sonstiges Maltagebuch

eldiablo

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2016
3.473
2.132
24.246
Helas Leute,

in einen GW Artikel wird empfohlen das man ein Maltagebuch führen sollte, nun würde ich gerne wissen ob ihr sowas macht?

Und wenn ja, wie sieht dann euer Maltagebuch genau aus? Schreibt ihr nur die Farben für das jeweilige Modell (oder die Armee) auf oder schreibt ihr es doch detailierter mit Maltechniken, Vorgänge usw. auf?

Zu mir: Ja ich führe so etwas, allerdings in Form eines Worddokuments und das sieht dann in etwa so aus:

tagebuch 1.pngtagebuch2.png

Ich schreibe mir wirklich alle Malvorgänge händisch in ein Notizbuch. Base, Shades verschiedene Layers usw. für z.B Waffe XY, Umhang 123 oder Basegestaltung ABC.
Bei Malen zeiche ich die Malzeit mittels der App Brushrage von Hendarion auf und kommentiere in der jeweiligen Session, was ich bemalt habe und auf welcher Seite im Notzibuch die Malbeschreibung steht.

Daneben nutze ich Figure Case um meinen aktuellen Bestand an Modellen auf einen Blick zu haben. Was wurde bemalt, was muss noch zusammengebaut werden usw...

• Like
Reaktionen: eldiablo
@Kult
Figure Case schaut interessant aus. Aber das gibt es scheinbar nur füe Apple, oder?
Hm... Gute Frage... Ich habe es auf meinem iPhone.
Auf der Homepage wird nur auf den AppStore verwiesen.
Kann es aber wirklich nur jedem empfehlen. Ist im Vergleich zu anderen Apps sehr übersichtlich, von der Aufmachung her top und man kann vieles individualisieren.

Und wenn ja, wie sieht dann euer Maltagebuch genau aus? Schreibt ihr nur die Farben für das jeweilige Modell (oder die Armee) auf oder schreibt ihr es doch detailierter mit Maltechniken, Vorgänge usw. auf?
Vorgänge, Erfahrungswerte, Auswertungen zwecks Verbesserung etc. Das allerwichtigste ist für mich aber Farbproben reinzumalen (ich mische viel). Die verwendeten Farben werden notiert, dann wird ein deckender Klecks direkt am Papierrand aufgemalt. Will ich den Farbton reproduzieren, nehme ich ein anderes Blatt Paper und kann meine Probe dann direkt darüber halten (deshalb ist sie am Papierrand) und die neue Mischung anpassen. Zusätzlich ist eine nicht-deckende Probe sehr hilfreich, weil gerade bei dunklen Farben sonst die feinen Nuancen schwer wahrnehmbar sind.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Ein richtiges "Maltagebuch" hab ich jetzt nicht.
Ich hab meine beiden Projekte die ich hier bediene.
Bei der Tabletopwelt gibt es eine "Blog" Funktion, da hab ich noch aus der Zeit als hier keine Bilder mehr gepostet werden konnten ne Farbliste für ein paar Projekte angelegt.
Eigentlich müsste ich mal schauen wo ich sowas für mich hier untergekommen.

Ich notiere mir die Farben bisher in Apples Notizen App. So habe ich die auf dem iPad als auch auf dem iPhone schnell zur Hand. Aufgeteilt nach Modell . Zusätzlich binde ich meist noch ein Foto mindestens einer der so bemalten Figuren mit ein. Farben für individuelle Details auf den Minis schreibe ich mir meist nicht auf. Da es individuelle Details sind dürfen die gern auf verschiedenen Minis der gleichen Fraktion auch unterschiedlich aussehen. 🙂
Die Farbnamen stimmen nicht immer 100%ig und hier und da fehlt auch mal was weil ich es entweder vergesse aufzuschreiben oder das aus anderen Angaben ableiten kann (Beispiel: Ich grundiere hier zwar mit dem Death Guard Green Spray, ABER ich nutze auch das normale Death Guard Green für die Panzerung. ) aber es sind halt auch eher Notizen für mich und keine Bemalanleitungen für andere. Solange ich damit klarkomme dürfen auch Rechtschreibfehler etc. drin sein. 😛
Normalerweise male ich auch fröhlich vor mich hin und irgendwann dann kommt plötzlich der Gedanke "Oh, ich sollte die Farben mal aufschrieben" aber ob ich dann noch alles verwendete wieder zusammenbekomme steht auf einem anderen Blatt. 😛

Das ganze sieht dann zB. auf dem iPhone so aus (Das Modellfoto ist natürlich zoombar. 🙂):
Farben-DeathGuard.jpg

Hab schon öfter überlegt dass ich dafür gern ein schickes "analoges" Notizbuch hätte, aber da lassen sich die Figurenfotos schlechter einbinden (wenn man halt keinen Drucker hat...) und auch Ergänzungen/Änderungen sind schwieriger.