malayisches gt

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
wie schon oben gelesen, findet bald das 1. malayische gt statt. dazu werden alle groessen des landes erwartet, und es ist sogar mit spielern aus singapore und thailand zu rechnen. da malaysia neben singapore zu den wichtigsten sued-ostasiatischen laendern gehoert , was tabletop angeht, koennte man es auch asienmeisterschaften nennen. (die orga geht so weit 😉 )
vielleicht versteht ihr jetzt, das ich hier gut abschneiden muss/will. 🙄

liste: 1500P (hab leider gerade keinen ab, also verzeiht mir kleinere fehler)

codi mit jumppack, crux, begleiter, frags, bp, ironhalo und schleier
in 9 sturmtrupplern, 2 plasma/flamer? 🤔 , sarge mit e faust
allesamt ras. angriff.

5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 scouts mit rw

cybot mit lk
2 tornados mit sk
1 tornado mit sk

quirlwind
anihilator mit 2lk

das ist meine derzeitige liste. ich war mit ihr eigendlich recht erfolgreich. brennpunkt ist die bewaffnung der sturmtruppler und der cybot als solcher.
ich habe nun mal wenig antiinfanterie und weiss nicht, ob mir das den hals brechen wird. mehr ls sollen es nicht werden, sonst bin ich aber fuer ALLE vorschlaege offen.

zur taktik: recht simple, sad. alles feuert, das schiessen kann, wenn der gegner zu nahe ran ist, starten die sturmtruppler einen gegenangriff. der cybot haelt trupps ohne efaust oder aehnliches auf oder unterstuetzt den sturmtrupp. das problem ist, das der sturmtrupp meist nur den cybot zur unterstuetzung hat, und wenn ich es nicht schaffe genuegend wegzuschiessen, werden die zerlegt. desshalb: noch was fuer den nk?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
quirlwind
anihilator mit 2lk[/b]
Raus mit dem Annihilator und rein mit nem 2ten Whirlwind.

cybot mit lk
2 tornados mit sk
1 tornado mit sk[/b]
Cybot mit Sturmkanone ausrüsten. Auf alle Fälle mehr Tornados, bei 1500 pts sollten es mindestens 4 sein.

5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 marines mit lk und plw
5 scouts mit rw[/b]
Soweit ok.

codi mit jumppack, crux, begleiter, frags, bp, ironhalo und schleier
in 9 sturmtrupplern, 2 plasma/flamer?  , sarge mit e faust
allesamt ras. angriff.[/b]
Scriptor alleine auf Bike packen mit meisterhafter Rüstung, Crux, Frags, Melterbomben und entweder "Adamantmantel + Sturmschild" oder "Iron Halo und Boltpistole". Psikräfte Veil of Time oder Fear of Darkness. Als 2te (oder 1te, je nachdem was insgesamt billiger kommt) Fury of the Ancients.

Sturmtruppler kannste 6 Mann reinnehmen wenn du willst, mit 2 Flamern und Sarge mit E-Faust sowie rasendem Angriff.

buhuu, ich haenge so an meinem anihilator...aber du hast recht, er ist ineffektiv.
urspruenglich hatte mein cybot ne sk, aber ich habe nur schlechte erfahrungen damit gemacht. gegen infnterie halt nur 4 schuss, und panzer stehen meist zu weit entfernt. aber ich haette dann n bisschen mehr gegen horden. ich werde ihn noch mal so testen.
bei den lasplas trupps hatte ich uu vor einen auf 10 zu bringen, um gantenangriffe, oder aehnliches abzufangen. ich habe noch keine erfahrung mit sowas, aber ein anderer DA, der mit vielen grossen TTs spielt (und nicht gerade schlecht...), hat gesagt, das die schon ordendlich was reissen. soll ich oder nicht?

warum den sturmtrupp so klein?
warum den scriptor nciht drin lassen? (ok, die bikevariante ist boese, aber ein scriptor der angreift, umgeben von sturmmarines kann so einiges zu fall bringen.
sie auseinanderzureissen schwaecht beide. also was sind die beweggruende?

mmm, nen 4. tornado...eigendlcih mag ich die dinger ja garnicht...aber wird mal getestet, vielleicht kann ich mich ja ueberwinden. 😉

Der vorteil bei Tornados ist halt einfach das sie die optimalen schweren Infanterievernichtern sind, ABER du mit 2 Sturmkanonen auch schon eine ernst zu nehmende Gefärdung für einen Land Raider stellst (0.15 Streifschüsse bzw. 0.59 Volltreffer). Man kann also sagen das man mit 2 von 3 Salven im schnitt den Durchschlag hat und den meistens auch noch Voll. Imo ist aber der größte Vorteil des vierten Tornados, das der gegner damit für einen Abgeschossenen Tornado pro schwadron keine siegespunkte bekommt, was imo halt mal extrem nett ist.

Die Marinetrupps würd cih, außer du hast noch irgendwo sonst sinnlose punkte über, auf 5 Mann lassen. Weil der Gantenangriff ist sowohl für die 10 als auch für die 5 im normalfall recht ungefährlich. Außer wenn der gegner irgendwas von aufgeputschten Hormas zu faseln beginnt, aber die sollteste du dann auch als primärziel deklarieren, da sie viele punkte mit wenig Aufwand bringen.

