Malifaux im Norden von Hamburg - Chapter Kaltenkirchen

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Moin Leude,

wir sind hier zwei Malifaux Spieler in Kaltenkirchen und suchen weitere Mitspieler. Was liegt also näher als hier im Forum ein bisschen Content zu liefern, um andere ebenfalls für das Spiel zu begeistern?

Ich für meinen Teil habe Lady J., McMoruning und Misaki, während mein Mitstreiter Schattenwandler Rasputina und Marcus sein Eigen nennt.

Wir werden mal sehen, wohin uns dieser Thread führt.
Bilder der Crews gibts die Tage, für den Anfang gibts ein paar kleine Impressionen unseres letzten Spieles und ne kleine Regelfrage.

Wir haben vor am 01.08. nach Bremen zu juckeln und uns dort auf einem Turnier zu versuchen. Natürlich nicht um ernsthaft zu gewinnen, uns gehts vielmehr einfach um den Spaß an der Sache und darum Kontakte zu knüpfen. Leider können wir nur kurzfristig zusagen, daher sind wir bei T3 noch nicht angemeldet. Family goes first :happy:

Wir haben uns also am Freitag hingesetzt und eine der dortigen Strategys ausprobiert: Headhunter. Ich habe mich für Lady Justice entschieden, Schattenwandler spielte Rasputina:

Anhang anzeigen 264007

Anhang anzeigen 264008

Wir wählten beide außerdem Bodyguard (bei ihm der Ice Golem, bei mir The Judge) und Protect Territory. Das Spiel war sehr spannend und ging mit 7:6 knapp für ihn aus.
Lady J ist für diese Strategy super, sie muss eh nach vorn, da kann sie auch super die Köpfe einsammeln. Wir haben festgestellt, dass das für Raspi garnicht so einfach ist, sie hält sich ja eher auf Distanz. Dafür hatte sie bei Bodygurd und Protect Territory die Nase vorn. Nun ja. War auf jeden Fall sehr lehrreich :)

Im folgenden noch eine Regelfrage:
Anhang anzeigen 264009

Kann der Golem den Marshall mit ner Charge Action angreifen? Die Reichweite wird ja horizontal gemessen, durch seine 2" Engagement Range würde das reichen. Er würde zwar die 4" herunterfallen, aber durch seine Armor 2 nur 2 Schaden erhalten, oder? So war jedenfalls unsere Auslegung und es war in jedem Fall eine sehr unterhaltsame Szene.

Demnächst gibts ein paar Crew Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
Nee, bei einem Charge - oder grundsätzlich, wenn er jemanden verhauen will - muss er nur in seine eigne EngagementRange kommen ... das zwingt den Gegner in seiner nächsten Aktivierung auch noch einen AP für eine Bewegung auszugeben, wenn man den Reichweitenvorteil hat!

J, die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass es klappt! Wäre cool... Ich kriege zwar nie 120 SS zusammen, aber ich spiele dann einfach jede Mission mit derselben Crew;-D

Ich hab jetzt Cojo bemalt aber noch nicht gebased...Ich habe versucht die MarcusCrew auch optisch etwas an die Eishexe anzupassen.

Anhang anzeigen 264336
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
(2)Charge: Target a model within LoS. Move this Model up to its Cg in a straight line. This model must end the move with the target model within its engagement range or this Action may not be taken. ...

Ich verstehe das so das der Charge in der gegnerischen Engagment range enden muss oder versteh ich da irgendwas falsch?
 

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
(2)Charge: Target a model within LoS. Move this Model up to its Cg in a straight line. This model must end the move withthe target model within its engagement range or this Action may not be taken. ...

