Malifaux 2.0 Public Beta hat begonnen

So die Betaregeln sind raus!

Nach einem ersten Überblick!

SUUUUUUUUPPPPER Änderungen!

http://www.wyrd-games.net/Upload/M2E_Beta_05_31_13.zip

Gremlins ne eigene Fraktion.
Ressers generved
Neverborn generved
Guild und Arcarnisten mMn stark aufgewertet

Beim Überfliegen kann man natürlich nicht den Cheese sehen... aber
Teilweise wurden Master schon ordentlich geändert!
Besonders ist mir das bei den Ressers aufgefallen...

McMourning is richtig cool jetzt finde ich... Nurses haben nen Sinn...
Aber McMourning kann ohne Aufwerztung keinee Beschwörungen mehr durchführen und insgesammt auch nur noch Flesh Constructs machen...
Er arbeitet viel mit GIFT!

Marcus ist ein Beatstick erster Güte geworden.
Myranda is mal cool geworden!
Pigs und Carnine Remains sind Beasts!

Pandora umgeht nicht mehr Immunitäten und muss an den Gegner nahe dran!
Doppelgänger kann die Pandoraaura nicht mehr kopieren.

Wichtigste Änderungen am Core Ruleset.

Soulstones geben keine Extra Karte mehr sondern einen Positiven Flip. Dadurch werden Master enorm abgeschwächt... im Vergleich zum bisherigen System.
Dafür kann man nun mit Soulstones auch Suits adden... und mehrere Soulstones für einen Flip ausgeben.

Terrifying lässt nicht mehr weglaufen sondern vergibt Paralysed.
Außerdem funktioniert es nun leicht anders und nicht mehr speziell nur gegen Living Models. (Großer Boost für z.B. Seamus, der mMn ordendlich aufgewertet wurde)

Modell haben keine festen Casting und CB werte mehr, sondern, die ändern sich von Attacke oder Spruch... zu Attacke oder Spruch.

Kein Drain Souls mehr.

Master, Henchemen und Enforcer (Neue Klasse) können Aufwertungen erhalten und damit Individuell ausgerüstet werden.

Beschwörungen aus Corpse Countern nur noch am Corpse Counter selbst!

Coprse und Scrap Counter können nicht mehr ohne weiteres bewegt werden.

Man spielt immer eine Shared Strategy. Kann nicht mehr frei als allen Shemes wählen sondern bestimmt zufällig 5 Shemes aus denen man wählen kann!

Der Iniflip wird Teilweise noch wichtiger, weil wenn man den gewinnt werden auch andere Effekte immer zuerst bei einem abgehandelt...
Kann natürlich auch schlecht sein, von Fall zu Fall.

Viele Master sind Dual Faction Master (Zoraida z.B. ist Dual Faction Gremlin, oder McMourning ist Dual Faction Guilde)

Soweit sogut...
Das sind meine ersten Impressionen!

Schauts euch an und testet es vorallem ordentlich!

Ich bin bisdato begeistert!

Nicht nur einige Crews, sondern auch noch viele Modelle. Ist erstmal wohl nur ne Teilüberabeitung und mit dem nächsten Buch kommen die fehlenden Sachen.

das was im Moment bekannt ist wird im 2.0 Buch zum Gencon drin sein. alle weiteren Modelle (ja alle) gehen dann im September in der Wave 2 zum Public Beta online und werden dann zusammen mit 2.0 im Januar 2014 offiziell released.

Das wird man sehn... die Regeln gibts ja erst ein paar stunden.