So siehts aus. Gegen etwaige Ganten hat man doch 2 Whirlwinds und die 4 Tornados und die räumen die Infanterie schneller weg als du denkst.

Die Springer sollen nur Abfangelement sein und dafür reichen 6 Mann. Du schießt eh fast alles zu Klump und das bisschen was ankommt kriegen 6 Mann sicherlich weg. Allerdings, nimm vielleicht doch lieber 2 Plasmapistolen gegen etwaige Dämonenprinzen die dir zu nahe kommen etc..
Und der Scriptor auf Bike geht schön in die gegnerische Armee wenn es geht und schnapp sich die Standards bzw. Ballereinheiten. Er selber ist ein extremer Kugelfang, was er aber auch dank Veil of Time und 2+ ReW beim boosten lange aushält.
Du kannst ihn auch als Charaktermodellkiller verwenden.

jep, der scriptor ist hefftig. nur ich hasse bikes. wirklich. die modelle sind soo haesslich, und motoraeder im 40. jahrtausend.... 🙁 :lol:
was koennte denn ein DA als bike verwenden. ich dachte immer an ein fiech. jedesmal wenn ein salamander oder ein sw eine tollen reittiere praesentiert, werde ich richtig neidisch.

@plp in sturmtrupp: genau desswegen habe ich sie immer drin. und zum panzerknacken. ja wirklcih!

@ganten: komplett andere erfahrungen. die haben soo viele attacken. gar keine guten erfahrungen.

@Hellscream:
Was ein Dark Angel als Fahrzeug benutzen könnte? Natürlich ein Bike, Ravenwing sagt hallo! 😛
Ganten haben im Angriff 3 Attacken und das mit KG 4 und S3. Das heisst, dass 1 Gant also statistisc im Angriff 1,5 Treffer und demnach nur 0,5 Wunden macht bei nem Space Marine. Von diesen 0,5 Wunden kommen nach 3+ RW dann genau 0,167 durch. Es bedarf also statistisch 5,988 Hormaganten im Angriff, um 1 normalen Space Marine zu killen.
Klar, das ist nur statistisch aber dennoch kann man es im Hinterkopf behalten um gewisse Situationen abzuschätzen.

Da werde ich mal weniger angst vor ganten haben können [/b]
tu es nicht!! gut gemeinter ratschlag. die teile killen immer viele marines. kontinuierliches überdurchschnittliches würfeln. ich weiß nicht obs an meinem gegner liegt, aber die teile sind mein pers. horror. und narürlich bekommt man sie gerade dann weg, wenn der gegner in seiner phase mit den dicken viechaz aufwischen kann. böse erfahrungen. aber vielleicht ist das nur pers. pech.

noooin! bitte kommt mir nicht mit bikes. ich dachte ich hätte meinen standpunkt klargemacht, ich HASSE bikes. fluff+aussehen sind schrecklich.

gedanke des tages: fürchte den ganten 😉 :lol:

@Hellscream:
Gerade als DA darfst du Bikes nicht hassen, dann würdest du ja deinen Ravenwing verleugnen.
Und ja, das ist dein Gegner. Ich habe letztes Mal gegen Tyraniden gespielt mit meinen Ballerheiaz und hatte Panzaboyz mit KG und W 4 sowie 4+ RW. Und nunja, er hat mit 5 Ganten oder so angegriffen und keinen ausgeschaltet. 😛

tja, gegen orks ist ein nk mit leichtgerüsteten truppen keine gute idee. und mit schwerer infanterie auch nicht (verfluchte spaltaz!) 😛 .
daraus folgt: gegen orks geht man nicht in den nk.
problem: die kommen zu dir 😀

Gerade als DA darfst du Bikes nicht hassen, dann würdest du ja deinen Ravenwing verleugnen.
[/b]
😉 ich spiele auch keine 'normalen' DA. eher nachfolgeorden, der 'zufällig' auf einer welt lebt, wo bikes nicht soo toll sind 😛
nee, bikes halte ich für den schlechtesten einfall der designer...und die haben auch eldar und oger gemacht :lol:

jetbikes sind ja noch halbwegs sinnvoll, die fliegen, aber motorräder im 40k??

liste: 1 ls rein, scriptor auf bike und kleinerer sturmtrupp. das wird sa mal ausprobiert. leider hat der shop keine ls mehr, desshalb muss ich den ls selber basteln.