Ich denke, das ist so gemeint ;-)
Reichweite soll ja ein Vorteil sein, und wenn du dir die ganzen "Taktik-Artikel" durchliest, dann stösst du immer wieder auf einen Bedrohungsradius (Charge/Move + Movebuff + Meleereichweite) Der Bedrohungsradius ist nie abhängig vom Ziel des Angriffes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Ahhh, sehr sehr cool. Auch die Bilder im anderen Thread!
Vor allen Dingen nettes Tempo :)

Ich sitze parallel an McCabe.
Hier gibts ein Wastrel Wip:
Anhang anzeigen 265975

Ich habs völlig vergessen:
Wir waren tatsächlich in Bremen auf unserem ersten Turnier. Und es hat wie erwartet mords mäßig Spaß gemacht. Wir haben uns im vorhinein drauf gefreut ein paar Runden gepflegten Kartenspieles zu genießen. Im Pool durften 120SS einer Fraktion sein. Schattenwandler hat Rasputina und 3 Akolyten + unfertige Marcus Crew. Da wir nur mit bemalten Figuren spielen, ergab sich daraus genau eine Liste, die nach Belieben einen Akolyten gegen ein Upgrade austauschen kann und somit ultra flexibel ist :cat:
Bei mir ist es noch besser. Ich habe McMourning und Lady Justice. Daraus ergibt sich ebenfalls genau eine Kombination um auf 50SS zu kommen (McM, Sebastian, zwei Schwestern, Judge, 3 Marshalls). Pah, wer braucht schon ein Modellpool :bruce_h4h:
Vor dem Turnier haben wir 3 Spiele gegeneinander gespielt. Ich hatte zusätzlich noch 3 Übungsspiele bei Vassal gemacht.
Dermaßen gut vorbereitet machten wir uns also morgens um 6:23 Uhr auf den Weg nach Bremen. Im Zug mit Schokobrötchen. Besser kann ein Samstag Morgen nicht beginnen :happy:

In Bremen hat man uns sehr nett empfangen. Location war ein gut bemessenen Raum, in dem sogar noch ein paar Magic Spieler Platz hatten, wenn ich es richtig erinnere. *seufz* Ein Raum voller Nerds... :wub:
Ich bekomme leider die Spiele nicht mehr so ganz zusammen, daher nur ne kleine Zusammenfassung.
Erstes Spiel hatte ich gegen einen netten Springer, der Pandora auspackte. Die Liste stand auch schon (Pandora, Teddy, Kade, Poltergeist, 3 kleine Geister), war also zu gleichen Bedingungen.
Strategy war glaube ich Headhunter, die Schemes waren Protect Territory und irgendwas anderes. Als ich das gesehen habe, war ich etwas ermutigt. Headhunter hatten wir gerade kurz zuvor in einem Testspiel ausprobiert. Ich malte mir tatsächlich Chancen aus.

Anhang anzeigen 265970
Dies ist ein Bild von mittendrin, zweite Runde schätze ich. Hinter dem Haus haben sich noch der Marshall und Sebastian versteckt. Pandora hat die ganze Zeit über fleißig Schaden aufgesaugt. Ich hatte wahnsinnig Schiss vor dem Baby und seinem Kuscheltier, daher sorgte ich dafür, dass das Haus schön zwischen uns lag.
Am Ende mussten wir mangels Zeit ende dritte oder vierte Runde aufhören. Zu dem Zeitpunkt stand es 2:1 für. Heyho, ein Sieg. War ein sehr nettes Spiel gegen ein sehr netten Springer.

