[Malifaux] Ich bau mir ne Spielplatte.

Heyho!

Weiter geht’s im Text. Gestern und heute habe ich weiter an dem ersten Haus für die Platte gearbeitet. Ich musste heute nochmals die Wände verputzen und habe endlich auch den Boden verlegen können. Mit dem Endergebnis bin ich nicht 100% zufrieden, die Bodenlatten wirken noch zu massiv, beim nächsten Haus werde ich ein wenig herumschnibbeln müssen.

Nebenbei habe ich das Dach gebaut. Gestern Abend musste ich ein kleines Brainstorming veranstalten bezüglich der Bauweise und auch der Schindeln, das Ergebnis sieht aber gut aus. Das Dach habe ich wieder aus Styrodur gebaut, welches einfach zurecht geschnitten wurde. Die Schindeln bestehen aus dünner Pappe, die ich mit einer Schere eingeschnitten habe, um Schindeln zu erhalten, danach musste ich sie nur noch übereinander kleben.

Momentan trocknet alles, morgen werde ich dann das Haus komplett grundieren, dann bemalen und dann ist das erste begehbare Gebäude für meine Malifauxplatte fertig… und auch das erste von mir erstellte Haus überhaupt. 🙂

Hier nun das Ergebnis des heutigen Tages.

*edit*
Ich sehe gerade, ich muss noch ein paar Lücken stopfen, werde ich heute wohl noch schnell erledigen.

Haus01.jpg


Haus02.jpg


Haus03.jpg
 
Lang, lang hat gedauert, aber das Haus ist endlich bemalt. Die Bemalung war zäher als gedacht, hauptsächlich, weil die Farbe länger trocknen musste.

Hier nun endlich mein erstes Haus. Es gefällt mir nicht zu 100%, meiner Meinung nach habe ich noch zuwenig Holz verbaut, das nächste Haus wird aber mit Rücksicht auf meine Erfahrung mit diesem Haus gebaut. 🙂

FertigeHaus01.jpg


FertigeHaus02.jpg


FertigeHaus03.jpg


Bevor ich mich auf das zweite Gebäude stürze, baue aber erstmal ein paar Mauern und evtl. noch Bäume, die ich zum Gelände passend basteln bzw. modifizieren werde.
 
Nicht, das jemand denkt, hier sei es eingeschlafen. In den letzten Tagen habe ich mir eine kleine Pause gegönnt und das Tempo gedrosselt. Aber nun steige ich wieder voll ein.

Derzeit habe ich ein paar Mauern fertiggestellt, deren Bilder ich aber mal nicht einstelle, zu langweilig. 😉 Es sind simple, verputzte und grau bemalte Mauern, zwei Kleine, zwei Große und eine Eckmauer.

Außerdem habe ich die Arbeiten am zweiten Haus begonnen. Mit Kopfsteinwand und diesmal sogar einen Rahmen für die Eingangstür. Heute werde ich die Dielen verlegen und hoffentlich auch schon schwarz grundieren.

Hier die Bilder:

Gebude201.jpg


Gebude202.jpg


Gebude203.jpg
 
Heyho!

-wie bekommst du dieses muster auf den wänden hin?
Meinst du das Steinmuster oder das der verputzten Hauswand?

- Das verputzte ist einfach eine feine Strukturpaste
- Das Steinmuster ist (wie bei meiner Strasse) viel Arbeit. Eine Anleitung hab ich hier im Forum gefunden. Du schnappst dir unterschiedlich große Borstenpinsel. Dann reisst du die Borsten aus (der Guide empfiehlt, um die Ummantelung möglichst intakt zu halten, die Borsten abzufackeln, dabei brauchst du aber möglichst tierische Borsten, meine waren aus Plastik, das war ein Graus), damit nur noch die Metallummantelung vorhanden ist.

Die biegst du dir zurecht, dass du eine passende Form hast (also rechteckig mit leicht abgerundeten Ecken). Und dann muss man nur noch stanzen, stanzen, stanzen. Zwischendurch immer wieder das Metall mit einer Feile leicht anfeilen, damit es nicht zu sehr abstumpft und Risse in das Material reisst.

-kommen auch noch ein paar zerstörte häuser oder versuchst du eine intakte stadt zu bauen?
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Ursprünglich wollte ich nur intakte Häuser bauen, aber Hin und Wieder denke ich auch an ein kaputtes Haus oder so. Aber das kommt dann darauf an, wie die Platte am Ende aussieht und ob ein zerstörtes Haus ins Gesamtaussehen passt.

Derzeit komme ich nur seeehr schleppend voran. Mir fehlt total die Motivation, um das zweite Haus fertig zu stellen, aber so langsam gehts weiter. Farbe ist auf dem Haus nun drauf, ich soll/muss nun ein schwarzes Wash zusammenrühren und dann das Haus Washen. Das Dach ist noch in der Mache. Ich find momentan nur keine Motivation. *seufz*
 
Das Haus sieht ja schon mal gut aus und die Idee mit dem Kopfsteinpflaster finde ich auch super.
Mal sehen, wie die Platte ausieht, wenn sie fertig ist.

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Ursprünglich wollte ich nur intakte Häuser bauen, aber Hin und Wieder denke ich auch an ein kaputtes Haus oder so. Aber das kommt dann darauf an, wie die Platte am Ende aussieht und ob ein zerstörtes Haus ins Gesamtaussehen passt.
Du könntest ja ein ausgebranntes und halb zusammengebrochenes Haus mit einbauen; daneben Pfützen vom Löschwasser und ein paar Eimer, die noch rumliegen.


Lg Kommissar