Maleceptor!!!...oder lieber Toxicrene....

Joker69

Erwählter
20 Dezember 2009
603
0
8.606
Ähm ... ich stehe weiterhin auf dem Schlauch. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich seit der 6. Edition nicht mehr aktiv spiele und nur noch Fluff und Modellbau betreibe. :lol:

Bisher klingt der Maleceptor aber etwas unterweltigend. Ist dieser spezielle Zauber denn wirklich eine Bedrohung oder nur nervig und die Punktkosten nicht wert?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Es kommt immer drauf an in welchem Setting du sie einsetzen willst. In einem Turniersetting brauchste beide nicht näher anzuschauen, weil es soviele Einheiten gibt die das einfach mal komplett besser machen. Im Bier und Bretzel Spiel kann man schon kleinere Spielerreien machen, die aber Spielerreien bleiben. Bspw. kann man die Maleceptor sehr gut als Kraken mit diesem Doppelt Bewegen Stratagem in die feindlichen Reihen ballern und dann die Fähigkeit aktivieren. Man darf zwar nicht mehr schiessen oder in den Nahkampf, aber die Fähigkeit ist ja nichts von alle dem. Die gute ist danach wahrscheinlich tot, aber witzig ist es alle mal wenn der Gegner sich eingebunkert hat.
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
455
15
8.601
Und er ist halt neben den Mortal Wounds ne gute Ablenkung, um die sich der Gegner kümmern muss mit (meine ich, korrigiert mich...) 13 Lebenspunkten und nem 7er Widerstand.

Ich nehme den gerne mit, damit nachrückende Einheiten, die etwas langsamer vorrücken (Carnifexe, Symbionten, ein Hive Tyrant zu Fiuß etc.) nicht das ganze Feuer der feindlichen Armee fressen müssen. Hat sich schon öfter bewährt. Vor allem, wenn die hinteren Einheiten zusätzlich von meiner Malantrophe oder ein paar Toxotrophen profitierten.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Ich würde gern einen Maleceptor mitnehmen, um mehr meiner Nahkampfarmee-Einheiten mit "Aufpeitschen" zu versorgen. Mir gefällt er vom Modell her eigentlich besser als Venom-/Zoantrophen. Allerdings sind die Meinungen hier dazu ja schon recht unterschiedlich. Zum Teil sind es allerdings aber auch schon etwas ältere Posts.

Ja, als dickes Viech zieht er bestimmt einiges auf sich, aber in meiner Hoffnung und Vorstellung soll er auch nur bis in die zweite Runde lang genug überleben, um in der ersten Runde zweimal aufpeitschen zu verteilen, etwas Feuer auf sich zu ziehen und das am besten in der zweiten Runde noch mal, bevor er draufgeht.

Was meint ihr, dafür wird er bestimmt an Punkten zu teuer sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
um in der ersten Runde zweimal aufpeitschen zu verteilen
Das geht im Matched Play nicht, weiß nicht wie es mit Open oder Narrative Play ist. Im Matched Play darfs du jede Kraft außer Smite nur einmal pro Runde versuchen zu wirken (unabhängig vom Erfolg der Psikraft).

Ich finde ihn aktuell eigentlich ganz gut, sein neues Stratagem ist schon stark. Wenn man seine Liste etwas auf das Stratagem optimiert, lohnen sich die 2 CP auch, aber wenn es dir nur ums Zaubern (und insbesondere Aufpeitschen) geht, wirst du mit Neurotrophen besser beraten sein.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Wir zocken eigentlich immer nur "Freies Spiel", da kann man die Psikräfte auch öfter als nur einmal pro Runde wirken.

Ok, also führt an den neuen Stratagems von Psychic Awakening kein Weg dran vorbei, um ihn effektivst zu nutzen.

Die Neurotrophen würd ich nich nehmen, da mir die Figuren im Vergleich zum Maleceptor nich gefallen und er außerdem vielleicht auch noch durch seine Nahkampffähigkeiten was reißen könnte, wenn er angegriffen wird. Muss dann jetzt natürlich versuchen mit seinen Nachteilen, im Vergleich zu den Neuros, irgendwie klarzukommen.
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
847
1
232
12.856
32
Spiel ihn als Test doch zwei oder drei mal mit einem anderen, ähnlich großen Modell/Gegenstand und guck wie es läuft. Ob die Listen in deinem Spielerkreis stark genug sind, dass du keinen Blumentopf gewinnen kannst, wenn du nen Maleceptor mit nimmst, kann dir hier keiner zu 100% sagen.

Wenn ihr eh offenes Spiel spielt, könntest du aber auch deine Gruppe fragen ob du ihn billiger machen oder mit 20/30 Punkten mehr starten kannst. Oder frag deinen Gegner ob er ein ähnlich "ineffizientes" Modell mitnimmt, wenn ihr nicht den heiligen Gral der Regeln anfassen wollt. Freies Spiel ist GW's Wink mit dem Zaunpfahl sich selbst mal Gedanken zu machen wie man das Spiel gestalten will. Wenn dir das Modell gefällt, sollten du nicht an der Bepunktung verzweifeln müssen.

Ich lege dir aber vor allem an Herz erstmal ein Modell im eigenen Spielerkreis zu probieren, bevor man es abschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.038
372
18.756
Ich wärme das Thema nochmal auf. Ich habe noch eine Box rumliegen und tendiere zur Toxicrene. Oder hat sich in der 9. und/oder BoB etwas signifikant geändert?

Ich finde leider meinen Codex nicht, würde sonst mal selber nachblättern. Gibt es eigentlich schon Hinweise, wann die Tyraniden den neuen Codex bekommen? Nein, oder?