Ein Sieg im Rücken war ich Top motiviert und zufrieden. Was will man mehr :)
Mein zweites Spiel ging gegen den guten AlphaOmegon. Der hatte Neverborn am Start. Eines meiner Übungsspiele bei Vassal habe ich gegen ihn und Leveticus (wenn ich es recht erinnere) gespielt und katastrophal verloren. An dem Tag habe ich viel Mist geflippt und nen ausrastenden Bishop ins Gesicht bekommen. Diesmal sollte es besser werden. Lilith (+Nekima, 3 Cherubi, den Typ mit den Hörnern, ein Waldgeißt und Totem). :cat:
Ich wusste nicht viel über sie, außer dass sie ne Nahkampfsau ist. Als er dann erklärte, was sie so könne, sanken meine Hoffnungen was aus dem Spiel machen zu können schneller, als man "damage prevention flip" sagen kann. Schön war auch, dass wir Turf war (roter Punkt) spielten. Oh ja, gegen Lilith wollte ich unbedingt in einem Kreis mit 6" Radius gefangen sein. Es stand witziger Weise auch noch Assassinate zur Auswahl. Top Matchup. Ich entschied mich für Breakthrough und Entourage.
Der Plan war einfach: McMourning hatte das Upgrade, dass ihm jedesmal, wenn er Schaden durch Gift erhält, einen 5" Push erlaubt. Der Witz: In 6" um Sebastian wird durch Catalyst die Poison Condition auch zu Beginn der Aktivierung getriggert. Ich aktivierte also zuerst eine Schwester und pieckste McMourning in den Arm, damit er Poison +4 bekam.
Anhang anzeigen 265971
Er begann seine Aktivierung in Zug 1 (hier in Orange) also mit einem Push, gab 2AP für Bewegung aus, Warf ein Skalpell nach dem Cherub bei dem Mausoleum, triggerte "This one's ready", wurde in Basekontakt gepusht, schaltete mit einer weiteren Nahkampf Attacke den Cherub aus. Am Ende des Zuges wurde nochmal Gift getriggert und McMourning weitere 5" gepusht. :bounce:
In der zweiten Runde (gelb) lief er noch zweimal und schmiss lässig nen Scheme Marker in die Aufstellungszone. Bam. Krasses Pferd. Ich war selbst ein bisschen von meinem Evil Brain überrascht. Ich hoffe mal das stimmt von den Regeln her so.
In der Mitte schaffte ich es zwei Runden lang ebenfalls Punkte für Turf War zu bekommen, sodass ich summa summarum mit 7:5 gewann. AlphaOmegon hatte für Lilith witziger Weise ebenfalls Entourage gewählt.

Alles in allem cooles Spiel, war nett den guten Alpha auch mal persönlich kennen zu lernen. Bin gern auch mal wieder für Vassal zu haben. Damit habe ich meine Niederlage wieder ausgeglichen :cool:

Schattenwandler hat seine beiden Spiele derweil ebenfalls gewonnen. Allerdings mit deutlich weniger Punkten. Das führte dann dazu, dass wir beide erstaunlich gut in der Wertung waren, ich war auf dem 2 Platz. Au weia. Das hatte ich natürlich gut hinbekommen. Das lag nur an meinen vielen Punkten aus der zweiten Runde. Die letzte Runde ging also auf dem Final Table gegen den derzeit Erstplazierten. Supi, da konnte ich wenigstens was lernen :huh:

Netter Typ, scherzend stellte ich meinen Modellpool aus 50SS auf den Tisch. Fand er gut. Ich auch, brauchte ich mir keinen Kopf um die Liste zu machen. Er Entschied sich für Ramos, Joss, Lazarus, Howard Langston und die Brass Spinne. Scheme war Modelle killen, Peon=0, Minion=1, Enforcer=2, Henchman=3, Master=4. Wer nach der ersten die meisten Punkte am Ende der Runde hatte bekommt einen SP. Ich wählte Protect Territory und Frame for Murder (Sebastian).