Streng genommen gibts die schon länger *lach*

Bin ich eigentlich der einzige dem von Schill reichlich uninspirierend vorkommt? Von Captain Awesome der überall durchs Feld sprintet und für wirklich jede Situation was bereit hat zu nem normal schnellen Typ der sich am liebsten garnicht bewegt, um zu schiesen, und sonst auch nichts weiter kann. Die Specials wie Heilen, EMP und Marker entfernen wurden zu seinem neuen Totem geschoben.
Augmented jump ist zwar jetzt immer an, aber wirkt nur während nem charge und er ignoriert keine Disengaging strikes mehr. Mit den eher nicht so tollen Nahkampfschaden für nen Master und der Beschusslastigkeit, scheint mir der Charge nicht das häufigste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
jup. Man beachte die Upgrades... scheinbar werden die in Erstreaktionen gerne übersehen... abgesehen davon: Von Kill war viel zu gut eben weil er alles konnte... in nem Rebalancing gehe ich schwer davon aus dass man sowas beschneidet... sonst macht man sich die Arbeit nicht.

Uiuiui:shocking:...................:sadangel:
Da wird ganz schön abgespeckt. Zuerst hatte ich mir die Beta-Regeln durchgelesen.
Zum Teil, gebe ich zu, nur überflogen wenn ich meinte das es hier noch genauso geblieben ist.
Merkte aber schnell das der Teufel im Detail steckt. z.b. Das "Summoned" models jetzt Slow verpasst.
Ich hoffe mal nur für die Runde der Beschwörung des models.

Koali hat uns nochmal ein paar Erklärungen verpasst. dank dafür.

Zumindest gefällt mit die pure Shared Strategie und Shemes-Regeln.
Das lockert das Spiel, finde ich etwas auf und macht mehr Sinn wenn zwei Crews aufeinanderprallen.

Das man jetzt die Spells in Upgrades gesetzt hat stört mich jetzt nicht.
Aber Sie mit ss-Kosten beim Crewkauf zu bezahlen, gefällt mir nicht unbedingt.
Das sind ca 4 bis 7 Punkte die man für eine Figur verliert.
Auf den ersten Blick zumindest

Am meisten habe ich erstmal meine Lieblings Masterin Lilith interessiert und was sich für Sie ändert.
Es ist schwer zu beurteilen ob es jetzt besser ist als damals. Aufjedenfall ist es ein anderes Spiel geworden.
Zuerst dachte ich man hätte der Nephilim-Crew das Grow weg genommen was mich erstmal......:crash:
Hatte mich ader wieder besänftigt als ich die Upgradekarte gans hinten gefunden habe.
Ok, jetzt zwingt man die Tots und Co in den Kampf. Das ist ok. Weniger das man zum Mature nur werden kann wenn man Master; Henchman oder Enforcer erledigt. Ein Tröpchen zu viel Erschwernis.

Ob die Mehrkosten der Minis zum anheuern gerechtfertigt sind wird sich zeigen.
Mir erschließt sich das nicht unbedingt weil manche Mini nicht unbedingt besser wurde.

Das man Lilith abgeschwächt hat kann ich verstehen, aber traurig bin ich schon.
Auch die ganze Bloodcounter-dynamik. Weg. Was wird wohl aus dem BB Shaman......
:cry2: wo ich ihn doch gerade erst bemalt habe....

Nach dem ich mal in Ruhe über Lilith; den coolen Barbaros; Nephilim; Waldgeister und Upgrade-Cards, geschaut habe,
sah ich dann die Kombos und wie heftig Lilith dann doch noch sein kann.
Jetzt vergleich ich mal den Rest und mal sehen was sich da getan hat.

Momentan ist es so ein lachendes und trauriges Gefühl. :happycrying:
Den ein oder anderen Spielzug wird man wohl hinterher trauern.

Zuletzt bearbeitet:
z.b. Das "Summoned" models jetzt Slow verpasst.
Das war schon immer so!

Das man jetzt die Spells in Upgrades gesetzt hat stört mich jetzt nicht.
Aber Sie mit ss-Kosten beim Crewkauf zu bezahlen, gefällt mir nicht unbedingt.
Das sind ca 4 bis 7 Punkte die man für eine Figur verliert.
Auf den ersten Blick zumindest

Dafür wurde aber auch die standardgröße für Spiele angehoben.. ich denke was jetzt 35 SS sind werden in Zukunft so 40- 50 SS sein.

Ok, jetzt zwingt man die Tots und Co in den Kampf. Das ist ok. Weniger das man zum Mature nur werden kann wenn man Master; Henchman oder Enforcer erledigt. Ein Tröpchen zu viel Erschwernis.

Sehe ich nicht so... schau dir mal das Schadensoutput der Viecher an und bedenke, dass es inzwischen einfacher ist auch Mastern ordentlich schaden zu machen mit normalen kleinen Minions!

Momentan ist es so ein lachendes und trauriges Gefühl. :happycrying:
Den ein oder anderen Spielzug wird man wohl hinterher trauern.

Das geht wohl allen so... außer Marcus spielern... HEHE...

Das war schon immer so!
:bottom:.......ups.....aber nur für die Runde, oder? 🤔

Dafür wurde aber auch die standardgröße für Spiele angehoben.. ich denke was jetzt 35 SS sind werden in Zukunft so 40- 50 SS sein.

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden es für Turniere 50SS sein.
Aber stimmt, dafür sind es größere Spielpunkte.

Sehe ich nicht so... schau dir mal das Schadensoutput der Viecher an und bedenke, dass es inzwischen einfacher ist auch Mastern ordentlich schaden zu machen mit normalen kleinen Minions!
Ok. Da heult die Gewohnheit. :bye2:😉

Das geht wohl allen so... außer Marcus spielern... HEHE...

Hihi, ich dachte auch es wird ausgeglichen. :clown:

Bei von Schill geht es mir nicht um die Spielstärke, sondern um die Abwechslung. Alles was ich bei ihm sehe ist mit dem Clockwork Seeker schiesen bis es nicht mehr geht. Da ändern auch die Upgrades nichts dran. Man kann ihn zäher machen, immun gegen Horror oder speziell aufstellen, aber während des Spiels bleibt es dann beim schiesen. Die einzige Möglichkeit das zu ändern ist sein Totem zu nehmen und in 4" am Leben zu halten.
Es ist nichts gegen Master zu sagen die halt nur schiesen etc., allerdings war von Schill das vorher nicht.

Hast du nen anderen Von Shill gespielt als ich... meiner ist immer rugeflogen udn hat Leute erschossen!

DAS konnte und kann er immer noch gut!

Der alte konnte genausogut mit dem Messer umgehen wie der neue!
Der Neue von Schill macht sogar mehr Schaden mit dem Messer als der alte?

Also wo ist das Problem?
gehn wirs doch mal durch:

STATS:
Mehr Wunden, Mehr DF, Mehr WP!... Rest gleich!

Waffen:
Gleichgeblieben, nur, dass das Messer besser geworden ist!
Die Gun ist mMn schlechter, weil kein Critical Strike mehr!

Abilitiys:
Armor: Alles noch beim alten
Freicorpse Mercenary: Gibts nicht mehr... er ist ja jetzt Master...
Ruthless: Kann das equivalent als Upgrade Kaufen
Slow To die: GIBTS ALLGEMEIN NICHT MEHR... dafür kann er Upgrades Kaufen, die ihn im NK sehr viel aushalten lassen.
Special Forces: Gibts nicht mehr!
Stubborn: Ok hat er nicht mehr... dafür ist seine WP generell höher... also bei allen WP Duels!
Undead Knowlegde: Hat er nicht mehr... macht ihn sicher im NK UND FERNKAOF schlechter gegen Undead... OK ERSTER MINUSPUNKT
Willing to Die: -> Slow to die gibts allgemein nicht mehr... also WEG... dafür gibts hard to kill für die Freicorpsler...

