Malifaux Demospiele und Fragen...

Noir

Bastler
24 April 2008
840
281
18.061
Moin Leute. Ich würde gerne in unserem Laden am Samstag wo wir einen TT Abend haben das Spiel Malifaux Vorstellen.
Die Frage ist nur wie?
Zur Auswahl habe ich halt nur viele Neverborne Sachen und eine Tara Crew.
Dachte Anfangs zum reinkommen und für die Spielmechanik gebe ich ihnen 2-3 Passende Figuren. Sollte dann es gut klappen kann man ja mal ein Spielchen mit 15-20SS dann machen, wenn die Leute es mögen.
Um es auch Einsteiger freundlich zu machen, hätte ich halt die Mission Tarf War genommen für beide und je nachdem noch für jeden Spieler eine zusätzliche.


Was hab ihr für Ideen, Vorschläge oder evtl. sogar eigene Erfahrungen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Ich habe mich auch schonmal ein wenig damit beschäftigt.

Ich würde mir erstmal zwei Modelle nehmen und an ihnen die Grundlegenden Regeln und Mechaniken erklären. Was steht auf der Statcard, wie funktioniert ein Duell, was ist cheaten, Attack Actions, Tactical Actions, etc. Da kann man direkt jeweils auch die Beispiele durchspielen. Wenn das erledigt ist, dann würde ich 3 Modelle pro Seite nehmen und ein kleines Spielchen machen. Aus meiner Sicht 1 Henchman/Master (da bin ich mir selbst noch nicht sicher, Master sind einfach so wichtig) und zwei gleiche Minions. Turf War als Strategy, vllt 1 Scheme dazu (Assasinate ist einfach aber auch langweilig).
Ich für meinen Teil finde die Regeln nicht allzu schwer, war aber von den Regeln der einzelnen Modelle ziemlich erschlagen.
Meine Wahl würde vllt auf Lady J/Judge + 2 Marshalls vs Misaki/Ototo + 2 Torakage fallen (weil ich die Modelle habe :D). Dabei gehts erstmal darum ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und die Mechaniken zu verstehen. Das das kein strategischer Wettstreit höchster Güte wird ist klar.
Wenn der Interessent das soweit ganz ansprechend findet, dann kann man richtig einsteigen, volle Regeln für Schemes, 35SS Crew usw.
 

Noir

Bastler
24 April 2008
840
281
18.061
ist zwar ne doofe frage aber wie läuft das den nochmal genau ab bei scheeme und deren marker ab. z.b a line in the sand?

ich bekomm 2 punkte wenn ich 4 marker auf die mittel linie setzte und wenn am schluß noch 2 stehen nochmal extra? kann jeder mit 1er action einen marker legen? können diese auch wieder beseitigt werden?
 

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
Bei Line in the Sand bekommst du 2 VP wenn du 4 Scheme Marker auf der Mittellinie hast, wenn du es zu beginn des Spiels aufgedeckt hast und mindestens 2 Scheme Marker hast bekommst du einen zusätzlichen VP.
Jedes Modell, dem erlaubt ist Interact Actions auszuführen, darf die Marker legen, ausser man ist im Nahkampf gebunden und visiert mit der Interact Action nicht den Gegner an. Scheme Marker beseitigen ist, genause wie Scheme Marker legen, eine Interact Action.
 

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
Wenn du Schemes zu Beginn des Spiels aufdeckts bekommst du entweder leichter den dritten VP (zB Breakthrough) oder hast dadurch erst die Möglichkeit den dritten VP zu machen (zB Line in the Sand).
Ein Scheme geheim zu halten bewirkt im Prinzip halt nur das der Gegner nicht weiss worauf man hin arbeitet.
Es gibt aber auch Schemes wo man keinen Vorteil hat es am Anfang aufzudecken oder auch welche die man geheim halten muss.