Manticor oder Koloss

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Ich will mir einen 14ten Panzer zulegen, der neue Codex bietet ja gute Auswahl. Der 14te Panzer sollte ein "guter" Artilleriepanzer sein der indirekt schießen kann, da ich nur einen Basi (den ich nicht mehr so dolle finde im Vergleich zu den anderen Panzern, und mindestreichweite von 36 Zoll ist auch so ne Sache für indirekt) und nen Greif habe.

Ich habe mich eigentlich sofort für den Manticor (ST:10 DS 4, 1w3 Schuss pro Runde, aber nur 4 Runden schießfähig)entschieden, die Konkurrenz ist aber stark wenn man sieht was der koloss kann (ST:6, DS3 und keine Deckungswürfe).

Nun habe ich gelesen auch noch das der Manticor *angeblich* als "mehrfach Speerfeuerwaffe" gilt, was ihn nicht gerade sehr gut zum Panzerjäger machen lässt, den wenn der erste abweicht wäre er fast komplett schon weg, egal wieviel Schuss noch folgen. Das mit "mehrfach Speerfeuerwaffe" glaube ich aber erst wenn ich es von unterschiedlichen Quellen erfahre).

Welchen findet ihr besser? Brauche einen Artilleriepanzer der was reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du indirekt schießt mit dem Manticor und mehr als eine Rakete bei rumkommt (W3 halt) dann ist es Mehrfachsperrfeuer.
Du kannst natürlich auch immer noch direkt schießen mit dem Ding.

Ansonsten ist die Frage welcher besser ist nicht so einfach zu beantworten, da beide ziemlich gut sind. Genauso wie die Medusa. Von daher - nimm dir das, was dir besser gefällt. Ganz einfach.
Und danach legste dir den anderen zu.

Direkt hatte ich auch schon dran gedacht, da der Manticor ja kein offenes Fahrzeug ist, sehe ich das richtig das bei direkt dann 3 Schablonen im BESTEN Fall mit Stärke 10 auf einen Land Raider raufknallen?

An ein 2ten Greif, Medusa mit geschlossener Kabine, Koloss und Manticor habe auch schon gedacht mir zu holen, aber langsam werden es bisschen sehr viel Panzer, sammel schon für die 14er Panzerungen nur noch unterschiedliche Türme. Will ja nicht nur Impse spielen, außerdem muss alles TOP bemalt sein, und es hat sich gezeigt das es das beste ist wenn man nur ein unbemaltes Fahrzeug max hat, damit man auch alles im Griff maltechnisch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach dass GW hier in totaler geistiger Umnachtung den Blick fürs Spielfeld verloren hat. Was will ich mit einem Panzer, der bis zu 6m schießt??? Die 1,8m des Leman Russ sind schon mehr als ausreichend für die meisten Spieltische.

btt: Nachteil vom Koloss ist natürlich dass er unter 60cm nutzlos ist, da er nicht direkt feuern kann. Wenn man beim Manticor das "Upgrade" für die Kabine abzieht, haben die Panzer 5 Punkte Unterschied. Denke in Kombination mit (hoffentlich gut gewürfelten) W3 Schablonen sollte das die bessere Wahl sein, mMn.

moment, ich versuche nachzuvollziehen:

wenn der Manticor "indirekt" schießt hat eine rakete 24-120 Zoll reichweite, aber wenn er "direkt" schießt hat die rakete 0-120 Zoll und es sind wirklich alle Schablonen Stappelbar auf ein Ziel wie ein Land Raider, wenn direkt abgeschossen ?

bei "indirekt" ist es dann "mehrfach Speerfeuer" ab 2 Schuss, was bei direkt entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wenig Panzerjäger hast und viele Gegner außer Büchsen empfehle ich dir den Manticore. der ist unschlagbar mit der Schablonenanzahl. Habe im letzten Spiel zweimal einen LR getroffen, aber durch Würfelglück nur lahmgelegt und Waffe zerstört hervorgebracht. Dies hat auch viel geholfen und er ist trotzdem ein sehr guter Panzerjäger da er auch als Geschütz zählt, heißt darfst 2W6 würfeln für den Durchschlag und das höchste nehmen. Durch seine S10 kann er auch Rhinos zerstören wenn er nur mit halber Stärke sie trifft, ohne das das Loch über dem Fahrzeug ist.
Den Koloss empfehle ich für Dosenjagd mit Deckung, er vernichtet Masse an Dosen wenn er trifft und da hilft nicht mal Deckung.
Ich hatte letzten Spiel beide dabei als Ari Unterstützung und bin von beiden begeistert.

Denkt auch daran das bei Sperrfeuer nicht die Richtung des Schützen genommen wird um zu schauen ob man einen DW hat.Es wird ja die Richtung des Mittelpuunktes genommen.

Heisst somit alles was im freien Feld steht bekommt keinen DW wen man indirekt schießt!

Außer zb: beim Spezialkraftfeld von den Orks, da zählt alles in Deckung, wenn der Mek nur eine Figur eines Truppes in Reichweite hat. Auch im offenen Gelände.

Also ich würde auch zum Manticor weiterhin tendieren, indirekt ein wenig unzuverlässiger durch die "mehrfach Speerfeuer"-Regel (Richtschuss schon zuweit weg, alles vorbei...), aber direkt kann er richtig was bringen mit max 3 Geschützschablonen der Stärke 10 auf ein Fahrzeug.

PS: zum Koloss und Manticor
Solangsam glaube ich auch das man beide in der gleichen Liste haben sollte und als 3te U vielleicht einen billigen Greif, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte noch paar Bestättigungen über das hier gepostete, damit ich mir richtig eine Meinung über den Manticor/Koloss bilden kann.

Vorallen ob der Manticor wirklich als "Mehrfachsperrfeuer gilt" gilt, da es im Regelbuch nur von mehrene Sperrfeuerwaffen einer Einheit gesprochen wird, aber der Manticor hat nur eine Waffe.

Außerdem muss mich erstmal nur für einen entscheiden.

Ich wähle nicht meine Liste was für ein Gegner ich habe, da ich gegen alle möglichen Listen auch spiele (was sich so ergibt) und sowas recht Assi finde (zb: Koloss hauptsächlich nur gegen Dosen). Sonder eine recht flexible Liste.

Zuletzt bearbeitet:
habe das hier gefunden aus der FAQ (deutsch)

Eldarcodex (Stand April 2009)

F: Wie werden die Mehrfachschüsse eines Orkanraketenwerfers abgehandelt ?

A: Sie werden wie Mehrfachsperrfeuer gehandhabt

falls du das meinst.

Ok, das kann man gut als Beispiel nehmen, aber wäre schön wenn es in der nächsten Errata/FAQ für den Impcodex ganz genau dort drinen stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Wenn er direkt schießt, sollten zB die Regeln für Mehrfachsperrfeuer nicht zur Anwendung kommen, weil direkt schießen laut Regelbuch kein Sperrfeuer ist und die Mehrfachsperrfeuerregeln eben nur bei Sperrfeuer (Mindestreichweite etc) angewandt werden. Sprich, der müsste dann mehrere einzelne Schablonen schießen.

Alle Geschützsperrfeuerwaffen die auf Fahrzeugen Montiert sind können direkt schießen, ausser ihre Sonderregeln sagen etwas gegenteiliges.

Hier empfiehlt sich das lesen des Regelbuches (und ich gebe offen zu das ich auch den Fehlergemacht habe die Regeln von normalen Sperrfeuerwaffen auf Fahrzeuge zu übertragen bis ich des mit den Fahrzeugen rausbekommen habe).

Richtig.

Wenn er direkt schießt, sollten zB die Regeln für Mehrfachsperrfeuer nicht zur Anwendung kommen, weil direkt schießen laut Regelbuch kein Sperrfeuer ist und die Mehrfachsperrfeuerregeln eben nur bei Sperrfeuer (Mindestreichweite etc) angewandt werden. Sprich, der müsste dann mehrere einzelne Schablonen schießen.

Es bleibt trotzdem ein Mehrfach Sperrfeuerschuß, wie auch beim Schwarze Khaindar Exarchen. nur der Initialschuß also die erste Schablone wird wir ein normales Geschütz abgehandelt.

Alle anderen Regeln (Deckung oder nicht, Niederhalten, Moralmodification) bleiben erhalten.

Im Übrigen ist der Klossus nur eine Bombarde auf Chimärenchassis wärend die Bombard auf einem Russ Chassi sitz.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das lässt einen nachdenklich werden.

Der Basi ist auch "Speerfeuer" und hat eine mindestreichweite von 36 Zoll, wenn er aber direkt schießt hat er 0-...Zoll und die waffe zählt nur noch als normales Geschütz wie nen Leman Russ Kampfgeschütz, bloss mit anderen Werten. Genauso müsste es doch beim Manticor sein, wenn ich zb 16 Zoll auch nur direkt schieße, speerfeuer geht erst bei 24 Zoll los (der mindestreichweite der Waffe) und bei indirekt.

ok ein Beispiel haben wir ja mit den Schwarze Khaindar Exarchen.

Achso, zählt der Schwarze Khaindar Exarchen als "Geschützsperrfeuer" oder nur als normales "Speerfeuer" was in seinen fall dann wie Mehrfachspeerfeuer abgehandelt wird?
Da wird auch unterschiede gemacht im Regelbuch S. 58. Geschützsperrfeuerwaffen wenn sie direkt schießen zählen normal als Geschütz mit keiner Mindestreichweite und verlieren alle Vorteile wie Niederhalten ect...bei normalen Speerfeuerwaffen wie Mörser geht das nicht.

Meiner Meinung nach, wenn der Manticor direkt schießt als "GESCHÜTZsperrfeuerwaffe" wird die Waffe abgehandelt wie ein nomales Geschütz (ohne sonstige Auswirkungen wie Niederhalten), auch alle weiteren Schüsse die folgen...das GESCHÜTZsperrfeuerwaffen, wenn es nicht anderes angebene ist auch direkt schießen (was der Fall ist) können und dann gehandhabt werden wie ein normales Geschütz, halt jeder Schuss wie ein GESCHÜTZ. Bei indirekt wird er wie Mehrfachspeerfeuer gehandhabt.

Ich denke der Schwarze Khaindar Exarchen, zählt nicht als GESCHÜTZsperrfeuerwaffe.

kurz und Bündig: GESCHÜTZsperrfeuerwaffen werden wie normale Geschütze behandelt in allen Bereichen wenn sie direkt schießen, da das Sperrfeuer automatisch verloren geht bei GESCHÜTZsperrfeuerwaffen bei direkt, was bei einem Mörser nicht der Fall ist auch trotz sichtkontakt (Mörsergranaten kommt immernoch von oben auch bei sichtkontakt, Manticor schießt direkt einen Raketenhagel (nach der Geschützsperrfeuerregel bei Direktschuss), also kann es schon kein Sperrfeuer mehr sein, da richtig ein Schusssichtlinie aufgebaut wird wo die Rakete durchfliegt, weil der Beschuss direkt von vorne kommt und Deckungswürfe ect zählen noch, in offen Gelände, falls Einheiten was verdecken zb.

SPERRfeuerwaffen, die nicht GESCHÜTZ sind und auch mehrfach schießen werden wie MEHRFACHSPERRFEUER abgehandelt, ob direkt oder indirekt ist dort egal.

So lese ich das momentan heraus nach den Regeln, den Schwarze Khaindar Exarchen, kann man nicht ranziehen, da er halt kein Geschütz ist/als sowas zählt und anders gehandthabt wird.

Zuletzt bearbeitet: