7. Edition Manticor sinnvoll oder eher verschwendung?

Dissi

Erwählter
03. August 2007
519
0
8.486
31
Hi
ich mach mir momrntan gedanken über DE Manticor ansich finde ich ihn ja recht cool vom Profil her . Aber was mich stört ist die Raserei wenn man pech hat.
So kann der gegner ihn so locken wie er ihn gerade bräuchte.
Vllt ein paar tipps oder eine Taktik damit der gegner den Manticor nicht so einfach umlenken kann falls er ein Raserei verfällt.

MFG Dissi

Keinen mitnehmen 😉

Ne Scherz jetzt, eigentlich würde ich echt von nem Manticor abraten, würde aber auch in der aktuellen von nem Drachen abraten, wenn man nicht gerade 3000P+ spielt...

Der Manticor ist eigentlich wirklich recht gut für seine Punkte und auch die Rasereiregel ist nicht ganz so kritisch denk ich, das Problem ist nur, das er bei zu wenig Punkten ein zu großes Ziel ist das mit einem RIESEN SCHILD rumläuft auf dem steht, Kanonenkugeln sind bei mir bestens aufgehoben...

Naja, dann ist das natürlich was anderes, dann pinselt der Manticor sein Schild um und schreit dazu noch ganz laut die RSS an, dass sie ihn doch bitte anschießen sollen... Man kann die HE Magier ja auch mal nett fragen ob sie was dagegen hätten deinem gefährlichen Dreadlord bitte mal den fliegenden Untersatz zu nehmen...

Ne mal im Ernst, versteh mich nicht falsch, ich hab früher selber oft mit Drachen und Manticor gespielt, aber ich denk einfach, dass ein Dreadlord mit ner Echse im Moment echt besser bedient ist, oder wieviele Punkte spielst du???
Ab ner gewissen Anzahl an Punkten ist ein Drachen oder Manti ja wirklich angebracht und bringt auch wirklich was...

Naja, bei 1000 Punkten is ein Manti sowieso so eine Sache... Also der HE wird sicher 1-2 RSS auffahren, anders wirst du es ja wahrscheinlich auch nicht machen... EIn Manti kann dir bei so wenigen Punkten den Sieg bringen, kann dir aber auch wirklich alles versauen... Ist halt wirklich Risikoreich wenn du nen Manti einsetzt und somit fast die Hälfte deiner Punkte in den Adligen und den Manti haust, dann noch die 2 Kerneinheiten voll machen, vllt noch 1-2 RSS und die Punkte sind auch schon fast voll...

Ich dneke gerade bei 1000 Punkten solltest du lieber über ein wenig konventionellere Maßnahmen nachdneken... Gib deinem Adligen ne Kampfechse und dann ein paar Ritter an die Hand und der sollte das Kind schon schaukeln... Die machen meist schon genug Angst beim Gegner... Dann noch ne EInheit SR dazu... EIn paar Krieger und Armbruster... Vllt mal an ne Zauberin denken wenn Punkte da sind... RSS nicht vergessen lohnen eigentlich immer...

Wenn du den Gegner allerdings mit einem großen Monster schocken willst, dann lass vllt die RSS doch zuhause und denk nicht mal an eine Zauberin... Dann pack doch den Adligen entweder wie ich gesagt hab in ne EInheit Ritter oder auf einen Streitwagen, und kombinierer diese böse Einheit einfach mit einer Kriegshydra... Das Ding ist schnell, lässt sich leichter kontrollieren und wenn sie fallen sollte, steht dein Adliger immer noch nicht dumm da...

Held
Addliger 160p.
Schild,Schwere Rüstung, Umhang
Echse
-Blutroter Tod
-Perlde der Gleichgültigkeit

Magierin 160
Sufe 2
Sternenlichtmantel

Kerneinheit

15 Schützen 165
15 Schilde

20 Krieger 149
Musiker
Champion
Schilde

5 Harpien 55

5 Harpien 55

Elieteeinheit

6 Echsenritter 227
Musiker
Champion
Standartenträger
-Banner des Mordens

6 Schatten 258
Champion
*Assasine 146
2.Handwaffe
Blutfeuer
Runde der Khaine

Seltene einheit

2 Schleuden 200p.

Leider habe ich 224 p. zu viel weiss aber nicht was ich rausnehmen soll.
Vllt eine kleine Hilfe ^^

Den Assa kannste bei 1000 Punkten knicken, is zwar ein nettes Element, lohnt abe rnich bei so wenig Punkten... EInen Echsenritter kannste auch kicken und den dunklen Paladin brauchen die nich unbedingt wenn se den Adligen sowieso kriegen...

Schilde bei den XBows kannste eigentlich auch raus nehmen, is aber Geschmackssache

Magische Ausrüstung für den Adligen kannste auch rauswerfen, obwohl ich auch gerne mit dem Blutroten Tod oder dem Schächter spiele, muss aber nich sein, bei 1000 P tuts auch ne normale Lanze... Wenn Blutroten Tod, dann kannste auch den Schild kicken...

Den Blutschatten kannste auch rauswerfen, den brauchen die Schatten nich unbedingt und die Harpien würde ich auf eine EInheit aus 6-8 kürzen... Auch die Krieger brauchen nicht unbedingt den CHampion... Champs würd ich nur reinnehmen um am Ende noch Punkte zu füllen wenn du welche hast... Ach ja, die xBower kannste ruhig auf 10 kürzen denk ich...

Naja, aber ein Helfen Spieler wird auf jedenfall Beschuss dabeihaben... Ich sag ja auch dass ich nicht so viel im allgemeinen von großen fliegenden Monstern bei so wenig Punkten halte, also ich bin da ja schonmal vorbelastet...

Drachen und/oder Mantis finde ich bei größeren SPielen halt erst wirklich interessant...

Es gibt so viele tolle Sachen die man anstelle eines Mantis einsetzen kann und die dem Gegner genug Kopfschmerzen machen... Muss ja im Endeffekt jeder selbst für sich klar machen... Schreib doch einfach mal eine Liste mit Manti auf... Vllt ist das ganze ja doch recht nett und ich lass mich von meiner Meinung abbringen 😉

also möchte mich jetzt mal hier einklinken und auch mal nen anderen standpunkt vertreten ich war mit nem kumpel jetzt auf 2 teamturnieren und haben auch jeweils um die 1000 punkte gespielt und zweimal als 3. abgeschnitten

seine armeeliste sah grob so aus

held auf manticor
held auf pegasus
2 mal 5 schwarze reiter
7 schatten mit bihänder
1 assasine
2 streitwagen
5 echsenritter

wenn es fragen gibt wegen einzelheiten einfach fragen

Naja, aber...
...zum einen hat man selber dann auch viel mehr Möglichkeiten, da man selbst mehr Truppen hat und der Gegner sich nicht nur um den Manti kümmern kann

... zum zweiten hat man selbst viel mehr Truppen auf dem Tisch als du gerade aufgelistet hast, denn so sinds echt sogar für 1000 Punkte verdammt wenig Modelle, da kommt ja eine CHaoshorde und vllt sogar Oger auf mehr Modelle

... und zum dritten sind das was du da oben geschrieben hast wenn mans grob durchrechnet einfach mal bedeutend mehr als 1000 Punkte... das geht eher so gegen die 1300-1400 wenn ich das richtig sehe... komm ja schon auf über 1200 ohne ausrüstung für Adlige und Assassinen

... achja und zum vierten ist der Ring zwar wirklich gar nich so schlecht zur magieabwehr, aber so ganz reicht der dann eher doch nich... da musst du dann jawohl auch noch ein wenig was in die magdef gesteckt haben...