Raumflotte Gothic Mal wieder die Flieger...

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Das können wir gern machen. Erstes Problem wird sein, dass Tau garnicht mal viele Kombinationen machen können. Aber ich wäre gespannt wie das ausgehen würde 🙂

Wir haben die Regeln aber tatsächlich lange so gespiel wie Legion-rancer es beschrieben hat und das Spiel hat auch funktioniert.
Von daher hast du auf jeden Fall in dem Punkt recht, dass man mit manchen Flotten gegen andere einfach etwas unterlegen ist. Manchmal läuft es dazu noch schlecht und das war in unserem spiel für mich der Fall, also ist es natürlich nicht nach einem Spiel sagbar ob Bomber zu schwach sind.

Super, bis ich wieder in Berlin bin werde ich auch eine Platte bauen, so dass wir nicht immer auf die Ladenöffnungszeiten angewiesen sind.

Zu den Kombinationen von Tau: Du kannst Eskort heavy, Schlachtschiff heavy oder Held Heavy aufstellen. Du kannst auch Torpedolastiger spielen. Tau haben vielleicht etwas weniger Schiffe als Chaos aber Varianten gibt es schon. Da Du ja auch Demigur und Nasca Dow hast, kannst Du meiner Meinung nach sogar mithalten mit der Flexibilität von Chaosflotten.

Bei mir siehts ähnlich aus, Lanzen heavy, Waffen heavy, Marken heavy, schnell vs. Lange Reichweite, Eskorten vs. Schlachtschiffe. Macht bei mir 3Tau Varianten x 6Chaos Varianten = 18 Spiele
Die Missionstypen nicht mitbetrachtet... da haben wir gut was abzuarbeiten :lol:

Naja schau dir mal an was bei Held Heavy rauskommt... wenn du dir die Kombination mit Merchants/Händlern vorstellst. Man hat zur Hälfte gute Kreuzer und zur Hälfte Schrottkreuzer, wie soll das gegen 90% gute Kreuzer ausgehen?

Eskort Heavy will ich auch mal ausprobieren, das Problem ist, dass ich dafür noch nicht genug Defender/FW äquivalent habe. Zu dem sind Eskorten im schnitt für ihre Punkte schwächer in BFG als Kreuzer wodurch ich mir da keinen Vorteil an Flottenstärke erwarte. Torpedolastiger ist das gleiche wie Eskort Heavy.
Nicassar Dhow sind interessante Schiffe aber im vergleich zu den Orcas irgendwie zu teuer und genau diese würden sie ersetzen. Demiurg kann man nur sehr vereinzelt und für sehr viel Punkt in die Flotte bringen, sie sind also auch nur eine kleine Veränderung.

Naja schau dir mal an was bei Held Heavy rauskommt... wenn du dir die Kombination mit Merchants/Händlern vorstellst.
IMHO ist die Händler doch gar nicht so furchtbar, oder? Zumindest auf dem Papier sieht sie ganz ok aus.
Klar, die Standard-Variante ist Grütze. Aber mit zusätzlicher Schadenskapazität und Lanzen statt Haken hat man doch eigentlich einen ganz brauchbaren leichten Kreuzer. Ist natürlich immernoch sehr langsam, gerade im Vergleich zur Armatus, aber die Feuerkraft ist IMO doch schon ganz ordentlich für die Grösse. 🙂