Actions:
Nimble: Hat er nicht mehr.. dafür einen generellen AP mehr.. also eher eine Verbesserung!
Instinctual: Macht ohne 0er keinen Sin oder?
Augmented Jump: Ist weggefallen. Dafür fliegt er beim Charge... Das man ihn nun im NK binden kann ist natürlich doof... MINUSPUNKT
Hard Ass: Gibts noch.. allerdings in schwächerer Form!
Leader: Gibts in abgewandelter Form noch... Nun kann er Statt Companion ein Quasi Obay... finde ich effektiver und passender!
Magnetic Pulse: Weggefallen ... kann man zu stehn wie man will OK... MINUSPUNKT... Allerdings immernoch durch sein Totem in der Crew
Last RITES: Weggefallen ... MINUSPUNKT ... Allerdings durch sein Totem immer noch in der Crew

Zusammen:
Du scheinst dich vorallem am Wegfall von Magnetic Pulse und Last rites zu stören.
Das wäre auf diesem Modell allerdings in der Tat Overkill und passt auch mMn nicht zu nem Badass Fighter, der Von Shill auch Fluffmaäig nunmal ist.

Er ist ein Leader... Nun auch Regeltechnisch... er buffed seine Freicorpsler super gut udn kann sogar extraaktionen für sie raushaun!
Dazu ist er in NAH UND FERNKAMPF nun super! War er aber vorher auch schon!

Ich sehe da keine so super tiefgreifende Änderung bei ihm!

Was stört dich denn nun wirklich... ist es wirklcih der Wegfall vom Anti Undead und anti Construct Thema, das nun beim totem ist?

Also ohne die upgrades wirkt es schon leicht verwunderlich z.b. die EC wo man nicht "normal" beschwören kann hb ich auch blöde geschaut.

Wirkt irgendwie abgespeckt aber auch irgendwie abwechslungsreicher, wobei ich glaube das sich irgendwann dann dennoch nur 1-2 Listen pro master herauskristallisieren werden.

Den neuen Levi find ich aber irgendwie sehr "eigen" mal, weiss nicht ob er mir gefällt oder nicht. Ramos find ich toll soweit bisher. Sonnia und McM muss ich noch genau beaugapfeln und dann hab ich meine Master durch^^

Hm, ich dachte ich hätte geschrieben was mich an ihm stört und das es nicht seine Spielstärke ist. Ja, es ist der Wegfall von Magnetic Pulse und Last Rites, genauso wie der Wegfall von Leader und Hard Ass. Auch wenn diese durch Auren ersetzt wurden. Tatsächlich hätte ich es vorgezogen wenn die diese Fähigeiten nur abgeschwächt worden wären, aber weiterhin gezielt genutzt werden müssen.

Denn genau das ist was mich stört: Genau wie deiner, ist mein Von Schill rumgeflogen und hat Leute erschossen. Und zusätzlich musste ich mir überlegen welche seiner Fähigkeiten jetzt wohl am besten genutzt werden könnten bzw. ob ich ihn als erstes aktiviere um Leader und Hard Ass zu nutzen. Beim neuen fürchte ich einfach nur rum zu laufen und zu schiesen, die anderen Sachen sind eh an. Ob sich das so bestätigt, zeigt sich natürlich erst auf dem Tisch.
Als Kontrast dazu seh ich Perditia, die auch rumläuft und schiest, aber stattdessen auch noch Boardcontroll und Kartenmanipulation kann, wenn man glaubt das es ne bessere Option ist.
Oder als Beispiel für ne Änderung die mir gefällt: Der Freikorpsmann. War früher besser im Nahkampf aufgehoben, jetzt muss ich mir überlegen ob ich lieber mehr Schaden mach oder ihn lieber in den Nakampf schicke, wo er dank Weave zäher ist. Genauso der Field Guide, sollte ich mir den Suite holen, oder ist es nicht sinnvoller die Karte zu sparen? Entscheidungen zu treffen.

Im Übrigen zu deiner Aufzählung:
- Er hat nurnoch nen 1er Cache, früer 4er Henchman-Reserve
- Er hat zwar kein Undead knowledge und der Seeker hat zwar kein Critical Strike mehr, dafür ignoriert der Seeker jetzt immer Hard to Wound, nicht nur gegen Undead.
- Finish the cur nen quasi Obey zu nenen halte ich für leicht übertrieben. Geht nur auf friendly models, nur für Nahkampf, nur gegen Modelle mit 2 WD.