Alles in allem eine nicht soo kluge Wahl, wenn man bedenkt, dass er dafür durch die Strategy womöglich ebenfalls Punkte erhielt. Gerade dadurch malte ich mir aber Chancen aus.
Anhang anzeigen 265974
Howard Langston flog einmal übers Feld, schnetzelte sich durch nen Marshall, hüpfte in meine Aufstellungszone, nur um dann in einer Nurse stecken zu bleiben :D
Leider passierte mir das auf der anderen Seite ebenfalls mit McMourning und einer Spinne. 6 oder 7 Attacken habe ich gebraucht. Das hat auch mein Schicksal besiegelt. Letzten Endes mussten wir vorzeitig abbrechen. Wir bekamen je 3 Punkte für Protect Territory. In der letzten Runde mit der letzten Aktion schoss er mit Ramos die Nurse aus dem Nahkampf mit Howard Langston in die nächste Dimension und konnte dadurch noch einen Punkt für die Startegy ergattern und gewann schließlich 4:3.
Ahh, da hing viel an einigen Flips, bisschen Pech auf meiner Seite (McMourning gegen eine Spinne :horse: ) und ich hatte letzten Endes dann doch nicht genug Mut Sebastian in die gegnerischen Reihen zu werfen. Da hätte ich konsequenter sein müssen.
Alles in allem ein tolles, nettes und faires Spiel. Auch hier gilt: Gerne wieder!

Schattenwandler verlor nebenan ebenfalls, er musste gegen Perdita ran. Die hat in einer Runde fix den Golem erschossen.Warum auch nicht :D
Dadurch landete ich letzten Endes auf dem 5ten und Schattenwandler auf dem 7ten Platz.
Nach der Siegerehrung machten wir uns dann auf den Heimweg. Ich empfinde das ganze als sehr gelungen, da habe ich doch ganz schön was mitgenommen an neuen Erfahrungen und Eindrucken. Und vielleicht kommen uns die Bremer ja auch mal besuchen, wenn wir hier oben was eigenes starten.
Und das werden wir, verlasst euch drauf. :cool:

Damit beende ich mal mein kleines Fazit. Vielen Dank nochmal an alle meine Mitspieler und an den Schattenwandler für die entspannte Reise zu zweit :happy:

Cheers!
 

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
Hab gerade noch ein Paar Bilder von anderen Platten gefunden, zwei davon von Schattenwandlers spielen :)
Da die ganz schick waren, lass ich euch die auch nochmal da!

Anhang anzeigen 265976

Anhang anzeigen 265977

Anhang anzeigen 265978

Man kann die Bilder leider nicht sehen, sobald ich drauf klicke kommt nur eine Nachricht mit "Ungültiger Angabe: Anhang"

BTW würde ich mich auf ein erneutes Match freuen ;), du hast nicht zufällig Zeit am 26. September nach Cuxhaven zu kommen?^^
 

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
Spielfeldexpansion in Kaltenkirchen:

Ich baue ein semimodulares Spielfeld mit 6 verschiedenen Gebäudefeldern die dann beliebig verteilt werden können.
Es soll ein bisschen "BackAlley-Feeling" aufkommen...:cool:

Bisher habe ich eine grobe Vorstellung von einem Lagerhaus mit Seilwinde/Kran und davor auf einer Freifläche lagernde Kisten/Fässer etc.
Weitere Planung für eine kleine Kirche mit Friedhof.
Ich habe noch keine konkrete Vorstellung von den Wohnhäusern (2) ... habt ihr da Bildanregungen?
Eins von den Häusern wird dann auch ne Brandruine...

Was soll ich noch reinbauen?

Ach ja, das gesamte Untergeschoß der Platte wird Abwasserkanal...:cool: ! Die Gebäudeplatten stehe darüber und wenn man eine oder mehrere weglässt hat man ein Untergeschoss mit Kanälen zum bespielen.

Ich mach bei Gelegenheit einen neuen Thead im Geländebauteil auf...
 

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Habe gerade mal die Bilder im Beitrag oben gefixt.

@Schattenwandler: Obergut! Das wird supi. Bin mal gespannt, wie du das Kopfsteinpflaster machen willst :)

Hier kommt die Inspiration:

Anhang anzeigen 266426

Anhang anzeigen 266427

Ursprünglich hatte ich noch mehr, aber das wieder alles raus zu suchen...
Keine Ahnung warum manchmal die Anhänge verschwinden :dry:
 
Zuletzt bearbeitet: