Manche mögens heiß - Fusionsblaster an der Front

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
8.010
2
1.921
57.301
Da unsere schwere Panzerabwehr stark beschnitten wurde, werden sich in Zukunft wohl Fusionsblaster darum kümmern müssen. Allerdings schreit ein einfaches Krisisteam, das sich in die Mitte des Gegners wirft, einfach nur Selbstmord. Deswegen hier mal meine Überlegung dazu.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- Zyklischer-Ionenblaster
- Schubumkehrdüsen
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Onager-Handschuh
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 191 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 114 Punkte

Zum einen hat der Commander die Möglichkeit Zielgenaues Schocken zu bekommen, womit dann auch schwierig zu erreichende Fahrzeuge schnell Schrott sind.
Im Zweifelsfall kann der Trupp dank dem Commander aber auch durchs Feuer auf sein Ziel zu waten.
Ein weiteres Problem bei dieser Aufgabe ist das man oft gezwungen ist sich in Schnellfeuer Reichweite zu massig Gegnern zu bekommen. Da man also eh schon so nah ran muss, dachte ich kommt der System Jammer mit. Allein schon weils 2 Punkte kostet ist es das wert.
Acuh ist es, zumindest unter meinen Gegnern, einfach nen Sergeant mit E-Faust auf die Krisis zu werfen und somit instant auszlöschen. Oder zumindest nen Sentinel. Hier wird er allerdings vom Commander weggefordert, möglichweise geonagert und dank Unnachgiebig wird der Trupp auch bleiben. Am Ende kann der Trupp sich dann dank Drohne und Zurükfallen auf Ini4 lösen. Deshalb auch Schild- statt Angriffsdrohnen, damit diese möglichst lange überleben.
Endlich beim Gegner angekommen sollten 2 Syncro. und 1 BF5 Melter auch nen Landaider knacken und gegen kleinere Panzerung kommen dann noch 4x S7 und 1x S8 bzw. 7x S7 dazu. Im Zweifelsfall kann man dann noch mit dem Onager nachschlagen. Alles natürlich durch Panzerjäger unterstützt.

Sollte kein Fahrzeug greifbarsein Teilt der Trupp immernoch wie ein Fireknife-Trupp aus, bzw. soagr besser dank 3" S8.

Zuegegebn alles etwas teuer, aber ich denke so könnte der Commander sich ganz gut machen. Alternativ habe ich auch über nen Trupp aus normalen Krisi nachgedacht mit Irridium und Ionen am Shas'vre, die Schubumkehrdüse dann an nem anderen Krisis:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- Zyklischer-Ionenblaster
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Sync. Fusionsblaster
- 2 x Schilddrohne
- - - > 265 Punkte

Allerdings ist das Team nur 40 Punkte billiger und dafür offensiv deutlich schwächer.

Was meint ihr? Für 300 Punkte zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dafür nicht ein Hammerhai eigentlich^^oder 6er Geistertrupp wo 2 Melter drinnen sind? Rhinos und den Kleinkram bekommt man auch mit Raketenlastige Breitseiten auf. Dafür würde ich die Punkte für nen Commander nicht opfern der panzerknacken soll.

Lg Wolfi

Ps. ich glaube deine Überschrift hat einen tippfehler ;P

Nach Jahren der Erfahrung kann ich sagen: Nein ein Hammerhai reicht nicht. Ich würde mich sogar zu der Aussage verleiten lassen das ein Hammerhai kein guter Panzerjäger ist. Und wenn ich nur auf meine Erfahrung vertrauen würde und abergläubisch wäre, würde ich behaupten der HH hasst mich.

Ansonsten würsste ich nicht so genau was man großartig mit nem Commander anstellen soll. Der Buffer kostet halt auch 200 Punkte allein und macht sonst nix. Wäre dann also am ehesten der komplette Verzicht auf nen Commander und dafür nen Himmlischer rein.

Würde da eher ein Team mit Schattensonne (3W6 Zugrückspringen, Tarnung usw.) bevorzugen und den Chip einem Leibwächter der dem Shas'vre (je nachdem was ich nehme) geben...

Des weiteren sind natürlich auch Piranhas ne Überlegung wert - die Kosten mit Fusionsblaster und Raketen zwar stolze 66 Punkte/Modell, haben aber zum einen dank Raketen ein hohes Erstschlagpotential über lange Reichweite, des weiteren kauft man damit an sich ja zwei Einheiten die zusammen nur einen Siegpunkt wert sind (der Kampfdrohnen), was den gezahlten Preis wieder etwas relativiert...

Ps.: stimme in Bezug auf HH Wagrim zu...

