo man die Teile bezieht, der Shopbesitzer ist sehr nett.

Gruß
Ksaba

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberste Regel beim bemalen: Eine Grundierung ist keine Farbe.
Selbst die Blood Angel Red Gundierung ist eben nur eine grundierung und man muss dennoch mit Rot drüber malen.

Von daher reichen die Dosen nicht aus wenn das was gescheites werden soll ^^

Einmal investiert und das System hebt für immer und man hat nicht den stress wie mit den billig dingern die man eigendlich nach dem kauf wegwerfen kann.

In meinen Augen steht das in keinem reellen Verhälltniss zueinander.

Wenn es rein für das Grundieren ist, hast du recht. Der Strahl einer Airbrush ist feiner als der einer Dose, man braucht also länger. Allerdings kommt die Airbrush dafür an Stellen wo die Dose nicht hinkommt und verbraucht auch sicherlich weniger Farbe. Ist aber wiederum teurer. Es steht dann nicht wirklich in nem Verhältniss das logisch ist.
Wer aber dann sagt, vielleicht mach ich dann mit der Brush später was anderes, der kann dann schonmal mit dem Grundieren ein Gefühl für Airbrush entwickeln und später dann Bilder sprühen. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sagen, dann investier die 300,-. Außerdem... was sind 300,- für nen langlebiges und oft einsetzbares System im Vergleich mit unseren Minis? Peanuts.

Gruß
Ksaba

aber der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass Khorne nur 1(!) Armee grundieren möchte.
Wie er sagte möchte er damit nichts weiter machen, außer die Miniaturen zu grundieren!! Und 400 € fürs Grundieren auszugeben, is eben doch ein bissel happig und ich denke die Vorschläge gehen da am Thema vorbei, da hat Count schon nicht unrecht.
Vielleicht kann sich ja Khorne selbst nochmal zu Wort melden und etwas detaillierter schildern, worum es ihm geht und was ihm wichtig ist.