Na ja, dann spielt er aber mit wirklcih großen hormagantentrupps. Und wenn du die Großen Hormatrupps wirklich komplett unbeachtet lässt und da nicht wenigstens einmal mit dem Whirlie reinsäbelst biste auch selber schuld. Das einzige womit du halt Space marines wirklich aufwischen aknnst ist mit den KG 5 stärke 4 Ganten, aber wie gesagt, nen erfahrener Spieler weiß wieviel die kosten und wie wenig die aushalten. Also wenn du da reinholzt lohnt sich das wirklcih für dich. Und mit meinen normalen ganten tropf ich gewöhnlich an marines immer ab. Klar, ich binde sie, aber mehr auch nicht. Und ganten werden auch total ungefährlich wenn die Synapsen tod sind, so nen Moraltest auf die 5 schaffen zu müssen um angreifen zu können ist zumindestens schonmal sehr hinderlich. Und du hast eigentlich genug lasplas um die Synapsen zu frikassieren. Die Tornados kümmern sich um Krieger, die Lasplas umd Tyrannten und Zoats.

haha, was bringt mir der quirlwind, wenn mein gegner 2"" aufstellt? desswegen habe ich auch nie nen 2. dabei. und schiess mal auf ganten, wenn du 70 stück davon vor dir hast. viel spass. dazu noch fette viechaz, dann gehe ich erst mal eine rauchen...
und ich rede von normalen hormas/termas. du wirst dich wundern, wie viele attacken die aufbringen.
und ganten sind schnell. wir haben viel gelände. (zu viel für meinen DA geschmack 😉 )

die fetten abzuknallen klappt meistens bei carnis. aber der geflüglete hüpft solange von deckung zu deckung, dass er mcih angreift, ohne das viel auf ihn geschossen wurde. da bleibt meist nur ein scriptor/sturmtrupp als gegenschlagelement. oder tornados. aber mein gegner zieht so geschickt, dass wenn ich mit den tornados schiessen kann, sie nächsten zug von irgendwelchen panzaknackaz aufs korn genommen werden. und selbst wenn alle ls draufdakkan ist nicht gesagt, das das vieh auch wirklcih verreckt. (warpfeld)

😉 ich wollte dich auch nicht belehren sondern nur meinen standpunkt und die problematik, der ich mich während eines solchen spieles stellen muss klarmachen.
mit ganten habe ich nur üble erfahrungen.

ist die liste soweit 'spielbar' und 'gewinnfähig'? (mit den neuen änderungen vom (vor)letzten post)
oder sollte ich mich wirklcih ganz an jaqs liste halten?

@Hellscream:
70 Ganten (wenn Hormaganten) sind schonmal 700 pts weg. Und was meinst du mit Panzerknackaz für dein Tornados? Tornados halten so extrem viel aus, was ich heute auch wieder merken musste.
Und selbst wenn er nen fliegenden Tyranten hat, Sturmtrupp mit 2 Plasmapistolen und Sarge mit E-Faust hin oder aber Scriptor auf Bike. Mit Psiwaffe muss er eine Wunde machen und dann is der Tyrant futsch.
Wenn du die große Keule haben willst gib dem Scriptor nen E-Hammer und in Verbindung mit Veil of Time is der auch schnell Futsch.
Wie auch immer, ich denke du "heulst" mehr rum als nötig wäre und das is nich böse gemeint.

ja, die ganten fressen punkte (die meisten sind aber termas!). aber sie bringens auch. die ideale fesseleinheit(ausser kein schwarmbewusstsein in der nähe, und das auch nur, solange sie nicht im nk sind)
@heulen....: ich wollte mich eigendlich nicht so ausfühlich darüber auslassen. ich wollte euch nur davor warnen die dinger zu unterschätzen. aber wers irgendwann mal auf die harte tour lernen will... 😉 nee schmarn 😛

was sagt ihr also zu meiner obligatorischen liste? geht sie nicht weit genug?

um das mal einzuwerfen..

wenn du umbautechnisch begabt bist, dann setz sie statt auf ein bike auf ne art mechanopferd oder cyberpferd... da die DA ja aus einer eher mittelalterlichen welt stammen könnte das gut passen.. hatten wir auch schon mal

und ich persönlich finde 4 Landspeeder einfach zuviel.. passen nicht in meine vorstellung von einer DA armee.. wenn schon ravenwing, dann richtig und alles auf ein fahrzeug... aber so is das nix halbes und nix ganzes.. vom hintergrund gesehen.. spielerisch ists natürlich von vorteil

normalerweise mag ich ja ls auch nicht, aber das ist ein turnir, in dem ich eine sehr gute platzierung erreichen will.
hättest du von dem pferd mal n bild, hört sich gut an! (und bitte weft mir nicht vor, dass ich nicht unter "cyberpferd" suche, wie es schon manche gemacht haben... 🙄 )

ich hatte evt. an ne art "geist" gedacht, weil ja in dem felsen einige "wächter der dunkelheit" und anderes viechzeugs rumflackt. also eigendlich ne fliegende robe 😀
aber das "pferd" ist warscheinlich besser umzusetzen.

über die missionen weiß noch keiner was konkretes, aber normalerweise wird n normaler schlagabtausch gespielt. also warscheinlich auch diesmal.
das mit dem bewegungsdefizit ist so ne sache...ich bin das so gewöhnt. aber vielleicht sollte man echt was machen.

BTW hat dein Codifizier Rasender Angriff? *wunder* [/b]
😉 ja, bzw nein...er ist halt in nem sturmtrupp mit ra drin. 😛