Manticor oder Koloss

@ DEM:
Hier empfiehlt sich das lesen des Regelbuches
Wolltest du mich damit anmachen?(??)

Das heißt also doch, man muss vorher ansagen ob man direkt oder indirekt feuern möchte, denn wenn ich indirekt ansage um die MW Modi von -1 zu erhalten, dem Gegner die Deckung zu nehmen und Mehrfachsperrfeuer zu legen und das Ziel dann doch näher als 24" sein sollte (glaube nicht dass man sich so verschätzen kann, aber dennoch nicht ausgeschlossen) geht der Schuss automatisch daneben.

Schieße ich also direkt, dann habe ich bis zu 3 Schuss, die ich normal wie ein Geschütz abhandel! Der Gegner profitiert von Deckung zwischen Manticore und Ziel und man wirft bis zu 3 Mal für die Abweichung ...
Ganz pups normal, so wie die es tun, die das Regelbuch lesen können! <_<
 
Es bleibt trotzdem ein Mehrfach Sperrfeuerschuß, wie auch beim Schwarze Khaindar Exarchen. nur der Initialschuß also die erste Schablone wird wir ein normales Geschütz abgehandelt.
Alle anderen Regeln (Deckung oder nicht, Niederhalten, Moralmodification) bleiben erhalten.

Wenn der Initialschuß wie ein normales Geschütz gehandhabt wird, wird die gesamte Waffe auch wie ein normales Geschütz gehandhabt, es sei es steht ausführlich was anderes im Codex der Armee. Egal wie oft die waffe schießt.
 
@Sensensschwarm und Grabgrub: das ist auch meine Lesart.

Der Manticore ist beim Direktschuss eben keine (Geschütz)Sperrfeuerwaffe mehr und deshalb wird das Schablonen-Anlegen nicht praktiziert. Deshalb verliert er aber den Deckungsvorteil, den indirekt feuernde Waffen haben, und hält auch nicht mehr nieder.
 
Dafür könnte er ein Ziel bei "Direktschuss" und im bestem Fall dreimal Treffen (mit viel Glück) und bei "Indirekt" nur einmal mit dem Mittelpunkt/bei kleinen bis mittleren Modellen), da sich die Schablonen dort nach Mehrfachsperrfeuer verteilen.

Damit ist der Manticor direkt eine enorme Bedrohung für Fahrzeuge bzw Bossbiker/alles mit Widerstand 5 und mehrenen Lebenspunkten ect..(Stärke 10 sofort ausschaltend) da bei max 3 schablone mal eine Treffen sollte
und
indirekt nicht gerade allzu zielsicher, da der erste Schuss alles bestimmt wo es hingeht...eher was um Massen zu dezimieren. Lohnt nur in große Ansammlungen, in 66,6% weicht der Richtschuss ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür könnte er ein Ziel bei "Direktschuss" und im bestem Fall dreimal Treffen (mit viel Glück) und bei "Indirekt" nur einmal mit dem Mittelpunkt/bei kleinen bis mittleren Modellen), da sich die Schablonen dort nach Mehrfachsperrfeuer verteilen.

Man kann auch mit Mehrfachsperrfeuer mehrere Treffer auf ein Fahrzeug hinlegen, da man Folgeschablonen, die einen Treffer auf dem Abweichungswürfel erzielen, auf die 1. Schablone drauflegen darf.

Besser ist aber natürlich, direkt zu schießen, da man dann 3x mit Bf3 abweicht.
 
Ah, das Beispiel im Regelbuch ist echt verwirrend...man denkt das man sie nur ranpacken an den Rand der 1ten Schablone egal ob hit oder nicht. Was dazu gelehrnt.

So also, nachdem wir das geklärt haben, was wäre besser. Für welchen von beiden würdet ihr nehmen ?

der Manticor oder der Koloss ?

Beide sind so top vergleichbar wie der Höllenhund und der Banewolf in der anderen Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Manticor bevorzugen, er hat einfach die besseren Allround-Qualitäten:

- S 10 ist nie zu verachten, auch wenn der Gegner noch seinen RW hat (schon allein wegen der Möglichkeit des Autokills)
- Im Gegensatz zum Koloss kann der Manticor nicht unterlaufen werden, da er direkt feuern kann
- der Manticor ist gleichermaßen gegen Fahrzeuge wie Infanterie einsetzbar
- der Koloss lässt zwar keine Deckungswürfe zu, aber Mehrfachsperrfeuer mit 5"-Schablonen hat auch eine gute Chance so zu landen, dass der Gegner keine Deckung bekommt

Einziger wirklicher Nachteil an dem Teil ist mMn, dass er nur viermal feuern kann. Aber mehr würde dem Koloss wahrscheinlich auch nicht vergönnt sein, wenn der Gegner es ernst meint.
 
Glaube der Manticor ist flexibler,
da er indirekt und direkt schießen kann, gegen Masse was machen kann und gegen Panzer und schon automatisch eine geschlossene Kabine hat.
Hauptnachteil ist das er nur 4 Runden lang schießen kann, wo man im Schnitt 8 Geschützschablonen rausbekommt, und ein Spiel im Schnitt 6 runden dauert, hat er soviel Schablonen gelegt wie ein Spiel was 8 Runden gedauert hat.

Der Koloss ist gut gegen Dosen und Spezialkraftfeld, bestensfall wie der Greif als Minipanzerjäger (wie Pikkups, Heckpanzerungen, verstecke Fahrzeuge allgemein), aber der Greif ist treffsicherer durch den Wiederholungswurf, da ja nur 33,33% aller Schablonen treffen..

Glaube ich ziehe den Manticor vor und 2 Greifs als Ergänzungs U. Koloss kommt irgendwann nochmal hinzu.

Der Manticor steht sehr gut für die imperialle alles oder nichts Taktik^^. Die anfänglichen Regeldiskussion hatten mich bloss unsicher gemacht, wie man ihn einsetzt.

@ gleicher gedankengang Landsknecht, hast bloss eher gepostet^^
 
Zuletzt bearbeitet: