Malifaux-Start mit Crews

Silvercore

Codexleser
23 Januar 2010
261
0
13.166
Aloha,

da Malifaux in meinen Fokus gerutscht ist, bin ich auch über Lifegivers Völkerbeschreibung und Koalis Videos gestolpert; beides ist echt super und sehr ausführlich.

Dort habe ich aber auch gelesen, dass einige crews sich nicht für Beginner lohnen, sei es aus Komplexität oder Budget. Nun ist es als Beginner aber auch für mich wichtig, welche Fraktion bzw Crew zum Start ratsam sind.
Weil der Stil nicht zu komplex ist oder auch mal Fehler verzeiht.

Ich hatte mir dazu schon guild, arcanists und neverborn angesehen. Allerdings täte mich interessieren, was ihr empfehlen würdet an Fraktion und Crew. Vlt ganz was anderes als die oben genannten?

Über ein oder zwei Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Grüße
 

Noir

Bastler
24 April 2008
840
281
18.061
ich würd einfach das spielen was einem optisch zusagt, oder hintergrund ect. ;)
hab am anfang auch gelesen das pandora oder colidi nix für den anfang wären aber hab mir trotzdem die zugelegt, wegen optik :D

bin in malifaux nicht so spiel erfahren, aber denke rasputina, lady justice, marcus, seamus ect. sind anfangs nicht komplex ;)
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
In Malifaux 2.0 sind die Master eigentlich alle gleich schwer zu lernen... ist generell so: Alle haben ne recht eigene Lernkurve... Also spiel ruhig was dir von der Beschreibung und der Optik her zusagt bzw. fang mit nem Master aus ner Fraktion an die dir insgesamt am meisten zusagt von der Optik her....
 

Goldstein

Testspieler
12 Juli 2010
103
0
5.706
Es gibt aus meiner Sicht durchaus Master und Crews die für Anfänger weniger geeignet sind. Spielbar ist natürlich alles, es gibt aber Crews wie die Viks die Fehler nicht verzeihen und die würde ich dann zu Anfang meiden. Stabile Master hingegen, die nicht auf spezielle Bewegungstricks angewiesen sind, z.B. Von Schill sind eher zu empfehlen.

Natürlich muss der Master auch optisch gefallen. ;-)
 
27 August 2012
725
0
9.646
Hmm.. Pandora und Lynch sind meines Erachtens nicht allzu gut, um einzusteigen ;) Pandora's Crew ist seeeeeeeehr, seeeeeehr fragil und ohne diese kann der Master nicht wirklich viel anfangen. Außerdem ist bei Pandora leider oft so, dass die Sorrows,mit denen man ja startet, gern zusammenbleiben.. und somit ist die Crew sehr anfällig für AoE-Casts.. für einen Anfänger nicht immer einfach zu meistern, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
Lynch verteilt gern Buffs/Debuffs. Seine Standard-Crew hält gut zusammen und profitiert sehr von Lynch's Fähigkeiten, während sein Totem den eigentlichen Schaden macht.. ganz interessant, würd ich jedoch nicht jedem Einsteiger empfehlen ;)
Mit den Arcanists solltest du weniger Probleme haben, Ausnahme: Rasputina - sie ist sehr langsam, kann aber Kräfte durch bestimmte Modelle kanalisieren (diese übernehmen quasi die Rolle der Arcnodes bei WM/H), was wiederum nicht möglich ist, wenn sich die Modelle im Nahkampf befinden..
 
27 August 2012
725
0
9.646
Was Pandora angeht:
womit ich die Box erweitern würde:
- Waldgeists - sorgen für Deckung(!!!)
- Beckoners - Lure war schon immer sehr, sehr nützlich. Haben Fähigkeiten, die Wp-Tests fordern (mit Pandora immer interessant). Sind ein wenig teuer, aber lohnen sich fast immer und solltest du dir irgendwann Lynch anschaffen, dann wirst du dich freuen, dass du die Mädels bereits besitzt.
- Terror Tots - sehr gut, um Missionsziele zu erfüllen, sind sehr, sehr schnell unterwegs!
- Teddy - wenn du Baby Kade dabei hast, dann ist der mal ne Überlegung wert. Teilt sehr gut aus.
- Widow Weaver - ein No-Brainer: bringt so(!!!) viel! Solltest du jemals darüber nachdenken dir auch Collodi oder den Dreamer anzuschaffen, dann wirst du bereits ein wundervolles Modell besitzen, welches die drei Crews wundervoll bereichert.

Bis auf den Widow Weaver ist bereits alles erschienen. ;) Dieser soll aber noch diesen Frühling/Sommer erscheinen. ;)

mit Marcus kenn ich mich kaum aus :(

zu Mei Feng kann ich dir außerdem noch sagen, dass sich die Metal Gamin auch sehr lohnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
27 August 2012
725
0
9.646
Zu Marcus selbst kann ich nicht viel sagen, aber die Schlange hat's in sich. Sie ist sehr widerstandsfähig und solltest du die Corecrew fahren, dann wird sie aufgrund ihrer (0)-Aktion und dem Df-Bonus durch Myranda richtig nervig und schwer aufzuhalten. Auch Gelände wird sie nicht beeindrucken, da sie ja fliegen kann und Wk6 ist auch nicht gerade etwas, was ich als schlecht bezeichnen würd. Und solang der Gegner nicht in der Lage ist Burning oder Poison abzuschütteln wird sie auch ordentlich austeilen. Alles in einem: ein durchaus lästiges Vieh. Wenn du genug Punkte über hast, dann nur zu! ;)
 
27 August 2012
725
0
9.646
Ich hab schon viel im Netz gefunden, das Goblins nicht so toll sein solle... Kann mir da jemand was zu sagen? Sind die Ninja-Goblins stärker?
Lg Gobbo

Ähm, liegt vielleicht daran, dass du nach Goblins gesucht hast und nicht nach Gremlins :cat:

Ne, jetzt mal im ernst.. Balancing ist definitiv eines der eher kleineren Probleme bei Malifaux und ich finde nicht, dass Gremlins zu schwach sind! Und was den Brewmaster und seine gängige Crew angeht - naja, es gibt kaum etwas Frustrierendes als eine ganze Armee, die sich nicht bewegen kann, weil die Gremlins die Gift-Zähler in's Unendliche treiben.. ich weiß ja auch nicht wo du denn solchen Schmarrn herhast..
 

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
Ich hab selbst kaum Erfahrung mit Gremlins hab nur 2-3 mal dagegen gespielt, und ich muss sagen die kleinen sind ganz schön schnell. Außerdem können sie, durch selbst zugefügten Schaden, einen zusätzlichen AP generieren was sie schon ganz schön flexibel macht. Ich würde auch nicht sagen das sie schwach wären oder nichts drauf haben. Sie bauen halt auf viel gegenseitige Unterstützung soweit ich das mitbekommen habe.
 
27 August 2012
725
0
9.646
Außerdem sind sie neben der Gilde die Fraktion der Wahl, wenn es um Ballerburgen geht.. mit Somer Buffs und dem Dumb Luck Trigger können sie ganz schön viel Schaden anruchten. Um beim Somer zu bleiben: mal abgesehen davon, dass er eine Feuerlinie bilden kann, die so einigen Fraktionen das Leben schwer machen kann, kann er zu einem recht nervigen Beschwörer werden, was ganz schnell dazu führen kann, dass der Gegner plötzlich in's Grübeln kommt, da du viel mehr Modelle zum Aktivieren hast.. Ulix bietet ebenfalls saugute Unterstützung.. er macht Schweine schneller, lässt sie härter zuschlagen, kann neue beschwören und ist selbst sehr mobil..