Also ich finde 300+ Punkte einfach viel zu teuer... der 0815 Hammerhai ist vielleicht nicht so zuverlässig, aber:
Du kannst für ~180P nen Hammerhai mit Char bekommen, der ziemlich sicher alles stoppen kann. (Deckung ist dank Markern ja auch kein Hindernis mehr)
--> im Zweifelsfall zwingst du den Gegner eben dein Sichtfeld zu meiden, was dir die Initiative gibt.

Ich würde im Allgemeinen kein so spezielles Team für den Fronteinsatz mitnehmen... dann lieber Plasma/Fusion Krisis, die durch Marker gepusht werden können.
--> ja Schattensonne ist geil und wenn würde ich sie in sonem Krisis-Team spielen... macht wesentlich mehr Sinn als der Commander.

Außerdem erscheint mir der Commander in vielen Versionen einfach zu teuer... ich schätze mal, das auch hier ein "weniger ist mehr"-Weg am Ende siegen wird.
Die Praxis fehlt im Moment einfach noch und ich denke man will zuviel von diesem einen Modell.😉

Ich denke auch, dass Schattensonne + Helios Crisis den job erledigen können und nicht gleich Selbstmord begehen dadurch. 3W6 zurückziehen ist halt schon gut. Da Kommst du in den meisten Fällen wohl weit genug weg, dass du nicht angegriffen wirst, falls du einen Raider zerlegst, der bösen Inhalt hat. Vielleicht so einen Trupp dann noch durch einen zweiten Trupp mit Abwehrfeuer in der Nähe sichern? Damit falls der 3W6 Sprung doch in die Hose geht noch 2-3 Modelle rausgehauen werden können, sodass die Angriffsdistanz nicht reicht.

Aye, genauso wie der Piranha-trupp nur dann einen Banzai-Angriff fliegt wenn, es wichtig ist und ansonsten von etwas weiter weg Unterstüzt.
Ich halte es schon für wichtig - was dabei zu haben was einen Raider mit einem Singelschlag auf bekommt (und das tut ein HH eben nicht halbwegs zuverlässig) - da man dankenswerterweise, aber nicht ständig gegen so was spielt muss der Trupp natürlich auch einen anderen aufgaben Bereich haben und den haben sowohl Helioskrisi (schwere Infanteriejäger) als auch Piranhas (Mobiele Trägerplattform für Raketen und Kampfdrohnen - sowie Feuerunterstüzung auf 18")...

Edit: wichtig bei Krisis sind übrigens auch 1x Schubumkehrdüsen, womit sie auch mal aus einem CC wieder raus kommen (Drohnen haben Ini 4 - solange davon noch eine in der Einheit lebt, ist das also durchaus machbar)...

Zuletzt bearbeitet:
Gib keine 300pkt für eine Suizid-Einheit aus- dann hat der Rest der Armee es nur schwerer! Lass dich also nicht auf das Spiel des Gegners ein, sondern diktiere ihm das Spiel, indem du die Stärken der Tau (hoher Reichweitenoutput) ausspielst.

warum muss ich da immer Lachen...

zum topic: Evtl kann man ja auch mit der Riptide auf Panzerjagd gehen. Vorausgesetzt die Ionenladung zündet und man überhitzt nicht 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Gib keine 300pkt für eine Suizid-Einheit aus- dann hat der Rest der Armee es nur schwerer! Lass dich also nicht auf das Spiel des Gegners ein, sondern diktiere ihm das Spiel, indem du die Stärken der Tau (hoher Reichweitenoutput) ausspielst.

Du möchtest mir also sagen das ich PNZ14 einfach ignorieren soll? Denn auf Reichweite haben wir nur den Koloos und Riptide. Der erste hat nicht wirlich nen Output gegen Fahrzeuge, der andere ist reichlich unzuverlässig gegen schwere Fahrzeuge da sein Novaschuss zu 45% nicht kommt.

was ich mir übelegt habe ist den Riptide mit schwerer bündelkanone als Panzerjäger zu nehmen sovern man die novaladung bekommt kann man mit 12 schuß nen Landraider knacken da es dann nichts anderes ist als wenn ich mit 3 Sturmkanonen draufschieße und das geht ja bekannter weise auch .

gut ich bin auf die 3+ den Novareaktors angewiesen aber ich hätte 36 zoll und müsste nicht 9 zoll an den gegner ran

gruß Fliege

Also imo, wenn Kamikaze, dann billig^^

also sowas hier:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster, 1 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Immerhin 4 Melter, davon 2 syncro.
Ein wenig teuerer, da eine Drohne dabei, aber die gibt dir die Möglichkeit die Krisis um die Drohne zu positionieren und so noch ein wenig mehr aus den Meltern zu hollen.

Auch brauch die Einheit, imo, keinen Commander...da einfach ein wunderbares Störobjekt, und nicht zum Überleben gebohren.
Dazu noch 1-3 Marker und ab geht die Luci^^